1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stipendium für ein Austauschjahr

Discussion in 'Smalltalk' started by FlipFlop2005, Nov 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:wink: Hallo :wink:

ich würde sehr sehr sehr gerne 1 Jahr ins Ausland gehen (Schüleraustausch).
    Nur leider ist das extrem teuer, und da wollte ich euch um Hilfe bitten:

Wisst ihr wie man an (teil-)Stipendien rankommt? Ich bin allerdings in keinem entscheidenen Fach hochbegabt... (nur in Geisteswissenschaften, und sehr gut in Naturwissenschaften)

:danke:

FlipFlop

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Erst hier die Säuglingsgang gründen und anschließend ins Ausland verduften. Nicht schlecht, Herr Specht:D

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: was waren noch mal "Geisteswissenschaften"?

4. FlipFlop2005

@babu: heißt nicht um soinst WWW ( World Wide Web) ;)
    @Scasi: Geschichte und Politik (in beiden Fächern 15 Punkte)

aber nun bitte mal :btt: und ohne so viel :spam:

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

FlipFlopp, ich würde auch gerne für ein Jahr ins Ausland gehen. Eine Südseeinsel wäre nicht schlecht. Ich suche auch noch einen Dummen, der mir das finanziert.

Aber mir bleibt da wohl nur eine Möglichkeit in die heißt "Arbeiten und sparen".

Eine andere Möglichkeit biete sich in der Entwicklungshilfe, hat aber auch etwas mit arbeiten zu tun.

6. FlipFlop2005

Problem: bin knapp 16 und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums... d.h. ich will/soll/muss da dann auch zur Schule gehen.

Meine Eltern meinten, dass 16.000€ zu viel sind ;)...

7. neo

neo Halbes Gigabyte

8. FlipFlop2005

Naja, Aupiar geht ja schlecht, ich muss da ja auch zur Schule gehen..

Meine Schule hat nur nen mehr oder wenigerInfo Abend gehabt, das wusste ich aber alles schon. Der Austausch ist also nur über eine Organisation möglich... nur das kostet...

Sprachen sind gut, habe in Englisch und Spanisch eine 2.

9. EBehrmann

Tja FlipFlop, da gibt es nur eines, die Flipflops an und arbeiten.

Du bist 16 Jahre, also nach der Schule arbeiten, abends Schularbeiten machen. Keine Disco, kein Internet, arbeiten uns sparen. Wenn du eisern bist, hast du das Geld in zwei bis drei Jahren zusammen.

Aupair geht auch, morgens Schule, nachmittags arbeiten.

Wenn man es wirklich will, findet man einen Weg. Nur geschenkt? Das wird wohl nichts.

10. FlipFlop2005

hehe, 2..3 Jahre, dann bin ich sowieos weg, eben als Aupair, aber ich würde jetzt gerne ein Jahr im Ausland verbringen.
    Disco geht soweiso noch nicht, bin noch nich 16 :D

Hast du ne Adresse für solche Aupiar Angebote?

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Da sind heute 5 Mio € im LOTTO-Jackpot drin... :D

12. FlipFlop2005

ich spiele kein Lotto, habe kein Geld :D :heul:

Geld? Muss ich das als Schüler mit 90€ im Monat kennen? :D

13. EBehrmann

Sind 90 € im Monat kein Geld? Das sind immerhin 1080 € im Jahr.

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hhhmmm, ich habe vor gut 20 Jahren zuletzt 100DM/Monat als Taschengeld bekommen. Entsprächen jetzt wohl ~ 52 €uronen, oder?

Da bist Du immherhin schon knapp mit dem Doppelten dabei. :rolleyes:

Aber ja, ja, ich weiß: Inflation, Mehrwertsteuer, Taschengeldabgabe an stärkere Mitschüler, die Freundin usw. - nur das gab es auch alles schon damals. :D

Bei 1080 €/anno muss er aber lange auf den Schulausflug sparen. Mit 2-3 Jahren selbst unter Einbeziehung von Boni-Zuwendungen für gute Zensuren ist das nicht getan. :nixwissen

Schade auch! :ironie:
    Thor :baeh:

15. FlipFlop2005

ich kriege kein Geld für gute Noten ;)
    ich erarbeite mir die hälfte der Kohle auch :D

Und ja, Freundin ist seeeehr teuer :totlach:

naja, habe was gutes gefunden :) http://www.dasan.de/lapaz/ :jump:

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

17. FlipFlop2005

hast du es auch ganz gelsen? ;) Das ist ne deutsche Schule dort, und du kommst in politisch stabile Gegenden. Ausserdem habe ich heute mit jemandem gesprochen der dort war, da habe ich auch die Adresse her.

18. kuhn73

kuhn73 Megabyte

??? "Politisch stabile Gegenden"?

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich denk du wolltest nach Süd-Afrika?
    In Bolivien sind die Berge so hoch, es regnet dauernd, kein Meer in näherer Umgebung, Schattenwirtschaft und hat da mal ein Präsident die Legislaturperiode überstanden?:ironie:

Was die wohl unter politische stabile Gegenden verstehen:grübel:
    Bolivien ist alles, aber politisch stabil bestimmt nicht:D.

MFG

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nö, brauche ich auch nicht. :baeh:

Schließlich ist eine deutsche Schule kein gesichertes Militär-Camp. Da gehen die blauen Bohnen glatt durch das Klassenzimmerfenster. Und irgendwo musst Du ja auch untergebracht werden. Und dann noch der Weg von und zur Schule. Mich packt das kalte Grausen. :haare:

Bolivien - Daten

Botschaft / Konsulat

Politische Lage

Außenpolitik

Besonders lustig (Koka-Anbau): Innenpolitik

So, und nun hast Du genug Stoff für ein 15-Punkte-Geografie-Referat... :muhaha:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page