1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam: Filtern macht alles nur noch schlimmer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by LordSim, Jan 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miramanee

miramanee Kbyte

Hallo Leute!

Das die Spamversender nicht besonders viel in der Birne haben zeigt sich deutlich in den Reaktionen. Wenn wir Spamfilter einsetzen, dann nur, damit man die Mails nicht manuell löschen muss. Wenn doch mal eine durchkommt, ist das kein Weltuntergang. Man löscht die eben manuell, nachdem man signifikante Wörter in den Filter übertragen hat.

Ich meine, es mag noch dümmere Menschen geben, die auf Spam reagieren und den Link anklicken. Das sind aber nicht einmal 1% der Empfänger solcher Mails, wie eine Studie bewies.

Ich denke es wird nicht mehr Mails beim Endnutzer geben, sondern immer weniger. Nicht, weil wir selbst nicht darauf reagieren, sondern weil die Provider es als besonderen Service betrachten werden noch stärker dagegen vorzugehen und eindeutige Mails zu filtern.

Das hat natürlich auch so seine Schattenseiten. Denn so wie durch große, mit Viren verseuchte, Mails Traffickosten erschlichen werden, so werden Firmen, die einen entsprechend guten SPAM-Schutz anbieten, selbst das Netz mit diesem Müll überfluten um die Kosten für den Schutz zu rechtfertigen. Ganz wie es McAfee vor langer Zeit tat, die FakeViren in den Umlauf brachten, nur um die Effizienz ihrer Programme glaubhaft zu machen.

lg, enina.

2. Free_Faq

Free_Faq Byte

Als ob ich Zeit hätte, 50 SPams pro Tag durchzugucken,...
    Hab mir allein für Newsletter mal ein freemailaccount zugelegt. Den kotrolliere ich garnicht mehr.
    Blacklisten vertraue ich nicht so ganz. Sind nebenbei auch illegal, nur mal so nebenbei!
    Das beste was es gibt, ist Whitelisten. Emails, deren Absender in deinem Adressbuch stehen kommen in der friendsordner. Alle anderen in den unknownordner.
    Den Friendsordner kann man ruhig durchchecken und den Unknownordner einfach mal schnell überfliegen und löschen.
    Unbekannte Emails öffne ich sowie grundsätzlich nicht. Schützt mich zweifach,...:
    Keine Virengefahr und weniger SPams, da die Hodenlosen SPammer nicht wissen, ob die Emailadresse noch aktuell ist.

Sollen die doch rumspamen. Nur Leute, die keine Ahnung haben, öffnen solche Emails,...
    Sieht man ja, wie schnell sich Emailvieren verbreiten:aua:

Bin sowieso der Meinung, das jeder, der einen Internetzugang hat ein kleines futzibischen Ahnung davon haben sollte.
    Ach was solls. Is ja nicht mein Problem. Hab bisher noch nie einen Virus auf meinerm PC gehabt, bis auf den blastervirus, weil ich den nach einer neuinstallation drauf hatte, bevor ich den Patch runterladen konnte. Jetzt hab ich den Halt auf CD.

3. Flatto

Flatto Kbyte

Sie (die Filter) führten dazu, dass immer weniger Nutzer auf Spam antworteten, was wiederum die Verbreiter zu neuen Höchstleistungen ans****e.

Soll ich etwa deswegen auf Spam antworten? Was für ein Blödsinn...

4. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Ich bin 24 Stunden online und erhalte täglich ca. 20 E-Mails. Ich hatte bisher 1 ungewünschte Werbemail.

An den Spams sind die User zu 99% SELBST SCHULD. Wer sorgfältig mit seiner E-Mailadresse umgeht dürfte kaum Spam-Probleme haben.

5. LordSim

LordSim Byte

... als eine kugelsichere Weste zu tragen.

Etwas verquer die Logik, oder?

Natürlich spammen die Spammer wie die Weltmeister, aber man stelle sich vor, was im Postfach landen würde, wenn nicht gefiltert würde...

