1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue Grafikkarte. Habt ihr Empfehlungen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rivfader, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kannst du.

2. Rivfader

Rivfader Byte

Oh, das eröffnet mir ja ganz andere Möglichkeiten^^.
    Welche Geforce neben der 9800GTX+ ist denn noch gut und zu empfehlen?

Aber schafft mein Netzteil denn ne Geforce? Die verlangen doch mehr Leistung oder nicht?

3. deoroller

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

5. Rivfader

Rivfader Byte

Danke danke für die Tipps, doch nun stehe ich vor der Enscheidung zwischen der HD 4850 und der Geforce 9800GTX+.
    DIe HD ist vielleicht besser, aber da gibt es doch dieses Problem mit dem Lüfter und den Lüfter auszutauschen ist uns ehrlich gesagt zu umständlich.
    ALso, wie "schlimm" steht es mit der Kühlung der HD wirklich? Ist das echt so ein großes Problem?
    Oder sollte ich dann doch lieber vorsichtshalber auf die Geforce zurückgreifen?

Grüße Manuel

P.S.: Ich meine bei Amazon gelesen zu haben, dass als Systemvorraussetzungen für die 4850 1Gb Ram benötigt wird. Heißt das, dass die Karte allein schon 1Gb Ram zieht, sodass meinem Pc dann ebenfalls nur noch 1Gb bleibt (habe 2 Gb Ram aufm System). Oder hab ich das falsch verstanden?

6. deoroller

Die Grafikkarte zieht keinen RAM vom Mainboard. Es geht um ein vernünftiges Verhältnis zwischen RAM auf dem Mainboard und RAM auf der Grafikkarte.
    Und wenn man eine mit einem leisen Lüfter kauft, muss auch keinen austauschen.
    Reichen die Links von Firebol-83 etwa nicht?

7. Rivfader

Rivfader Byte

Doch schon. Dachte nur bei den versch. Firmen sind die alle Baugleich und damit halt auch der Lüfter.
    Also diese GraKa da von Geizhals, die wird sich nicht überhitzen, bzw. zu heiß werden?

(Die Lautstärke ist mir ja egal, es geht ja um die Temperatur)

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Alle Grakas (auch die 9800 GTX +) werden sehr sehr warm. Bis 100 °C ist alles ok. Ich kann die Graka, die Firebol vorschlug auch empfehlen, auch wenn die 9800 GTX + vllt 10°C (wenn überhaupt) kühler sein wird. Das macht nix, die Graka überhitzt nicht so schnell ;)

9. Rivfader

Rivfader Byte

Okay vielen vielen Dank für die Hilfe. Dann wirds die HD 4850.
    Wenn ich nochmal was habe, meld ich mich.

Grüße, Manuel

10. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Ich denke, dein Vater hat was gegen

ach, lassen wir das!

11. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hier nochmal zu deiner Beruhigung ein Paar Screenshots mit Angaben zur Temperatur. ;)
    Zuerst im Idle (2D), danach nach rund 20 min COD 5 :D

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

12. Rivfader

Rivfader Byte

@vtr1000:
    Mit den Argumenten, die hier angebracht wurden, (bsp. dass alle Grakikkarten so ähnlich warm werden), bekomme ich meinen Vater schon rum^^

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die vorgeschlagene HD4850 von Firebol-83 zählt schon zu den besonders kühlen ;) weiß zwar nicht wie die allgemeine Systemtemperatur aussieht, aber meine GTX+ is wärmer ;P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page