1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele PC für 1000-1300 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ulu76, Dec 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulu76

ulu76 Byte

Hallo!

Ich möchte meinen PC aufrüsten und suche einen Spiele-PC, der auch bei Multimediaanwendungen wie Video-Cut, etc. ne ordentliche Leistung hat.

Der preisliche Rahmen sollte irgendwo um 1000 bis 1300 Euro liegen.

Ich lege nicht unbedingt wert drauf, die absoluten High-End Komponenten zu verbauen sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte passen und der PC dennoch einigermaßen aktuell und leistungsfähig sein.

Was ich an Komponenten benötige ist:

Intel Core-Duo CPU (mit AMD hab ich leider bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb etwas voreingenommen)

Mainboard (SATA2, LAN, Sound) evtl von ASUS (P5W DH Deluxe?) man sollte noch min 2 IDE Ports zur Verfügung haben.

Grafikkarte PCIe

2GB RAM

Gehäuse (stabil, wartungsfreundlich, leise, optisch ansprechend, bin Big-Tower verwöhnt ;) )

Festplatte 250-400 GB (evtl Samsung Spinpoint)

So das wars erstmal.
    Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen würdet :)

Jetzt schonmal Danke

Ulrich

2. ulu76

ulu76 Byte

Was ich vergessen hab, ich hab nen Samsung SyncMaster 931BF mit 1280 x 1024 Auflösung mit DVI) Die Graka sollte also dafür optimale Ergebnisse liefern.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. ulu76

ulu76 Byte

THX @ Boss.

Ich denke, dass der PC für ~1200 Euro interessant ist, doch leider weiß ich nicht, ob die unten genannten Komponenten aktuell sind bzw mit meinen "Anforderungen" übereinstimmen.

Core 2 Duo E6400 tray 197,89 bei mind (sollte passen, denke ich , weiß aber nicht ob ein 6600er nicht sinnvoller ist und wieviel das wirklich ausmacht)

Zalmann 9500LED 37,55 bei hardwareversand (das ist ein Lüfter?, wozu braucht man LEDs?^^, wollte 2x 12 cm Lüfter verbauen, oder war das der für die CPU?)

MSI P965 Neo-F 91,53 bei mind (ist hier ein 975X Board nicht sinnvoller?, was haltet ihr von dem o.g. ASUS Board?)

2*Aeneon DIMM 1024MB DDR2-667 215,98 bei hardwareversand (ist OK)

connect3D Radeon X1950 XTX 397,99 bei hardwareversand (kenne mich leider nicht bei Grakas aus, passt die zu dem angegebenen TFT?)

Seagate Barracuda 320GB SATA II 89,45 bei mind (ist OK)

Thermaltake Soprano Midi-Tower schwarz 57,38 bei Hardwareversand (entspricht der den o.g. Wünschen? :nixwissen

be quiet Dark Power Pro P6 530W 74,03 bei hardwareversand (ist OK)

NEC ND-4570 schwarz bulk 34,07 bei mind (brauch ich nicht, hab ich noch)

5. Boss im Block

6. ulu76

ulu76 Byte

WOW super Service.
    Vielen lieben Dank!

Hab mal meine (wenn auch unerfahrene) Meinung dazugeschrieben.

Grüße Ulrich

Intel Core 2 Duo E6600 Tray
    4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
    Versandkosten und Logistikkosten.
    sofort lieferbar 274,26 €
    bei dem Preisunterschied reicht evtl doch der 6400er^^

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965,
    ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 90,00 €
    habe mit ASUS sehr gute Erfahrungen gemacht was hälst du von dem?:
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
    sofort lieferbar 111,10 €

Scythe Mine Rev. B, Sockel
    478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 30,00 €
    sehr schön

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL
    5, PC5400/667
    sofort lieferbar 85,11 €
    kenne den Hersteller nicht, ist der OK?

Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil
    sofort lieferbar 61,53 €
    Braucht man da für vorne noch nen 2. Lüfter?

