1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan zeigt 92 Grad an !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skordile, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skordile

Skordile Byte

Hi all ich bin ganz neu auf dem forum und habe mich eigendlich nur angemeldet, weil ich extreme angst habe um meinen schönen neuen Laptop...
    Seid einiger zeit, zeigt er, wenn ich irgend ein spiel spiele z.b. Halflife wurde mein Notebook extrem heiss und mich störte das nicht xD
    Doch als er dann mal abstürtzte habe ich mir sorgen gemacht und SpeedFan installiert !
    Nun zeigt mir dieses Progi bei CPU 92 grad celsius an !!!
    http://img468.imageshack.us/my.php?image=speedfansf3.jpg
    Auf diesem bild bin ich nur auf 85 grad abee sonst zeigt er mir bis zu 92 und HD ist ganz normal und ich kann ja nicht einfach einen Lüfter installieren da es ja ein laptop ist höchstens ein Passivlüfter aber ich weiss nicht ganz was ich tun soll !:confused:

Mfg, Skordile

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Werte für Temp1 und Core laufen so schnurgerade, bist du sicher dass Speedfan die Sensoren richtig zuordnet? Ein Temperaturverlauf sollte so aussehen wie die grüne Kurve.

3. Skordile

Skordile Byte

also ich bin jetzt wieder auf 92 grad oben :(
    wenn du willst kann ich dir ein bild zeigen wenn ich den PC starte dann wird es immer heisser bis auf ca 75 und dann wenn ich game geht es auf 90 !!!
    also das ist nur so schnurgerade, weil er ein zeitchen lange einfach so lief im game aum gleichen bild für dass ich ein bild machen konn bla bla bla...
    Ich habe mir auch schon gedacht, Speedfan spinnt aber ich hatte den schon mal aufm PC speedfan und der zeigte mir imer norale werte an!

4. Skordile

Skordile Byte

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein "Passivlüfter"? Ein Kühlkörper meinst du? Wo willst du den denn anbringen?

Was ist das denn für eine CPU? Und was für ein Laptop ist das?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sieht nach Kühlungsproblem aus. Wende dich bitte an den Support/Händler zwecks Abhilfe und benutze das Notebook nur noch um deine Daten zu Sichern.

7. Skordile

Skordile Byte

Für mich ist ein Passivlüfter einen, auf den ich den laptop draufstelle und der vom unten hineinbläst.

Ich hab Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538
    ich hab nen dual core 1.6er AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-50.

8. Skordile

Skordile Byte

Also ich hab im Laptop innen ziehmlich viel wärmeleiter wenn ich aufm rechten teil die hand drauf lege ist das ziehmlich heiss ich hab viel wärmeleiter wie schon gesagt und einen lüfter, der unten hineinbläst und dann kommt rochts die Luft wieder raus!

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, klingt sehr passiv... :rolleyes:

Taktet der automatisch nach Bedarf, oder läuft er immer auf vollen Touren?

10. Skordile

Skordile Byte

Ja jemand hat mir gesagt, das nennt man Passivlüfter ^^

Keine ahnig kann ich das im BIOS bachschaue ???
    ob der automatisch taktet ?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im BIOS kann es eine Option dafür geben. Aber einfacher ist es, mit Everest, CrystalCPUID oder WCPUID die Taktrate im laufenden Windows-Betrieb zu beobachten.

12. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

ich denk der taktet sich selber runter... (sollte er)
    vlt. ist die "runtertakt-funktion" defekt oder abgeschaltet...

andere Möglichkeit: Der Lüfter ist verstaubt...

leg mal unter das lappi was drunter, so dass der Abstand zwischen Tisch und Ansaugöffnung des Lüfters größer ist...

mfg Leon

13. Skordile

Skordile Byte

Ok geh mal in den TopD und frage ob sie einen PASSIVLÜFTER haben
    einen der unten reinpustet...

wenn nicht bastle ich mir selber eins mit nem PC Lüfter...
    Aber er kommt jetzt sogar auf 93 grad rauf, seid ich GMOD 10 hab und das kann jo ziehmlichen schaden anrichten oder ?

