1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stärken/Schwächen von konkreter Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by buzznfrog, Feb 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buzznfrog

buzznfrog Byte

Hallo zusammen!
    Das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin leider nicht so der PC-Crack, aber ein bisschen kenne ich mich aus.

Da mein Dell-Notebook von 2004 mir all zu langsam und laut wird, möchte ich mir einen Desktop-PC kaufen und streccke danach seit ein paar Wochen die Fühler aus.
    Heute habe ich das MM-Prospekt gelesen und mir fiel gleich dieser Rechner auf (der FS für 899€)
    http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mm_flyer_kw1008_02.pdf

Ich habe schon mit einem Freund, der sich wohl sehr gut mit PCs auskennt, gesprochen, und er riet mir zum sofortigen Kauf.
    Trotzdem würde ich gerne noch weitere Meinungen einholen.

Was sind die Stärken/Schwächen des Systems? Welche Einschränkungen hätte man bei der Verwwendung? Spricht etwas gegen die Anschaffung?

Vielen Dank für die Mühe und freundliche Grüße
    Nico

2. fl000

fl000 Guest

Ich bin kein Freund von Komplett Systemen. Diese prahlen meist mit tollen Details, aber meist sind auch nur billige Komponenten verbaut.
    Außerdem ist der Preis sehr hoch. Wenn du dir hier ein System zusammenstellen lässt wirst du wesentlich günstiger davon kommen und hast auch nur gute Markenkomponenten verbaut.

Für was soll der Pc denn genutzt werden?
    Brauchst du Betriebssystem, Tastatur, Maus, Monitor?

3. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

die geben da meist nur daten an, aber nicht welche hertsller/hardware verbaut ist. wenn du dann mal nachrüsten willst, geht das meist nicht, weil zb. kein pci platz mehr frei ist oder andere anschluss möglichkeiten fehlen. wie fl000 schon geschrieben hat, lieber posten was du machen willst, dann bekommst du hier alle infos, die du brauchst. :jump:

4. buzznfrog

buzznfrog Byte

Vielen Dank für die Antworten. Das relativiert meine Begeisterung und damit meine Kaufbereitschaft doch wieder...

Nettes Angebot! Dann versuchee ich doch mal meine Bedürfnisse zu charakterisieren:

Zubehör
    Zunächst mal: Ja, ich brauche zumindest Tastatur und Monitor (Maus habe ich), da ich wie gesagt bisher an einem Notebook gearbeitet habe.

Anwendung:
    Häufigste Anwendung ist die Bildbearbeitung mit den Programmen der Adobe Creative Suite 3. Da sollten möglichst auch mehrere Programme gleichzeitig flüssig laufen. Momentan kann man schonmal Kaffeepause machen, bis so ein Filter über das Bild gelaufen ist...
    Außerdem natürlich "ganz normale" Verwendung (Office-Programme, surfen, Videos schauen...)
    Ich brauche wohl keinen High-End-Gamer-PC, aber es wäre schon schön, wenn die Kiste up to date wäre und man auch mal ein Spiel ohne Probleme spielen könnte.

Speicherplatz:
    An den Speicherplatz habe ich keine extremen Ansprüche, da eine externe Festplatte vorhanden ist. 250GB sind sicher genug.

Laufwerke:
    Multiformat Double Layer DVD-Brenner
    Card-Reader

Grafikkarte:
    Keine Ahnung!? Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus! DVI-Anschlüsse sollte sie haben und einen HDMI.

Betriebsssystem:
    Ich besitzee Windows XP Home Edition. Ob Vista ratsam wäre, kann ich nicht beurteilen. Voraussichtlich könnte ich kostenlos an XP Professional kommen.

Viel mehr kann ich hier nicht auflisten, dazu fehlt mir der Überblick. Da Komponenten wie CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard zueinander passen sollte, habe ich hier nichts vorgegeben. Gerade bei den CPUs habe ich bei weitem nicht genügend KnowHow, um mich festzulegen! Duo? Quad? Welche Taktfrequenz... Am Arbeitsspeiccher möchte ich nicht sparen, die Preise sind sowieso gering. Daher würde ich wohl gleich 4GB nehmen (ich weiß, dass XP nur 3 davon verwenden kann).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen könnte. Ich bin froh, die Frage hier gestellt zu haben, sonst hätte ich wohl heute Abend zugeschlagen... Konnte mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich günstiger geht!

Tausend Dank!
    Nico

5. fl000

fl000 Guest

So hier eine Zusammenstellung von Hardwareversand.de

Sie ist ca 100 Euro günstiger als bei MM und es sind nur gute Markenkomponenten verbaut. Es ist ein System, mit welchem du alles problemlos machen kannst, auch spielen.

