1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche PC, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sakaro, Aug 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sakaro

Sakaro Byte

Nach diversen Desastern mit Notebooks bei mir und meinem Bekanntenkreis, habe ich mich entschlossen wieder auf einen Desktop-Rechner umzusteigen. Ich habe mich versucht etwas in das Thema einzulesen und mir auch eure Vorschlaege angeschaut, aber der Aspekt, der Langlebigkeit kommt mir zu kurz. Mein angepeiltes Ziel fuer die Lebenzeit meines naechsten Computers ist ca 5-10 Jahre. Nutzen werde ich den Computer auch nur fuer Office, Internet, Musik und Filme. Die generelle Leitlinie soll in etwa lieber weniger Leistung und dafuer mehr Stabilitaet und weniger Verschleiss sein. Da ich den Computer auch im Hochsommer und eventuell in subtropischen Gebieten einsetzen moechte, sollte er auch locker eine konstante Aussentemperatur von 35 C wegstecken koennen. Die Festplatte kann gerne klein sein, aber auch hier zaehlt Langlebigkeit. Was mir noch wichtig ist, sind Anschlussvielfalt. Also nicht nur 4 USB-Port, so dass ich wirklich so gut wie alles was mir mal ueber den Weg laufen koennte irgendwie angeschlossen bekomme und auch ein Card Reader sollte im Preis mit drin sein, damit ich in der Hinsicht nicht eingeschraenkt werde. Bild und Tonausgabe ueber HDMI braeuchte ich auch. Mind. 4GB sind auch ein muss.
    Der letzte Punkt. Ich braeuchte auch eine zuverlaessige Firma, die mir alles zusammenstellt, Windows installiert, System optimiert und dann mit der Garantie nicht zu knauserig ist. Budget Optimal 400 euro max. 600

Hier nochmal meine Anforderung in einer Uebersicht:
    - Anwendungsgebiet: Office, Internet, Musik und Filme
    - Budget 400-600 ohne Windows
    - Komponenten-Qualitaet geht ueber Leistung fuer 5-10 Jahre
    - Betrieb ohne jegliche Probleme zwischen 10-36 C Aussentemperatur
    - Zukunftssichere Anschlussvielfalt
    - gute Bild und Ton wiedergabe ueber HDMI
    - mind. 4 GB Ram
    - Zusammenstellung und Installation von faehiger Firma mit moegl. 3-5 Jahren aufs System.

Vielen Dank fuer Antworten
    Gruss Sakaro

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >- Anwendungsgebiet: Office, Internet, Musik und Filme

Bei - Anwendungsgebiet: Office, Internet, Musik hat kein Rechner irgendwelche Probleme

aber: Filme
    das ist ein weiter Begriff ,nur anschauen schafft jeder locker .
    Aber Aufnehmen , Bearbeiten , Umwandeln uws.. da kommt es halt drauf an , wie schnell Du ein Ergebniss haben willst .
    Je schneller , desto teurer wird dein Desktop .

MfG T-Liner

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zur Langlebigkeit eines Desktop-PC's wird dir hier kaum jemand etwas raten können. Verwende die allerneueste Hardware, damit diese auch künftige Aufgaben/Betriebssysteme bewältigen kann. Wie lange nun, ...?
    Zur technischen/physischen Lebensdauer sind kaum Prognosen möglich. Bei PC's ist der psychische Verschleiß eher vordergründig.
    Wann aber später die erste Hardware abraucht, ist kaum vorhersehbar.
    Gruß Eljot

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich kenn PCs aus dem Bekanntenkreis die haben schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel,mal ein Netzteil,Platte od.Laufwerk (vielleicht auch Grakka) getauscht und er läuft wieder.
    Das mal irgend ein Teil die Patschen streckt mit dem muss man rechnen,aber ein einzelnes Teil (oft auch gebraucht) kostet dann nicht die Welt.

>Ich braeuchte auch eine zuverlaessige Firma, die mir alles zusammenstellt, Windows installiert, System optimiert und dann mit der Garantie nicht zu knauserig ist.<
    Ich denke du solltest einen Händler nehmen wo du die Kiste schnell hinbringen kannst und vor Ort die Garantie ausmachen.

