1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gute Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kimundi, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kimundi

Kimundi Byte

Hi, ich kenn mich auf dem Hardware Markt so überhaupt nicht aus, deshalb bemüh ich mal dieses Forum hier:
    Ich suche ne gute PCIe Grafikkarte (max. 200€, besser jedoch ca 150€)
    Mit der ich auch aktuelle Spiele in hoher Grafikqualität (bei 1280x1024) spielen kann.
    Sollte außerdem min 2 DVI Anschlüsse haben.

Mein System besteht momentan aus folgenden:
    Motherboard: ASRock 4CoreDual-Sata2
    Prozzesor:
    Intel Dual Core E2160 (1.8 Ghz)
    RAM: 2GB DDR2

Und aktuell verbaute Graka:
    ATI Radeon HD 2600 Pro

Achja: Und falls die neue Graka erstmal vom Rest des Systems etwas ausgebremst wird wäre dass auch nicht so schlimm.

Last edited: Feb 17, 2009
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Poste mal die Amperewerte deines Netzteils. (stehen an der Seite des Netzteils)

3. Kimundi

Kimundi Byte

400 Watt:
    5V 35A
    12V 28A
    -5V 0.5A
    -12V 0.8A
    3.3V 22A
    5V VSB 3A
    (5+3.3 max 210W)

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das Netzteil wird einer neueren Karte genug Leistung liefern können, allerdings ist ebenfalls zu empfehlen in einen neuen Prozessor zu investieren, da sich die von dir verharmloste "Ausbremsung" wohl eher in einer marginalen Mehrleistung, beim lediglichen Kauf einer neuen Grafikkarte, äußern wird.

5. Kimundi

Kimundi Byte

Naja, dass mich der Prozessor dann erstmal stark ausbremsen wird ist mir klar, ich plan eh den später noch aufzurüsten, aber ich kann nicht beides gleichzeitig machen. Momentan brauch ich aber erstmal ne neue Graka (auch aus den grund dass ich die alte dann nen kumpel geben wollte. Der hat ansich ein schnelleres system als ich, nur seine grafikkarte ist noch schwächer :huh:) Aber egal, welche Grafikkarte würdet ihr mir den so empfehlen?

6. TeQQi

TeQQi Kbyte

Ati 4850 ~120 Euro
    Ati 4870 ~180 Euro

Wobei dir 4850 mehr Sinn macht bei deinem Sytem und dazu noch deinen Geldbeutel schont!

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Eine HD4870 würde ich dem Netzteil nicht unbedingt zumuten wollen.

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hat das NT auch ne Marke?

9800GTX+ oder HD4850

Die Karten ähneln sich sehr in der Leistung, wobei die Geforce bei deiner Auflösung wohl am sinnvollsten wäre -> leicht schneller. Die HD4850 ist nochmal etwas günstiger und sparsamer.
    Herstellerwahl ist dir überlassen, die oben genannten sind rein exemplarisch. Bei der Geforce jedoch auf das abgebildete Rerferenzdesign achten, das taugt Kühlungstechnisch diesmal was.

9. Kimundi

Kimundi Byte

Netzteil ist ein eSac MPT-400P

Hm, von den vorschlägen her würd ich jetzt eher zu der 4850er tendieren, gäbs da noch was zu beachten?

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ja, uns deine endgültige Herstellerwahl vor der Bestellung noch einmal zu verkünden, da nicht alle Kühler der HD4850 besonders empfehlenswert sind.

11. Kimundi

Kimundi Byte

Wie gesagt kenn mich bei den herstellern nicht aus, da müsstet ihr mir schon was empfehlen ;)

12. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

wenn wir nicht wissen wo du bestellst, nützen die vorschläge recht wenig, da die verfügbarkeiten von shop zu shop sehr variieren. solltest du den shop anhand der karte aussuchen, ist die Powercolor wohl eine gute wahl, allerdings soll die Karte recht laut sein.

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Sind aber nicht die selben Karten :rolleyes:

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ach sry, hätte den Geizhals Link besser anschauen sollen :D
    Ändert aber nichts daran, dass die Play! auch leise ist.

17. Kimundi

Kimundi Byte

Da sagen die Geizhals Kommentare aber was anderes :D
    An der Play hätte mich sowieso gestört das da nur ein DVI Anschluss dran ist, ich weiß zwar das der Displayport rückwärtskompatiblität hat, aber dann müsst ich mir noch nen Adapter kaufen.

Ich denke mal die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ ist so in etwa das was ich suche, was denkt ihr, wenn ich die heut noch bestelle, kommt die dann bis Freitag? Obwohl, das hängt ja vom Shop ab...

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die geizhals Kommentare sind recht widersprüchlich. 9 sagen, die Karte ist leise und 3 sagen, dass die Karte laut sei :D
    Jop, das hängt vom jeweiligen Shop ab. Die Chance ist aber hoch, dass die Karte bis Freitag eintrudelt.

EDIT:
    Schau mal hier:
    http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=65706

19. Kimundi

Kimundi Byte

20. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Sehe ich - bzw. höre ich - auch so. :D
    Kann meine HD 4850 PowerColor Play! selbst unter Last nicht hören, die GraKa ist wirklich ordentlich leise.

:grübel: DVI, HDMI und Display-Port hättest du zur Auswahl, ein DVI-VGA-Adapter liegt auch bei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page