1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neues Smartphone

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, mein Samsung S8000, welches über die letzten 2 Jahre mein treuer Begleiter war, hat nun Probleme mit dem Touchpad, und ist im Moment nicht mehr zu gebrauchen. Die Garantiezeit ist abgelaufen, deshalb muss Ersatz her.
    Das ganze wird über den Arbeitgeber finanziert, deshalb hab ich auch nur ein paar Geräte zur Auswahl, was in Frage kommen darf.

- Ich brauche des Teil primär zu Telefonieren, auch im Auto via Bluetooth. Notfalls hätte ich hier aber ein altes Handy mit Twin-Card.
    - Beim S8000 hatte ich bei Sonnenschein Probleme, das Display zu erkennen.
    - Kamera (mit Blitz) sollte wieder dabei sein.
    - SMS-schreiben via QWERTZ war auch eine gute Einrichtung
    - mp3/wave als Klingeltöne setze ich voraus
    - Das Telefonbuch sollte einfach zu pflegen sein, evtl. noch andere Einstellungen via PC. Das S8000 war da nicht so der Hit.

Aufgrund der Bauweise hatte ich das Gerät oft in der Hosentasche, war so recht praktisch, allerdings nur mit Silikonhülle und Displayfolie.

Hier eine Liste, was in Frage kommen darf und in Vorauswahl gefällt:

HTC Wildfire S
    Motorola Motoluxe
    Samsung Galaxy Ace
    Samsung Galaxy S+
    Samsung Galaxy Y
    Samsung Wave III

Was könnt ihr mir da empfehlen, bzw abraten?

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb:

Also wenn ein Kamerablitz unerlässlich ist, kannst Du das S+ und das Y schon einmal streichen. Ansonsten wäre die Frage welche Ansprüche Du da hast und ob es auch eine zweite Kamera für Videotelefonie sein soll.

Alle Androiden laufen mit Gingerbread (2.3.x) und afaik wird davon auch keines ein Update auf ICS (4.0.x) bekommen - das fällt hier als Auswahlkriterium schon einmal raus.

Ansonsten kann ich zu den Geräten im Hinblick auf das Anwendungsgebiet nicht viel sagen - Performance ist hier ja nicht sonderlich wichtig und für die Sprachqualität und Ablesbarkeit des Displays müsste ich mich ebenso wie Du auf Testberichte verlassen. Magiceye hat afaik das Wildfire S, der könnte Dir da evtl zumindest zu dem Gerät Nutzererfahrungen schildern.

3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

4. dnalor1968

Wäre zumindest schön, und hilfreich.

Es sind die Geräte, die mir aus derf Auswhl entsprechen, und diese auch im Budget liegen. Einen Euro-Betrag gibt es hier nicht.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das WildfireS ist recht klein. Für mich zartfingriges Wesen genau richtig, für andere vielleicht ZU klein, vor allem beim SMS schreiben.
    Ich hab es ständig in der Hosentasche, ohne Hülle und ohne Displayschutz, aber aus Versehen auch mal mit Schlüsselbund u.ä. - Kratzer oder Funktionsstörungen hat das Display deswegen noch keine.

Die Akkulaufzeit ist wohl der größte Minuspunkt. Ohne Nutzung ca. 3-4 Tage, bei täglich 1-2 Stunden surfen und telefonieren, ist schon nach 1 Tag Nachladen ratsam. Aber es gibt dicke Akkus mit doppelter Kapa, die machen das Telefon natürlich auch etwas dick.

Im Sonnenschein kann ich gerade noch so was erkennen, hell ist das Display auf jeden Fall, es spiegelt halt fröhlich vor sich hin.

Die Geschwindigkeit ist nicht atemberauschend, aber ich will damit nicht spielen o.ä. und für Telefonieren und surfen reichts.

Alle paar Wochen muß es mal komplett neu gestartet werden, aber das geht wohl jedem "PC-ähnlichen" Gerät so. ;)

6. dnalor1968

@magiceye04,
    danke für deine Meinung.

Momentan überlege ich zwischen Galaxy S+ und Wave 3.

