1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

speichererweiterung, welche?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by spe0815, Dec 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spe0815

spe0815 Guest

weil ich bis vor kurzem noch nicht mal wusste, was es alles so gibt :nixwissen bzw. weiss bis jetzt noch nicht, wo der unterschied besteht, ausser dass ddram besser ist :-x

und naja, wüsste jetzt auch nicht, ob mein board mit ddram zurecht kommt ... :(

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

2 riegel - sag ich ja

wenn dus hast - was gurkst du dann noch mit SD-ram rum?;) :p

3. spe0815

spe0815 Guest

das klingt plausibel ;) dann nehm ich aber gleich 2 x 256er ... wenn schon denn schon und wie gesagt, ich habs ja ... :cool:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

an deiner stelle würde ich 2 riegel kaufen von apacer und den anderen verscherbeln...

dann is die wahrscheinlichkeit höher, dass alles stabil läuft

5. spe0815

spe0815 Guest

@ amduser, aha aha ;)

@ poweraderrainer, hab gerade mal nachgeschaut, woher mein jetziger speicher kommt ... mosel heisst der hersteller :confused: kenn ich nicht, aber apacer kannte ich auch nicht ... :o hm ... also aufrüsten muss ich auf jeden fall, sagen aida und sandra mir immer wieder :g:

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

jepp - Schwerpunkt Controlling

7. spe0815

spe0815 Guest

@ poweraderrainer :danke:

@ amduser, jaja, angebot - nachfrage, hab ich auch schon mal gehört, bwler oder wie? :p

44 euro geht ja noch ... und ich hab ja das geld ... :cool:

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

PS - der ram vom link arbeitet in meinem 2.rechenknecht - kann mich nicht beschweren...

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Da bei SD-RAM kaum noch Nachfrage herrscht, unterliegt diese Sorte RAM nicht mehr diesen Preisschwankungen wie DDR-RAM und wird daher auch meist relativ hochpreisig verkauft (weil auch eingekauft) - Angebot und Nachfrage regeln den Preis ;) :D. Eine Auflage kleiner Serien ist bei den Herstellern teurer als ein Serienprodukt was millionenfach nachgefragt wird.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

11. spe0815

spe0815 Guest

hab mich jetzt erst mal für einen 2. speicher über 256 sdram entschieden und wie ne blöde gesucht ... aber den günstigsten markenspeicher, den ich gefunden hab, kostet 75 euronen :eek: sind die so teuer oder gibts das eigentlich auch günstiger? :rolleyes:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du Deine vorhandenen 128MB wegwirfst, natürlich nicht. 128+256=384 und das ist mehr als ausreichend, wenn Du nicht gerade Musik oder riesige Bilder bearbeitest.

Für OEM-Boards (Medion) machen die glaubich bei Asus keinen Support, schau mal bei Medion vorbei, vielleicht haben die mehr Infos.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weder noch! Es kommen ja entweder mehr oder weniger bei raus :D.
    Aber mal im Ernst, ein zusätzlicher 256er sollte reichen.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es laufen mit Sicherheit 256MB SD-RAMs, wobei auf Markenspeicher (z. B.: Infinion, Samsung) geachtet werden sollte, damit es keine Probleme mit dem vorhandenem Speicher gibt.

15. spe0815

spe0815 Guest

also, in dem handbüchlein steht folgendes:

Vier DIMM-Steckplätze sind vorhanden für den Einsatz von 3.3 Volt (Energielevel) ungepufferten Sychronus Dynamic Random Access Memory (SDRAM) mit 16, 32, 64, 128, 256, 512 MB oder 1 GB Speicherkapazität. Der Systemspeicher kann zwischen 32 MB und 1 GB konfiguriert werden. Eine Seite (mit Speicherchips) DIMM belegt eine Zeile auf dem Motherboard. Dieses Board unterstützt NEC's Virtual Channel SDRAM sowie Enhanced Memory System's High-speed DRAMs.

Wichtig:

Die eingesetzten SDRAMs mit den aktuellen Intel PC 133 SDRAM Werten übereinstimmen.

Nutzen Sie NICHT zur gleichen Zeit registrierte SDRAMs und VCM SDRAMS.

meine fragen jetzt dazu: was sind virtual channel sdrams bzw. enhanced memory system's high-speed drams? also, wo liegt da der unterschied? gleiche frage gilt für "registrierte sdrams und vcm sdrams" ..? sind vcm sdrams diese virtual channel sdrams? sorry, für diese blöden fragen, aber will ja informiert sein :rolleyes:

also soweit ich mir das jetzt überlegt hab, nehm ich wahrscheinlich einen zusätzlichen 256er erst mal dazu ... vielleicht noch einen zweiten davon ... aber dann hab ich ja zu viel für meine zwecke ;)

ein nachtrag: das seh ich ja jetzt erst ... lol :o mein motherboard hat ja nur 3 steckplätze, aber sowie ich das jetzt per google, aida und sandra rausgefunden habe, müsste das handbuch allerdings zutreffend sein ...

16. spe0815

spe0815 Guest

schon okay ... ;)

:danke:

les mir das morgem öhm ... nachher ... :rolleyes: mal genau durch und frag dann noch mal genau nach ... :cool: nu muss ich :schlafen:

17. vhorst753

vhorst753 Guest

18. spe0815

spe0815 Guest

dankeschön für deine mühe, aber welches soll ich denn da nehmen, ausserdem steht da überall p4, hab doch nur p3 ... :confused: oder geht das tropsdem?

19. vhorst753

vhorst753 Guest

20. spe0815

spe0815 Guest

:sigh: ich glaub, ich gebs auf mit meiner handbuchsuchaktion, ich finds einfach nicht ... :rolleyes:

was mach ich denn jetzt? hab schon im netz meinen pc gefunden mit nem aufgerüsteten speicher ... also klappen tut es bestimmt ... irgendwie ... :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page