1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stufenweise aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lol98lol98, Jun 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Hallo liebe Commumity,

Ich hab aktuell ein nicht so aktuellen PC zuhause stehen, den ich jetzt aber Stück für Stück aufrüsten möchte. Zuerst soll das Motherboard, Prozessor sowie der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden.

Die aktuelle Zusammenstellung ist Folgende:
    - Asus P5PL2-e Motherboard
    - Intel Core 2 Duo E4500 CPU
    - Amd Radeon X1650 GPU
    - 2GB RAM
    - 320GB HDD
    - 500Watt Netzteil
    - Windows XP

Wie gesagt möchte ich CPU, Motherboard und RAM zuerst austauschen. Fraglich ist zunächst einmal ob das überhaupt möglich ist oder es da nicht Kompatibilitätsprobleme gibt, dennoch liste ich euch kurz die neuen Komponente auf:

- Intel Core i5 4440 Boxed CPU
    - AsRock B85 Pro 4 Motherboard
    - 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 RAM

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

2. alphabet

alphabet Byte

Zunächst solltest du mal verraten, was du mit dem PC machen willst. Außerdem würden genaue Daten zum Netzteil weiterhelfen (--> Aufkleber auf dem Netzteil).

Am wichtigsten ist bei dir wohl der Tausch des Betriebssytems, da Windows XP seit Ende April nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Je nach Einsatzbereich könnte der Ersatz ein aktuelles Windows oder eine kostenlose Linux-Distribution sein.

3. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Full HD Videoschnitt, Musikproduktion und Zocken (es soll kein High-End Gaming PC werden).

Zum Netzteil hab ich ein Bild gemacht und das Betriebssystemproblem ist schon geklärt :)

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Meine Reihenfolge wäre eine andere, ist aber lettenendes auch Geschmackssache. Als erstes würde ich ein gutes 400 Watt Nt kaufen, als Nächstes Graka und wenn es noch eine XP 32 Bit Version ist das BS.

CPU sollte noch ganz gut übertaktbar sein wenn du einen guten CPU Kühler hast. Wenn nicht wäre der CPU Kühler eines der ersten Sachen die ich tauschen würde ( gleich darauf achten das er kompatiebel ist zu allen neuen MB ).

Dann wäre bei mir erst MB, CPU und Ram dran, nach Möglichkeit auch eine neue Hdd ( ich vermute deine alte ist noch IDE, neuere MB haben meist max. noch einen IDE Anschluß, den wirst du brauchen für dein DVD Brenner. )

Beim MB würde ich lieber 10,- € mehr als zuwenig ausgeben. ASRock kommt bei mir in keinen Rechner. Dann noch lieber MSI, wobei Asus und Giga einfach eine eigene Klasse bilden.

Bei allen Teilen die du kaufst, solltest du dir vorher klar sein, wofür du den Rechner benutzen möchtest und was dir wichtig ist. Geht es um pure Rechenleistung oder ist die dir die Grafik bei Spielen wichtig, soll er möglichst leise sein, oder stromsparend ? Soll er so günstig wie möglich sein, oder legst du viel Wert auf sehr gute Qualität, wie lange soll er warscheinlich Dienst tun ?

Also lieber sich einen Gedanken im Vorfeld zuviel machen, anstatt hinterher eventuell zwei mal kaufen zu müssen.

5. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Hm okay. Nun ja ich bin noch Schüler (hatte jetzt meine Prüfungen hinter mir) und fange erst ab September an "das große Geld" zu verdienen. Bisher reicht Zeitung austragen hald nicht für n guten PC aus. Ich möchte im Prinzip Hardware mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Aber wieso ein gutes 400W wenn ich jetzt schon ein 550Watt Netztteil habe? Es ist zu bedenken das da irgendwann noch eine gescheite Graka rein soll ^^

Bei der CPU reicht doch4440 aus? Ich habe jetzt ein dual Core aus dem Steinzeitalter, das wäre ein riesen Sprung, ich mein 2 Kerne Mehr, 1GHz höhere Taktrate und ein Haswell, was will man mehr. Ich nutze den PC aktiv übrigens.

Wahrscheinlich ist deine Reihenfolge sinnvoller, aber bremst die neue, gute GPU nicht das komplette alte System aus?

