1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Popups und ungewollte Internetweiterleitung nach Fehlklick bei MSN

Discussion in 'Sicherheit' started by seal.1, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seal.1

seal.1 Byte

Hi,

ok, dann werde ich das mit dem Aufspielen des alten Backups evtl. nochmal versuchen.

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage, da ich die ganze Problematik gerne verstehen möchte. Leider bin ich nur ein absolut unwissender Amateur :bahnhof:

Jetzt ist mein System soweit wieder hergestellt, dass alles wieder normal funktioniert (z. B. PopUps). Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Auch haben die mir mittlerweile bekannten Programme nichts mehr gefunden. Die logs von heute habe ich angehängt. Warum ist es trotzdem sinnvoll, dass System am Besten neu aufzusetzen? Kann man nicht davon ausgehen, dass nichts Schädliches mehr vorhanden ist, sodass so gut wie keine Gefahr mehr besteht?

Attached Files:

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo seal.1
    Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst mit der Frage ...sodass so gut wie...? gegeben. Du weißt nicht 100%ig was an deinem System verändert wurde. Das, was gefunden und bereinigt wurde ist halt nur das, was gefunden und bereinigt werden konnte. Nicht mehr und (leider) auch nicht weniger.
    Ein frisches, aktuell gepatchtes System, davon ein Backup. Das ist zwar etwas Zeitaufwendig alles neu zu Installieren, würde mich persönlich aber wesentlich ruhiger arbeiten lassen.
    Gute Anleitungen für die Vorgehensweise fürs Neuaufsetzen des BS findest du hier im Forum oder auch im I-Net :)
    Vielleicht hast du ja noch mal Glück gehabt und du hast mit der Hilfe von humi und den anderen dein System wieder sauber - vielleicht.

3. -humi-

-humi- Joker

Naja wenn ein Malwarejäger aufgibt, dann haben die Virenprogrammierer gewonnnen ...

ansonsten geb ich dir recht

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

@ humi,
    bloss nicht ans Aufgeben denken, so habe ich das auch nicht gemeint.
    Was bleibt ist (bei mir wäre es jedenfalls so) ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Deswegen die beiden Worte "vielleicht" im letzen Satz von mir.
    War/ist nicht auf deine Mühen bezogen dem TO zu helfen.:sorry:

5. -humi-

-humi- Joker

ich weiss, in wieweit ich mir und gewissen Säuberungstools vertrauen kann... wenn ein mulmiges Gefühl aufkommt, sag ich e die einzige Lösung: Neuaufsetzen...

Ist keinesfalls negativ angekommen MIKAPet

6. seal.1

seal.1 Byte

ok, ich denke, ich habe die Sache einigermaßen verstanden. Das sicherste wäre eine komplette Neuinstallation. Leider fehlt mir dazu im Moment etwas die Zeit, um diese richtig durchzuführen. Wäre ja bei mir das erste Mal und da dauert so etwas bekanntlich länger.

Ich denke, ich werde es erst einmal mit dem Aufspielen meines Backups vom August 2008 versuchen. Geht schneller und vielleicht reicht das ja. Werde mich dann wieder melden.

Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die gute und schnelle Hilfe sowie allzeit gute und erfolgreich Jagd.

:danke:

Gruß
    Seal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page