1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gute Kamera bis ca 270 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eval, Apr 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

eval Kbyte

hallo,

ich suche eine digitalkamera bis ca 270 € .
    ich wollte mich eigentlich zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ31 und der Fujifilm FinePix F770EXR
    entscheiden , aber in der zwischenzeit ist jetzt die Fujifilm FinePix F850EXR auf dem markt erschienen. beide kosten so um die 250 € .

Fujifilm FinePix F850EXR
    - 2.0" sensor, also etwas grösserer als die üblichen 2.33"
    - kostet bei computeruniverse schon mit post ca 260 €
    - RAW format
    - grosser optischer zoom ( 20 fach )
    - full HD video in stereo

und die anderen eigenschaften sind wahrscheinlich auch in ordnung .allerdings fand ich auch negative eindrücke der fujis :
    es gibt einfach viel auswahl und eine kamera kauf ich nicht jeden tag . möchte einfach das beste für mein geld .
    was sagt ihr dazu ?
    würde mich über bessere vorschläge freuen ?

Thanks

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. eval

eval Kbyte

den eindruck hat jemand in einem anderen forum geschrieben ,also keine testseite oder so .

dann scheint es ein gutes modell zu sein. gibt es denn unterschiede zu anderen herstellern ,z.b. dass
    andere vielleicht in dem preissegment qualitativ besser sind ?

der fuji hat auch einen grösseren sensor. der standard liegt bei 2.33 aber der hat 2.0. ist doch gut ,oder ?

ich müsste mir dann noch einen extra akku besorgen, welche sind da empfehlenswert für die kamera ?
    gibt es da grosse unterschiede in dieser preisklasse und wie lange hält so ein akku , was sind eure erfahrungen ?

danke

Last edited: May 1, 2013
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

5. eval

eval Kbyte

ich denke die 250 € - preisklasse dürfte da keine schlechte wahl sein . die teureren kameras machen schon bessere bilder ,aber da ich nicht mehr als ca 250 € ausgeben möchte /kann , suche ich eben nur für diese 250 € die besste kamera, die gute bilder bilder macht und gute videos ausgibt.
    es gibt ja viel auswahl und man kann sich nicht so recht entscheiden ,wo man am meisten für sein geld bekommt.

ich würde mich für die Fujifilm FinePix F850EXR entscheiden , oder soll es lieber doch die 20 € billigerer etwas ältere Fujifilm FinePix F770EXR sein ?

würde mich so spontan für die Fujifilm FinePix F850EXR entscheiden, was meint ihr ?

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. eval

eval Kbyte

die DMC-TZ habe ich mir auch angeschaut.
    sind die qualitativ besser als die Fujis EXRs ?
    die Panasonic DMC-TZ 31 kam bei mir in die engere wahl .

die von panasonic haben aber alle einen kleineren sensor für denselben preis , was ist davon zu halten ?

gruß

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht nur der Sensor zählt, hauptsächlich kommt es auf die Optik an - und die ist bei der Lumix besser.
    Auch der digitale Bildstabilisator der Fujifilm ist nicht so gut, da werden die analogen Bildstabilatoren wesentlich besser eingestuft!

Gruß kingjon

9. eval

eval Kbyte

ok. wie sieht es aus mit den videos

alternativ hätte ich noch :

Olympus XZ-1
    (10.0 Megapixel CCD (1/1.63") • max.3648x2736(4:3) Pixel (JPEG/RAW) • 4x optischer Zoom (28-112mm, 1:1.8-1:2.5) • digitaler Zoom • optischer und elektronischer Bildstabilisator (Dual IS) • 3.0" Farb-OLED-Display (610000 Pixel) • integrierter Blitz/Blitzschuh • Videofunktion: AVI (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Audiofunktion: WAV • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-6400 • interner Speicher • SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out), Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (LI-50B) • Abmessungen (BxHxT): 111x65x42mm • Gewicht: 275g

Nikon Coolpix P7100
    10.1 Megapixel CCD (1/1.7") • max.3584x2016(16:9)/3648x2432(3:2)/3648x2736(4:3) Pixel Pixel (JPEG/RAW) • 7.1x optischer Zoom (28-200mm, 1:2.8-1:5.6) • 4x digitaler Zoom • optischer und elektronischer Bildstabilisator (VR/Digital-VR) • 3.0" Farb-LCD-TFT (921000 Pixel) neigbar • optischer Sucher • integrierter Blitz/Blitzschuh • PictBridge • Videofunktion: AVC/H.264 (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@24/30 Bilder/Sek. mit Ton) • Audiofunktion: AAC • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-12800 • 94MB interner Speicher • SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out), Mikrofon (In), WLAN (optional über Eye-Fi) • Li-ionen-Akku (EN-EL14) • Abmessungen (BxHxT): 117x99x48mm • Gewicht: 395g

wie sieht es denn mit den videos aus ?

beide haben deutlich

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Olympus hat ein gutes Objektiv, was die halbe Miete ist, die Nikon ist zwar älter - kann aber genauso mithalten.
    Aber der optische Zoom ist bei bei der Nikon höher, hast du die schon im Original in einem Geschäft verglichen - vielleicht kommt die Entscheidung dann ganz schnell...

Gruß kingjon

11. eval

eval Kbyte

die fujis habe ich leider nirgendwo finden können :(

die entscheidung ,glaub ich , wird zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ36 und Fujifilm FinePix F850EXR fallen .

