1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sprechende Links

Discussion in 'Smalltalk' started by FlipFlop2005, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

so wie ferre halte ich es meistens auch

2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Auch wenn Tüttelchen gesetzt sind, finde ich die Bezeichnung sprechende Links absolut unlogisch und einfach nur bescheuert!
    Was hat die Länge, ob mit oder ohne Zahlenkombination, mit sprechen zu tun??? Da ist nun wirklich absolut nichts aus sprachlicher Sicht irgendetwas abzuleiten:confused: :o

3. FlipFlop2005

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man, das hat doch nichts mit sprechen/labern/erzählen zu tun.
    Der Begriff sprechend steht auch als synonym für erklärend.
    Lernt man denn heute gar nichts mehr in der Schule?

5. FlipFlop2005

doch, ich habe so etwas gelernt ( bin fast 10. Klasse Gymnasium )

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Und warum wendest du es nicht an, auch das restliche Zeugs, von wegen logisch denken und so....?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Um so erschreckender!!!

1. Hat Magic jetzt nicht DICH gemeint

2. Haust du in drei Worte zwei Fehler rein!

3. Habe ich da Gefühl, du leidest am ADS!

4. Sperre ich dich entgültig, wenn du das nicht in den Griff bekommst.

Du hetzt hier durch das Forum, als gäb es kein Morgen! Nimm dir doch einfach etwas mehr Zeit für deine Beiträge und halbiere die Anzahl!

Das ist meine allerletzte Ansage! (Nach 120 Stück)

fidel

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Tja, Kollege, dann sprich mir ruhig sämtliche Schulbildung ab. :D

Mir ist dieser Gebrauch des Wortes "sprechend" auch nicht geläufig. Nun gut, man kann es sich zusammenreimen aus dem Zusammenhang, aber es klingt für mein Sprachgefühl genauso holprig wie "Spielverbesserungsprogramm". :)
    Ist das vielleicht ein lokal üblicher Ausdruck?

MfG
    Rattiberta

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Rattiberta

Ganz so unüblich ist der Begriff "sprechende Links" anscheinend tatsächlich nicht.

Ein Artikel dazu:
    URL-Design: Besser auffindbare Websites

... und wir Wikinger [​IMG] kennen das Prinzip natürlich schon mindestens seit dem frühen Mittelalter:

Sprechende Steine

:D - ;) - :) Thor

10. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Auch wenn es irgendwo geschrieben steht, wird es nicht besser. Nur weil irgendwelche Redakteure von sprechenden Links schreiben, muss es nicht gut sein. Und wenn ich das Geschreibsel dann selber annehme, muss ich auch nicht schlauer sein.

Das was du oben machst, nennt sich qualitative Wiederholung. Etwas Wertvoll machen, indem man auf wichtige Leute verweist, in diesem Fall die PC-Welt.

Dazu fällt mir der Spruch ein:
    "Es ist bewiesen, dass rauchen nicht gesundheitsschädlich ist."
    gez. Dr. Marlboro.

Ich weiß ja nun, dank der Aufklärung in diesem Forum, was mit sprechende Links gemeint ist, blöd finde ich den Ausdruck trotzdem. Aber ich war ja auch nie auf einem Gymnasium.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr alle gegen diesen Begriff, "sprechenden Link", habt.
    Der Link "spricht" schon auf einer gewissen Weise mit euch (natürlich nicht akustisch). Aber er sagt was sich "hinter dem Link steckt".
    Bsp.:Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache (BX80551PE2666FN) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    Man sieht sofort, was sich hinter dem Link befindet und muss nicht erst drauf klicken, wenn man sich nicht weiter dafür interessiert.
    Also hat er schon mit euch "gesprochen".
    So das war mein Gedankengang dazu:rolleyes: .

MFG

12. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Nein, diesen Schwachsinn habe ich tatsächlich nicht im Unterricht gehabt! Ich gebe mal ein kleines Beispiel, lieber Mod: Es heißt ja auch nicht "Dieser Satz ist selbstsprechend, sondern eher selbsterklärend"!! Auch wenn ..erklärend in sprechend abgeleitet werden könnte, ist es aus grammatikalischer Sicht eine glatte 6, lieber Mod!!
    Mir ist schon klar man, dass die Links nicht labern! Auch wenn die PC-Welt Redaktion solche Begriffe auf den Markt oder hier ins Forum schmeißt, muß ich diese ja nicht unbedingt übernehmen oder aneignen, oder gar denken das es seine Richtigkeit hat!

