1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche passende GraKa für Battlefield 3

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marco1973nrw, Jan 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Mein PC ist nun 4 Jahre im Einsatz und meistert alle Aufgaben noch recht passabel schnell. Jetzt wollte ich mir allerdings Battlefield 3 zulegen und da fürchte ich, dass er an seine Grenzen stoßen wird.

Mein System:
    Gehäuse: Antec P182
    MoBo: Asus P5Q-E
    ATX Netzteil Be Quit Dark Power Pro P7 550 Watt
    Dualcore: E8400
    Grafikkarte: ATI HD 4850
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Windows 7 Pro

Ich denke mal, dass ich eine neue Grafikkarte haben muss. Was würdet ihr empfehlen? Die Karte sollte nicht zu laut sein, zu mindestens beim Surfen nicht.

Sollte ich noch ein anderes Teil austauschen? Kennt sich da jemand mit den bei mir verbauten Teilen aus?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der E8400 ist bei einem so CPU-lastigen Spiel auch eine Bremse.
    Der liegt in diesem Testparcours an unterster Stelle.
    http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Man hat mit einer günstigen i5-3470 CPU (Niveau i5-2500k) mit Mainboard mit B75-Chipsatz + 8GB RAM und neue Grafikkarte wesentlich höhere Ergebnisse als nur bei einem Grafikkartentausch.

Wenn nur mit einer schnelleren Grafikkarte aufgerüstet wird, ist man wahrscheinlich enttäuscht von der Mehrleistung.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:
    Hier wirst du eher von den Helfern gefunden.

4. Treie

Treie ROM

Hey,

deoroller hat da leider vollkommen recht. Wobei ja ein neues Mainboard, neuer CPU und eine neue Grafikkarte schon recht nahe an einen komplett neuen PC rankommen. Sind ja die meisten Kernkomponenten die da ausgetauscht werden;). Ich hab auch einen älteren PC mit einem ein bissle übertakteten q6600, einer hd5770 und 4gb Arbeitsspeicher. Mit den Komponenten zock ich auch BF3. Das läuft auf mittel mit relativ stabilen 30fps. Ab und an knickt er ein bissle ein aber passt schon. So viel schlechter als mein PC ist deiner ja nicht. Die Grafikkarte dürfte ja von der Leistung so ziemlich das gleiche bringen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Battlefield 3 bei dir auch einigermaßen laufen könnte. Hast du einen Kumpel der das Spiel hat und dir vllt mal Zugang zu seinem Account geben könnte um das einfach mal zu testen?

5. deoroller

Den Q6600 hat er vielleicht noch auf 3GHz übertaktet oder noch höher. Dann setzt er sich ein gutes Stück vom E8400 ab.

6. M-repair

M-repair Byte

Hallo,

ca. so einen Rechner hatte ich vor kurzem auch vorallem selbe Grafikkarte! und muss sagen das BF3 zwar auf mittleren Einstellungen lief aber die FPs oft in die Knie gegangen sind und das schon viel Spass nimmt!

Wenn du wirklich nur Grafikkarte erneuern willst dann würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben weil der Rest eh nur eine Bremse wäre!

Ich denke eine Sapphire 11192-14-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6670, 1GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA, GPU) sollte schon ausreichen!

Der Speichertakt ist knapp 2x so schnell und der GPU Takt hat 200MHz mehr!
    Dazu ist es DDR5 was aufjedenfall eine Lesitungssteigerung ist!

Willst du aber mehr ausgeben und doch CPU, Mainboard, RAM neu zulegen dann muss natürlich was anderes her z.B. eine 7870!

Grüße

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine HD6670 ist nicht besser als eine HD4850. Vorteile währen geringerer Stromverbrauch und DirectX11 fähig.
    Da würde ich doch erst eine HD7850/70 einbauen und später CPU und Board aufrüsten.

8. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Ich Blödmann habe mir heute mittag einen Online Key für BF3 Premium gekauft :aua:

Das Spiele habe ich mir vorhin dann für 13,99 nachgekauft... jetzt bin ich mal gespannt wie es läuft, wenn es morgen früh runter geladen ist.

Welches Bord sollte ich mir denn holen? Da komme ich insgesamt ja schon an die 500 Euro ran :heul:

9. deoroller

Ich gehe mal davon aus, dass Gehäuse, Netzteil und Laufwerke weiter genutzt werden.

Dann ist das eine sinnvolle Aufrüstung:

Intel Core i5-3350P
    Alternativ: Intel Core i5-3470

MSI B75A-G43
    Alternativ: Gigabyte GA-B75-D3V oder Gigabyte GA-B75M-D3H

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

ASUS GTX660-DC2O-2GD5
    Alternativ: Gigabyte HD 7870 GHz Edition OC

Mit 500€ kommt man gut hin.
    Die GTX660 ist bei BF3 so schnell wie die HD7870
    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-der-Geforce-GTX-660-1023513/4/

10. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

der Rest soll behalten werden? Gute Frage. Was ist am Sinnigsten. den Kompletten PC bei Ebay zu versteigern und komplett neu kaufen, oder die einzelnen Komponenten ausbauen und bei Ebay versteigern?

