1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP2 für Windows XP kann Anwendungen lahm legen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Dammpfwallze, Mar 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich verstehe manche user hier wirklich nicht.

Da bastelt ms windows xp, das hat mit verdammt vielen problemen zu kämpfen so das ständig sicherheitsupdates installiert werden müssen worüber sich verdammt viele user hier aufregen. Das ist ja noch verständlich.

Aber, neben der tatsache das die ganzen kleinen updates viel zeit kosten und teilweise auch probleme mit sich bringen kommt noch die tatsache hinzu das es im grunde nur kleine flicken sind.

Dann macht ms endlich was richtig, sie versuchen die buffer overruns zu verhindern und schon ist das geschrei groß weil manche programmier-tricks nicht mehr klappen, die allerdings angepasst werden können.

Natürlich, so manche anwendung wird ihre probleme damit haben, die technik ist kein allheilmittel, aber es ist doch ohne zweifel der richtige weg den ms damit beschreitet.

Oder will hier wirklich jemand behaupten das der erste schritt in die richtige richtung so ein großes problem ist? Wenn die anwendungen so weit sind kann man das sp2 installieren, man muss doch nicht am ersten tag das sp2 nutzen.

So, nun könnt ihr mich erschlagen.

2. "Microsoft hat Entwickler dazu aufgefordert, ihre Anwendungen gegen das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP zu testen"

Ja wie denn? Wo ist denn das Service Pack 2? Die Geschichte wird so enden, daß nachdem dieser Gottessegen via Windows-Update auf allen Kisten gelandet ist (also auch bei weniger großen Entwickerstudios, die nicht exklusiv vorher die Auswirkungen testen können), diverse Programme ihren Dienst versagen bzw. versagt bekommen.

Toll.

3. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Ja das war ja wieder mal typisch u. auch nicht anders zu erwarten. Probleme mit Anwendungen u. andere seltsame Erscheinungen bei Servicepack 3 bzw. 4 kennen wir doch schon von Win 2000.
    Langsam kommt es mir vor das vor lauter Sicherheitspatches u. Bugfixes die funktionsweise des eigentlichen Betriebssystems derart eingeschränkt ist, das es bald nicht mehr zu benutzen ist.

Bei mir laufen 2 XP pro Rechner mit SP1 u. 1 Win 2000 Rechner mit SP2. Das ist aber auch schon alles. Seit dem ich keinerlei Updats u. Patches mehr aufgespielt habe laufen die Kisten ohne Probleme u. auch ohne Würmer, Viren u. Trojaner.
    Wer diesen ganzen Pach-Wahnsinn braucht von mir aus. Bei mir kommt dergleichen net mehr drauf.

Gruss Mario

4. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Ja Wurstverleih, da hast du vollkommen recht, dann lieber auf hinterhältige Software verzichten, und dafür sicherer sein!

:dafür:

5. MAE

MAE Guest

Wo liegt das Problem? Das Beta installieren und man kann schon mal vorab testen ob noch alles funzt.

mfg

6. Die Entwickler bekommen eine SP2-Beta vom Januar 2004, veröffentlicht wird das SP Mitte des Jahres. Ich finde das also nicht so unwahrscheinlich, daß bis dahin weitere Inkompatibilitäten eingebaut werden.

7. MHJ

MHJ Byte

Ist eher unwahrscheinlich.
    Das SP2 wurde ja als BETA bereitsgestellt und alle Firmen können es zur Überarbeitung verwenden, so war das gemeint.
    In der Regel sind Updates von Programmen sehr schnell verfügbar.

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Jepp!

Hat eine große Ähnlichkeit mit dem Dreck, der uns per TCPA/Palladium/DRM noch erwartet: MS bestimmt, welche SW noch auf dem PC des Anwenders laufen darf.

Herzlichen Glühstrumpf!

MfG Raberti

9. tuxmaniac

tuxmaniac Byte

Kann schon sein, aber die Bestrebungen hin zu einer restriktiven Politik durch MS sind doch unübersehbar, nicht erst jetzt mit der Debatte um das SP2. MS will führen und alle anderen sollen brav hinterherdackeln. Da bleibe ich lieber bei Open Source. Ich kann mir das weltweite Frustheulen nach Aufspielen des SP2 jetzt schon vorstellen.....

10. emacs

emacs Megabyte

Dann dürfte der IE eigentlich gar nicht laufen. Mal im Ernst, selbst wenn Mozilla nicht läuft, nach einer Woche sind die soweit und er läuft wieder.

Greg

11. emacs

emacs Megabyte

3. Sie einfach out of the box scheiße sind, die müssen erstmal konfiguriert werden.

Greg

12. cheff

cheff Megabyte

Ich sag dazu nur eines:
    M$ ist drauf und dran, dass ich das SP2 nicht aufspielen werde, sondern die Einzelpatchs aufspiele. Was kommt den als nächstes ? Wie wäre es mit nochmaliger aktivierung nachdem man das SP2 aufgespielt hat ?

13. tuxmaniac

tuxmaniac Byte

Hmmm...... das könnte einen auf Ideen bringen... wenn jetzt einfach alle Browser mit Ausnahme des IE nicht mehr laufen würden, könnte MS doch endlich rechtfertigen, warum der IE im System integriert bleiben muss: es läuft ja nix anderes mehr mit Windows ab Version XP und das ist alleine Schuld der Fremdanbieter, weil deren Programmcode einfach unsicher ist :D

14. McOber

McOber Byte

Ob dann Mozilla 1.6 auf Xp no laufen wird ?? :confused:
    Ich hoffe schon !!! :rolleyes:
    ansonsten sicherheit schön und gut.......
    aber lei wenn man sich selber drum kümmert und nit MS herumwursteln lässt ^_^ :D

MFG

15. tuxmaniac

tuxmaniac Byte

... und weil man bei Windows auf einige Sicherheitsprinzipien verzichtet, nur um das System für jeden bedienbar zu machen. Die ganze Bequemlichkeit, sich zugunsten eines trügerischen Komforts nur nicht ins System reindenken zu müssen, öffnet dem ganzel Übel doch erst Tür und Tor. Fängt doch schon damit an, den einfachen User standardmäßig in den Rang des Administrators zu erheben, deshalb können ja im Netz eingefangene Seuchen auf dem System gleich schalten und walten, wie sie wollen.

16. nogel

nogel Byte

die ms systeme sind einfach deshalb die am häufigsten gehackten weil
    1. sie am weitesten verbreitet sind
    2. ms die wohl am meisten gehasste software firma der welt ist

17. Du glaubst da wirklich dran?

Wenn ich jetzt behaupte das die theorie vom prinzip her schon falsch ist?

Begründe deine behauptung doch bitte mal kurz.

18. emacs

emacs Megabyte

Wie gut kennst du dich mit Linux oder Unix aus?

Die Verbreitung ist nun wirklich nicht der Grund, warum es so viele Schädlinge für Windows gibt.

Greg

19. MAE

MAE Guest

Glaubst du das was du behauptest? MS ist nicht leichter zu knacken als Linux oder der gleichen OS sondern nur das am meisten verbreitesten OS. Also hacken die meisten lieber an MS Produkten, den da ist ja die Zielgruppe höher.

mfg

20. svenuser

svenuser Byte

Soweit zum Thema Best Practises... *lol*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page