1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche PC-Zusammenstellung (Gaming, Office, Adobe)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tekumi, Oct 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Antwort steht noch aus.
    Mit dem Boxed Kühler gibt es keine Probleme. Der kommt nicht an den RAM. Beim Tower Kühler kann der Kamm stören.
    Da kann man den RAM in die Speicherbänke nach rechts setzen, so dass dann wieder Abstand vorhanden ist. Man muss dann nur gucken, dass man beim Nachrüsten niedrigeren nimmt, wenn alle 4 Plätze belegt werden.

2. Tekumi

Tekumi Byte

Noch eine Frage hätte ich: Mir wurde nun empfohlen nicht den Boxed Kühler zu verwenden sondern einen neuen anzuschaffen - ist der Boxed Kühler zu schlecht oder weshalb?

3. deoroller

Der ist ausreichend aber auch nicht mehr.

4. Tekumi

Tekumi Byte

Heißt im Klartext ich kann den benutzen, dadurch wird der Prozessor ausreichend gekühlt, aber ein anderer wäre besser?

5. deoroller

Die CPU-Hersteller legen natürlich Kühler bei, die unbedenklich sind, aber halt nicht an die Qualität von im Handel befindlichen heran reichen, die wir empfehlen.

6. Tekumi

Tekumi Byte

Ich bins nochmal, meine bisher bestellte Graka hat nun eine Lieferverspätung von 2 Wochen. Habe nun dieses Produkt als "Alternative" herausgesucht:

https://www.hardwareversand.de/3072+MB/110064/PowerColor+R9+280X,+3GB+DDR5.article

Bisherige Wahl: https://www.hardwareversand.de/3072+MB/110125/Gigabyte+Radeon+R9+280X,+3GB+DDR5,+PCI-Express.article

Die "Alternative" ist sogar billiger, und meine Frage ist nun, ob ich bedenkenlos zu der greifen kann oder ob die schlechter ist - einerseits will ich nich unbedingt noch 2 Wochen warten, andererseits will ich auch keine Leistung einbüßen...

Edit: Hab gerade hier geguckt: http://geizhals.de/?cmp=1013478&cmp=1013294 - Die "Alternative" ist ja in der Tat deutlich schlechter... dann bleib ich lieber bei meiner bisherigen Wahl und warte halt noch...

Last edited: Oct 31, 2013
  7. deoroller

Die Gigabyte taktet in der Tat höher. Das heißt aber auch, dass mehr Wärme anfällt, die von den drei Lüftern aber gut weggeschafft werden. Manchen sind die in der Werkseinstellung zu laut. Man kann sie aber problemlos etwas runter regeln, so dass die Karte leise ist.

8. Tekumi

Tekumi Byte

Hallo,

hab jetzt alles zusammen gebaut seit gestern und läuft alles wie geschmiert. Vielen vielen Dank nochmal für die perfekte Beratung!

2 Fragen habe ich da allerdings noch:
    1. im Catalyst Control Center von AMD kann man die Karte wohl übertakten, ist davon abzuraten?
    2. Ich bin momentan auf der Suche nach einem CPU-Lüfter für meinen Bruder, der auf das Board passt und bei dem der "Grill" die Ramsteckplätze nicht versperrt, dies ist bei dem jetzigen der Fall, mein Bruder kann nur 2 RAM-Steckplätze nutzen, würde jetzt aber gerne aufrüsten und alle 4 nutzen. Das Mainboard wäre das Gigabyte MA790X-UD3P und der momentane Lüfter eben der besagte Noctua NH-C12P. Den kann man leider auch nicht so umbauen dass das ganze passt :(

9. deoroller

Ich würde die Grafikkarte erstmal nicht übertakten. Sie ist doch schnell genug und am Anfang erst recht nicht, da man da lieber im Normalbetrieb testen sollte.

Last edited: Nov 9, 2013
  10. Tekumi

Tekumi Byte

11. deoroller

Ich wüsste nicht, warum er nicht passen sollte.

12. Tekumi

Tekumi Byte

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum sollte die nicht auf das Board passen, ich habe eher beim Netzteil Bedenken - die Karte braucht zwar nicht so viel, aber wenn es schon älter und evtl. ein NoName-Teil ist?
    Also was für ein Netzteil?

Warum hängst du diese Fragen, Kühler, Grafikkarte an deinen Beratungsthread an - dafür wäre ein extra Thread besser gewesen!

Gruß kingjon

14. Tekumi

Tekumi Byte

Das Netzteil ist ein neues, da sein altes kaputt gegangen ist. Danke dir! Die Fragen hab ich hier gestellt weil das nur die paar waren, da dachte ich ein neues Thema würde sich nicht lohnen.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch ein "neues" kann minderwertig sein, das kommt auf den Hersteller und Typ an.

Der Hinweis soll für die Zukunft verstanden sein, ansonsten hätte ich die Fragen abgekoppelt! ;)

Gruß kingjon

16. Tekumi

Tekumi Byte

Ist von BeQuiet!, genug Watt und Kabel sind auch vorhanden :) Dann danke ich dir mal für den Ratschlag, komme bestimmt noch öfter auf dieses tolle Forum zurück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page