1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Captain_Ross, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte.
    Aus der einen Ecke werden mir die X-Fi Karten von Creative empfohlen, andere raten mir eher zu Terratec. Ich hab aber nicht wirklich viel Ahnung davon, also würde ich gerne eure Meinung hören.
    Wichtig ist mir, dass sie einen digitalen Ausgang hat, optisch oder coaxial, der auch 5.1 Sound wiedergibt.
    Ich wollte bis ca 100€ dafür ausgeben. Das Geld sollte aber auch wirklich gut investiert sein.
    Eure Vorschläge?

2. Captain_Ross

Gibts keine guten Soundkarten oder gibts niemanden, der sich ein kleines bischen damit auskennt?^^

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

Die gibt es schon, ... aber ... richtig Gute, werden dein Budget wohl bei weitem sprengen.

Wenn man über eine Neuanschaffungen nachdenkt (egal welche), sollte man sich vorher ein paar Fragen stellen ...

[1] Wozu wird sie benötigt (Games o. (semi)professionelle Audiobearbeitung)?

Bei Games:
    Sollten die Onboard-Soundchips (mit High Definition Audio Codecs -tw bis 8-Kanal- ) der akt Mobo's ausreichen, altes Mobo ohne oder mit grottenschlechtem Sound Onboard >> Creative Soundblaster Serie und soll's noch besser sein, dann eine Karte der X-Fi Serie (das teuerste ist grad' gut genug *fg*).

Ich pers würde z.B. keine Terratec (Aureon Serie o. vergleichbare) mehr zum Spielen nehmen. War nicht so komfortabel zu konfigurieren wie eine Creative Karte. Es mussten erst alle vom Standard abweichende Settings vorher in Profilen angelegt/gespeichert werden und bei bestimmten Profil(Setting)-Wechseln musste der PC erst neu gestartet werden, damit sie übernommen wurden. Pluspunkt war hier, nur die bessere Klangqualität und die opt Ein- & Ausgänge.

(Semi)Professionelle Audiobearbeitung: da waren bisher die Terratec Producer Produkte eine sehr gute Wahl.

[2] Welche ext Geräte (Verstärker; Tuner; etc) sollen darüber angeschlossen werden und über welche digitalen Anschlüsse verfügt dieses Gerät (Opt u/o Koaxial)?

Hier sollte man aus Gründen der elektromagnetischen Unverträglichkeit*) mancher Geräte untereinander, lieber Geräte mit optischen Ein- & Ausgängen verwenden. Wenn es nicht anders geht, dann koxial<->opto Converter (Wandler)**) dazwischen setzen.

*) Suchbegriffe für :google: Brummschleife oder kapazitive Kopplung
    **) Bsp.:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350719
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350720

[3] Meine € Schmerzgrenze?

[4] Spielt die Optik/ Haptik dabei eine Rolle?

Mein Fazit: für top aktuelle Games & damit auch alle Soundeffekte zu hören sind >> eine Creative Karte der X-Fi Serie. Ansonsten, siehe oben.

MfG, Manfred

5. Captain_Ross

@Schlemil
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Zu [1]
    Ich will damit Musik hören, Filme sehen, eigene Sachen aufnehmen & bearbeiten und ab und zu auch mal zocken. Letzteres aber eher seltener, ab und zu mal auf (Privat-)Lans.

Zu [2]
    Ich will erstmal nur mein 5.1 Surround System und mein 5.1 Surround Headset anschließen. Wobei ich das Headset gerne direkt analog anschließen würde und das Soundsystem digital über Coax oder Opt.

Zu [3]
    Meine Schmerzgrenze liegt, wie schon gesagt, bei ca 100€. Mehr hab ich nicht zur Verfügung.

Zu [4]
    Mir spielen weder Optik noch Haptik dabei eine Rolle. Das Ding steckt doch eh im PC, das seh ich ja eh nicht.

@FlipFlop2005
    Danke für den Vorschlag, aber hat die Karte auch einen digitalen Ausgang?

6. C. RoNaLDo

C. RoNaLDo Kbyte

7. Captain_Ross

Heißt auf deutsch? Kann ich damit jetzt 5.1 Surround Sound hören oder nicht? Ich sehe auf dem Bild keinen optischen Ausgang ... nur 4x 3,5mm Klinke ...

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

> Kann ich damit jetzt 5.1 Surround Sound hören oder nicht?
    Ja, geht bis 7.1 Channel per 3,5mm Klinke; optisch von der Karte zum AMP; optisch vom AMP zum PC-wohl nicht :bse:
    Näheres sollte aus dem "fm" zu entnehmen sein.

> Ich sehe auf dem Bild keinen optischen Ausgang
    oben rechts auf der Karte, der kl sw Kasten

Allgemein vllt noch ein Zitat:
    Wobei ich dieses I/OModul hier nicht gefunden hab http://creative.alternate.de/html/s...t=47&treeName=Artikel&Level1=Alle+Kategorien&

Kauf dir das Teil bei einem grossen Online Händler und nicht bei "Ieh-Bäh", passt's nicht, => Fernabgabegesetz - retour bis 30 Tage ...

