1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neue Maus, schlechte Erfahrungen gemacht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dogeater, May 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, besten Dank. Wie gesagt ich muss mir das erst einmal in Natura ansehen. Sollte es mir gefallen, werde ich mich bestimmt umgewöhnen. Hat mit Win8 ja auch geklappt.:)

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Najaa ihr werdet jetzt lachen... mein Computertisch ist noch aus der Schneider-PC Zeit, Commodore-Zeit oder auch... mausfreien Zeit. Meine Ausziehfläche ist insgesamt 56,5cm breit. Die Tastatur benötigt davon 45cm... joah... ansonsten wäre ein Tablet auch ok für mich. Wird nur leider nicht ganz passen. Mit der Sharkoon dürfte es aber auch wie gewohnt keine Probleme geben. Ich spiele auch meistens mit etwas nach links verschobener Tastatur.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es gibt Tastaturen ohne Nummernblock. Dann passt es wieder. Ich habe auch so ein Teil, da die Ergonomie zusammen mit einem Tablet einfach besser ist (unabhängig von der Schreibtischbreite).

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. kalweit

Noch ein kleiner Vorteil: Ich habe den Stift auch beim Tippen oft in der Hand. Eine Maus muss man los lassen und dann für die nächste Aktion auf dem Schreibtisch "suchen". Das Tablet steht immer an der selben Stelle und bei relativer Positionierung bewegt man den Zeiger genau an der Stelle weiter, wo er gerade auf dem Bildschirm steht. Egal an welcher Stelle man mit dem Stift wieder auf das Tablet setzt.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kann ich mit einer Tastatur die keinen NUMblock hat, denn auch ganz normal die Ascii-Zeichen machen? ♥
    Dann würde ich mir das gern überlegen wenn eine neue Tastatur fällig ist. Also auch das mit dem Tablet.
    Ich berichte auf jeden Fall mal wie sich das Mäuschen♥ so macht wenn es bei mir ist.

7. kalweit

Das geht wie auf einer Notebook-Tastatur über eine zusätzliche Funktionstaste/Tastaturebene.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aah ok alles klar. Sehr gut.

9. maxthedome

maxthedome Byte

Also, ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann sein, dass schon jemand die Maus hat...ich hab seit über 2 Jahren diese Maus:

http://www.amazon.de/Hama-Wireless-1600dpi-Klickgeräusche-schwarz/dp/B007G95LFW

gibt es aber sicher anderswo billiger. Bei mir ist die Maus meistens 10 - 12 Stunden am Tag im Einsatz - bisher ohne Probleme. Klar, von Zeit zu Zeit muss man die Akku/Batterie tauschen, aber bisher ohne Verschleißerscheinungen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. maxthedome

maxthedome Byte

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja für den Preis bekäme ich gleich zwei Sharkoon Fireglider. Die Hama lässt auch optisch die Alarmglocken läuten. Ich bin aber trotzdem froh dass ich von Logitech weg bin, die scheinen ja allgemein abzunehmen in der Qualität.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das kann ich nicht bestätigen. Alle meine Logi Mäuse, auch die preiswerte M185, funktionieren tadellos und die Verarbeitung ist den Preisen angemessen.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Tja.... bei mir ist es nun die dritte defekte Logitech-Maus. Es war jetzt eine B110 die vielleicht ein Jahr gehalten hat. Und keine einzige vorher hatte länger als 3 Jahre gehalten. Nichteinmal der Trackman Marble, der wirklich auch ganz schön teuer war, nunja der hielt ja immerhin die drei Jahre. Und es war bisher immer der Taster der linken Maustaste der kaputtging. Aber vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt.

17. kalweit

Das Schadensbild ist unabhängig vom Hersteller und so alt wie die Computermaus selbst. Die Mikrotaster halten nur eine gewisse Klickzahl aus. Dann ist das Material einfach verschlissen.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die hielten früher 5mal so lange wie heute. Ich muss gerade an die Noname-Maus denken, mit der in an einem 386SX das gute alte Siedler 1 spielte..

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So, mein Mäuschen die Fireglider Optical ist nun seit Montag im Einsatz, ich muss sagen, das Ding ist schon ne Wucht! Kann ich nicht anders beschreiben. Sie ist wie gemacht für meine großen Hände, das Gewicht reicht gerade so, dass sie mir beim Klicken nicht weghuscht oder sich bewegt. Sowohl das mattierte Plastik als auch das Gummi der Daumeneinwölbung fühlt sich gut an. Auf die beiden Tasten an der Seite, also die Vor-/Zurücktasten, komme ich nichtmal aus Versehen und ich bin gerade dabei, mir das auf-den-Zurückbutton-klicken abzugewöhnen. Einzig die durchaus wahrnehmbaren Klickgeräusche stören ein bisschen.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Schön das Du mit der FireGlider Optical zufrieden bist, schade das es die nicht auch für Linkshänder und Kabellos gibt.
    Dann wärst Du mit Deinen großen Händen auch nicht mit der kleinen M185 klargekommen.
    Aber wer große Hände hat und grobmotorisch ist, dem sollten Klickgeräusche eigentlich auch nicht stören.:rolleyes:

Ich habe mich am Wochenende mal nach einen Wacom bzw. nach deren Derivaten umgesehen, aber leider nichts gefunden. Nur Wireless Touchpads konnte ich finden. Die sind aber uninteressant weil sie keinen Stift mit Tasten haben. Ich werde mir wohl etwas auf Verdacht bestellen müssen und bei nicht gefallen zurück schicken. Mache ich eigentlich nicht gerne aber ich hab ja keine andere Wahl.

Diese Vorauswahl habe ich getroffen.
    Vielleicht reicht ein preiswertes zum Testen:
    http://geizhals.de/genius-easypen-i405-31100054100-a466549.html
    Oder besser das?
    http://geizhals.de/wacom-bamboo-pad-wireless-silber-schwarz-cth-300k-a1002401.html
    Das wäre wohl das Beste unter 100,- €:
    http://geizhals.de/wacom-intuos-pen-touch-s-cth-480s-a997957.html
    Vielleicht sagt kalweit noch etwas dazu?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page