1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Anfänger-Linux-Buch

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TomTomD, May 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TomTomD

TomTomD Byte

Hi Folks,
    kann mir von Euch vielleicht jemand ein Buch empfehlen das einem Anfänger Linux gut erklären kann ?
    Ein paarmal habe ich es ja schon versucht, aber ohne Hintergrundwissen ist ja fast nicht möglich so ein System vernünftig zu konigurieren.
    Also eine Installation bekomme ich ja noch hin, aber ich finde einfach nix was einem mal erklärt wie man z.B. Software installiert, Treiber einbindet oder was es überhaupt für Konsolenbefehle gibt... Also fast alles ;-) Aber wie gesagt - es sollte schon für Anfänger sein !!
    thx
    Tom
    P.S über das eine oder andere gute Forum würde ich mich auch freuen... ;-)

2. wickey

wickey Megabyte

Sicher, einen Quellcode zu übersetzen ist nicht so einfach wie das klicki klicki auf eine .exe. Ist aber durchaus im bereich des machbaren und sehr gut beschrieben, wie es geht.

3. Docent

Docent Guest

Das ist doch gar nichts, was du da beschreibst! Damit wäre ich noch einverstanden. Ich habe bloß seit win95 noch nie so viele "Blaue Bildschirme" erlebt. Ich muß sagen, dass MS-Grafiker sich sogar die Mühe gemacht haben, für "Blue screens" neues Design zu entwerfen.

P.S.: Das war einer meiner Gründe, warum ich Linux ausprobiert habe. Danke Microsoft!

mfg
    Do
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 21.05.2002 | 13:49 geändert.]

4. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

wenn den Windows-Usern das Update für den IE das System zerballert,und sie sich darüber beschweren, könnte man ihnen auch ein nett gemeintes HEUL DOCH!! schreiben.

mfg

Joe

5. Docent

Docent Guest

Nein, sage ich nicht. Diese Beiträge lesen auch Jugendliche.

6. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

ich habe XP bis jetzt nur auf dem Rechner eines Bekannten gesehen, ich habe 10 Minuten gebraucht, um den Explorer zu finden, der ist ja auch sehr sinnvolle unter Zubehör versteckt. Weiterhin konnte ich zunächst keinen DFÜ-Zugang einrichten, bis ich das Biest unter Netzwerke gefunden hatte, und dann diese bunte Oberfläche, Bäh.

Auf dem Rechner meines Bekannten läuft jetzt Linux, ich habe es installiert, eingerichtet und ihn darin eingewiesen. Den Rest muss er nun selbst lernen

mfg

Joe

7. wickey

wickey Megabyte

Ist ja kein Winforum sondern unter dem Punkt: Sagen Sie Ihre Meinung :D

8. Docent

Docent Guest

Auf jeden Fall haben 2-OS-Benutzer einen grösseren...

Gruß
    Do
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 21.05.2002 | 13:36 geändert.]

9. magic_matt

magic_matt Kbyte

Zugegeben, das mit dem Scanner war ein schlechtes Beispiel. Aber was ist mit meinem Brenner. Dafür brauchts eigentlich keinen Treiber. Trotzdem läuft das Teil nicht. Ich kann ihn zwar als CD Rom mounten, aber mit cdroast läufts nicht. Und ein anderes Programm (Paket??) krieg ich erst gar nicht installiert.
    Grade das inst. von anderen Programmen, die nicht von den Distri-CD}s stammen tut sich Linux noch sehr schwer. Grund ist m.E. das es keine einheitlichen Richtlinien dafür gibt. Das ist allerdings nicht die Schuld von Linux, sondern von den Softwareherstellern. Einige geben sinnvollerweise rpm Pakete aus, bei anderen ist es reiner Quellcode, mit dem Anfänger sicher wenig anfangen können. So, jetzt bist du wieder dran!

10. Docent

Docent Guest

Nee, nur bei den leckeren Updates für IE :D

11. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

dann gibt es hier noch mehr Grabenkriege. Ich finde es bringt genau soviel wie ein "Schwanzlängenvergleich" oder zu gucken, wer den größten Haufen scheißen kann.

Die Linux-User wissen schon, was sie haben, und die Windows-Leute werden schon noch merken, was ihnen fehlt.

mfg

Joe

12. wickey

wickey Megabyte

Genau, gehen wir ins Windoofforum und posten in jeden Thread, wie schei*** Windoof ist. und Linux rulez :D

Ne, auf deren Nivau begeben wir uns doch nicht oder?

13. Docent

Docent Guest

<< sich der ein oder andere Windowsfreund in diese Abteilung verirrt und Linux schlecht machen will

Na das sollten wir vielleicht auch machen: auf jede Windows-Frage mit "Linux rulez!" antworten.

Gruß

14. Docent

Docent Guest

Also magic_matt, wenn ich jetzt meine Erfahrungen mit Windows XP niederschreibe, würdest du dich auch nicht so sicher fühlen. Das war nämlich reine Qual.

15. wickey

wickey Megabyte

Na, dann hast Du Linux ja zum laufen gebracht :-)

Nur weil ein Scanner nicht geht ist Linux nicht Anwenderfreundlich?

Geh doch zum Hersteller und besorg Dir einen Treiber für Deinen Scanner, oder ist da Linux schuld, dass der Hersteller keinen anbietet?

16. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

Als Bücher empfehle ich dir auch den "Kofler" und das Buch von Stefanie Teufel. Als Zeitschrift Linux-User, dort ist auf jeder Heft CD eine Anleitung, wie man die unterschiedlichen Programme installiert (Tarball, rpm, ...). Als Forum kann ich dir dieses hier empfehlen, auch wenn Hotzi manchmal durch pedanterie nervt, oder sich der ein oder andere Windowsfreund in diese Abteilung verirrt und Linux schlecht machen will. Ein weiteres gutes Forum findest du auf www.pro-linux.de .

mfg

Joe

17. magic_matt

magic_matt Kbyte

Pech gehabt... ist wohl ein bisschen einfach gesagt. Man muss doch von einem modernen OS erwarten können, dass es Standardkomponenten wie z.B. Parallelport oder USB- Scanner (Massenware) unterstützt. Bei besonders neuen Komp. kann man da vielleicht noch Abstriche machen. Aber spätestens nach dem nächsten Update muss diese dann unterstützt werden.

18. wickey

wickey Megabyte

Bla bla, bla bla. Wenns mit Deiner Hardware nicht läuft, Pech gehabt oder abwarten und Tee drinken. Ein Informatikstudium ist deswegen noch lange nicht nötig.

Typischer Windoofer sager wenn er nix hinbringt :D

19. magic_matt

magic_matt Kbyte

Linux ist nichts für Anfänger, also wird es wohl auch keine Bücher für Anfänger geben.
    Schon gar nicht Suse 8.0
    siehe:
    http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t419-s2109866-p1,00.html

Ich habe schon mehrere Versuche mit unterschiedlichen Distris gestartet, aber spätestens bei der Hardware war dann Schluß: Entweder ein Informatikstudium machen oder die Hardware passend zu Linux kaufen!!

20. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Worin ich viel gefunden habe ist Go!Linux 7.2

Das Buch kannst du für ¬5 unter http://www.stm-books.com bestellen, auch ein Grund ;) (Achtung: die haben da noch die Distribution Go!Linux 7.1, ebenfalls für ¬5, die meine ich nicht!)

Der Koffler ist auch nicht schlecht, aber halt ein absoluter Totschläger vom Umfang her. In diesem Buch wird man schneller fündig.
    [Diese Nachricht wurde von Bio-logisch am 20.05.2002 | 22:10 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page