Last edited: Aug 20, 2011
  6. deoroller

Wenn der PC die 5 Jahre erreicht, wird man auch kaum noch neue Teile einbauen, sondern gebrauchte, weil der Restwert in keinem Verhältnis zu den Neuteilen mehr steht. Vor 5 Jahren war AGP durchaus noch sehr häufig bei Neu-PCs, heute würde da kaum jemand eine neue Grafikkarte für 50&#8364; oder mehr rein stecken, sondern eine gebrauchte für 10&#8364;. Dafür braucht man keinen teuren Wartungsvertrag, der über die Leistungen einer regulären Garantie hinaus gehen. Bei Festplatten würde ich aber schon eine neue holen, da die gebrauchten oft Fehler haben und ein neue für kleines Geld nicht weh tut.
    Zukunftsfähigkeit bei Schnittstellen kann durch Nachrüsten von Steckkarten sicher stellen, wenn man nicht gleich ein neues Mainboard holt. Ein heute neu gekauftes Mainboard, wird in einem Jahr schon überholt sein. Da gibt es dann Sachen, die man jetzt gerade ankündigt.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Jupp.
    Beispiel eine 8600GT Grafikkarte gab den Geist auf,Garantie(2 Jahre) war gerade noch gültig und die selbe Karte hätte der Händler neu bestellen und austauschen können.
    Die will ich doch gar nicht mehr,da will ich doch was moderneres besseres,und so ne Karte um 100&#8364; hat sich nach 2 Jahren abbezahlt,da bekommst 20-30 &#8364; wenn die noch ok ist und verkaufen willst.

Da ist es besser du hast einen Händler (Bastler) an der Hand und wenn es mit der Kiste Probleme gibt kostet es halt mal mehr oder weniger.
    http://geizhals.at/deutschland/425223 hab ich erst 2x bei halbwegs guten Sockel 775 CPUs gegen kaputtes altes ersetzt (3 -4 Jahre alte PCs),was sind 35-40&#8364; wenn die Kiste solange lief und vielleicht nochmal so lange damit läuft.

8. Sakaro

Sakaro Byte

erst einmal danke fuer eure Antworten. :) Falls ein Teil des Computers seinen Geist aufgibt und der Computer nicht mehr laueft, muesste man ja aber zumindestens eine Ahnung haben was kaputt ist und das wuerde mir glaube ich schon schwerfallen :o Aber im Prinzip habt ihr Recht und ein Wartungsvertrag ist viel zu teuer, das weiss ich. :) Fuer Empfehlung fuer kompetente Shops im Raum Bonn waere ich deshalb auch offen. :)

Aber mal abseits von Garantie und co:

Zu erst zu der Frage: Ja Filme bedeutet schauen, nicht gross bearbeiten. Vielleicht mal 2 Filme plus word, plus Internet gleichzeitig laufen lassen. Das waere aber auch schon das hoehste der Gefuehle.

Bei den Zusammenstellungen sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Ich brauche keine grosse Festplatte. Alles was angegeben wird, ist ab 500 GB, meine Erfahrungen unter Windows XP sind, dass ich bis jetzt nie die 60 GB Marke mit Datenspeichern geknackt habe, ist Windows 7 so Speicherhungrig, dass sich das aendern wird? Kann man durch kleinere Festplatten noch Geld sparen, oder ist der Preis dann nahezu identisch? Wuerde es Sinn machen in eine 60 oder 120 gb SSD zu investieren? Und wie bekommt man die Zuverlaessigkeit von Festplatten heraus. Mir ist einmal eine Festplatte abgeschmiert. Einfach zu nervig...

2. Es wird bei den Zusammenstellungen Wert auf eine geringe Lautstaerke gelegt. das ist mir echt total egal. Von mir aus kann der Computer roetern wie er will. Er soll halt nicht kaputt gehen und auch 35 C mit 70% Luftfeuchtigkeit moegen. lol Gerade in dem Bereich braeuchte ich mehr Infos. Wie findet man heraus mit was fuer Kuehlern ein System bei welchem Klima optimal gekuehlt ist?

3. In dem Allrounder fuer 400 ist ein Mainboard mit 4x USB 2.0 und 2x USB 2.0 eingesetzt. Ich hab jetzt schon USB Tastatur, USB Maus, USB Drucker, USB Webcam, USB Scanner, USB Stick, irgendwie haette ich da schon gern ein paar USB Ports mehr.

Waere super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten koenntet und wenn jemand Lust hat, kann er oder sie ja mal ein System zusammenstellen und hier vorschlagen mit etwas mehr Erklaerung als in dem Uebersichtsthread.
    Gruss Sakaro

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Tut mir Leid, wenn ich vielleicht wieder irgendwelchen Leuten auf die Füße trete. Western Digital kann ich absolut nicht empfehlen. Mir ist eine abgeraucht, meinem Bruder ist auch eine Abgeraucht. Sektorlesefehler. Irreparabel. Klack--- Klack--- Klack.

