1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stage6 DivX Illegal?

Discussion in 'Smalltalk' started by Yannic3000, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hallo,
    In diesem Thread möchte ich gerne wissen, ob es Legal oder Illegal ist, Videos bei DivX Stage6 Herunterzuladen.

Ich danke allen jetzt schon einmal für die Antworten!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

[Gebetsmühle anwerf]
    Es ist sch...egal, wie oder wo Du etwas herunterlädst, sondern ob der Inhalt geschützt oder illegal ist.
    [Gebetsmühle ausmach]

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Dankeschön mehr wollte ich gar nicht wissen.

4. sharki

sharki Kbyte

is genau das selbe wie bei youtube und co.

5. Jewl

Jewl Byte

hallo,
    da das thema gerad auf ist, frag ich mal hier:

kann mir jemand sagen, ob da eigenltich (rechtlich) ein unterschied besteht ob man sich die Videos nur anschaut (per stream) oder ob man sich die runterlädt (auf die festplatte) ?

6. -humi-

-humi- Joker

stream=download

7. magiceye04

Jo, ob das Video nun auf der Platte oder aufm Monitor landet, dürfte egal sein.
    Aber es dürfte ähnlich streng verfolgt werden wie das Radfahren ohne Licht...

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

danke für die Antworten. :zu: Thread kann dann geschlossen werden :D

9. labermann

labermann Byte

Also wäre das Downloaden von (Amerikanischen) Bones Folgen genau so illegal wie das von Deutschen wenn man in Deutschland ist? Obwohl fox sogar eine online stream hat wo man sich Folgen von Serien komplett ansehen kann(aber nur für Leute die in den USA wohnen ist der Dienst Verfügbar!)

10. magiceye04

Aus Sicht des Rechteinhabers vermutlich schon, aber über einen amerikanischen Proxie sollte das vielleicht gehen und die deutsche Rechtsprechung wird vermutlich der Meinung sein, daß Inhalte, die vom Rechteinhaber zur Verfügung gestellt werden, wohl kaum illegal heruntergeladen werden könnenn...

11. labermann

labermann Byte

Also würde ich bei einer Hausdurchsuchung wenn ich z.B Deutsche und Amerikanische Bones Folgen auf meiner Festplatte hätte(von stage6) dafür bestraft werden können?

12. magiceye04

Ich denke nicht. Da würdest Du für das bestraft werden, was eine HD rechtfertigen würde - ein paar Folgen einer Serie reichen dafür wohl eher nicht (außer Du bietest Sie auch noch als upload an oder in einer Tauschbörse).
    Aber ich bin kein Jurist, daher nimm meine Meinung nicht allzu ernst ;)

13. labermann

labermann Byte

Also wenn ich aber z.b komplette SErien(Staffeln) drauf habe z.b 2 Bones Staffel und 3 Dr House Staffeln diese aber Ausschließlich für den Privaten gebrauch(kein nochmaliges Upload oder so) benutze ist die Gefahr das ich schwer Bestraft werde doch immer noch sehr gering?

14. magiceye04

Ich glaube nicht, daß diese Serien irgendwo frei verfügbar heruntergeladen werden können...

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das klingt so, als ob Deine Festplatte voll von deutschen Serien ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese nicht online gekauft hast. Von daher ist der Erweb auf illegalem Weg erfolgt. "Privatkopien sind seit dem 1. Januar 2008 auch dann unzulässig, wenn die Vorlage 'offentlichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht' wurde" (c't 3/2008, S.58). Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rechteinhaber dieser Verbreitungsmethode zugestimmt hat. Du kannst ja mal Deinen Anwalt diesbezüglich fragen, wie hoch eine mögliche Strafe ausfällt.

Nunja, es gibt so einige Seiten, auf denen man Serien frei herunterladen kann. Aber ich denke Du meinst mit 'frei verfügbar' etwas anderes. ;)

16. labermann

labermann Byte

Nein ich habe nicht Massenhaft von Deutschen Serien auf meiner Festplatte "nur"(was rechtlich schon viel zu viel ist) 2 nahmlich nur 17 Folgen von Bones auf DEutsch und 9 der 3 Staffel(aus Amerika) und 3 Staffeln DR House(2 auf Deutsch und Staffel 4 auf ENG) alles von stage6! Sollte ich die Löschen?

17. magiceye04

Stimmt, ich meinte mehr "mit Zustimmung der Rechteinhaber".

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ja! *fülltext*

19. labermann

labermann Byte

Aber,da ich sonst nie was Illegal gemacht hab(wusste ich mit stage6 vorher nicht) und mir deshalb keine akute Hausbesuch gefahr besteht muss ich es nicht machen aber jeder Anwalt würde mir sagen ich SOLLTE es machen zu meiner eigenen Sicherheit!

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page