1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spezialkabel für Fujitsu da vom Welpen zerfressen ;(

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bjoernsn, Feb 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bjoernsn

bjoernsn Byte

Hallo, wir haben seit drei Wochen ein Labrador Welpen und der hat eine Vorliebe für Kabel.

Leider hat er das Kabel vom 19" TFT Monitor komplett zerkaut.

Ich habe nun den Monitor auseiner geschraubt und das ganze Kabel inkl. Stecker rausgebaut.

ich hab das Kabel mal fotografiert den ich möchte das neu kaufen und finde es nicht.

ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Hinweis geben kann wo ich das Teil kaufen könnte.

zur info hab ich den Stecker mal fotografiert

Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe sehr auf Hilfe und danke schon einmal ganz herzlich

Gruß, Björn

2. Michi0815

Michi0815 Guest

übel...

solche kabel sind normalerweise mit gold (oder sogar platin?) aufzuwiegen, weil nicht erhältlich. wenn du nicht einen guten bekannten bei einer elektronikschrott verwertung oder einem reparatur service hast wird es schwer :(

3. bjoernsn

bjoernsn Byte

aber wenn ich den jetzt in reperatur gebe, bekomme ich den doch auch heil wieder. Wie bekommt er den das Kabel?
    :confused:

4. hans10

hans10 CD-R 80

... der bringt das zu herrn "Fujitsu Siemens"
    und der macht dann ein neues kabel dran.

5. bjoernsn

bjoernsn Byte

Kann ich das denn nicht auch dahin bringen?

6. hans10

hans10 CD-R 80

... dazu müsstest du bei "Fujitsu Siemens" nachfragen,
    ob die reparaturen für endverbraucher annehmen.

ich würde sagen der versuch ist es wert.

damit kennst du aber noch nicht die kosten für die reparatur.
    meist übersteigen diese den kaufpreis des gerätes.

7. bjoernsn

bjoernsn Byte

das hab ich auch gerade festgestellt. Der monitor ist noch ca 150Euro wert und ich müsste den Monitor abholen und dort reparieren lassen. Obwohl es nur ein austausch vom kabel ist.
    :bahnhof:

8. Michi0815

Michi0815 Guest

du kannst auch (nicht empfohlen aber möglich) das kabel selber machen.
    ein vga (dvi?) verlängerungskabel kostet nur ein paar €€, einen stecker abkneifen und die adern an den gerätestecker löten.

9. bjoernsn

bjoernsn Byte

das habe ich schon versucht und bin kläglich gescheitert. Die Farben sind unterschiedlich. Ausserdem kenne ich die belegung der Pins nicht weil der alte stecker komplett zerstört ist.

Nach mehreren Anrufen bei den Firmen bin ich kurz davor aufzugeben.
    Die einen wollen eine Ersatzteilnr. und die anderen wollen die nicht rausrücken.
    Wo bekomme ich denn die ersatzteil nr. raus?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sowas steht im Reparatur/Servicehandbuch. Glaskugel: noch schwerer zu bekommen als das Kabel selbst :D

11. bjoernsn

bjoernsn Byte

das hab ich nicht mehr.

Meint es gibt pberhaupt eine chance das Kabel zu bekommen?

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nim ein Multimeter und messe die einzelnen Leitungen des alten Kabels durch. Das Kabel natürlich soweit abisolieren das die Bissstelle außen vor bleibt. So, nu hat man die Belegung wo welche Leitung zum Stecker geht.
    Hat man nun die Belegung, kann man ein VGA-Verlängerungskabel nehmen. Denn Stecker den man nicht braucht abzwicken und wiederum die Belegung duchmessen. Nun nur noch den Stecker der im Monitor drin ist an das neu Kabel anlöten. Sauber isolieren. Habe fertig.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...du hattest ein Benutzerhandbuch. ;)

14. bjoernsn

bjoernsn Byte

Das würde ich gerne aber dazu fehlt mir das wissen :bahnhof:

15. bjoernsn

bjoernsn Byte

..ich gebs auf

16. bjoernsn

bjoernsn Byte

Hi nochmal.

ich versuch doch nochmal.

Ich hab die BA gefunden und die dort beschriebene Pinbelegung mal gescannt.
    Könnte mir jemand beschreiben wo genau ich welche Farbe verbinden muss?

Das wäre die Rettung.

PINS

KABEL

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Richte Dir bei Ebay eine Suche für den Monitor ein, vielleicht verkauft ihn ja Jemand als Defekt.
    Und der Stecker ist wirklich komplett weg?? (verschluckt?)

18. bjoernsn

bjoernsn Byte

ne das nicht aber da muss er stundenlang drauf rumgekaut haben. Der Stecker war im inneren mit Silikon verbunden was die Sicht auf die Farben verdeckt hat. Aber in der Bedienung stehen alle Pins beschrieben (Bild habe ich mit verlinkt) Ich müsste jetzt nur wissen welche fare wohin gehört.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Stecker noch da ist, einfach durchmessen. Zu jedem Pin am Stecker gehört schließlich am anderen Ende ein Kabel.

Oder einfach die Arbeit des Hundes beenden und den Stecker komplett freilegen :D

20. bjoernsn

bjoernsn Byte

ich weiß leider nicht wie ich das durchmesse, den stecker freilegen hab ich auch schon versucht, bin aber leider gescheitert weil das darum liegende Silikon die ganzen Farben mitgezogen haben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page