Spammen wird erst enden, wenn die Filter entweder perfekt sind (*Utopie*), es sich nicht mehr lohnt (*cash*), oder die Leute doch in Bedrängnis kommen (*knast*).

Sehr schön fand ich mal die Meldung, daß einer der Spammer es gar nicht lustig fand, daß sich seine Adresse in den Spam-Listen für Papier (Kataloge & Co) hundertfach wiederfand.

6. Free_Faq

Free_Faq Byte

... und wenn man Freunde/ Bekannte hat, die keine Ahnung haben und einem irgendwelche Greetingcards schicken,...
    Zwar net gemeint, aber bringt mehr unheil als freude!

7. bam001

bam001 Kbyte

Also das ist wirklich ne blöde aussage. Was soll das bitte mit dem Programm zu tun haben? Ok, ich verwende es auch nicht, sondern Outlook, aber das spielt ja absolut keine Rolle.

Ob jemand nun mit Spams versorgt wird, oder nicht, hängt einfach davon ab, ob:
    * man in Newslettern eingetragen ist (nur bedingt)
    * man in Diskussionsforen eingetragen ist
    * eigene Domains unterhält
    * Mailadresse im Internet angibt
    * man hotmail verwendet :D

Wenn man sie natürlich nur den Freunden gibt, hat man das problem auch nicht, schon klar.

8. WakeMich

WakeMich Kbyte

Also ich kenne dieses Prob gar nicht. Bin mit IE6 drin und hatte noch nicht ein Mal irgendwelche Spam's. Vielleicht liegt es ja auch an Outlock Express. Denn den hab ich als Erstes runter geschmissen.

WakeMich :D

9. emacs

emacs Megabyte

Selberschuld bei Spam ist vielleicht ein kleiner Teilaspekt. Ich habe im Moment 4 E-Mailaccounts, davon sind zwei für Registrierungen usw. vorgesehen, die anderen beiden sind mehr oder weniger unbekannt, werden aber trotzdem mit Spam versorgt.

Ich bekomme täglich ungefähr 50 E-Mails, davon sind dann ca. 4-5 Spam-Mails. Mozilla ist gut konfiguriert, positive false liegt bei unter 1% und Dank DSL ist es mir auch egal, dass Mozilla die Mails vor dem Filtern herunterladen muss.

gruß

Greg

10. bam001

bam001 Kbyte

Und was macht man dann mit den Newslettern? Jeden Monat neu registrieren?

emailadressen kann ich mir soviel geben, wie ich will, das wäre nicht das problem, nur das wechseln ist nicht so einfach, weil ich mich nicht überall neu registrieren will, abgesehen davon kennen zuviel leute diese mailadresse.

11. Free_Faq

Free_Faq Byte

Man kann die Adresse wechseln.
    Die Emailadressen, die du von Providern bekommst, kann man bei vielen nicht ändern.

12. bam001

bam001 Kbyte

Wo ist der Unterschied, ob ich die Spams jetzt auf einen freemailaccount bekomme oder auf die richtige domain?

Freemailaccount verwende ich nur, wenn ich mich auf einer seite registrieren muss und ich von dieser Seite keine Mails erwarte (außer vielleicht zum endgültigen aktivieren des Accounts oder so).

13. Free_Faq

Free_Faq Byte

Hat wohl eine andere Tastaturbelegung. ZB.:
    Die englische, die kennen diese Umlaute nicht.

Dafür benutze ich freemailaccounts.
    Hab sowieso bei meinen richtigen Emailadressen einen Vorteil. Meine Domain sieht in etwa so aus:
    @catv.nrw.de
    So aussehende Domains, werden anscheinend von den SPammern verschont. :D

14. cheff

cheff Megabyte

@ it-praktikant:

Hast du kein "ä", "ö", "ü" ?
    Ist nicht böse gemeint die Frage, ist nur Neugier

15. nicht zu vergessen, die "guten Freunde", die einen dann in eine Verteilerliste aufnehmen, dir was schicken weil, sie es lustig finden o.Ä.... Und schon ist deine Mailaddi im Web unterwegs:D

