1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche PC-System für Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eintracht-Fan, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bin über Google hier gelandet und erhoffe mir etwas Hilfe. Ich muss/will/werde mir einen neuen PC zulegen. Hauptsächlich nutze ich diesen für die Bearbeitung bzw. schneiden von Videos, Internetanwendungen. Games spielen nicht so die Rolle. Als Ausgangssystem habe ich den Allround PC für ~ 600€ zugrunde gelegt. Dieser beinhaltet:

-AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, (mindfactory)
    - Arctic Cooling Freezer 64 Pro, (mindfactory)
    - MSI Neo-F, (mindfactory)
    - XFX 7600GS CO (mix-computer)
    - Western Digital Caviar RE 160GB Sata, (mix-computer)
    - Benq DW 1670 schwarz bulk, (mix-computer)
    - Thermaltake Soprano Midi Tower schwarz (mix-computer)
    - Tagan TG380-U01 380W ATX Sata, (mix computer)

Aus meinem alten PC kann ich die Soundkarte, die Festplatten und die Laufwerke nutzen. Preislich sind 600 - 700 Euro drin.

Nun meine Fragen:
    1. 2048 MB-Speicher sind wohl Pflicht? 2 x 1028MB oder 2 x 512 MB + 1 x 1028 MB?
    2. 3800 AMD Dual oder 4200 AMD (normal)?
    3. Grafikkarte: PCIe? 256 MB? Welche Ausführung?

Bin in Sachen Hardware leider nicht fit. Wichtig ist eben das ich Videos in vernünftiger Geschwindigkeit bearbeiten kann.

mfg

Speedy

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Gibt es eine Alternative zu dem MSI-Board, weil ich hätte gerne einen FW-Anschluss dabei. Ausserdem bin ich auf folgende Aussage gestossen: ...Hatte dieses Board und es hat meinen MDT RAM und meinen Core2Duo E6600 nicht richtig erkannt. Von den 1024MB RAM wurden nur 256MB erkannt und vom Intel nur ein Kern...

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Moin.
    Von diesem Borad gibt es eine Platinum Edition, dort ist ein FireWire nschluss dabei. MDT RAM macht aber auch ier Probleme, darum nimm den vorgeschlagenen AENEON RAM ;):
    http://geizhals.at/deutschland/a207419.html

Das war einfach nur der Falsche RAM, dieser Chipsatz (in der Rev.) ist mit MDT RAM nicht kompatibel.

Gruß Tim

5. Okay, den letzten PC habe ich vor ca. 5 Jahren zusammen gebaut. Gibt es etwas zu beachten bei Prozessor und Lüfter (Wärmeleitpaste usw.) ?

6. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Bei Wärmeleitpaste auftragen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, so das es hauchdünn und flächendeckend ist ;).
    Gruß Tim

7. dichta

dichta Kbyte

ganz easy klecks auf den kühler und mit ner plastikkarte (alte telefonkarte, bahncard oder sowas)
    verstreichen das es wirklich hauchdünn überall verteilt ist

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Eigentlich kann da nicht soviel passiren wenn man ein wenig aufpasst.
    Wenn du es dir nicht zutraust ist hardwareversand.de eine gute addresse die bauen für 10 € zusammen.

9. Ich habe mich ein wenig umgesehen und folgendes System zusammengestellt:

Wichtig ist für mich, dass das System zusammen gebaut wird und möglichst alles von einem Händler kommt. Festplatte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner sowie Soundkarte will ich weiter nutzen. Sollte ich noch was ändern bzw. habe ich etwas vergessen?

10. Boss im Block

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..ja - unbedingt. Das Mainboard stellt - entgegen den Angaben bei hardwareversand.de nur einen IDE-Kanal (für zwei Geräte) zur Verfügung. Wenn du also alle deine alten IDE-Geräte weiternutzen willst, musst du dir ein anderes Mainboard aussuchen.

Vor dem Problem stehe ich nämlich auch. Ich habe bisher nur kein MB gefunden, dass mehr als einen IDE-Kanal und Core2Duo-Unterstützung bietet -

12. Danke für die schnelle Antwort. Demnach wäre das der aktuelle Stand:

Das aber das Board zur Zeit nicht lieferbar ist, gibt es dazu eine Alternative? Fire-Wire sollte aber dabei sein.

13. Boss im Block

Ok, das würde so passen. Zum Board gibts leider keine Alternative. Die anderen Boards mit diesen Features kosten viel mehr.

14. Oha, dann müsste ich meine 2 Festplatten an den einen IDE-kanal hängen. Welchen DVD-Brenner (bitte DL) und welches DVD-Laufwerk könnte ich dann nehmen?

15. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

16. Mustang84

17. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

@Eintracht-Fan:
    Dann behalte das "jetztige" Board (MSI Platinum) und nehme auch noch einen IDE Controller dazu, wird wohl die beste Varriante sein.

Gruß Tim

18. Boss im Block

Das P965 Platiunun hat 2 IDE-Kanäle für 4 Geräte. Wo ist das Problem (abgesehen von der Verfügbarkeit)?

19. Mustang84

ÄHm irre ich mich oder kann man an das Paltinum nicht vier IDE Geräte hängen??

20. Lassen wir die GraKa erstmal aussenvor.

Wg. dem Board: Ich hätte also nur einen IDE-Kanal. Daran könnte ich doch meine 2 Laufwerke anklemmen, oder?
    Welche Festplatte könnte ich denn dann dranhängen (Welche Grösse und welche Aufteilung wäre sinnvoll)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page