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 81,08 € 81,08 € [Artikel entfernen]
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 190,06 € 190,06 € [Artikel entfernen]
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 29,67 € 29,67 € [Artikel entfernen]
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 51,22 € 51,22 € [Artikel entfernen]
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    sofort lieferbar 66,94 € 66,94 € [Artikel entfernen]
    Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 50,87 € 50,87 € [Artikel entfernen]
    Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 196,52 € 196,52 € [Artikel entfernen]
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 26,57 € 26,57 € [Artikel entfernen]
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    sofort lieferbar 19,53 € 19,53 € [Artikel entfernen]
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 33,62 € 67,24 € [Artikel entfernen]
    Logitech Internet 350 Keyboard Black USB (OEM)
    sofort lieferbar 9,36 € 9,36 € [Artikel entfernen]
    Summe: 789,06 € 1)

Für 20 Euro wird das System noch komplett zusammengebaut.

Jetzt würde lediglich der Monitor noch fehlen. Wieviel möchtest du hier noch investieren? Welche Größe?

6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Maus/Tastatur müsstest du mal im Laden "fühlen", da nur du weißt, ob sie sich für dich gut anfühlt...
    Meine Empfehlung, falls du viel schreibst, ist:

Cordless Desktop® S 510

Gruß, ot.ti

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du eine günstige, kabelgebundene Tastatur suchst, dann kann ich die Cherry eVolution Stream empfehlen. Ist sehr günstig und imho echt gut, ich kann darauf besser schreiben als auf der G15.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Als Monitor würde ich Dir den Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI für 282,77 € vorschlagen. Ein sehr gutes Teil! Zwar solltest Du unbedingt vor der Nutzung eine Kalibrierung vornehmen, aber dann ist er nahezu unschlagbar in der Farbdarstellung.
    Bei der Tastatur ist es mehr oder weniger Geschmacksache, was Du einsetzt. Ich hasse es persönlich, wenn sie zu leicht ist und bei Eingaben nicht ruhig liegen bleibt. Für mich ist auch wesentlich, daß die Zeichen nicht nach ein paar Woche Gebrauch nahezu verschwunden sind. Es ist für mich auch wesentlich, ob ich an einer Strippe hängen muß oder ob ich aller paar Tage zum Batteriewechsel schreiten muß. Meist im ungeeignetsten Moment.
    Ich ziehe z.B. Logitech-Geräte vor. Dagegen sind die Microsoft-Geräte meist M***.
    Die vorgeschlagene Konfiguration ist optimal. Würde ich so nehmen. Wenn Du ein wenig mehr Grafikpower bevorzugen würdest, kannst Du natürlich auch zur 8800GTS greifen.

9. buzznfrog

buzznfrog Byte

Vielen Dank schonmal für alle Tips! Über weitere freue ich mich!

@fl000
    Ich habe mal auf Hardwareversand.de deine Zusammenstellung nachvollzogen und ich denke ich blicke da jetzt einigermaßen durch.
    Trotzdem: sehe ich es richtig, dass das Mainboard schon die Soundkarte beinhaltet? Ich würde gerne ein 5.1 Boxensystem anschließen.

Was ich bei der Anforderungen vergessen habe: es müsste auch eine WLAN-Karte drin sein, habe aber bei Hardwareversand.de keine gefunden!? Was empfehlt ihr?

Monitor und Tastatur werde ich im Laden aussuchen.
    Was sagt ihr zur Betriebssystem-Frage? Ist Vista (schon) besser als XP Professional?

Danke für eure Hilfe, ich würde mich wie gesagt über weitere Anregungen freuen.
    Nico

10. fl000

fl000 Guest

Tastatur kaufst du am besten im MM oder in einem PC Fachgeschäft, wo du sie einmal "fühlen" kannst. Ich habe nur zur preislichen Übersicht eine Tastatur in die Konfi eingebracht. Gute Tastaturen kosten nicht die Welt.

Edit:
    Der Sound ist onboard.
    Hier eine Übersicht für WLAN PCI Karten: http://www2.hardwareversand.de/7VoGxrGv36cxpw/3/articlelist.jsp?agid=271

Es gibt keinen Grund extra Win Vista zu kaufen, wenn du Win XP noch hast.

11. buzznfrog

buzznfrog Byte

Wow, die WLAN.Karten sind ja echt günstig. Was sollte man beachten?

Noch eine Frage (die sich zugegebenermaßen ziemlich blöd anhört):
    Wenn ich die zusammenstellung (in etwa) so bestelle, mit dem Zusatz Zusammenbau, kommt bei mir auch wirklich ein lauffähiger PC an, bei dem ich das Betriebssystem aufspielen kann und es kann losgehen?

12. fl000

fl000 Guest

Eine konkrete Karte kann ich nicht empfehlen. Ich hatte bislang immer nur WLAN USB Sticks.