16. bam001

bam001 Kbyte

Hmm, möchte ich können, so ganz ohne Schlaf auskommen... :D

Aber im Ernst, die Aussage stimmt nicht. Die meisten Spams gehen auf folgende Adressen:
    * Mailadressen die in Newsletter und Diskussionsforen verwendet werden
    * Mailadresse, die in der Whois-Datenbank steht
    * <irgendetwas>@domain.tld
    * webmaster|admin|etc...@domain.tld

Desweiteren hatte ich früher (wo das Spam-problem noch nicht so arg war) die Mailadresse auf der Internetseite stehen. Obwohl dem nun schon lange nicht mehr so ist, geistert diese Adresse noch immer im Internet rum.
    Und den Whois-Eintrag kann man nun mal nicht vermeiden und wenn man dann 150 Domains hat, bekommt man auch mal eine Spam in 20-facher ausführung.
    Desweiteren dürften manche Newsletterbetreiber früher mal meine Adresse verkauft haben, die ich für Newslettereintragungen verwendet hatte.

Klar kann man sich vor Spam schützen, indem man die Adresse ausschliesslich an Freunde hergibt, nur das ist nun mal nicht Sinn und Zweck des Internets.

17. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

definiere bitte sorgf"altig.

Wenn ich meine Email Adresse nat"urlich nur meinen Freunden gebe, dann passiert nichts. Allerdings laufe ich dann immernoch Gefahr Spam von Absendern zu bekommen, die mittels eines systematischen Verfahrens an alle Email-Adressen einer Domain Mails senden. Meinetwegen von aaa** bis aaz** etc.

Die meisten Email Adressen mit Kurznamen oder K"urzel werden wohl zwischen 3 und 8 Zeichen haben, die sind dann auch schnell mit Spam versorgt.

Und dann noch die Leute, die auch in Foren und sonstigen Communitys (ICQ, Kazaa, ...) registriert sind und/ oder sich bei Hotmail angemeldet haben ;-)

Ciao it.

18. cheff

cheff Megabyte

Also ich komme im monat so auf ca 400 Spam Mails und die blockt GMX recht gut. Am Tag vielleicht 1-2 unerwünschte dabei, das wars aber auch.

19. Als Privatmann ist das leicht zu sagen: E-Mail Adrese geheimhalten. Geschäftlich bin ich aber quasi gezwungen die Adresse auf der HP anzugeben, die Leute sollen mich ja erreichen können.
    Der Filter staht bei mir auf größtmöglicher Sicherheit, das heißt er filtert nur das was mit 100%iger Sicherheit Spam ist, daher kommen pro Tag von den 80 - 100 Spammails noch 5-10 durch, das ist zwar ärgerlich aber erträglich. Wenn nur eine Mail versehentlich rausgefiltert wird kann es sein, daß gleich ein paar hundert Euro an Gewinn flöten gehen.
    Da sich an der Gesetzeslage sicher so schnell nix ändern wird müssen wir wohl damit leben lernen, aber ich werd trotzdem nicht 5 Stunden an Tag damit zubringen die Mails zu lesen und drauf zu antworten :rolleyes:

Bye
    Bernd

20. jenspcw

jenspcw Kbyte

... noch mehr Sorgenfalten produzieren lässt, ist das angebliche Ergebnis einer Studie in Bush-Land, wonach sich 60% aller Ami-E-Mail-Nutzer genötigt fühlen, ihren Mailverkehr zu reduzieren, weil sie von Spam geplagt sind. Sie wenden sich von dieser Kommunikationsmöglichkeit ab. Na toll! Und dann solche Schwachsinnsmeldungen wie diese. Ich bin auch für durchsetzbare Strafen, und zwar bald. Trotz gutem GMX-Spamfilter reichen die Maßnahmen noch nicht aus - ich bekomme täglich 5-10 Spammails (gefiltert), wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mal so bescheuert war, meine Adresse auf 'ner Homepage in Klarschrift zu zeigen. Das war unverzeihlich. *schäm*
    Seit die da verschwunden ist, reduziert sich mein Spamaufkommen monatlich um ca. 5-10%. Mittlerweile allerdings stagnierend.

der_skeptiker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page