1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stürzt direkt beim oder gleich nach dem Starten ab / Ohne Fehlermeldung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Snoopy18, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Mein Pc wurde vor ca. 1 Monat mit allem drum und dran formatiert (von einem Kumpel weil ich zu faul war ))-: )
    Der Grund war, weil er überhaupt nicht mehr starten wollten.

So, gesagt, getan, nach ein paar Tagen hatte ich meinen Pc wieder.
    Jedoch ist er gleich beim ersten start total abgeschmiert. :mad:

Hab mir nichts gedacht und gleich nochmal gestartet, das ging dann ca. eine Woche so das ich den Pc 1-2 mal neustarten musste weil er entweder gleich am beim Starten abgeschmiert ist oder gleich wenn er komplett hochgefahren ist er eingefroren und ist auch so geblieben.

Dann lief er ein oder zwei wochen ganz normal ohne Probleme und jetzt geht das wieder los, doch jetzt muss ich ihn teilweise bis zu 4 mal abwürgen.
    ---Weil er beim Start hängen bleibt (entweder bevor die Anmeldeseite kommt oder wenn er booten hat er bis jetzt dreimal oder so die Meldung "Keyboard error" oder so ähnlich gebracht)
    ---Oder gleich nachdem alles hochgefahren ist friert er ein, egal bei welcher Anwendung.

Wenn er den Start und danach ca. 5-10 Minuten angeblieben ist, läuft er ohne Probleme, auch die Spiele (WoW, Spore, ...)

Jetzt zu den Daten von meinem PC.

Betriebssystem: Windows XP Professional
    AMD Athlon 64x Dual Core Processor 4600+
    2.41 GHz,
    1,00 RAM
    Grafikkarte: 8800 GT GeForce
    Netzteil: AC Input 230-240 V, 5A-- 50-60Hz
    AC Ourput 350 Watt

Ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell Helfen
    Danke schonmal im Vorraus
    :bitte::bitte:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Aus deiner Schilderung schlussfolgere ich, dass der PC transportiert wurde. Da kommt es schon mal zu kleineren Erschütterungen. Öffne die Kiste und drücke die Steckverbindungen nach. Den Prozessor kannst du da auslassen.
    Gruß Eljot

3. Fish1987

Fish1987 Kbyte

klingt sehr danach als wie wenn von der stromzufuhr von mainboard zum netzteil etwas schief läuft.

wie mein vorposter gesagt hat.

Kiste auf , alle stecker überprüfen.

mfg
    Fish

4. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Danke für die Schnelle Anwort,
    eigentlich hatte ich bevor ich hier gepostet habe schon alle Stecker in meiner Kiste nachgesteckt,
    aber um sicher zu gehen hab ichs vorher nocheinmal getan.
    (Hatte nicht das Gefühl das was locker war)

:ironie:
    Komischerweiße ist er da gleich angeblieben und ist (bis jetzt) auch noch an ohne abzustürtzen.

Das mit den Netzteil kann natürlich auch sitmmen, den meine Graka hat ein NT-mindestanforderung von 400-450 Watt :D
    Also ist mein NT ein bisschen zu klein.

Als ich meine Kiste auch vorher aufgemacht habe hab ich auch bemerkt, das das NT ziemlich verschutzt ist, wenn man von unten reinschaut.

Aber wieso friert er erst ein paar mal ein und dann läuft er auf einmal ohne Probleme?
    Kann gar nicht glauben das es damit zusammen hängt?

Wenn doch, könnt ihr mir dann auch gleich ein gutes und möglichst kostengünstiges NT vorschlagen???

:jump:

5. Fish1987

Fish1987 Kbyte

Doch das kann sogar sehr gut sein ...

naja 450 watt sollten eigentlich reichen um windows applikationen zu starten ohne dass der PC einfriert.

Wenn du dann aber noch games ladest und die Luftzufuhr eventuell auch noch unterbrochen wird kann das gut möglich sein.

Neues NT schadet hier sicherlich nicht, poste mal bitte deine andren Hardware komponenten damit wa sehen können welches NT denn passt.

MFG
    Fish

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hardware- und softwarebedingte Probleme sind meist nur sehr schwer zu differenzieren.
    Defekte bei Festplatten und Arbeitsspeicher lassen sich recht einfach durch Testprogramme nachweisen. Beides kann Ursache für Einfrieren und Abstürze sein.
    Das würde ich zuerst überprüfen.

Werden im Gerätemanager Auffälligkeiten angezeigt? Everest Home Edition oder SiSoft Sandra Lite 2009 können u.U. auch weiterhelfen.