Ich würde die HD501LJ empfehlen, ich habe 2 davon.
    http://gh.de/eu/224182
    Die eine läuft seit 3, die andere seit 2 Jahren bei mir. Die werden nicht heiß, sind sehr leise, und die packen vermutlich auch 37°C (hab sie notgedrungen im Hochsommer bei 30°C im 16- bzw. 24h-Betrieb laufen gehabt). Mein Vordach hier erreicht unter Umständen etwa 50°C auf Fensterhöhe, Fenster öffnen bringt in meiner Wohnung also nicht sehr viel im Sommer. :) Ok, für heutige Verhältnisse ist die Platte relativ teuer! Aber doch sehr zuverlässig. Du kannst dir ja auch ein RAID-System bauen lassen wenn du willst, das einmal als ein genereller Hinweis.

Prozessorkühler: Wenn du dich für ein selbstgebautes System entscheiden solltest, bau dir auf jeden Fall einen Scythe Mugen III oder einen Alpenföhn Brocken ein, bzw. lass diese Teile einbauen. Diese Superkühler kennen kein Erbarmen, dein Prozessor wird auf keinen Fall die 60°C erreichen wenn du so etwas verbaut hast. Die haben allerdings einiges an Gewicht, es wäre also wissenswert ob du den PC per Luftfracht oder per Container verschicken wirst? Oder vielleicht sogar im Handgepäck? Sicherheitshalber sollte man in dem Fall nämlich diese Kühler demontieren. Im Handgepäck wäre es also garkein Problem, denn ich glaube mal nicht, dass du den PC einfach so auf nen Haufen Versandkisten oder Koffer werfen würdest, wie das ein Flughafenmitarbeiter manchmal tut!
    http://www.youtube.com/watch?v=uRFcbWdn360

Entsprechende Gehäuse mit Handgriff auf der Oberseite gibt es ja auch zu kaufen.

Last edited: Aug 21, 2011
  11. deoroller

Für den Preis einer HD501LJ kann man sich schon fast 2x Samsung SpinPoint F3 500GB kaufen und eine davon nur zur Datensicherung verwenden. Das erhöht die Datensicherheit enorm.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@Dogeater #1 hast du gelesen?

>Ich braeuchte auch eine zuverlaessige Firma, die mir alles zusammenstellt, Windows installiert, System optimiert und dann mit der Garantie nicht zu knauserig ist. Budget Optimal 400 euro max. 600<

Also der TO wird sicher nicht übertakten und Lautstärke scheint im auch egal zu sein,und für einen Allround eher Office PC braucht er die Monsterkühler nicht,da langt der Boxed (bei Intel auf alle Fälle) od.ein TX3 od.Loki.

Und wenn ein Anbieter für einen PC 5 Jahre Garantie hergibt ist es mir persöhnlich egal welche Platte er einbaut,halbwegs schnell sollte sie sein und das ist sie.
    Daten muss man sowieso sicheren und wenn die eingeht muss der Händler das wieder auf Garantie richten und man muss die Daten von der Sicherung wieder einspielen.Und wie es nach der Garantie ausschaut wurde eh schon durchgekaut,dann muss man halt mal 30-40&#8364; in die Hand nehmen und aus meiner Erfahrung kann sowas bei jeden Plattenhersteller passieren.

In der Kaufberatung sollte man objektiv sein und auf die Wünsche des TOs eingehen und nicht mit Sachen die für einen selbst gelten od.selbst hat od.machen würde für Verunsicherung sorgen.
    Der TO will sich doch nicht mal das OS selber installieren also was soll das Blabla über Rechner selber zusammenbauen,der will einen PC entweder geschickt bekommen od.an der Warentheke in die Hand bekommen,anstecken und loslegen,dem gehts nicht um das ist ein bischen leiser,das kühlt besser,das hat 10% mehr Leistung das ist ihm egal.;)

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei aktuellen Festplatten passen 500-750GB auf eine einzige Magnetscheibe. Es ist für die Hersteller also sinnlos, kleinere Festplatten anzubieten, die sind in der Herstellung keinen Cent billiger.
    Lass Dir einfach die Systempartition für Windows und Programme auf die ersten 100GB begrenzen und nimm den Rest für Daten, Filme, etc.
    Dann bleibt die Platte eben zum Großteil leer. Sie kostet trotzdem kaum was.
    Gegen abschmierende Festplatten hilft regelmäßiges Backup, das kann im Zweifel auch automatisch über Nacht erfolgen. Festplatten sind Verschleißteile.