Die Empfehlungen hören sich ja echt gut an - Danke dafür. Mal sehen, 500 Euro nur um ein bisschen zu zocken... aber nach 4 Jahren muss man damit wohl rechnen...

11. deoroller

Von einem Komplett-PC bei Ebay kann man fast immer abraten, außer es ist ein gut konfigurierter, aber das wird kaum günstiger, da die Händler einen satten Aufschlag gegenüber Privatverkauf haben.
    Dein Netzteil ist doch schon wesentlich besser, als in den Billig-PCs. Da bauen sie irgendein "Silent" mit viel Watt ein und das hält dann bei Beanspruchung gerade mal 6 Monate. Mainboard wird auch das billigste vom billigsten verbaut. Dann baust du den gerade frisch gekauften PC wieder um. Das lass besser mal und hole dir die neuen Teile, wie ich es vorgeschlagen habe. Die stammen aus der Beispiel-Zusammenstellung bis auf die GTX660OC. Mit der GTX660Ti wäre es zu teuer geworden.

Man könnte den alten PC komplett verkaufen. 150€ könnten noch drin sein. 4GB RAM könnte man noch extra verkaufen. DDR2 bringt noch etwas. Wenn alles in dem Mainboard bleibt, kriegt man das nicht extra bezahlt. Dann würde ich aber auch einen komplett neuen zusammenstellen.
    Ebay ist da keine Option. Du willst doch, dass der auch wieder 4 Jahre hält?

Last edited: Jan 23, 2013
  12. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Hey Deoroller,

ich hatte nicht vor bei Ebay zu kaufen ;-) Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, sorry.

Mich interessiert, ob ich den Rechner besser komplett bei Ebay reinstellen sollte, oder ob die Einzelteile dort mehr Geld bringen. Aber ich denke, die Einzelteile bringen mehr Geld...

Ich warte erst mal bis das Spiel runter geladen ist und schaue mal wie sich die HD 4850 und mein Restsystem damit schlägt. Wenns nicht wieder abbricht, kann ich heute abend ab 23.00 Uhr das Spiel installieren :)

13. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Ich würd dir empfehlen, Einzelteile reinzustellen in der Bucht, dürfte mehr bei rausspringen.

14. deoroller

15. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

soo... ich habe gestern mal ein wenig BF3 gespielt und es war durchaus spielbar. Natürlich nicht perfekt und es hat auch ein wenig geruckelt beim drehen um die eigene Achse aber es ging. Im Multiplayer wäre das wohl tötlich :(

Ich bin eigentlich noch nicht bereit 500 Euro auszugeben, nur um ein wenig BF3 zu spielen.

Es muss doch eine zwischenlösung geben, oder? Bringt es nicht schon mal 20 Prozent, wenn ich die HD 4870 bei Ebay kaufe und meine dort rein setze? Oder eine andere Karte die 30 oder mehr bringt?

Ich hoffe ihr habt da Empfehlungen für mich. Danke noch mal.

16. M-repair

M-repair Byte

Hi,

also dann nochmal auch wenn einige meinen eine Sapphire ATI Radeon HD 6670, 1GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA, GPU bringt nicht mehr Leistung, sie tuts! Bei diesem Model ist ein GDDR5 Spreicher verbaut und ich meine mich zu errinern das die Taktunk 50% scneller war und der GPU auch knapp 30% schneller wie bei deiner jetzigen!

Sonst würde ich es so machen, dass ich mir eine 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation kaufe. Hier einfach im Warenkorb wenn man angemeldet ist den Gutscheincode "10PROZENT" eingeben und man kommt auf 103,09€

da dies von Hardwareversand versendet wird kannst du dann noch schön mit der Rechnung Far Cry 3 kostenlos abstauben!
    und zwar hier!

Den Key dann verkaufen oder selber spielen!

Mit der 7770 könntest du dann in Zukunft mit neuer Hardware auch erstmal etwas Spass später dann nur noch eine Grafikkarte dazu kaufen und schon bist du wieder up to date !

Grüße

17. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

:bet: DANKE :bet:

Habe ich jetzt genauso gemacht... bin mal gespannt, ob alles klappt und was es bringt....

18. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Die Karte ist heute mittag angekommen allerdings liegt ihr keine AMD Gaming Evolved Unique ID card bei, die ich benötige, um das kostenlose Spiel zu bekommen. Scheinbar war die Karte schon mal irgendwo beim Kunden, da die innere Verpackung angerissen ist. :mad:

19. deoroller

Dann kannst du von dem "Kleingedruckten" Gebrauch machen.

20. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Hardwareversand hat mir einen Code geschickt, der wahrscheinlich für FarCry3 und Medal of Honor gültig ist... mal sehen... ich denke ich baue die Karte die Tage ein... Die Schutzfolie ist noch drauf, also sollte sie unbenutzt sein. Oder wo teste ich, ob die Karte genug Leistung bringt?
    Beim Spielen ist es wohl eher subjektiv. Auf Einstellung niedrig schafft es meine HD4850 auch schon ganz gut. Ich habe schon ein paar Level durchgespielt auch im Koop-Modus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page