Windows wurde komplett neu installiert? Wurden aktuelle Chipsatztreiber verwendet? Wurden andere Treiber für Grafikkarte und Soundkarte verwendet als früher?
    Und dann gibt es noch die Möglichkeit, sich die Fehlerprotokolle von Xp mal näher zu betrachten. Nur so eine Idee ...

Man kann natürlich auch ein neues Netzteil kaufen - so auf Verdacht ... ;)

MfG
    Rattiberta

7. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Hallo

so nachdem mein Pc jetzt einige Zeit zerlegt rumgestanden war, weil er gar nicht mehr angehn wollte hab ich mir ein Netzteil mit 400 Watt (vorher 350 Watt) eingebaut.:eek:

Das lief auch ein paar Tage recht gut, aber jetzt stürtzt er wieder regelmäßig ab (beim Laden von Windows) :heul::heul::heul:

Obendrein bringt er auch noch folgende Fehlermeldung::mad:

NMBgMonitor.exe (oder hpqtra.exe) - Komponente nicht gefunden
    Die Anwendung konnte nicht gestratet werden, weil COMRes.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben.

Ich habe aber leider keine Ahnung was ich da neu installieren soll???

@Rattiberta
    Windows wurde komplett (außer Backup meiner privaten Dateien auf exterener Festplatte) installiert.
    Die Treiber (Grafikkarte (der neueste aus den I-Net) Motherboard (Der mit dem PC mitgeliefert wurde) was mit der Soundkarte ist weiß ich jetzt nich genau, aber ich glaub der war auch mit auf der CD drauf)

So und jetzt kommen meine zwei dummen Fragen: :sorry::o
    1. Wo kann ich mir das Fehlerprotokoll von Windows anschaun?
    2. Wo sollen deiner meinung nach auffälligkeiten im Gerätemanager auftreten?

Währe den eine Neuinstallation nicht der beste weg???

mfg
    Snoopy18

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-174220-0.html

Ich fürchte aber, dass das 400 Watt Netzteil auch zu schwach ist und nun auch das Zeitliche gesegnet hat.
    Bei einer 8800GT sollte ein Netzteil mit mindestens 24 Ampere bei 12 Volt benutzt werden.
    NoName Netzteile mit 400 Watt haben meist weit weniger bei 12 Volt zu bieten.

9. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Sry hab gerade gesehn, das die Fehlermeldung so heißen:

hpqtra08.exe
    und
    hpqimzone.exe

das sind beides exen von meinen HP - Geräten

soll ich die deinstallieren?

P. S. Drucken kann ich außerdem auch nicht obwohl das Gerät an ist, er wird nur nicht anerkannt in der Drucken-option )=

10. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Danke für die schnelle Antwort :rolleyes:

Wie soll den ein Netztteil so schnell das zeitliche wieder segnen?
    Mit wie viel Watt und welcher Marke sollte ich den am besten Netztteil einbaun?

Wenn das so weiter geht dann hau ich die Graka noch in den Müll, die macht mehr ärger als sie wert ist :mad:

11. deoroller

Wenn du die Treiber von HP deinstallierst, können sie auch nicht mehr eine Systemdatei aufrufen, die nicht gefunden wird. Das Problem löst es aber nicht.
    Du kannst mal sfc /scannow versuchen, so wie es von dem Link und der Microsoft Seite erklärt wird.
    Ich rate nicht direkt zu einem neuen Netzteil. Erst würde ich gerne die Daten des aktuellen wissen.
    Beispiel: http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1959111/800x.jpg
    (Amperewerte bei 12V, 5V, 3,3V und kombinierte Leistungen und Marke und Modell)

12. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Ja stimmt schon, aber nachdem die geräte ja sowieso nicht reagieren ist es ja egal ob ich die treiber schnell deinstalliere, so sind sie zumindest vorerst nicht im weg.

Mein NT ist glaub ich ein billignetzteil, ich hab es sozusagen aus dem PC meiner Schwester geklaut :D

Hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt es gut:

13. Snoopy18

Snoopy18 Byte

So ich habe jetzt mal meine gesamte HP Software entfernt und siehe da zumindest die Fehlermeldung sind weg =)

So jetzt bleibt nur noch eine:

COMRes.dll konnte nich gefunden werden :bse:

Muss ich mein Windows neu installieren? Den das reparieren funktioniert auch nicht ganz?

