1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD oder Netzteil?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kevka, Aug 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eale1948

Eale1948 ROM

Also ich würde auch erstmal ein "gutes" Netzteil kaufen bevor ich was anderes dran hänge.

2. kevka

kevka Byte

Hab noch die hier im Angebot gefunden? Taugt die was?

250GB Samsung 750 Evo 2.5

@kalweit
    hab jetzt bei Notebooksbilliger bestellt und hatte zum Glück kostenlosen Versand. Ist jetzt doch die Samsung geworden, da die Sandisk nicht vorhanden war. Muss aber keine Bedenken haben oder?

Last edited: Sep 1, 2016
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die 8 € Aufpreis zur Sandisk hättest du aber sicher noch aufbringen können. Erster Anbieter in Geizhals mit Gratisversand ...

4. kevka

kevka Byte

@Boss im Block bei notebooksbilliger hatten die nur die SSD da

SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB SATA 6 Gb/s :

Transferleistung lesend 550 MB/s
    Transferleistung schreibend 500 MB/s
    Energieverbrauch Idle 0.075 Watt

Samsung 750 EVO Series SSD - 250GB :
    Transferleistung lesend 540 MB/s
    Transferleistung schreibend 520 MB/s
    Energieverbrauch Idle 0.05 Watt

war jetzt ein Unterschied von 8€, aber dachte dass die Samsung aufgrund der Schreibgeschwindigkeit besser sei :grübel:

Wollte bei notebooksbilliger bestellen, da ich dort schon vor paar Jahren positive Erfahrungen gemacht habe

5. Boss im Block

Diese Daten sagen kaum etwas aus. Zudem solltest du beachten, dass viele billige SSDs mittlerweile mit TLC-Speicher bestückt sind. Die Schreiben nur schnell, bis der Cache voll ist. Samsung hat zudem die 750 Evo nach der 850 Evo veröffentlicht, um ein günstigeres Produkt zu haben. Gespart wird an der Haltbarkeit. Die 850 EVO hat TLC-Speicher, dem ich noch vertraue. Wir reden hier ja nicht von USB-Sticks, sondern vom der Datengrundlage deines PCs.

6. kevka

kevka Byte

Jetzt machst du mir aber ein schlechtes Gewissen :/
    Sollte ich lieber doch stornieren ?
    Bin ja eigentlich schon +30 von den 100...

Kurz fürs Verständnis , könntest du mir kurz erklären, was ein TLC-Speicher ist ?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na immerhin hat sie 3 Jahre Garantie und regelmäßige Backups sollte man sowieso machen.
    Besser eine SSD von einem Hersteller, der selbst überhaupt keine Speicherchips herstellt, sondern nur zusammenlötet, was woanders vom Band fällt, ist sie allemal.
    Inzwischen sollte Samsung ja gelernt haben, wie man eine stabile Firmware schreibt.

9. Boss im Block

... und demnächst vor dem Bestellen fragen, ob das alles abgesegnet ist. ;)

10. kevka

kevka Byte

@chipchap ja gut wikipedia ist ja auch 0815, aber kann ja sein dass der gute Boss im Block vom Fach ist, es noch genauer erklären kann und auch ggf. reflektieren warum die Samsung SSD gegenüber der Sandisk ein Fehler war...
    natürlich weiß ich , dass google der beste Freund ist ^^

@magiceye04 ja Backups mache ich sowieso regelmäßig, hatte vorerst vor die SSD auch nur zum booten zu benutzen und die 2-3 wichtigsten Programme, Spiele draufzuhauen und den Rest auf der HDD zu lassen bzw. vollzumachen

@Boss im Block ja, da hast du wohl Recht, war ein bisschen übereifrig und im Kaufrausch :D

11. Boss im Block

12. kevka

kevka Byte

danke werde mich dort mal einlesen :jump::danke:

@Boss im Block hab mir jetzt auch noch einen Test zur Sandisk 2 Ultra durchgelesen, scheint ja deutlich konstanter zu sein, hab jetzt einfach mal die Bestellung storniert.

Kann man die absegnen?

Last edited: Sep 1, 2016
  13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na gut, ich hab nur von Halbleitern Ahnung.

14. kevka

kevka Byte

@chipchap tut mir leid falls du mich falsch verstanden hast, sollte kein persönlicher Angriff sein
    Worauf ich hinaus wollte ist, dass eine Definition nicht immer weiterhelfen muss, wenn jemand es mit Beispielen fundieren, wie in dem Fall z.B. du.. also alles Locker :)

15. Boss im Block

Wenns um Elektrotechnik geht, hat chipchap wesentlich mehr drauf als ich. :)

16. magiceye04

Es gehört eigentlich alles drauf, was man regelmäßig benutzt.
    In meinem Fall sind das 3 Betriebssysteme, alle Programme und die wichtigsten Daten. Komischerweise ist die 128GB-SSD nicht mal ansatzweise voll. Muss wohl an den nicht vorhandenen Spielen liegen. ;)

17. kevka

kevka Byte

@Boss im Block bin ja noch neu und muss alle kennen lernen, wollte wie gesagt niemanden persönlich angreifen :)
    WIe stehst du zu der erwähnten SanDisk II Ultra?

@magiceye04 bei mir wirds hauptsächlich Windows Steam und Matlab sein... vielleicht reicht sogar die 120GB... bin gerade recht unentschlossen, hab die Bestellung ja schon storniert... vielleicht geh ich auch einfach mal zum Saturn :D wenns nur 5€ Unterschied sein sollten und die Sachen da sind

18. magiceye04

Nein, bleib ruhig bei 250GB. 120GB sind unverhältnismäßig teuer.
    Meine SSDs sind alle ziemlich alt, damals konnte man halt 100€ sparen, wenn man so eine kleine SSD genommen hat. Heute sind das gerade mal 10€.

19. Boss im Block

Die SanDisk II Ultra kann man nehmen. So viel gibt die sich verglichen mit der Samsung 750 Evo aber auch nicht. :D

20. kevka

kevka Byte

@Boss im Block alles klar vielen Dank

und @chipchap wie gesagt falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page