1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ebenfalls dringend Hilfe beim Neukauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cipher_777, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hallo liebe PC Gemeinde...

Ich habe mich jetzt auch entschieden endlich meinen alten 3 Ghz P4 loszuwerden und ihn durch ein anderes System ablösen zu lassen.

Die letzten zwei Tage war ich sehr fleißig in :google: unterwegs und jetzt raucht mir der Kopf, da ich gar nicht mehr weiß, wo ich nun das gute Stück erwerben soll. (Also auch ruhig bitte eine Shopempfehlungen geben bitte)

Den PC benutze ich eigentlich für alles: Bildbearbeitung, PC Spiele und so weiter...

Ungefähr vorgestellt habe ich mir so etwas:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Gigabyte GA-G31MX-S2 ,Intel G31, mATX, PCI-Express

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Graka
    XFX GeForce 8800GTS 580M "XXX", 320MB DDR3, PCI-Express

Festplatte Seagate 500GB

Als Betriebssystem hätte ich gerne Windows Vista, welche Version würdet ihr mir empfehlen?

Ganz sicher bin ich mir nicht bei der Grafikkarte und ob ich das Betriebssystem installieren lassen soll, ist dies sehr schwer? Ich kenne mich mittelmäßig mit so etwas aus, aber möchte auch nicht, dass es daran scheitert...

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im voraus!

Beste Grüße,
    Cipher

Edit: Meine Preisklasse liegt ungefähr bei 1000 Euro, habe ich ganz vergessen ;)

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hallo Mustang!

Danke für deine Antwort, die von dir genannten Links habe ich bereits gelesen.

Definitiv klar ist, dass ich eine Windows Vista 64 Version nehmen muss, allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die Home Edition nicht ausreicht?

Die anderen Verbesserungen kann ich leider nicht heraus lesen...

Beste Grüße,
    Cipher

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Board solltest du schon ein Modell mit P35-Chipsatz nehmen. Dieses abgespecke Modell ist "nichts Richtiges". Es bietet wenige Steckplätze für Erweiterungskarten und grade mal 2 Speicherbänke. Nimm doch zumindest das günstige MSI P35 Neo-F. Der Freezer 7 pro ist etwas schwach für den Quadcore. Ich würde auf den Modell mit besserer Kühlleistung wie z.B. den Scythe Mugen zurückgreifen. Beim Netzteil solltest du zur Sicherheit eine Leistungsklasse höher gehen und Vx520 (mit Kabelmanagement) oder Hx550 kaufen. Für den Heimanwender genügt Home Premium meiner Meinung nach.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm Boss, du meinst VX550 ohne und HX520W mit Kabelmanagament?! ;)

Vista Home Premium reicht aus, da stimme ich zu, vorallem die Mediacenterfunktionen sind klasse :). Der Kühler sollte sich in der Leistungsklasse eines Scythe Andy Samurai oder eben Scythe Mine/ Scythe Mugen oder dem Zalman 9700 befinden.

6. Boss im Block

7. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hallo Boss-im-Block!

Danke für deine Antwort!

Ich versuch es mal...

Sowas als Mainboard ?

Könnte mir jemand bitte noch einen oder mehrere Shops empfehlen? Hardware spricht mich irgendwie nicht so an oder ist dies eines der Besseren "Geheimtipps"?

Wie sieht es mit der Installation von Windows aus, ist dies schwer oder sollte ich es lieber mit (Vor-)installation nehmen?

Danke aber für die Tipps bezüglich Vista!

Wenn diese Fragen geklärt sind, stelle ich nochmal ein neues Setup zusammen.

Beste Grüße,
    Cipher

8. Boss im Block

Der Link zum Board geht nicht, aber du meinst wohl das DS4, welches ja fast schon überdimensionert ist. GEnügt das DS3 von der Ausstattung nicht?
    http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
    Bei den Shops guckst du am besten beim Preisvergleichsdienst www.geizhals.at/de nach der Bewertung und Verfügbarkeit. Dann kannst du nur wenig falsch machen. Vista zu installieren ist simpel. Zur Not gibts ja noch uns. ;)

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Edit: Boss hat es schon gesagt

10. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hallo Boss!

Danke für deine schnelle Antwort! :jump:

--> Du, von Mainboards habe ich sowas von keinen Plan, ich habe mir einfach eines rausgesucht, natürlich reicht mir auch das DS3 - aber bei der Suche habe ich bisher nur das DS4 Board gesehen *g*

Also mir ist das Wurst, Hauptsache es funktioniert nachher alles so, wie es soll...

--> Da habe ich gestern Nacht noch einige Zeit gestöbert, aber irgendwie finde ich da keinen Shop, wie ich ihn mir wünsche *gg*

Den Shop Nemaq finde ich persönlich sehr gut, allerdings haben die dort nur eher günstige Kühler (Das beste ist der Arctic Freezer64 Pro...)

--> Danke, dass ist lieb! Ich war nur sehr verunsichert, weil die alle zwischen 30 und 50 Euro für die Installation nehmen, da dachte ich, dass es total schwer ist?!
    Aber wenn das so ist, versuche ich das mal :o

Besten Dank!
    Cipher

PS Neues Setup folgt... ;)

11. Jonas2311

Jonas2311 Byte

Hallo,
    ich würde dir anstatt eine 8800GTS eine 8800GT raten.
    Man kann anhand von diesem diesem Test sehr gut die Leistung der 8800GT erkennen. Zudem ist die 8800GT von Zotac, wie im Test gezeigt noch günstiger wie deine Variante der 8800GTS.