Wenn du mit "Zusammenbau" wählst, musst du nur noch das Betriebssystem draufspielen und es kann losgehen. Viel Spaß :)

13. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ich würde auch einen usb wlan stick nehmen, was hast du denn für einen router/modem ? schau mal beim hersteller mit welcher hardware die kompatibel sind. beim monitor kann ich dir den LG L227WT empfehlen, ist top.

14. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

15. buzznfrog

buzznfrog Byte

Guten Morgen zusammen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich gestern noch den ganzen Abend im Netz nach Infos zu PCs gesucht, um endlich mal mehr Durchblick zu bekommen. Aber es ist schwierig, jeder Begriff ein Fremdwort...
    Ein Nachbar von mir ist Fachinformatiker, den habe ich mal nach einer Empfehlung gefragt... siehe Anhang (Atelco).

Der wesentliche Unterschied im Vergleich zu fl000's Vorschlag dürfte wohl die CPU sein. Was ist davon zu halten? Core 2 Duo E8500 vs. Core 2 Quad Q6600? Preislich liegen sie ja nicht weit auseindander.

Was ich noch gerne einbauen würde ist eine TV-Karte für DVB-T-Empfang, gibt es dazu Vorschläge?

Dickes Dankeschön
    Nico

Attached Files:

• $pc.png
      $pc.png
      File size:
      44.8 KB
      Views:
      20
  16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Penryn (neue Fertigungslinie von Intel) sind zwar zum Teil schon in den Shops gelistet, aber noch nicht auf dem Markt. Wenn Du den jetzt bestellst, wartest Du wochenlang auf die Ware. Warum wechselst Du plötzlich zu Atelco? Das kann ich nicht nachvollziehen, denn bei HWV ist alles preiswerter. Atelco hat einen guten Service, hat HWV aber auch. Lediglich die 3-jährige Garantie gibt es bei HWV nicht. Aber was solls, es ist ja nicht mein Geld!
    Ich würde in jedem Fall den Q6600 als Prozessor wählen. Er entwickelt in der Leistung ganz schön Druck und vor allem, Du kannst ihn sehr gut übertakten. Aber selbst wenn Du das nicht tust, ist ein Vierkerner doch optimal, weil er immer noch Leistungsreseven hat, wenn die Zweikerner schon am Ende sind. Außerdem sorgen die Softwareentwickler schon dafür, daß mehr und mehr Programme das Potenzial der Quadcores ausnutzen können. Der Penryn hat ja vor allem den Vorteil (aufgrund seiner Architektur), daß er weniger Strom verbraucht und insgesamt weniger Verlustleistung hat, was die Wärmeentwicklung des Prozessors verringert.

17. buzznfrog

buzznfrog Byte

Ich bin nicht gewechselt, ich habe ja nur den Vorschlag meines Nachbarn gepostet.
    Er hat sich zwischenzeitlich aber korrigiert, hat sich in einer Bezeichnung geirrt. Er empfiehlt auch den Core 2 Quad Q6600.

Jetzt fehlt mir nur noch die TV-Karte und die WLAN-Karte bzw. Stick (pro/contra?)

Zum Gehäuse: Was ist hier ausschlaggebend? Aussehen ist mir total egal.

18. fl000

fl000 Guest

Bleib beim Coolermaster Centurion. Ist sehr gut verarbeitet, bietet außreichend Platz und sieht auch nicht schlecht aus.

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wichtig ist imho immer ein durchdachtes Konzept zur Befestigung der Komponenten, sowie gute Belüftungsmöglichkeiten. Desweiteren sollte die Verarbeitung im allgemeinen gut sein, ohne scharfe Kanten usw.
    Centurion ist sicher eine gute Wahl.

20. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Für das Gehäuse ist nach der Optik die Funktionalität das Hauptkriterium. Es wäre z.B. gut, wenn Du Deine HDDs seitlich in die Käfige einbauen könntest, was den üblichen Kabelsalat im Inneren eines PCs stark einschränken würde.
    Ein Wahnsinnscase ist der Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black, den Du aber nur bei CaseKing bekommen kannst (jedenfalls habe ich ihn woanders noch nicht gesehen). Aber dieses Gehäuse hat alles, was man sich wünschen kann. Allerdings schlägt es mit 199,90 € zu Buche. Es hat neben allen anderen Vorzügen, was die Kühlung usw. angeht, auch noch einen Mainboardschlitten, sodaß die komplette Montage ein Kinderspiel wird.
    Zur TV-Karte: Früher war Hauppauge das Maß aller Dinge. Du mußt halt wissen, welche Empfangsanlage Dir die Signale liefert. (SAT, Kabel, terrestrische Anlage usw.) Wenn Du keinen PCI-Steckplatz frei hast, kannst Du ein USB-Stick benutzen. Aber vielleicht schaust Du selbst mal bei HWV unter Unterhaltungselektronik nach. Vielleicht findest Du dort ja das, was Dir so vorschwebt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page