1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSDs verbruzeln

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pyr13l, Oct 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pyr13l

Pyr13l Byte

Hallo Forum,

keine Ahnung was hier los ist. Ich habe in meinem System 2 SSDs, 2 HDDs und 2 mal BlueRay-Laufwerke verbaut.
    Die Stromzufuhr sieht aufgrund der Umstände mit Netzteilkabeln und Gehäusearchitektur folgendermaßen aus.
    1x SSD, 2 HDD über die Sata-Stromkabel, 2x BlueRay über Sata-Stromkabel, 1x SSD über Molex mit Sata-Adapter.

Am letzten Kabelstrang hängt einmal noch ein Festplatte-Kühler von Scythe und einmal 2x Kaltlichtkathoden von Revoltec.

Ich habe vor einigen Tagen die Kabel Neu verlegt, an dem Anschluss der einzelnen Laufwerke hat sich nichts geändert.
    Als ich mit der Arbeit fertig war und meinen Rechner wieder hochgefahren habe ist mir die Zweite SSD am Molex mit Adapter abgeraucht. Ich habe eine neue SSD bestellt und die Anschlüsse nochmal überprüft. Die neue ist angekommen angeschlossen und auch diese ging in weißen Rauch auf. Habe eine Ersatz-SSD erhalten heute.

Noch mal ganz penibel die Anschlüsse angeschaut. Ich hab über Molex-Adapter einen weiteren Festplatten-Kühler von Scythe an den freien Molex-Anschlüssen getestet. Nichts passiert. Auch eine Kaltlichtkathode ist nicht abgeraucht.

Heute die neue SSD an einem anderen Molex-Stecker angeschlossen, der erste vom Kabelstrang aufwärts. Sogar einen anderen Molex-Adapter habe ich verwendet. Elendig abgeraucht. Netzteil hat auch nicht abgeschalten. :eek:

Mein Netzteil ist von SuperFlower, 80+ 800 Watt.

Ich finde nirgends einen Fehler. Andere Geräte laufen auch an den Molex-Steckern. Nur sobald ich eine SSD über
    Molex-Adapter anschließe raucht und stinkt es hier.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mach mal Bilder von der Verkabelung, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann. Hast du alle Kabel (nicht nur die Stecker) auf Beschädigungen geprüft?

3. Pyr13l

Pyr13l Byte

Bilder kann ich beifügen. Nur bin ich mir nicht sicher ob man die Verkabelung auf der Rückseite des Motherboards auseinander halten kann.

Kabel sind ohne Beschädigung. Und wie gesagt, alles andere läuft an jedem Molex-Stecker. Meine Vermutung ist, dass die Molex-Stecker mehr Strom führen und die Adapter auf einmal ohne Wiederstände alles an Strom durchjagen.

Macht aber auch keinen Sinn wenn Lüfter daran nicht schneller laufen und Kaltlichtkathoden nicht heller leuchten.

4. kalweit

Diese Adapter sind nichts weiter als ein paar Kabelstücke. Die ändern nichts an Strom und Spannung.

Das klingt interessant...

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Warum schliesst du die SSD nicht direkt über den SATA-Anschluss an, das Netzteil bietet doch 10 SATA-Anschlüsse.

Snake

6. Pyr13l

Pyr13l Byte

https://drive.google.com/file/d/0B3yPAKNC4CEtNU9lS3E3VGxDalE/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B3yPAKNC4CEtNy12QnFzX2N4WWs/view?usp=sharing

Hier mal zwei Bilder der Verkabelung. Ich hoffe sie helfen.

Ich würde ja liebend gerne die SSDs mit Sata-Strom anschließen. Aber leider ist das nicht so einfach. Die Abstände zwischen den Anchslüssen auf dem Kabelstrang sind Gleich. Ich habe wie auf den Fotos zu erkennen im oberen Laufwerksschacht zwei Festplatten und im unterrren zwei. Dazwischen musste ich den Käfig raussnehmen. Und da hÄngt der Sata-Stromkabelanschluss den ich zu gerne verwenden möchte. Was aber nicht geht. Kabel hängt Straff.

Last edited: Oct 7, 2014
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr als 5 Volt sind ungesund für eine 2,5" SSD.