Würde mich wirklich sehr über eine schnelle Antwort freuen. :bitte:

Hier hab ich mal den hijackthis drüberlauf lassen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:34:39, on 10.12.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINXP\System32\smss.exe
    C:\WINXP\system32\winlogon.exe
    C:\WINXP\system32\services.exe
    C:\WINXP\system32\lsass.exe
    C:\WINXP\system32\svchost.exe
    C:\WINXP\System32\svchost.exe
    C:\WINXP\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINXP\Explorer.EXE
    C:\WINXP\RTHDCPL.EXE
    C:\WINXP\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Razer\Lachesis\razerhid.exe
    C:\Programme\Razer\Tarantula\razerhid.exe
    C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
    C:\WINXP\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINXP\system32\HPZipm12.exe
    C:\WINXP\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Razer\Lachesis\OSD.exe
    C:\WINXP\system32\wscntfy.exe
    C:\Programme\Razer\Lachesis\razertra.exe
    C:\Programme\Razer\Lachesis\razerofa.exe
    C:\Programme\Razer\Tarantula\razertra.exe
    C:\WINXP\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Jessy\Desktop\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
    O2 - BHO: Google Dictionary Compression sdch - {C84D72FE-E17D-4195-BB24-76C02E2E7C4E} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\fastsearch_219B3E1547538286.dll
    O3 - Toolbar: &Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Lachesis] C:\Programme\Razer\Lachesis\razerhid.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Tarantula] C:\Programme\Razer\Tarantula\razerhid.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe Reader 9\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINXP\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')
    O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINXP\system32\HPZipm12.exe

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, 16 Ampere bei 12 Volt ist wirklich nicht viel. Frage doch mal deinen Kumpel der das OS neu aufgesetzt hat, ob es bei der Installation Probleme gab ( Datei xyz konnte nicht gefunden werden, hängen beim installieren ect. ect. )

Es ist gut möglich das Win nicht richtig installiert wurde, wenn das Netzteil etwas schwachbrüstig ist.

Du wirst früher oder später Probleme damit bekommen ( vor allem in 3D Spielen ), was aber nicht an der Graka liegt, sondern weil dein NT einfach nicht Voraussetzungen für die Graka mitbringt.

15. deoroller

Das Netzteil würde ich sofort austauschen. Da wird kein Wert auf 12 Volt gelegt. Es stammt noch aus einer Zeit, als 3,3 und 5 Volt wichtig waren. Bei der 8800GT sollten 24 Ampere bei 12 Volt vorhanden sein. So viel leistet noch nicht einmal das stärkste Netzteil der schrottigen Netzteilserie. Das ist kaum 10€ wert.

comres.dll ist eine Programmbibliothek von Windows.
    Ich habe bereits gepostet, wie man die wieder bekommt.

16. Snoopy18

Snoopy18 Byte

@deoroller

danke für die schnelle Antwort
    was hältst du den von diesem Netztteil?

http://geizhals.at/a292726.html

und kannst du mir bitte den link schicken wie ich Comres.dll mir wieder holen kann, weil ich deinen Beitrag leider nicht finde :o

17. deoroller

Von dem Netzteil halte ich nicht viel.
    passive PFC und knapp über 40 Ampere bei 12 Volt sind bei angeblich 630 Watt Gesamtleisung keine guten Ergebnisse.
    Da ist das Enermax Pro82+ 425W auf jeden Fall eine besserte Empfehlung und wird auch reichen.
    http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

18. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Danke deoroller =)

kenn mich was Netzteile angeht wirklich gar nicht aus, drum weiß ich auch nicht um niedrige oder hohe Ampere Zahl bei 12V gut oder schlecht ist :sorry:

Kannst du mir noch den Link wegen meinem COMRes.dll problem schicken? :bitte:

19. deoroller

http://support.microsoft.com/kb/310747/DE/

Sfc /Scannow

* /Scannow: Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die richtigen Microsoft-Versionen. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich.

COMRes.dll ist unter c:\windows\system32 abgelegt und hat bei mir die Dateiversion 2001.12.4414.700.

Sollte die Datei vorhanden sein, ist sie vermutlich nicht registriert.
    Dann kann man sie mit dem Befehl
    regsvr32 /i COMRes.dll
    registrieren.

20. Snoopy18

Snoopy18 Byte

Danke jetzt hab ichs geschnallt :D

Aber jetzt hab ich des drüberlaufen lassen und es is nichts passiert?
    Er hat keine Meldung und sonst auch nix gebracht )=

Ist das Normal? Was hätte den passieren sollen wenn was nicht stimmt?

Die Comres.dll datei hab ich auch nicht gefunden in dem Ordner und das mit der registratur eingabe hat auch nicht geklappt :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page