Panasonic Lumix DMC-TZ36
    16.1 Megapixel CMOS (1/2.33") • max.4608x2592(16:9)/4608x3072(3:2)/4608x3456(4:3)/3456x3456(1:1) Pixel • 20x optischer Zoom (24-480mm, 1:3.3-1:6.4) • 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (Power OIS) • 3.0" Farb-LCD-TFT (460000 Pixel) • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion: AVCHD (max.1920x1080(16:9)/640x480(4:3)@25 Bilder/Sek. mit Ton) • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-6400 • 90MB interner Speicher • SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0 (Ladefunktion), HDMI (Out), Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (DMW-BCM13E) • Abmessungen (BxHxT): 105x59x29mm • Gewicht: 171g

Fujifilm FinePix F850EXR
    16.0 Megapixel CMOS (1/2.0") • max.4608x2592(16:9)/4608x3072(3:2)/4608x3456(4:3) Pixel (JPEG/RAW) • 20x optischer Zoom (25-500mm, 1:3.5-1:5.3) • 3.4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (CMOS-Shift) • 3.0" Farb-LCD-TFT (920000 Pixel) • integrierter Blitz • PictBridge • Videofunktion: MOV H.264 (max.1920x1080(16:9)/640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-12800 • interner Speicher • SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out), Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (NP-50) • Abmessungen (BxHxT): 105x63x36mm • Gewicht: 210g • Besonderheiten: Highspeed-Serienbildaufnahme (max.13 Bilder/Sek.), Highspeed-Videoaufnahme (max.320 Bilder/Sek.)

Bemerkung :
    die panasonic hat weniger bildpunkte auf dem monitor, hat kein stereoton im vergleich zur fuji , weniger fps bei videoaufzeichnung, kleineren sensor und speichert im gegensatz zur fuji nicht im RAW-format.

warum ist dann die panasonic besser bei gleichem preis ??

danke euch

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das wäre der Punkt, wo ich die Fujifilm aus der Wertung fallen lassen würde...

Gruß kingjon

13. eval

eval Kbyte

warum ist das ein minuspunkt ?

Panasonic Lumix DMC-TZ36 ( ca.250 €)
    Canon PowerShot SX260 HS (ca. 200 €)
    Fujifilm FinePix F850EXR ( ca. 250 €)
    Nikon Coolpix L820 ( bridgekamera , ca. 220 € )
    Sony Cyber-shot DSC-HX20V ( ca. 240 € )

die Nikon hat ein 30 fach zoom und auch eine full HD aufnahme . warum ist sie billiger als die anderen kameras ?
    sie macht auch einen hochwertigen eindruck.

die sony wäre dann wohl keine schlechte wahl für den preis , hmmmm ?

am anfang dachte ich ,dass eine kamera zwischen 100 € und 150 € ausreicht um gute bilder zu schiessen und videos in full HD aufnehmen zu können. jetzt bin ich schon bei 250 € angekommen.
    ich hoffe im hinblick auf die bilder und videos ,dass das den preis wert ist ?!

gruß

Last edited: May 5, 2013
  14. eval

eval Kbyte

die Sony Cyber-shot DSC-HX20V scheint da unterm strich gut zu sein , leider schon 1 jahr alt aber glaub ich trotzdem besser als die neue Fuji 850EXR. vor allem der videomodus soll sehr gut sein und man spart sich einen camcorder dabei.
    leider hat sie nur einen 2x digitalen zoom statt der üblichen 4x. kann man vielleicht verschmerzen.

pluspunkte ( kurz gesagt ):

-sehr gute bilder und videos, was eigentlich das wichtigste ist.

einige leute schreiben in den rezensionen,
    Zitat:
    wenn man sie aber auf 100% Vergrößerung betrachtet, wirken die Bilder wirklich wie gemalt ("Wasserfarben").

ist doch bei jeder kamera in diesem preisbereich so ,oder ?

minuspunkte der Sony :

- kein Touchscreen
    - keine RAW dateien
    - man kann keine ISO werte / Blende selbst einstellen ( hat einer geschrieben bei amazon)
    - blitz auf falscher stelle
    - akku muss in der kamera geladen werden
    - akkustecker über usb leider auf der unterseite der kamera und nicht geschützt

nun, keine kamera scheint perfekt zu sein . aber ich suche eine die für 250 € das beste bietet im vergleich zu anderen .

gibt es da eine ??

eigentlich war mein favorit die Fujifilm FinePix F850EXR aber ich tendiere jetzt etwas mehr zu der
    Sony Cyber-shot DSC-HX20V .

gruß

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue dir die Nikon mal an, Preis ab ~260€ wenn man etwas sucht.
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_S9500.aspx

Gruß kingjon

16. eval

eval Kbyte

die nikon ist leider 50 € teurer als die nikon . hat nur wifi und einen etwas grösseren zoom.
    die sony macht 50 fps und die nikon nur 30 fps videos.
    lohnt sich ,glaub ich nicht für 30 € noch zusätzlich, oder ?

was ist denn der unterschied zwischen den beiden kameras ?
    scheinen dieselben zu sein ,aber beim preis gibt es einen deutlichen unterschied , ist es nur wegen der farbe ??

Sony DSC-HX20VT (braun) 233 €
    Sony DSC-HX20VB (schwarz) 247 €

danke

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, scheint nur die Farbe zu sein.

18. eval

eval Kbyte

19. hans10

hans10 CD-R 80

20. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte