1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche PC, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sakaro, Aug 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hab ich übersehen den im Turtle SILENTIUM Office 4 i5-2500 sind von Haus aus 2x2GB (4GB) verbaut.

Musst dann so machen bei 8GB:

Arbeitsspeicher 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
    Arbeitsspeicher 2 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)

Falls 4 GB langen:

Arbeitsspeicher 4GB DDR3-1333 Samsung Kit (2x2GB)

Last edited: Aug 22, 2011
  2. Sakaro

Sakaro Byte

So jetzt habe ich mir das System soweit zusammengestellt:

Mainboard: ASUS P8H67-M LE H67 LGA 1155
    Prozessor: INTEL Core i3 2100 2x3, 1GHz 3MB
    Speicher: 4 GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
    Prozessorkuehlung: Xigmatek Loki HDT-S963 92 mm
    DVD-Laufwerk: Sony 22x+/- RW schwarz SATA
    Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U
    Gehaeuse: Turtle schw. Front Mesh schw.
    Netzteil: be quiet! Sys-Power 350W 80Plus
    Vorinstallierte Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
    Garantie: 60 Monate

Gesamtpreis: 496.92

Eine Frage noch zum Abschluss: Ist so alles kompatibel? Ich gehe davon aus, dass sie die Loki Kuehlung mit dem F-Zusatz meinen, die mit 1155 Sockel kompatibel ist und nicht die alte Version, oder liege ich da falsch? Hier meinten ja viele der Intel Boxed Kuehler wuerde reichen, aber fuer 12 Euro kauf ich mir, noch im 36 Grad heissen Taiwan sitzend, etwas Peace of Mind. :D

Gruss Sakaro

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kann man so machen.

Ich würde aber trotzdem den Ram entweder gleich 2x 4GB nehmen od.2x2GB.
    Den wenn du den in 2 Jahren aufstocken willst,obs da diesen Riegel noch gibt und bei sowas eignet sich immer 2 Gleiche Riegel am besten um mögliche Probleme zu vermeiden.

Hast dich doch einschüchtern lassen bei der Festplatte?
    Die 500GB Western Digital wäre die modernere Sata3 und ich persöhnlich halte sie auch eine Winzigkeit leiser als die Samsung F3 Sata 2,von der Geschwindigkeit sind sie warscheinlich gleich. (Ich hab von allen 3 Topmarken schon toten Platten vor mir gehabt od. gesehen WD,Samsung und Seagate).Ich persöhnlich schau bei denen nicht welche nehm einfach die Marke die der Händler lagernd hat od.die am billigsten ist,zur Zeit eher WD od.Seagate da Sata 3 aber wie gesagt die F3 passt auch.

Loki ist Loki und der PC wird dir zusammengebaut also müssen die den verbauen und so das es ohne Probleme läuft.
    Ausserdem wenn es nicht kompatibel wäre würdest du es im Konfigurator nicht auswählen können.

Und um mögliche Hitzeprobleme zu vermeiden sollte halt manchmal der PC aufgemacht werden und die Lüfter und Kühlrippen vom Staub befreit werden (Luftpistole bei halten des Lüfters,Pinsel und dann Staub absaugen ohne Berührung mit Saugrohr usw.),naturlich bei getrennten PC vom Strom.

4. Sakaro

Sakaro Byte

Ok, dann nehm ich wohl doch die Western Digital. :) Hahaha

Meint ihr 8GB macht Sinn? Das sind immerhin auch 40 euro. Auf der anderen Seite, das habe ich auch mal ueber 512 oder 1024 ram gedacht und jetzt krebs ich hier noch mit 512 mb rum und das bremst den PC doch aus. Was ist eure Prognose fuer 2017?

Jetzt haette ich aber noch eine Frage. Den Core i3 gibt es ja auch als 2105 Version, die anstatt mit HD 2000 mit HD 3000 kommt. Der Aufpreis liegt scheinbar bei 15 euro. Bei Grey ist diese allerdings (noch) nicht verfuegbar. Da ich wohl im Leben des Computers keine Grafikkarte einbauen werde, aber diesen wohl doch ueber die naechsten 5 Jahre hinaus benutzen werde, klingt es fuer mich erst einmal sinnvoll auf diese Option zu warten. (Vielleicht packt mich das Fieber und ich muss doch mal wieder Civilization spielen, oder so) Brauche den Computer erst dringend gegen Mitte Oktober. Was meint ihr dazu?

Gruss Sakaro

Last edited: Aug 23, 2011
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Sakaro

Sakaro Byte

Bei den 8GB geht es mir eher darum, ob es wirklich im entferntesten etwas bringt im Jahre 2017 8GB in einem low key Allround/Office PC zu haben, weil man bei allen moeglichen Standartprogrammen: Antvirus, Browser etc ploetzlich 3 mal soviel Ram brauchen wird, weil es ach so viel tolle neue eigentlich total unnuetze, aber doch aufgezwungene Funktionen geben wird, die alle irgendwie in den Speicher geladen werden und man als nicht Experte null Plan hat was jetzt wirklich benoetigt wird.

Einbauen ist sicher nicht so schwer, aber ich habe 2 linke Haende und da es mir bei der Auswahl des Systems + Anbieter auch in erster Linie um Langlebigkeit und 5 Jahre Garantie ging, moechte ich unter allen Umstaenden vermeiden beim Aufstecken des Rams auszurutschen, zu viel Kraft zu benutzen, oder was weiss ich nicht dummes zu machen um das System zu schroten, und ob ich das Modul nun fuer um die 20 + Versandenkosten kaufe, oder es gleich fuer etwas mehr ins System integrieren lasse, ist dann auch nicht mehr entscheidend.

Sinn oder nicht Sinn ist die Frage :D

Viel interessanter ist allerdings die Frage, ob ich auf die HD3000 Version warten sollte. :D

Gruss Sakaro

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Heute braucht man 4GB, vor 3 Jahren ist man mit 2GB ausgekommen.
    Also wird man in 5 Jahren wohl durchaus 8GB brauchen.
    Aber nachrüsten (lassen) kannst Du den RAM natürlich auch erst später.
    Die 20€ Aufpreis, die man als realistisch für 4GB ansehen kann, wäre es mir persönlich auch heute schon wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page