1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP2 für Windows XP kann Anwendungen lahm legen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Dammpfwallze, Mar 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazzi-net

bazzi-net Byte

Heh, erst schreien alle "Oh mein Gott! Windows ist so schlecht! Patch! Patch Patch!!!" und wenn die Patches kommen "Oh mein Gott! Patchirrsinn ständig!"

Leute, entscheidet euch.
    Und ein Service Pack alle 2 Jahre ist ja nicht zu viel verlangt... immerhin gibt es auch (nützliche) neue Funktionen.

2. tuxmaniac

tuxmaniac Byte

Als Antwort darauf gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder benutzt MS "Best Practice" für alle Zeiten als Standardfloskel, um die Schuld für nicht richtig laufende Anwendungen unter Windows dem schlamperten Programmierer zuzuschieben oder aber wir haben die Ehre, demnächst einen Bestseller in den Buchläden zu finden: "Microsoft lehrt richtiges Programmieren" oder "Best Practice- Just do it!" :D Ersteres ist eine geniale Erfindung, letzteres eröffnet eine zusätzliche Einnahmequelle...und von denen hat Bill bekanntlich noch nicht genug.....:D

3. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

Hehe, gut gebrüllt, Löwe! Besonders bei Symantec hab ich manchmal das Gefühl, die würden Teile ihres Codes vom Azubi programmieren lassen (man bedenke nur den Ärger mit diversen Win2K-SPs).

Außerdem frage ich mich ganz ernsthaft, was denn nun "Best Practice" sein soll? Muss ich jetzt vollkommen auf Zeiger verzichten oder was? :confused:

4. tuxmaniac

tuxmaniac Byte

Wahrlich, einige Punkte sind schon interessant.....

Es ist amüsant, dass große Softwarefirmen bei der Kompatibilitätsprüfung unterstützt werden, den Kleinen - die diese Unterstützung nicht erhalten - vorgehalten wird, ihre Anwendungen wären nicht nach "Best Practice" programmiert, wenn sie nach Installation von SP2 nicht laufen. Seit wann legt jetzt MS fest, welche Art der Programmierung "Best Practice" ist?

Als überzeugter Linux-Anwender, der im System integrierte Firewalls - sofern die auch laufen, was taugen und individuell konfigurierbar sind - durchaus zu schätzen weiß, warte ich mit Spannung auf den Durchbruch dieser neuen, aufgemotzten Windows-Firewall, die standardmäßig aktiviert sein soll. Dabei bin ich nicht nur darauf gespannt, ob sie bei der MS-bekannten Tüchtigkeit in Sicherheitsfragen auch wirklich was nutzt, sondern genauso auf die ersten Meldungen, ob sie sich mit den Firewalls von anderen Anbietern verträgt. Denn ich kann mir denken, dass viele in Sachen Firewall dann doch lieber Symantec, McAfee, Sygate und Co. vertrauen wollen. Auf diese Tests freue ich mich wirklich schon, habe ja auf einer kleinen Partition noch XP nebenbei laufen.....Vielleicht müssen wir dann ja feststellen, dass diese renommierten Anbieter auch nicht nach "Best Practice" programmieren?

:D

5. emacs

emacs Megabyte

@mhj

Die Welt ist nun mal schlecht, daher gibt es eben auch kriminelle Elemente, die Rechner hacken.

Wenn du dir ein Auto kaufst, welches ein Schloss hat, dass man sehr einfach knacken kann, trägt dann der Hersteller nicht eine gewisse Mitschuld, wenn man dir die Kiste stiehlt?

Die anderen Prbleme bezüglich der Inkompatibilitäten, die nach der Installation des SP auftreten, sind leider allzu typisch. Gut, dass bei mir ein emerge -u world ausreicht, um ein aktuelles System zu haben.

Greg

6. MHJ

MHJ Byte

Also ich weiß manchmal echt nicht was alle haben?

Eines wird wohl immer vergessen:

Microsoft stellt das weltweit meistbenutzte Betriebssystem.
    Jetzt gibt es Leute, die mögen es nicht, weil es ständig gepatcht wird. Es gibt doch nur 2 Gründe für diese Patches:

1) Fehlerhafte Programmierung
    2) A*********r, die diese Fehler dazu benutzen, Viren zu programmieren um sich zu profilieren, oder um sich auf die Rechner einiger Firmen und Privatpersonen zu hacken, weil sie Langeweile haben.

Letzt labern einige rum, "ja MS wieder mal schlampig programmiert bla bla", obwohl das Problem doch ganz woanders liegt, nämlich bei dem von mir aufgeführten Punkt 2!
    Warum ist eigentlich nie jemand auf solche Asseln sauer?

Ich wiederhole es gerne nochmal: Ein OS mit über 400 MB fehlerfrei zu programmieren, ist schlicht und ergreifend: UNMÖGLICH! Das hat nichts mit schlampig etc. zu tun!

Alle MS-Meckerer/Kritiker sollten sich ernsthaft Gedanken machen, ob es richtig ist, MS zu schelten oder ob es nicht richtiger wäre, auf die eben genannten Leute sauer zu sein?! Wenn diese nicht wären, bräuchten wir uns mit der Patch-Plackerei nicht befassen.

7. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Es geht hier weniger um die Hardware, sondern um Programme u. Anwendungen die nicht mehr oder nur schlecht laufen.
    Wer den Updateirrsinn mitmachen will solls halt machen. Ich brauchs nicht.

Kenne da auch paar Leute die müssen auch immer den neuesten Treiber draufhaben u. tun alle furzlang updaten u. wundern sich dann wenn nix mehr gescheit läuft. Ich hab mein System das letzte mal im Oktober 2002 neu aufgesetzt u. installiert. Seit dem läuft u. läuft es das es manchmal schon langweilig ist weil nix abstürzt.
    Und falls wirklich mal nix mehr gehen sollte dann leg ich die Startdiskette mit Drive Image ein u. in paar Minuten hab ich wieder ein frisch installierten Rechner Original 2002
    :D

Gruss Mario

8. MHJ

MHJ Byte

Also ich denke, das Probleme solcher Natur eher damit zusammenhängen, welche Rechnerkomponenten verbaut sind.
    Bei einigen läuft gar nix nach Updates, was jedoch eher selten ist, bei anderen läuft alles ohne Probleme.

Wie gesagt es gab und gibt Macken in Windows aber angesichts eines OS mit über 400 MB ist das wohl normal. Es handelt sich ja hier nicht um ein 2 MB großes Programm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page