1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche nach einem leistungsstarken System für maximal 800 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SplendidSystem, Sep 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab mich nochmal ein bisschen nach Alternativen umgesehen und Kundenbewertungen gelesen.
    Vielleicht könnt ihr mir bei den letzten Entscheidungen noch einen guten Rat geben.

RAM
    Hier würde ich den Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR1333D3N9K2/4G) dem OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB
    vorziehen, da Kingston einfach wesentlich bessere Bewertungen bekommt.
    Gibt es einen besonderen Grund, warum hier im Forum auf OCZ Platinum gesetzt wird?

Mainboard
    Hier werde ich zugunsten von USB 3.0 die paar Euro mehr opfern und mir statt dem ASUS P7H55, H55
    entweder das Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) oder das ASUS P7H55/USB3, H55 zulegen.
    Was meint ihr?

Festplatte
    Bei der Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II , gibt es immer wieder Bewertungen wie:
    "Schnell aber laut" oder "Schnell aber vibriert stark".
    Die Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II scheint dagegen fehleranfälliger zu sein.

Mir ist allerdings auch klar, dass ihr diese Platten nicht umsonst empfehlt.
    Gibts bei der Entscheidung noch irgendetwas zu beachten, oder ist es letztlich wirklich egal, welche von beiden ich mir bestelle?

Gruß
    Karl

Last edited: Sep 2, 2010
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Jau, und das sind nur die Hälfte der nutzbaren Lüfterplätze. :D

@Kontar: Schlecht machst du doch nichts, allerdings sind die 140er schon etwas teurer. Optik hin oder her, ohne Seitenfenster seh ich eh nüscht von. *g* Mein olles System hat aber mehr als genug Frischluft dank/trotz stark gedrosselter Lüfter; und diese Sorge wollte ich dem TO damit nehmen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Samsung F3 ist schon lauter, aber dafü sehr schnell. Würde nicht unbedingt bestätigen, dass die Seagate 7200.12 fehleranfällig ist.
    Beide Boards sind in Ordnung. RAM ebenso.

4. Vielen vielen Dank für all die Hinweise.
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :bet:

:danke:

Viele Grüße
    Karl

5. Zum Abschluss möchte ich nun noch das System vorstellen, für das ich mich entschieden habe:

Vielen Dank und bis bald
    Karl

6. Boss im Block

Gefällt mir gut. Gib dann mal Feedback :)

7. Werd ich machen :jump:

8. So, es ist alles angekommen.
    Sobald ich Zeit zum Aufbauen und Ausprobieren habe, meld ich mich wieder :)
    Für ein paar Wochen muss der Alte noch halten.

9. Wobei es mich jetzt schon ziemlich in den Fingern juckt :)

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schöne Idee mit den Bildern, bekommt man Lust auch mal wieder zuzuschlagen ;)

11. Ich hab ihn nun gestern doch schonmal zusammengebaut. Hat alles reibungslos geklappt.

ABER:
    Die Samsung SpinPoint F3 ist beim Zugriff so extrem laut, dass das nicht normal sein kann. Meine alte Platte habe ich kaum gehört.

Die Pioneer DVR-S18LBK ist zwar noch im Rahmen, aber auch nicht viel besser.

Die liefern doch keine defekten Geräte aus, oder?
    Ich kann mir allerdings keinesfalls vorstellen, dass diese Lautstärke normal ist.

Was sind da eure Erfahrungen?

edit:
    Ich habe nochmal überlegt, ob es vielleicht nicht an der Platte selbst, sondern irgendeiner Vibration im Case liegt.
    Aber die Installation ist ja kinderleicht, wird ja alles nur fest eingeklemmt, also sollte da alles stimmen.

Last edited: Sep 16, 2010
  12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bevor du da irgendetwas umtauscht, solltest du den Störfaktor richtig ermitteln, d.h. die Laufwerke auch mal außerhalb des Gehäuses betreiben und/oder Lüfter deaktivieren.
    Hab schon mehrfach die F3 verbaut und kann von keinem störenden Geräusch berichten.

Das die Geräte manchmal einen Defekt haben, ist nicht unüblich in dieser Branche.

13. Die Lüfter sind absolut leise, viel besser als die alten.
    Aber ich werde trozdem mal Festplatte und Laufwerk außerhalb testen, dann weiß ich sicher mehr.

Danke!

14. Hab die Festplatte nochmal an eine andere Stelle im Case gebaut.
    Jetzt ist sie auch leise :)

Jetzt bin ich eigentlich rundum zufrieden.
    Das System läuft einwandfrei und macht nun meinem Usernamen alle Ehre.

Die Grafikkarte läuft nun
    bei 40°C in Ruhe (vorher 70°C) und
    bei max. 70°C im Stresstest (vorher 120°C)
    die 4 Kerne bleiben dabei auch unter 50°C

Vielen Dank für die tolle Beratung!

15. Boss im Block

Na das hört man doch gerne. Hier lohnt eine Beratung auch noch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page