Zum MB, wie gesagt es sollte möglichst billig sein und da kommen die AsRocks gerade recht. Gut bewertet sind sie ebenfalls.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil wird mit einer gescheiten Grafikkarte untergehen. Das ist ein typisches Office Netzteil, das in einen Fertig PC eingebaut wurde und wohl auch schon 8 Jahre alt sein kann. Dann sind sie verschlissen.
    Wenn man dann eine Grafikkarte mit 2 PCIe-Steckern versorgen will, fehlen die auch noch und mit Adaptern würde ich ich auch nicht versuchen, weil das Netzteil auch nicht dafür ausgelegt ist.
    Mit einem neuen spart man sofort Strom, weil es einen höheren Wirkungsgrad hat. 90% sind schon normal und dein altes Netzteil kommt vielleicht bestenfalls auf 70%.
    Es muss sowieso ausgetauscht werden, wenn eine bessere Grafikkarte versorgt werden soll. Außerdem unterstützt es nicht alle neuen Stromsparfunktionen der aktuellen Haswell CPUs.
    Das können 10 Watt oder mehr im Leerlauf ausmachen. Im Standby des PC (wenn er nicht mit einer schaltbaren Steckerleiste getrennt ist) benötigt ein aktueller PC keine 0,5 Watt mehr (aber nur mit einem guten Netzteil). Bei deinem alten Netzteil sind das wohl so um die 3 Watt.
    Der wichtigste Grund für den Austausch ist aber, dass die Schutzschaltungen nach über 7 Jahren Einsatz so morsch sein können, dass sie nicht mehr im Ernstfall wirken. Die Spannungsstabilität kann katastrophal sein und andere Teile des PC können dadurch geschädigt werden, sobald mehr Leistung benötigt wird, als bisher.

edit: Das Netzteil ist noch nicht so alt, aber trotzdem ein China Böller.
    http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=484203,-1

Last edited: Jun 11, 2014
  7. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Also würde ein qualitativ hochwertiges 400W Netzteil auch sein Job tuen, trotz ner fetten Graka? (Ca. 250?)

Ich muss noch sagen dass das Netzteil schonmal ausgetauscht wurde weil das alte verreckt ist. Der PC wurde 2007 von einem Fachmännlein zusammengestellt.

8. deoroller

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Grafikkarte kannst du gleich mit rausschmeißen. Die integrierte Grafik von Haswell ist besser. ;)

10. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Die integrierte Graka vom Prozessor ist besser als eine 140? Graka?:D

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gemeint ist die "Amd Radeon X1650 GPU", wenn du nacheinander aufrüstest.

12. deoroller

Ich wundere mich sowieso, dass die Radeon X1650 noch lebt. Die sind vor Jahren reihenweise hops gegangen.

13. lol98lol98

lol98lol98 Byte

@Boss im Block

Achso, ja das ist klar ^^

@deoroller
    Echt? Naja dann hab ich damit ja Glück gehabt denn die wurde auch schon mit GTA IV mächtig an ihre Grenzen getrieben ;)

14. deoroller

In den letzten Jahren ist hier keiner mehr mit einer Radeon X1650 im Forum aufgetaucht, aber davor ging sie überwiegend durch Überhitzung kaputt, wenn das Gehäuse schlecht belüftet und der Grafikkarten Lüfter dann nicht mehr klar gekommen ist. Da gab es sogar angeschmolzene Lüfter und auf der Rückseite Verfärbungen durch die Hitze.

15. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Oh okay :o Ich habe gerade mal einen Lüfter vorne unten der kühlt (dahinter ist dirket die HDD) ansonsten nur den der auf der Graka selbst ist. Dann hab ich echt verdammt glück ^^ Glaubt ihr das ein Lüfter für die neueHardware reichen würde? Das Gehäuse hat sonst nur noch auf der Rückseite eine Lüfteraussparung, ich nehme mal an um die Wärme dann Ableiten zu können ;)

Noch ne kleine Frage:
    Was haltet ihr von Chromebooks? Es bestünde ja die Möglichkeit da noch Ubuntu zu installieren ;)

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Glaub mir, das willst Du nicht. Das beste PLV hat meistens Hardware aus der Einsteigerklasse bzw. unteren Mittelklasse.
    Eine gewisse Mindestleistung sollte man sich da schon setzen, die man haben möchte.
    Erst bei High-End wirds irgendwann unverschämt teuer.
    Es ist genau andersrum: das alte System rennt mit der gleichen CPU-Leistung wie vorher, aber die Grafikkarte würde etwas gebremst
    werden, sofern es eine Hochleistungskarte ist.
    Asrock ist nicht umsonst billig. Preiswert darf Hardware sein, aber billig eher nein. Wer billig kauft, kauft 2x.