8. Pyr13l

Pyr13l Byte

Also führen die Molex-Anschlüsse mehr als gesund. Okay. Das hab ich auch schon vermutet. Doch wie kann es dann sein, dass es vor meiner Kabelneuverlegung (um mehr Platz im Gehäuse zu schaffen) es genau so funktionierte? Monatelang! An der SSD hing schon zuvor ein Molex mit Adapter. Und es ist nix in Rauch aufgegangen.

Ich würde gerne den einen freien Sata-Stromanschluss mit einer Verlängerung mit der SSD verbinden.

9. kalweit

Ich würde eher auf einen Kurzschluss in einem Stecker tippen o.ä.

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Der Fehler dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit darin liegen:

"Ich habe vor einigen Tagen die Kabel Neu verlegt,"

Ein Meßgerät für die Spannung/Widerstand hast Du wahrscheinlich nicht?

So eine kleine SSD kann man doch praktisch überall anbringen, Die Stellung spielt keine Rolle.
    Wichtig ist nur dass kein neuer Kurzschluß erzeugt wird.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und ich dachte schon, bei mir gäbe es Kabelsalat in der Kiste.

Wie wäre es denn mal mit einem Bild von den geschrotten Teilen + Steckerinneseite vom Molex?

12. Pyr13l

Pyr13l Byte

Die Molex-Stecker haben nix. Nur die SSD ist durch.

Ein Kurzschluss in einem Molex ist auszuschließen da ich heute einen anderen Molex verwendet habe an dem vorher die
    Kaltlichtkathode hing und dort einwandfrei lief ohne Schaden zu nehmen.

Ein Gerät zur Messung von Spannung und Widerstand habe ich nicht. Mit Kabel neu verlegen war gemeint möglichst viele Kabel aus dem Gehäuse nach hinten zu verlagern. Und man mag es kaum glauben aber jetzt ist es ordentlicher also vorher.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird auf die Stecker beim Schließen des Seitenteils Druck ausgeübt? Das kann zu einem Kurzschluss führen.

14. Pyr13l

Pyr13l Byte

Das würde zutreffen, dass durch den Druck ein Kurzschluss ausgelöst werden könnte. Was bisher aber noch nicht der Fall war.
    Doch schließe ich meine Gehäusewände immer erst dann wenn das System hochfährt und alle Geräte darin erkannt worden sind. So auch heute habe ich die Gehäusewände offen gelassen und den PC eingeschaltet.

Was ich noch erwähnen kann ist, dass ich die SSD erst an einem Sata-Stromstecker angeschlossen hatte und per SATA-Kabel verbunden habe. Ohne die SSD fest und endgültig eingebaut zu haben. Wurde einwandfrei vom BIOS/UEFI erkannt. Dann erst traute ich mich wieder an die MOLEX-Stecker. Und nutzte wie gesagt dieses mal einen anderen. Und zwar den an dem wie gesagt vorher die Kaltlichtkathode hing.

Ich meine, dass die Theorie mit den zu Hohen Volt-Werten aus MOLEX für eine 2,5" SSD einfach zu hoch ist wie es Deoroller erwähnte.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. Pyr13l

Pyr13l Byte

Ja genau! Bei mir ist zwar der Sata-Stecker nicht angewinkelt aber so sehen die aus die ich hier habe. Ich hab sogar noch einen Adapter an dem zwei Sata-Stecker sind.

17. Pyr13l

Pyr13l Byte

Ich habe an der Molex-Belegung nichts verändert. Weder bei dem ursprünglichen der vor dem Kabel-Managment umbau in Verweung war noch bei dem anderen der noch in meiner Sammlung war.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wie sehen die Kontakte der SSDs aus?
    Von nix kommt nun mal nix.

Wie heißt das Mainboard?
    Wie sind die 5V- und 12V-Spannungen im BIOS?

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann kontrolliere mal ob die Molex Stecker richtig verdrahtet sind.

20. Pyr13l

Pyr13l Byte

Hier mal ein Link zum Bild für die Sata-Anschlüsse. Äußerlich sieht sie Okay aus. Aber riecht schon stark verkokelt.

Mein Mainboard ist ein AsRock x79 Extreme 9.
    Wo finde ich die 5V- und 12V- Spannungen im BIOS?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page