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro
    530 Watt
    sofort lieferbar 87,14 €
    sehr schön

Foxconn N88SMBD2, 640MB
    NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe
    verfügbar ab
    28.12.2006 416,76 €
    OO - ziemlich teuer, muss das sein? :)

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8
    MB Cache, NCQ S-ATA II
    sofort lieferbar 62,42 €
    sollte man da gleich 2 nehmen wegen Raid System? / hab grad gesehen die WD Platten sind natürlich auch OK

7. Boss im Block

Der 6400er und das P5B ist in Ordnung. Die Festplatte von Samsung sollst du nicht nehmen. Beachte dazu bitte mein Edit. Der Speicher läuft auf dem Board stabil - Aeneon gehört zu Infineon. Einen zusätzlichen Lüfter brauchst du für das Gehäuse erstmal nicht denke ich.
    Wenn dir die Grafikkarte zu teuer ist würde ich eine X1900XT empfehlen - dazwischen liegt einfach kein attraktives Angebot.

8. ulu76

ulu76 Byte

Die Frage zur Grafikkarte ist halt auch, dass mein TFT nur 1280x1024 unterstützt und deshalb die Leistung in höheren Auflösungen erstmal nicht entscheidend ist. Hab aber wie gesagt keine Ahnung wieviel welche Graka leistet, bin seit längerem nicht mehr auf dem Laufenden.

9. ulu76

ulu76 Byte

10. Boss im Block

Die Karte ist schon in Ordnung. Du kannst ja auch AA/AF aktivieren.

Edit: Ja, die X1900XTX aus dem Link wäre auch eine gute Wahl.

11. ulu76

ulu76 Byte

Was auch immer das heißt?^^
    :confused:

12. Boss im Block

Entscheide nach Budget - es ist dein Geld.

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

super sys, nur ein Zalman 9500led brauchts nun wirklich nicht, da reicht auch ein Scythe Mine für 25 Euro dicke aus.

--> und festplatte empfehle ich wirklich KEINE samsung, weil die einfach zu instabil sind, gehen sehr schnell kaputt. Meine sind mir fast auseinandergefallen. Nimm Seagate 7200.10, superschnell & qualitätsware

14. ulu76

ulu76 Byte

Das stimmt wohl.

Ich würde mich halt schon ärgern, wenn ich am Ende zu viele Kompromisse eingegangen bin und die Leistung deutlich absinkt.

Wenn die Graka dann nur 15 FPS bringt und ich immernoch Geruckel habe wäre das doof. Dann lieber ein paar Euronen mehr ausgegeben.

Das Gleiche gilt im Prinzip für die CPU. Ist es sinnvoll oder nicht.

Ich kann das wie gesagt leider gar nicht einschätzen was man wirklich braucht.

15. Boss im Block

Beide Varianten sind eine gute Wahl. Mit der Kombination aus E6400 und X1900XTX kannst du auch in guter Qualität spielen.

16. ulu76

ulu76 Byte

Was ich grade noch beim Googlen gesehen habe ist, dass das Gehäuse einen Lufttunnel hat. Funktioniert dieser mit dem vorgeschlagenen Lüfter?

Danke nochmal

Ulrich

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

nop der funzt nur mit "kleinen billigkühlern" die ähnlich dem boxed aufgebaut sind zB http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLC08
    daher den Lüftertunnel einfach abschrauben (kein problem) und diesen kühler hier kaufen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY09

aber solche kühler bringen einfach nicht die kühlleistung, die ein dualcore benötigt, bzw der E6400.

Aber X1900XTX + E6400 ist echt eine super kombi, damit kannste eigentlich alles was es gibt in full quali zocken @1280. Natürlich außnahmen wie Oblivion außen elc

MfG

18. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn man sich für die X1950 XTX entscheidet, sollte man lieber zwei Augen zudrücken und direkt auf die 8800er Reihe zugreifen, denn die 100 € mehr lohnen sich wirklich.

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja stimme erdinger zu, wäre echt zu überlegen. Allerdings würd ich dann auch einen E6600 kaufen --> das wären dann nochmal 100 Euro mehr

also im gesamten 200 euro drauf für die nächste "leistungsstufe", muss sich der käufer selbst überlegen

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Das ist halt die Stufe von: Mittelklasse Gaming PC zu HighendGaming, obwohl Highend wohl noch viel mehr zu bieten hat, aber das kann man schon da einstufen.

Entweder ne X1950 XT oder die Wahl für den E6600 und der 8800 GTS bzw GTX (gtx ist da deutlich schneller)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page