Wenn DU nicht gerade Händler bist und monatlich einige 100-1000 Platten verkaufst, dann kannst Du solche Binsenweisheiten einfach mal unter den Tisch kehren.
    JEDE Festplatte ist schon mal irgendwem abgeraucht. Also kannst DU überhaupt keine Festplatten mehr kaufen. Herzlichen Glückwunsch!
    Befasse Dich mal mit Statistik, dann kannst Du mitreden, ansonsten lass das Füßetreten einfach sein.

PS: was die Zuverlässigkeit von Hardware angeht: mir sind die meisten Dinge bisher wegen altersbedingter Langsamkeit aus dem Rechner geflogen, nicht weil sie unzuverlässig waren.
    Man nehme einfach sparsame Komponenten, idealerweise aus der preislichen Mittelklasse und garniere das mit guter bis sehr guter Kühlung, dann lebt die Hardware in der Regel ewig.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, die Zuverlässigkeit auf der Grundlage der Wahrscheinlichkeitsrechnung beruht auf dem Prinzip der großen Zahlen.

Abgeraucht ist mir bisher nur eine Maxtor, und das aus eigenem Verschulden.
    Man sollte die Platten immer schön kühlen, dann leben sie fast ewig.

Und der 1.PC aus #9 entspricht doch völlig den Vorstellungen des TO. :)

15. Sakaro

Sakaro Byte

Der erste PC den Hnti1 vorgestellt hat, entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen. Eins ist mir aufgefallen. Wenn ich in den PC-Konfigurator gehe, das Sandy-Bridge System auswaehle und dann genau wie den von Hinti1 angegebenen PC konfiguriere ist das ganze 15 euro billiger. 553.92 anstatt 569.90
    http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=1001&products_id=10000053

Hab ich einen Fehler gemacht, oder stimmt das?

Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich haette ja gerne einen HDMI Ausgang am PC, um den Computer vernuenftig mit Fernsehern zu verbinden und auch den Ton uebertragen zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe, braeuchte ich dazu aber eine dezidierte Grafikkarte, die mit der Soundkarte verbunden ist. Ist das in etwa richtig? Wenn ich jetzt nur DVI + HDMI Adapter habe, gibt's das Signal nur ohne Ton. Gibt es bei den Adaptern noch Qualitaetsunterschiede? Bildqualitaet ist mir naemlich wichtig. Ton kommt dann halt nicht ueber den Fernseher, oder gibt es Mainboards mit HDMI-Schnittstelle?

Dann noch einmal zur Kuehlung: Mir ist klar, dass ich keine High-End Kuehler, die von Dogeater vorgeschlagen wurden, brauche. Allerdings bin ich durch den letzten Hitzesommer etwas vorgeschaedigt. Zu dem Zeitpunkt schrieb ich gerade meine BA-Arbeit und mein Laptop lief praktisch 15 Stunden am Tag und er wurde immer lauter und lauter und heisser und hat irgendwann den Geist so ziemlich aufgegeben, obwohl eigentlich keine Last auf dem Geraet war. Nun kaufe ich ja jetzt keinen Laptop, sondern einen Desktop, reicht die Standart-Intel-Kuehlung also wirklich aus, da ja doch von vielen Usern Wert auf Kuehlung gelegt wird und mir dies auch wichtig ist. Da ich den Computer nach 1-2 Jahren vielleicht mit ins heisse Taiwan nehmen werde.. Bitte noch einmal Meinungen. :)

Und zu den Festplatten: Auf der Webseite, die von Hinti1 angegeben wurde kann man ja zum gleichen Preis zwischen der Western Digital und der Samsung HD502HJ SATA 2 waehlen. Gleich grosse Festplatten von den selben Herstellern gibt es auch gegen 20-36 euro Aufpreis. Gibt es da Qualitaetsunterschiede? Ich weiss jede Festplatte kann kaputt gehen, aber Risikominimierung waehre schon schoen, oder zumindestens zu wissen wodurch die Preisunterschiede bei gleicher Groesse und gleichem Hersteller kommen. Bei 5 Jahren Garantie wuerde ine Festplatte zwar ersetzt werden, aber wie sieht es mit dem Windows was ja auf der Platte gewesen waere etc aus? Das muesste man sich ja dann wieder kaufen, da es sich um vorinstallierte Software handelt, oder kommt der Ersatz mit neuem Windows?

