1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherbandbreite von Kingston HyperX 2x1GB PC6400 im Dual Channel korrekt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DrLivingstone, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Na dann kann ich nur hoffen, dass mein BIOS die Temperatur im Rahmen richtig schätzt :rolleyes:

Die Temperatur am Heatspreader beträgt bei momentan 216MHz und ca. 20 Minuten Prime95 small FFT's 66°.
    Diesmal lass ich ihn einen kompletten Durchlauf machen und danach werd ich mal die Core Voltage sanft absenken.
    Ich bin gespannt auf die Temperaturdifferenzen.

Wenn alles stabil läuft werd ich Sandra nochmal komplett benchmarken lassen und die Ergebnisse vergleichen.
    Auch da bin ich gespannt.

Gruss,

DrL ;)

Last edited: Jun 15, 2008
  2. Nun hab ich den Referenztakt auf 216MHz und somit den CPU Takt auf 2808MHz angehoben und er hat bei 1,4 Volt VCore den Prime95 small FFT's für eine Stunde bei einer Temperatur von maximal 66° sauber überstanden.

Die VCore Spannung hab ich in kleinen Schritten auf 1,30 Volt abgesenkt, und wieder lief Prime95 ohne Probleme über eine Stunde durch.

Hier die Messergebnisse von Sandra:

CPU Arithmetic: 16887MOPS, gegenüber 2,6GHz ein Plus von ~ 7,5%.

CPU Multimedia: 55619 it/s, ein Plus von ~ 8% gegenüber 2,6GHz.

Speicherbandbreite: 7,9 GB/s, ein Plus von 5% mit 401MHz RAM Takt gegenüber 371MHz bei gleichen Timings von stabilen 4-4-4-12-2T.
    (1T war doch bisl anfällig und der Unterschied liegt bei nur 300MB/s).

Ob eine Differenz in der Performance zwischen 1,4V VCore und 1,3V besteht hab ich vorsichtshalber auch noch getestet - annähernd exakt die gleichen Ergebnisse.

Die Absenkung der VCore Voltage hat den Rechner im Prime95 small FFT's übrigens von maximalen 67° auf angenehme 58° gebracht !
    Das ist eine brauchbare Temperatur in anbetracht der Tatsache, dass es der AMD boxed Kühler ist, dessen Lufteinlass ungünstig von anderen Bauteilen abgeschirmt wird. Bei seinen 3250U/m ist er nach meinem Empfinden übrigens auch unter Volllast angenehm leise.
    Danke für den hervorragenden Tip mit der VCore Absenkung Magic - wieder was gelernt :jump:

Da sich nun die Prozessorleistung wie erwartet erhöht hat, die Speicherbandbreite durch die sauberen 400MHz auch gestiegen ist und das System augenscheinlich sehr stabil läuft bin ich nun vollkommen zufrieden und werde mich wieder in die Welt der MMPORPGs stürzen, so dass meine Freundin mich nicht mehr fragen muss, wie ich das aushalte mehrere Tage lang an meinem Rechner rumzubasteln und zu testen :eek:
    Da sag ich nur "Mein Engel, wir sehn uns im Spiel .. sag mal, warum ruckelt es bei Dir eigentlich so ?" :D

Vielen Dank Euch für die guten Tips und dafür, dass Ihr etwas von Eurer Zeit für meine Fragen investiert habt :rolleyes:

Gruss,

DrL ;)

PS: Ich werd die Nacht über noch Prime95 laufen lassen, dann bin ich endgültig davon überzeugt, dass der PC stabil ist und ich mich für die nächsten zwei Jahre wieder zurücklehnen kann :)

Last edited: Jun 15, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page