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was interessiert es mich, ob sprachliche Elemente sinnvoll sind oder nicht. Es gibt sie eben.
    Nenn die Links von mir aus nicht "sprechend" , sondern "selbsterklärend", wenn es Dir besser gefällt.

Ich glaube, solch eine Antwort spricht für sich.
    (Nein, ihr braucht die Ohren nicht aufsperren, man hört es wirklich nicht!)

PS: die vergessenen Ironie-Tags in meinem ersten Beitrag dürfen bei Bedarf gern selbst gesetzt werden :rolleyes:
    Links gab es in der Tat in meiner Schulzeit auch noch nicht...

14. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Sehr gut argumentiert! Bravo! Lieber Mod magiceye04, wenn selbst Kollegin Rattiberta zu der logischen Erkenntnis gekommen ist, was "Sprechende Links" mit Schulbildung zu tun hat, frage ich mich welche Schule du besucht hast.Ich nehme mal an, so wie bei mir, dass der Begriff "Links" zumindest im Zusammenhang mit dem Internet, noch gar nicht existent war:)
    Finde ich schon ein wenig arrogant und doof, soetwas gleich mit Schulbildung im Einklang zu bringen.

15. Fere

Fere Kbyte

Sprechend finde ich nicht falsch, ich denke, es ist nur nicht vollständig.
    Mit sprechend wird - wie in einem Zitat weiter oben beschrieben - eher ANsprechend gemeint, denke ich.
    Ansprechend in der Weise, dass der Surfer sofort sieht, was sich hinter dem Link befindet; er klickt den Link an, weil er was sucht und weiß, dass er es dahinter finden wird (mich interessiert z.B. die gesamte Konfig vom Boss, also klick ich alle Links an; andere vllt. nur der Speicher, die MÜSSEN alle seine Links anklicken, bis sie den Speicher finden, weil er eben keine Beschreibung anbringt).

Meine Schulkarriere ist auch nicht grade der Hit (4 Jahre GS; 2,5 Gymmi; 3,5 RS; 2 FOS und jetzt das Fachabi), aber so weit kann ich dann doch noch denken :P

Fere

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Och Mibi,

mein Kommentar war weniger eine logische Schlußfolgerung als vielmehr eine kleine Spitzfindigkeit gegen den Kollegen. ;)

Sprache hat wenig mit Logik zu tun, eher mit Sprachgefühl und vielleicht Ästhetik. Vielleicht trifft letzteres die Sache genauer:
    Die Vorstellungen von Schönheit sind ja auch verschieden. :)

Und dann gibt es ja noch Fachjargon, lokale Sprachunterschiede und auch generationsspezifische Ausdrucksweisen u.v.m..

Und ich bin froh, den Zwängen der Schule schon vor langer Zeit entkommen zu sein und das zu lernen, was mir wichtig oder interessant erscheint. :D

@ Thor
    Für einen Runenstein finde ich den Ausdruck "sprechender Stein" irgendwie passend. :)

MfG
    Rattiberta

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Siehst du, für mich ist ein sprechender Stein ein Mobiltelefon von 1995...

Und ein sprechender Link eher ein verräterischer Link(?)....

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hier noch drei (von unzähligen) Beispielen für "sprechende Ausdrücke":

Attached Files:

19. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hallo zusammen,

ich will kein Öl in's Feuer giessen. Nur'n kleiner Beitrag...

Als vor 30 Jahren die Computerei anfing, hat man diese vornehmlich zum Rechnen und Auswerten genutzt. Oft kamen da ziemlich lange Listen heraus, sogenannte "Zahlenfriedhöfe" (auch so ein schöner Name).

Auch vor 30 Jahren (Ich erinnere mich da noch an FORTRAN und die Lochkarten) hat man sich Gedanken gemacht, dass vielleicht auch jemand anderes das Zeug lesen oder verstehen können soll. Also wurden die Ausdrucke aufgeräumt.

Na ja, wie es so ist, wenn Begriffe durch viele Ohren und Münder gehen, hieß es auch schonmal "selbstredende Namen". Der Begriff "selbstredend" bedeutet m.W."bedarf keiner weiteren Erklärung". Daher der Übersprung von "-erklärend" auf "-redend".

...und einige Ohren und Münder weiter ist man der Meinung, dass "sprechen" sich besser anhört als "reden". ...und dann sind Begriffe plötzlich "selbstsprechend".

Also mir ist die Bezeichnung egal. Ich verstehe alle drei. Dank dieses Forums bin ich doch mittlerweile ebenfalls klüger geworden.

Ich wünsche Euch allen ein vorzügliches, relaxtes Wochenende.

Euer DOMMY :bussi: <-- selbstredend, ..sprechend, ..erklärend

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page