1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue 2TB Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moobi, Feb 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Für jemand der keine Lust hat zu rechnen: http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html ;)

Da es derart viele Verkäufer gibt lassen die sich schon mal was einfallen um ihr Kabel an den Mann zu bringen, da kann auch die Phantasie zu Hilfe genommen werden und es werden Bezeichnungen kreiert......

Gruß kingjon

2. moobi

moobi Kbyte

Ja ich meine, dass viele eben 6GB/s schreiben anstatt 6Gb/s, aber ist ja nicht weiter wichtig!

Der Link von kingjon rechnet aus, dass 1TB gleich 1024GB sind, obwohl es ja 1000GB sind laut der Tabelle. Anscheinend rechnet der Rechner vor der Standardisierung.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein altes Thema um das schon oft gerungen wurde.......
    Dann formatiere mal eine 1TB Platte und du wirst sehen was dabei raus kommt, leider nicht was der Handel vorgaukelt - es sind nur 931 GB! ;)
    Schaue mal auf dieser Seite unter "Vergleich" und darunter "Kapazitätsangaben bei Speichermedien".

Gruß kingjon

4. moobi

moobi Kbyte

1TB, also 1.000.000.000.000Byte sind 931,32257 Gibibyte.

Im PC müsste anstatt 931GB dann 931GiB stehen(siehe Anhang).
    Die Angaben im Handel sind eigentlich richtig. Oder irre ich mich da?

Attached Files:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Festplattenhersteller rechnen seit Eh und Je in physikalisch richtigen Einheiten. Ist ja schließlich in ihrem Interesse, weil sich höhere Zahlen immer besser verkaufen.
    Die Softwareentwickler lieben es hingegen kompliziert und sind historisch vorbelastet durch ihre binäre Denkweise, also haben sie halt immer die binären Einheiten genommen und einfach so mit dem SI-Formelzeichen versehen. Der typische Informatiker freut sich, wenn andere nicht durchblicken in seinem Chaos. :D

Das im Nachhinein wieder zu korrigieren, ist scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. die Amerikaner lieben es ja auch, wenn man ihre irrationalen Größenangabgen im täglichen Leben nicht einfach mal im Kopf umrechnen kann. Denen kann man die SI-Einheiten auch nicht schmackhaft machen. Lieber verlieren die den einen oder anderen Satelliten durch falsche Umrechnung.
    Schlimm genug, dass die Zoll-Seuche bei Fernsehern inzwischen hierher rübergeschwappt kam und die Leute sich scheinbar auch freuen, wenn nur noch eine Handvoll Leute sofort eine Vorstellung von der Größe der Geräte bekommt.

Wo war doch die Tür? :wegmuss:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page