Es ist eigentlich wichtiger, dass die warme Luft rausgepustet wird, rein kommt frische Luft vorn auch von selbst.
    Ich halte nix von Cloud und Co.
    Ich will meine Daten lokal haben, also lieber ein Gerät mit Festplatte oder SSD.

Aber um wieder zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ich würde auch eher erst Mainboard+CPU+RAM+Netzteil+Windows aufrüsten und mit der Grafikkarte noch warten. Zumindest wenn Videoschnitt eine höhere Priorität als Spiele hat.

17. gruftchaos

Wenn es etwas länger dauert bis er sich die Grafikkarte kaufen kann, wäre mMn auch ein AMD A10-7850K Black Edition ein sehr guter Kompromiss.
    Die CPU dürfte in etwa so stark sein wie ein i5 4440 und der GPU Teil ist noch mal ne Ecke schneller und sollte für die meisten Spiele bis zur Hd Auflösung reichen.
    Preislich geben sie sich nicht viel, nur wäre hier schneller Ram extrem wichtig.

http://www.pcgameshardware.de/A10-7...10-7850K-Spiele-Tests-Benchmarks-APU-1104954/

18. lol98lol98

lol98lol98 Byte

Okay dann danke erstmal für alle Ratschläge ;) Könntet ihr mir dann aber vielleicht ein Preiswertes Grundsystem (CPU soll der i5 4440 bleiben, MB, RAM, Netzteil)? Wäre sehr nett :D

19. deoroller

Hier lässt du einfach die Grafikkarte weg. Dann passt das schon. Eine R9 280X ist aber auch kein Problem.
    http://geizhals.de/?cat=WL-430921
    Der i5 4460 kostet so viel wie der i5 4440.

20. gruftchaos

So würde es dann bei mir aussehen

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Bis auf das Mb identisch mit deo, wenn deine alte Hdd weiter verwendet werden soll, müßtest du noch einen Adapter Sata auf Ide mitbestellen sollte es noch eine Ide Hdd sein.

Stärkeren CPU Kühler kannst du auch später noch aufrüsten, rund 50,- € könntest du sparen wenn du auf einen i3 ausweichen würdest, der ist je nach Anwendung nur minimal schlechter. Da kannst du ja selber scheun und vergleichen für was du deinen PC nutzt ( intensiv ist übrigens kein Nutzerprofil ;-) )

http://www.cpu-world.com/Compare/415/Intel_Core_i3_i3-4340_vs_Intel_Core_i5_i5-4430.html

Mb habe ich rausgesucht, ich finde die 20,-€ mehr für ein bewährtes Markenmainboard gut angelegt, ähnlich wie bei dem Netzteil, aber auch hier mußt du selber entscheiden.

Ich will auch einmal die Begründung nachreichen, warum ich erst die Graka aufrüsten würde. Bei der CPU hast du mit dem i5 gegenüber dem i3 bei Anwendungen ca. 10 - 15 % Leistung mit einem 30 % höheren Preis erkauft. Bei Spielen wirst du es nicht merken, da die Grafikeinheit limitieren wird. Einen richtigen Leistungssprung bei der CPU der auch Preis / Leistungmäßig gut ist, würdest du mit einem Xeon mit Ht machen, der liegt aber bei 200,- € ohne Grafikeinheit. Deine Hd 1650 ist inzwieschen leider wirklich jenseits von gut und böse.
    Aus dem Grund würde ich erst die Graka aufrüsten und später dann direkt auf den Xeon setzen, vor allem wenn es absehbar ist das etwas mehr Geld in die Kasse gespült wird.

Last edited: Jun 12, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page