Gruss Sakaro

16. magiceye04

Nimm einfach ein anderes Mainboard mit HDMI-Ausgang, eine extra Grafikkarte ist nicht erforderlich.

Bei Windows kauft man die Lizenz. Also die Seriennummer auf nem Aufkleber. Und einen Datenträger kannst Du selbst erstellen, wenn keiner mitgeliefert wird.
    Auf der Festplatte ist das Windows nur dann zufällig, wenn es der Händler auch installiert. Bei einer Austauschfestplatte mußt Du halt selbst dafür sorgen, daß es wieder drauf kommt, aber kaufen mußt Du es nicht noch mal.

Es gibt spezielle Serverfestplatten bzw. solche, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Kosten dann natürlich etwas mehr, sind aber eigentlich unnötig. Rechne einfach mit einem Ausfall und sorge vor, dann wirst Du nicht böse überrascht.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das ASUS P8H67-M LE H67 LGA 1155 um +10&#8364; hat das.
    Kannst auch die Samsung Platte nehmen,aber als Muss sehe ich das niemals.
    Ich kenn den Intel Boxed-Kühler der ist ok hab den jetzt schon ein paarmal verbaut,wenn er hochdreht ist er gut zu hören,aber ich denke bei deinen Anwendungen und wenn der Fan im Bios auf Middle (werkseitig bei 50-55° schaltet er hoch und hält die Temperatur so bei 55-57° normalerweise) eingesetellt ist wirst ihn bei deinen Anwendungen eher selten zum aufheulen bringen.

TURTLE PC Intel® Core&#8482; i3 / i5 / i7 SandyBridge System
    - ASUS P8H67-M LE H67 LGA 1155
    - INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
    - 2048MB DDR3-1333 Samsung Kit
    - Intel Original-Kühler LGA 1155/56
    -Lite On 22x+/- RW schwarz SATA
    - 500GB Western Digital SATA III 7200U
    - TURTLE schw. Front Mesh schw.
    - be quiet! Sys-Power 350W 80Plus
    - MS Windows 7 Home Premium 64-bit
    - TURTLE Garantie 60 Monate

559.02 &#8364;

Der i3-2100 würde auch langen kämme dann auf 475 &#8364;

18. Sakaro

Sakaro Byte

Ja, dass System klingt sehr gut. :)

Wuerde dann aber gegen 5 bzw 10 euro Aufpreis noch 4GB Ram nehmen 2x2 oder 1x4? Da der Ram im Laufe meines Lebens irgendwie immer knapp geworden ist. Was wuerdet ihr nehmen?

Dann noch eine Frage: In den Optionen gibt es noch ein Gehaeuse, das 8 Euro billiger ist. Gibt es da Verarbeitungs- und Qualitaetsunterschiede, oder kann man da einfach noch 8 Euro sparen, da es nur Look ist? Der billigere ist der Xigmatek Asgard Midi Tower, der Standart der Turtle. Irgendwelche Erfahrungen?

Und noch zu guter letzt: Sandy bridge i3-2100 reicht wirklich fuer die naechsten 5 Jahre? der i5-2500 und noch eher der k wird ja irgendwie ueberall promotet, aber 84 euro sind natuerlich auch ein Batzen Geld, den ich dann eher mal als Start in eine PS3, oder einfach einen BluRay Player investieren koennte.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer alles. Ich glaube ich werde mir das System wirklich holen. :)
    Gruss Sakaro

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du planst noch aufzurüsten würde ich 1x4Gb wähen. Das Xigmatek Asgard ist natürlich denkbar. Ich denke der Dualcore reicht dir zunächst.

20. magiceye04

Ich würde da wohl gleich 2x4GB verbauen. DDR3 ist im Moment spottbillig und wer weiß, ob Du in 2-3 Jahren noch mal ein baugleiches Modul bekommst.

Was die CPU angeht: in 5 Jahren wird man sämtliche CPUs, die aktuell im Bereich von 50-150&#8364; zu haben sind, ungefähr auf eine Stufe stellen können.
    Dann lieber in 2 Jahren noch schnell für wenig Geld die dann schnellste CPU für dieses Board nachrüsten als jetzt schon das Geld verballern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page