MfG, Manfred

9. Captain_Ross

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Da du kein grosser Daddler bist, lässt sich mit der Aureon 7.1 PCI auch noch etwas Geld sparen. Die Karte hat all das was du brauchst, opt in/out, ... mehr

Wie es jetzt mit Vista Treibern dafür aussieht? Bescheiden! http://supportde.terratec.net/modul...ile=index&req=viewdownload&cid=146&menu=53827

Der Beitrag war schon fast fertig, konnte ihn nur oben nicht mehr anfügen "TimeOut".

Hast du schon einmal über eine Externe Lösung nachgedacht?
    http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=240 | http://soundde.terratec.net/modules...Sections&file=index&req=viewarticle&artid=385

MfG, Manfred

11. Captain_Ross

Naja eine externe Soundkarte brauchts eigentlich nicht. Ich brauch sie ja nur für meinen PC, sie muss nicht mobiler sein als mein Rechner. Also solange sie keine anderen Vorteile mit sich bringt, außer, dass sie mobil ist, dann würde ich eine interne PCI Karte vorziehen.

Mir wurde gesagt, dass Terratec und Creative "PC-Multimedia-Crossover-Hersteller sind, während M-Audio ein richtiger Spezialist ist."
    Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich eigentlich. Überall werden andere Karten empfohlen und andere Vorschläge schlecht geredet ...

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

Kann man doch nachvollziehen, jede neu hinzugefügte Hardware, kann (wird) sich in unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen, auch anders verhalten. Dazu kommt, das sich die Technik zwangsläufig weiterentwickelt und im günstigsten Fall, sogar verbessert wird. Die Erfahrungen (wie auch in meinem Fall) nun schon ein "paar Tage" zurückliegen.

Letztlich bist du es der entscheidet, nimm mein erstes Posting Vergleiche dann alle Empfehlungen & User-Erfahrungen, ob's auf diene Bedürfnisse passt; Preis<->Leistung ok ist und dein Gefühl.

Und nochmal: Kauf dir dann das gewünschte Teil bei einem grossen Online Händler und nicht bei "Ieh-Bäh", passt's nicht, => Fernabgabegesetz - retour bis 30 Tage ...

Edit: Hab die M-Audio ganz vergessen. :o

Hersteller ist mir natürlich völlig unbekannt, macht nach kurzer Visite auf seiner HP aufgeräumten Eindruck.
    Die von dir verlinkte Karte, scheint etwas älter zu sein und hat, wenn ich's richtig sehe (hier ein besseres Bild), nur einen digitalen koax Ausgang.
    Bei der Ausstattung, hat die Terratec durch opt in/out leichte Vorteile und beim Klang :nixwissen
    Neue (akt) Produkte von M-Audio: http://de.m-audio.com/index.php?do=products.list&ID=pciinterfaces

MfG, Manfred

13. Captain_Ross

Vielen Dank Schlemil. Man wird eben doch noch geholfen in online Foren. *g*
    Deine Ratschläge und Tipps haben mich wirklich weitergebracht, danke.

Bei ebay kaufe ich Hardware sowieso nie. Is mir zu unsicher ... man weiß ja nie, was man da angedreht bekommt.

Ich tendiere jetzt eher zu dem Terratec ... werd mich nochmal genau informieren und dann zuschlagen.

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

15. Captain_Ross

Der Hersteller war mir auch unbekannt, aber sie wurde mir mehrmals empfohlen ...
    Aber ich tendiere sowieso eher zu der Terratec. Da werde ich dann demnächst auch zugreifen denke ich.
    Vielen Dank nochmal!

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wahrscheinlich wegen der dazugehörigen und auf die eigenen Soundkarten abgestimmte (möglicherweise auch optional erhältlichen?) Software?
    :guckstdu: http://de.m-audio.com/index.php?do=products.subfamily&ID=software

PS: In deiner Haut, möcht' ich jetzt nicht stecken. :D

MfG, Manfred

17. Captain_Ross

Ich seh da nirgendwo, dass die Software mitgeliefert wird. Steht weder auf der Homapage, noch bei den Händlern, so wie ich das sehe. Da steht nur was von WinDVD 5 ... ich schätze, die ist dann optional erhältlich. Kann mich aber natürlich auch täuschen^^

Naja, ich denke, es wird die Terratec ...

18. Schlemil

Schlemil Megabyte

Davon bin ich ausgegangen, aber jetzt wo du es sagst ... ich hab mal von den neuen Produkten ein Quickstart runtergeladen und angesehen, da steht auch nichts von zusätzlicher Software.
    Vllt doch nur optional, was soll's. hast ja noch Zeit, oder ...?

Oh hauhauha, da haut's dich nieder >> Pro Tools M-Powered 7 Software 299,- €

MfG, Manfred

19. Captain_Ross

Wow^^
    Damit wär das dann erledigt, denke ich. *g*
    So viel Kleingeld hab ich dann auch wieder nicht übrig ...

20. fcbforever

fcbforever Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page