14. Reaven

Reaven Kbyte

Wenn die CPU wirklich so heiss wird, dann solltest du den Laptop nicht mehr verwenden. Die Schmelzgrenze ist da wirklich sehr nahe und alle Komponenten Leiden darunter. Das heisst im dümmsten Fall kann dir mehr als nur die CPU abrauchen...und so eine Laptop Reparatur ist immer sehr Kosten- sowie Zeitintensiv.

Deine persönlichen Daten, solltest du schnellstmöglich erstmal sichern..

Einen zusätzlichen Kühler für Laptop's gibt es eigentlich nicht und sollte es auch nicht geben.
    Ansonsten bitte wende dich mal an den Fujitsu Support und berichte uns, was die meinen. Vielleicht hast du ja Garantie und die gucken mal rein...möglicherweise ist ein Lüfter defekt oder total verstaubt. Zweiteres kannst du selbst feststellen in dem du dir die Luftschlitze betrachtest. Ganz vorsichtig mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe kann da zbsp helfen.

15. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

HMM...
    ist die Luft, die rausgepustet wird wirklich heiß???
    normalerweise dürfte die Lüft nicht wärmer als "handwarm" sein...
    MFG LEON

16. Skordile

Skordile Byte

Ja, die luft ist extrem heiss !
    Der lüfter dreht noch (hört) man.
    Das Laptop ist erst 6 Mo. Alt ich habe noch garantie ich denke ich mache ihn lieber mal nicht auf. ^^
    Die HD wird höchstens 45 grad warm kann es da schon zu datenverlust kommen ?
    Der CPU ist ohne zu spielen (nur) ca 70 grad warm und was bringt es, ihn gar nicht mehr zu gebrauchen ?
    Wenn er mir verkohlt läuft da nicht die garantie ?
    Und ich weiss jetzt wie man das richtig nennt: Nicht Passivkühler sondern Kühlerplatte !
    Bringt die was ?

17. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

also läuft da was falsch...
    ich würde den laptop einschicken. (auch wenns blöd ist wegen kein pc un so)

45Grad ist für eine festplatte (ich weiß es nur von den normalen 3,5zöllernen)
    nicht lebensbedrohlich aber auch nicht optimal... meine HDs (samsung) laufen mit 26-28°C
    aber in nem note ist das u.U. normal (weiß ich echt nicht wirklich)

mfg Leon

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da könntest du Probleme bekommen, da dir der Fehler bekannt ist, und du den PC aber weiter benutzt.
    Du kannst die Kiste nicht an die Wand fahren und dann so tun, als hättest du nichts gewusst. Du hast alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um Schäden zu verhindern und zu minimieren.

19. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

dann kann er sich dumm stellen...

dem normalen laptop-user ist es doch sch***egal , wie warm der lappi wird...

edit: des war jez nich gegen irgendwen gemeint...

20. Urs2

Urs2 Megabyte

...ganz schön unvorsichtiger Ratschlag!
    Er weiss ja gar nicht was der Grund für die Hitze ist. Wenn zum Beispiel das Notebook nach 6 Monaten schon vollkommen verdreckt ist, nennt sich das "unsachgemässe Verwendung" und Schluss mit Garantie (Ameisen drin, Betrieb auf flusender Unterlage, am Strand....).

Die Verkäufer sind auch nicht ganz so blöd, die können den Braten riechen oder sehen. Dann haben sie auch Mittel zum Aergern:

- Die Reparatur hinausziehen... jeden Monat eine Rückfrage...

- Nach 6 Monaten wechselt oft die Beweislast, vom Verkäufer zum Käufer. Er schreibt von 6 Monaten...

- Was sonst vielleicht unter Kulanz abgebucht würde, findet dann gar nicht erst statt.

@Skordile
    Wenn Du nicht ewig auf Dein Notebook warten willst, bring oder send es dem Verkäufer - solange es noch läuft...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page