Muss mir die Geräte auch mal in Natura ansehen, vielleicht hilft auch dies weiter.

Noch andere Meinungen/Erfahrungen?

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wichtig ist vor allem, daß du dir die Dinger mal draußen bei Tageslicht ansiehst, da trennt sich nämlich bei den Displays die Spreu vom Weizen. Ich bin mit dem Amoled meines C7.00 sehr zufrieden. Dummerweise wird Symbian in absehbarer Zeit sterben, das ist nämlich im Gegensatz zu vielen ein vollständig ausgestattetes Mobilbetriebssystem..
    Ich hatte auch das neue Razr in Betracht gezogen, die kurte Akkulaufzeit schreckt mich aber ab.
    Bei den Androiden (außer den Galaxy-Modellen) stört mich die schleppende/nicht vorhandene Auslieferung von Updates, weshalb ich auch nicht weiß, was ich mir als nächstes holen soll.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das Wave III basiert auf Bada und nicht auf Symbian.

Definitiv. Allein schon um zu gucken was "Deine" Gerätegröße ist. Soll ja noch in die Hosentasche passen ohne unbequem oder unpraktisch zu sein. Und um zu gucken ob Dir Android oder Bada besser gefällt.

9. -humi-

-humi- Joker

Samsung Galaxy S Plus...
    - Akkulaufzeit find ich ok,
    - das Display- auch bei Sonneneinstrahlung gut
    - Leicht zu Pflegen
    - einziges Manko: kein LED Blitz... aber damit kann ich leben

10. dnalor1968

Ja, leider. Zum normalen Fotografieren nehm ich eh eine Kamera.
    Ist halt nur mal für zwischendurch, wenn diese nicht dabei ist, und ich trotzdem ein Foto machen möchte.

Wie ist das Konfigurieren des S Plus via PC? Vergleichbar mit dem S8000, oder besser?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dito. Und genau da fehlt mir ein Blitz/LED bei meinem Galaxy i9000 S.
    Wenn du dieses Feature gewohnt bist, achte darauf, dass ein solches dabei ist!

Gruß

Paco

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meistens benutze ich die Blitz-LED eigentlich nur als Taschenlampe.
    Wirklich gute Fotos gibt mein Wildfire nicht her, erst recht nicht bei schlechtem Licht.

13. dnalor1968

Ja, als Taschenlampenersatz wäre es auch recht hilfreich, aber soweit wollte ich gar nicht gehen.

14. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Die Synchronisation erfolgt per Massenspeichermodus, wie bei allen Androiden. Das ist wie ein USB-Stick. Bei den Android 4.0 Geräten, das S+ bekommt wahrscheinlich kein offizielles, ist das nicht mehr wie ein Wechseldatenträger, aber zumindest ähnlich.

15. -humi-

-humi- Joker

Der fehlende Blitz ist auszuhalten.... es reicht für Schnappschüsse

16. dnalor1968

Jetzt bin ich noch auf das Galaxy Ace 2 gekommen.
    Hat hier jemand Erfahrung oder Meinung dazu?

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue dir mal das neue Motorola Razor an, das hat mein Sohn sich vor kurzem geholt und ist echt zufrieden damit.
    Eines der Vorteile daran finde ich das kratz-feste Gorilla-Display.

Gruß kingjon

18. dnalor1968

... ist leider nicht in der Auswahl (Budget) mit dabei.

19. Das Galaxy Ace 2 kenn ich persönlich nicht... Wusste gar nicht, dass es vom Galaxy Ace einen Nachfolger gibt...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich zwischen dem Ace und dem Wave III entscheiden. Wobei ich eher zum Ace tendieren würde. Ich kenne die BADA Software nicht und finde das Ace auch einfach vom Formfaktor schöner...
    Was das Galaxy Ace 2 angeht, kann ich leider nichts zu sagen... Sorry!

20. dnalor1968

Muss ganz neu sein.
    Habe dies heute meinem Chef in Auftrag gegeben. Hoffe, dass er auch das Ace 2 bestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page