1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schastef, Jun 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schastef

schastef Byte

Also muss ich kein BIOS Update machen wie gesagt wurde?

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

wenn du nur die links mal lesen würdest.

In der offiziellen CPU suppord liste von asrock steht das die CPU mit allen Bios versionen kompatibel ist also ist ein update nicht nötig

3. schastef

schastef Byte

ja genau das habe ich auch gelesen aber dann hat mich gewundert das dann jemand gesagt hat das eventuell ein BIOS Update nötig wäre.

4. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ja es kommt ja auch oft vor das beim CPU wechsel ein BIOS update nötig ist, aber in deinem Fall ist das update nicht nötig

5. schastef

schastef Byte

ok das wollte ich wissen, dann mal vielen dank an alle für die hilfe

6. schastef

schastef Byte

hallo leute,

habe die oben genannte CPU jetz eingebaut, diese läuft auch nur wollte ich noch wissen ob ich da jetzt noch etwas an der stromversorgung oder an dem eingestellten takt ändern muss.

mfg schastef

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nur wenn sie nicht den richtigen Takt zeigt.

8. schastef

schastef Byte

wo kann man denn erkennen wieviel takt sie hat?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die CPU wird a) beim Booten angezeigt. b) Unter Windows: Systemsteuerung/System

10. schastef

schastef Byte

dort steht folgendes:

AMD Engineering Sample
    803 MHz, 960 MB RAM

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

12. schastef

schastef Byte

ok in dem programm wird folgendes angezeigt:

Core Voltage 1,2V
    Core Speed 803MHz
    Multiplier x4
    Bus Speed 200,9MHz
    HT Link 803 MHz

ist das ok?

Last edited: Jun 26, 2008
  13. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Das ist nur der takt vom cool&quiet modus.... orginal müsste 2200mhz stehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet

Gib deiner cpu etwas zu rechnen zb. im windows rechner auf wissenschaftliche ansicht gehen und eine mind. 6stellige zahl eingeben und dann auf "n!" klicken.
    Dann müsste im cpuz 2200mhz stehn.

14. schastef

schastef Byte

hatte ihn jetzt unter volllast laufen aber an den zahlen hat sich nix geändert.

an was könnte das liegen:confused:

15. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

mhh eigentlich kann man da nicht viel falsch machen...
    Der ht link bleibt bei 800mhz aber core speed sollte schon 2200mhz anzeigen. Programm nochmal neu laden...
    Hat sich die performance den verändert?
    Schneller oder langsamer beim prozesse laden?
    Kannst ja mal ein screenshot machen^^

16. ASimon

ASimon Kbyte

muss man für Cool'n'quiet nich nen extra treiber installieren???

17. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Eigentlich brauch man nur ACPI im windows energiesparmodus einschalten sowie im bios.
    Wenn es nicht angeschalten wäre würde die cpu kaum auf 800mhz:rolleyes:.
    AMD Powermonitor könnteste noch ausprobieren.

Das letzte was mir dazu noch einfällt ist das die cpu im bios untertaktet ist und deswegen gar nicht auf normalem speed laufen kann.

18. schastef

schastef Byte

auf wieviel takt muss sie denn im bios eingestellt sein? da steht was von 200 MHz und darunter 100MHz

19. schastef

schastef Byte

hier der gewünschte screenshot:

Attached Files:

20. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Was steht den unter "main"- screen bei "processor speed"???

Im advance screen unter cpu configuration ist CPU Frequency 200mhz und PCI Frequency 100mhz normal.
    Da brauchst du also nichts zu verändern.

Was steht den bei multiplier?(da sollte x11stehn)
    Den 200mhz x11 sind 2200mhz.

Und wenn du grad dabei bist schalt einfach mal cool&quiet im bios von enable auf disable also aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page