1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Aufteilen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kiton, May 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Im Asus Laptop hab ich die Samsung 830 256GB auf welcher ich eine zweite Partition einrichten möchte.
    Das Betriebssystem (Win7 Pro) soll erhalten bleiben.
    Wollte den Paragon Festplatten Manager 2012 oder Aomei Partitions Assistant Home Edition 5.1 verwenden.
    Oder habt ihr ein besseres Programm?
    Ich Frage weil ich das bei einer SSD noch nicht gemacht habe und deshalb nicht weiß, welche Probleme auftreten können.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ob Festplatte oder SSD macht keinen Unterschied.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja danke, dann werde ich`s mal wagen.:bet:

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Jetzt habe ich ein Problem. Rechner startet nicht mehr bzw. ist in einer Schleife und versucht immer wieder zu starten.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hängen da noch andere Platten dran - ich vermute mal nein, aber wird die SSD im BIOS richtig erkannt?
    Ich befürchte du hast eine zweite aktive Partition erstellt, nimm doch mal die Win-DVD zum starten!

Gruß kingjon

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, andere Platten sind nicht angeschlossen.
    Win DVD kann nichts machen.
    Habe den MBR neu schreiben lassen. Geht auch nicht.
    Habe jetzt eine Rettungs CD mit Paragon Festplattenmanager erstellt und probiere gerade.
    Ok bin im System. 0.....C.....Primär.....NTFS.....100MB.........Nicht aktiv
    ...........................1.....D....Primär......NTFS.....200GB.........aktiv
    ............................2....E....Primär......NTFS......39GB..........Nicht aktic

Bevor ich jetzt was falsches mache, warte ich mal auf Deine Antwort.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mach mal nen Screenshot davon, wolltest du das die zweite Partition nur 39 GB hat?
    Sorry, musst aber einen Hoster dafür nehmen....

Gruß kingjon

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

ja, das ist richtig.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da ist der Fehler. Die muss aktiv sein.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich weiß, hab ich schon aktiv gesetzt. Laufwerksbuchstaben habe ich auch entfernt.
    Geht immer noch nicht.

PS: Muss D noch in C ändern. Versuche ich gerade.

Last edited: May 13, 2013
  11. deoroller

Hast du die Partitionen vorher mit einem Imageprogramm gesichert?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, ist aber schon 5 Tage alt.

Ich muss D in C ändern und die 100MB Partition die jetzt C hat, darf doch eigentlich keinen Buchstaben haben.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vermutlich ist beim abzwacken etwas schief gelaufen, teile die SSD neu ein und spiele das Image drauf.
    Ich berechne das auch immer, nicht einfach eine Einteilung nach normalen Denken - berechnen:
    http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html

Gruß kingjon

14. deoroller

Ich würde MBR und die 100MB Partition aus dem Image wiederherstellen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mein Problem ist, das die Buchstaben nicht stimmen. Siehe Post 6.
    Die 200GB Partition hat D und kann somit nicht starten.

16. deoroller

Dann wirst du wohl alle gesicherten Partitionen wiederherstellen und noch mal neu anfangen müssen. Und dann kann man das über die Windows Datenträgerverwaltung machen.
    Man kann aber auch die c: Partition kleiner wiederherstellen, möglichst so klein, dass der unpartitionierte Bereich, der dabei entsteht, für d: nutzbar ist.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

D lässt sich auch nicht ändern.
    Ich spiele das Backup zurück. Vielen, Vielen Dank.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann würde ich die SSD durch zwei teilen, oder was hattest du für C: geplant?
    Mehr als 120-140GB wirst du für BS und Programme nicht brauchen!

Gruß kingjon

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hab`s doch noch hinbekommen. Rechner läuft wieder.
    Irgendwie habe ich D in C geändert und gut ist.
    Jetzt muss ich nur noch die Partitionen umverteilen.:bet:

Ja, ich werde sie halbieren.

Last edited: May 13, 2013
  20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich benutze den Partition-Manager 10 von Spotmau, da habe ich schon etliche Platten ausschließlich mit Erfolg eingeteilt!
    Aber ob es das auch kostenlos oder als Shareware gibt, weiß ich nicht - ich hatte es hier gewonnen... :)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page