1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

spyware?

Discussion in 'Sicherheit' started by __LoeCkChEn__, Jun 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@kasimir27: Ich finde diese Seiten auch informativ. Dennoch werde ich mich hüten die Progamme auszuführen. Bei noch so einer detaillierten Beschreibung kann es passieren, daß ein für mich nützlicher bzw. notwendiger Dienst abgeschaltet wird. Daher würde ich diesen Programmen nicht blind vertrauen und einfach ausführen. Gerade wenn man nicht die Ahnung hat, scheitert es am Verstehen und damit bei der Umsetzung.

@__LoeCkChEn__: Wenn Du Dir solche Dinger immer einfängst, verhälst Du Dich nicht richtig im Internet. Ein Sicherheitskonzept kannst Du hier nachlesen (die anderen Seiten sind im Übrigen auch lesenswert). Du nutzt XP - dafür gibt es monatlich jeweils zum zweiten Dienstag einen Patchday. Diese Patches und Updates solltest Du installieren, um die Angriffsmöglichkeiten zu minimieren. Weiterhin solltest Du Deine Surfgewohnheiten überdenken. Malware fängt man sich meistens ein, wenn man unbedacht irgendwelche Mailanhänge öffnet oder Crack-, XXX- oder sonstige dubiose Seiten besucht.

Bei XP gibt es eine integrierte Firewall. Diese solltest Du auch nutzen. Besser als garnichts (Tipps zur Konfiguration). Sitzt Du hinter einem Router bist Du einen weiteren Schritt auf der sichereren Seite. Zudem solltest Du darüber nachdenken, nicht mit dem Internet Explorer zu surfen. Denn gerade dafür gibt es die meisten Schädlinge. Als Alternative nenne ich hier mal den Firefox.

Nach der nächsten Neuinstallation incl. Sicherheitsupdates und den nötigsten Programm solltest Du Dir ein Image Deines Systems anlegen (z.B. mit Acronis True Image, gibt es wieder kostenlos auf Heft-CDs oder hier kostenlos registrieren und dann hier anmelden und downloaden). Somit kannst Du im Ernstfall auf diesen Stand zurückgreifen ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen.

So, der Vortrag geht dem Ende zu. ;) Ohne ein wenig Mitarbeit, gesundem Menschverstand und Interesse für Deinen PC wirst Du Dir die Viecher immer wieder einfangen - ist nur eine Frage der Zeit.

2. ich hab dann noch nen paar fragen..

1) welches antivirusprogramm würdet ihr empfehlen? ich hab bei mir Norton AntiVirus Corporate Edition drauf.. is das in ordnung oda sollte ich lieba auf nen andres umsteigen?

2) Ich hab gelesen man sollte auch unbedingt ne firewall haben.. is die von windows xp denn in ordnung oda sollt ich da auch lieba ne andre nehmen.. ich weis nich genau ob das virus prgramm auch eine hat.,.

3) als anderen browser hab ich Mozilla Firefox.. hab ja shcon gelesen das das dann wohl beser is als der normale explorer..

4) sollte man auch ne ad-aware drauf haben? ich hab da ad-aware se personal.. is die in ordnung? oda gibt es da wenn ich beides also virusprgramm und ad-waware drauf hab irgendwelche probleme zwischen den beiden? und ich hab die mal durchlaufen lassen und die findet ziemlich viele dinger.. aba ich bin mir nich sicher ob ich die dan einfach löschen soll weil ich dann bestimmt wieda was lösche was ich noch brauch.. kan ich die isoliern oda wie find ich raus was ich löschen kann und was nich?

Danke

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

frajoti hat doch schon einen Link zu Cidres Seite gepostet, Thema "Sicherheitskonzept". Auch so steht in seinem Beitrag Dinge, die du offensichtlich überlesen hast.
    Lies doch mal die Links, da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben. Wenn Du Cidres Seite mal komplett durchschaust, erst recht nicht.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Manchmal habe ich das Gefühl, man kann sich den Mund fuselig reden und es nützt überhaupt nix. :rolleyes:

Zu 1: Eine Corporate Edition auf einem Privat PC. Na super... Und geholfen hat es auch nichts.

Zu 2: :dumm: Sorry, aber hättest Du meinen Beitrag incl. der Links gelesen, wäre dieser Punkt überflüssig.

Zu 3: Ein Pluspunkt

Zu 4: Ein nachträgliches Säubern ist immer möglich, in Deinem Fall rate ich Dir zum Neuaufsetzen.

Probleme machen die Programme im Zusammenspiel keine. Du solltest Dir nur keine zwei oder mehrere Antivirensoftware oder Firewall installieren. Die gefundenen Dinger kannst Du gefahrenlos löschen, hilft Dir womöglich nicht viel, da sie sich evtl. so ins System eingenistet haben, daß Du sie so einfach nicht wegbekommst.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also ich schreib mir hier eher die Finger wund... ;)

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:baeh: Besserwisser! :wegmuss: ;)

7. kasimir27

kasimir27 Guest

lies meinen Beitrag dann sollte auch alles klar sein.

ich bezog mich auf das was ich zitiert habe, und weiter unten steht was ? Genau. es geht um lesen und verstehen und nicht um wild rumklicken.

Ergo : alles im grünen Bereich.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, da stehen drei Vokabeln. Was habe ich überlesen?

Von Rumklicken habe ich nichts geschrieben. Sondern nur davon, daß man schwerlich etwas umsetzen kann, wenn man etwas nicht hundertprozentig versteht. Und das kann imo schon passieren, wenn man sich als Leihe die verlinkten Seiten durchliest.

Die 'Dinger' kommen meist daher, wenn man nicht up-to-date ist oder auf unbekannte Sachen klickt bzw. bewusst diverse Seiten besucht. Die betroffenen Dienste sind durch das SP2 gebändigt. Ich habe die Seite zwar durchgelesen, aber nichts von dem umgesetzt und bin dennoch nie der Gefahr ausgesetzt gewesen. Warm nicht? Weil ich weiß, wie man sich verhält. ;)

Oder reden wir aneinander vorbei?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page