8800GT AMP! (=overclocked von Werk aus): http://geizhals.at/a291829.html
    8800GT: http://geizhals.at/a291462.html

Ich denke ihr solltet auch den Sticky ändern, zumindest was die Grafikkarte im 800€ Gaming-PC angeht.

Gruß Jonas2311

12. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hey Jonas!

Okay, dass werde ich berücksichtigen, danke dir für die Links, wobei ich da eher nur das Fazit verstanden habe und die Benchmarks für sich sprechen, der Rest ist für mich eher doch unverständlich :o

So, jetzt gehe ich etwas stöbern und zimmer was neues zusammen... ;)

13. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Da muss ich aber nochmal etwas anfragen:

Ich habe versucht eine neue Konfiguration zu erstellen, allerdings finde ich bei Hardwareversand.de die von dir genannte Karte nicht.

(Die Karte gibt es im Shop, allerdings nicht beim Setup *grübel*)

Nach weiteren Recherchen konnte ich auch keinen anderen Shop finden, der auch nur annähernd an den Preis/Leistungsverhältnis kommt.

Außer vielleicht den Nemaq Store, was meint ihr dazu?

Bin jetzt noch verwirrter als zuvor irgendwie...

14. Boss im Block

Am besten einfach mal anrufen und das abklären. Mail ist natürlich auch möglich.
    Solange du keine Komplettsysteme sondern Markenkomponenten kaufst, die wir empfehlen, soll mir das recht sein. ;)

15. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Also okay, once more with feeling... Jetzt nach dem vierten Tag, kommen als Shops nur noch hardwareversand.de und ********* in Frage, da beide gute Qualität zu günstigen Preisen bieten!
    Der Versand ist nebensächlich, da beide um die 10 Euro liegen, also sehr günstig.

Hardwareversand verlangt 10 Euro für den Zusammenbau, während Nemaq nichts verlangt.
    (Nebenbei hat Nemaq erstaunlich Qualität zu dem Preis)

Aber ich fang an zu schwafeln, darum hier die Auflistungen:
    (Ich schreibe die Firma nicht dabei, weil ich Euch nicht beeinflussen möchte)

Angebot 1)

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt

Gigabyte NX88S320H-B-RH, Nvidia 8800GTS, 320MB, PCIe
    (werde wegen der 8800GT noch anfragen!)

Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A

Samsung SH-D162D Bulk schwarz

NEC AD-7170A schwarz bulk

Digitus DN-1001F Netzzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Endsumme: 1.223,59​

Angebot 2)

Gehäuse:
    Thermaltake Soprano VB1000 silber

Netzteil:
    Thermaltake Toughpower 600W

Mainboard:
    GIGABYTE N650SLI-DS4 775

Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz

Prozessorkühler:
    Arctic Freezer 7 Pro

Arbeitsspeicher:
    Aeneon DDR2-800 4GB KIT

Grafikkarte:
    Nvidia 8800GTS 640MB DDR3
    (werde wegen der 8800GT noch anfragen!)

Festplatte:
    Samsung 250GB SATA2

Optisches Laufwerk:
    DVD-Brenner LG H58N 20x

2.Optisches Laufwerk:
    CD-Laufwerk LG CRD 8522B 52x

Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

1.PCI Zusatzkarte:
    Gigabit Lan PCI Karte

Endsumme: 1.261,50​

So, bitte jetzt Eure Meinungen, Empfehlungen und Euren ganz persönlichen Senf! ;)

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was soll der *** soll das e.b.u.g. oder N.r.s.k.i.t sein? (natürlich ohne die "." ;) ) wenn es der e käfter ist dann kannst du auch kaufen, bei nors...ti bitte nicht.

Wozu die PCI GibitLan Karte, der ist doch Onboard :)
    Ein CD Laufwerk brauchst du nicht!
    Beim Quad solltes du einen stärkeren Kühler als Scythe Mine oder Scythe Mugen nehmen.

17. Cipher_777

Cipher_777 Byte

Hallo Flip Flop!

Nein, dieses **** sollte Nemaq heißen, aber weil ich es mit .de schrieb, wurde das wohl durch die Autokorrektur überschrieben, vielleicht weil es mit Werbung zu tun hat? Keine Ahnung.

Also 1 ist natürlich hardwareversand, während Angebot 2 Nemaq ist...

Stand nirgendwo dabei und da man die für DSL braucht, wollte ich auf Nummer sicher gehen - aber danke für den Tipp :jump:

Da habe ich wohl schief in der Auswahl geguckt, sollte natürlich DvD Brenner + DvD Laufwerk sein, also als 2. Laufwerk...

Den habe ich nicht in der Konfigurator Liste gefunden, muss ich dann zusammen mit der anderen Grafikkarte anfragen!

Wäre ansonsten alles okay? Bin immer noch hin und hergerissen zwischen Vista 32 und 64, aus den Stickys bin ich nicht ganz schlau geworden. Unterstützen denn MMORPGs wie Everquest 2 oder Vanguard solche Betriebssysteme?

Lieben Gruß,
    Cipher

18. Boss im Block

Am besten ist es immer, wenn du :google: jeweils zu den einzelnen Spielen befragst.

19. Cipher_777

Cipher_777 Byte

So, ich bin fertig, alle Fragen haben sich geklärt - vielen Dank an alle!

Unter Vista laufen scheinbar alle Spiele, die ich mag - auch auf der 64er Version.

Hier nun mein endgültiges Setup, so will ich das nächste Woche bestellen, wäre schön, wenn ihr einen letzten Blick drauf werft!

(Ich habe mich für Atelco entschieden)

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Rechner - Zusammenbau (auch nur 10 Euronen)

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
    (wird durch den Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ersetzt)

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Endsumme: 1.168,93 €
    + 15 Euro Versand

Also recht günstig :jump:

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page