1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche TV-Karte mit Doppeltuner für DVB-S2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ralfundhenry, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer TV-Karte (1Slot) mit Doppeltuner der DVB-S2 tauglich ist. Hab schon intensiv recherchiert, aber vielleicht nicht intensiv genug.... Brauch also mal wieder Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Da wären Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI, Pinnacle PCTV 7010IX, evtl.
    Hauppauge WinTV-PVR-500MCE und Hauppauge WinTV HVR-4000

3. ....vielen Dank. Aber welche von denen hat ZWEI DVB-S2taugliche Tuner? :confused:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du schon eine TV Karte DVB-S2 Twin gefunden?
    Muss es eine TV Karte Twin sein? Ich würde an der SAT Anlage einen
    DiSEqC (bei z.B. 2 LNBs integrierte Multischalter) verkabeln, danach geht ein Kabel anstatt 2 Kabel weg.

ich bin auf der Suche nach einer internen TV Karte DVB-S2 ohne Twin (2 Tuner), doch mit einem eigenen Decoder MPEG2 und H264.
    Es sieht leider schlecht mit den eigenen Decoder aus, muss vllt noch warten, und einfach eine Grabber Karte in der Zwischenzeit nehmen.
    dazumal wurde von KNC gesagt, dass einen eigenen Decoder nicht geplant sei.....

Im Moment ist mit die KNC ONE TV-Karte ins Auge gestochen (für eine Uebergangslösung bis gegen 2010 ( od ) länger mehr HDTV Kanäle aufgeschaltet werden. > , http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm , und vllt werden erst in einigen Jahren DVB-S2 mit eigenen Decoder rauskommen, da wird sich sehr wahrscheinlich noch einiges ändern, ich denke da mal an den Codec H264.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi rotmilan
    Eine digitale Karte , DVB-T/S/C mit Decoder Chip (MPEG2) würde keinen Sinn machen .
    Der Transportstream (.TS oder .TRP oder wie immer es auch bei den Programmen und Receivern heißen mag) ist schon MPEG2 .

Mit Programmen wie: TMPGEnc DVD Author 3 with DivX oder dem neuen TMPGEnc Authoring Works 4
    kannst du es schneiden und gleich auf DVD oder BluRay brennen.

Da brauchst du nicht extra einen DecoderChip zu belasten , und beim Capturen von ext.Quellen , wird noch nicht mal ein moderner Prozessor ausgelastet.

Wichtig ist die richtige TV Sofware : DVB VIEWER PRO (15,-Euro) deine ausgewählte TV Karte wird unterstützt (hab auf denen ihrer Homepage nachgesehen) , unterstützt werden auch mehrere TV Karten im selben PC. Benutze das selber mit ner Technisat SKY Star 2 und ner Technisat Cabel Star 2 HD und einem USB Mini Fox II DVB-T , geht Klasse . Übrigens ANIXE HD liefert auch nur ein .TS (wenn auch in HD wegen deines HD Codec's :-)

Achso : Doppel Tuner , auch die brauchen 2 eigene Anschlußleitungen vom LNB/Multischalter/usw..
    MfG T-Liner

Last edited: Mar 22, 2009
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Last edited: Mar 22, 2009
  7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    > bei der KNC ONE Karte einen analogen Video IN Anschluss gibt (dabei muss die analoge Quelle in MPEG2 codieren

Ja , aber heutige Prozessoren (so ab 2,3 -2,8 und schneller ) stecken das locker nebenbei weg , wenn man nicht noch nebenbei spielt oder 3D Berechnungen machen läßt .Dekoder Chips sind nur hilfreich bei "alter Hardware" oder absoluten Silent HTPC's (alles Lüfterlos )

>HDTV als MPEG4 H264 gesendet wird, da muss doch die TV Karte einen H264 Decoder haben, ansonst geht's auf die CPU.

Nein !! Um HD su sehen brauchst du (außer der TVKarte die das kann) nur eine vernünftige Grafikkarte (sonst ruckelt es)und den H264 Codec.

ANIXE HD liefert kein MPEG2 !! Ohne H264 Codec siehst du da nur buntes Bildrauschen und Klötze !! ANIXE HD , nicht ANIXE SD !
    Also kann der Stream nicht mit MPEG2 sein , sonst könnte man leicht eine "normale DVD" davon machen :-)

>TRP Videodateien zu bearbeiten
    Also meine Kumpel's deren Receiver .TRP's machen , wandeln die mit SUPER2009 in VOB's und machen dann mit ihren Programmen DVD's von.
    Laß mir mal die Woche eins mitbringen , dann sag ich dir ob's geht.
    Denke aber schon , weil ProjectX da auch keinen Unterschied macht.

Falls Du die TRP's von einem Kathrein 910/911 hast kann ich dir noch nen Tip geben. Such mal KVM (Kathrein Video Manager ) , mit dem geht's auch umgekehrt (aus DVD's , nicht kopiergeschützte, TRP's machen)

>weil ich nicht 3 Freeware Programme will, bei einer Aufnahme, die mir wichtig ist, um sie auf DVD zu brennen

Genau so ist es ! All in One , aber gehen muß es ,und nicht zu überladen, dann darf es auch mehr kosten.

Alledings find ich bei Linux , Einzellösungen besser , weil viel schneller (komischer Weise)

MfG T-Liner

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Öhömmm... du meinst sicher einen Encoder-Chip - oder?
    Decoding bedeutet (grob übersetzt) entschlüsseln, also sichtbar machen. Ein MPEG2-Decoding ist immer dann erfoderlich, wenn MPEG2-codierte Filme auf dem PC sichbar gemacht werden sollen. Das wird seit Urzeiten per Software (MPEG-Splitter oder directshow-Filter) gemacht. ;)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi goetti
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Du nimmst was von einer "analogen" Videoquelle auf und erstellst ein MPEG
    Dieses wird also de-codiert.! Und dafür waren mal die Hardwarechip's gedacht (vor Urzeiten als die Rechner noch nicht so schnell ware)

Zum ansehen wird en-coded , deshalb zahlt man auch für gute Dekoder-Codec's , En-coder Codec's sind bei Playern (Power DVD , usw) schon dabei :-)

MfG T-Liner

10. goemichel

Mein lieber T-Liner, ich empfehle für derartige Begriffsklärungen immer wieder gerne Wikipedia. Beispielsweise:
    >> Codec (Kunstwort aus engl. coder und decoder)
    >> Ein Kodierer ist ein System, das eine Datenquelle (zum Beispiel ein digitales Audiosignal, ein Dateiformat, ein Computerbild, ein gegen Fehler empfindliches Datensignal) in ein für einen bestimmten Kanal geeignetes Format umwandeln soll.
    Ein Kodierer arbeitet nach einer fest vorgegebenen Kodiervorschrift, damit der Dekodierer auf der Empfängerseite das Signal wieder in das ursprüngliche Format zurückkonvertieren kann.
    Zu einem Kodierer gehört also immer ein „entgegengesetzt“ arbeitender Dekodierer. Eine Einheit aus Kodierer und Dekodierer wird Codec genannt.
    >> Meistens werden beim Kodiervorgang die analogen Signale nicht verlustfrei digitalisiert, ...
    >> Liste gängiger Codecs...Einige der aufgelisteten Programme sind genaugenommen keine Codecs, da entweder der Encoder (kodieren/schreiben) oder der Decoder (dekodieren/lesen) fehlen. Sie werden in der Regel aber trotzdem unter dem Begriff Codec subsumiert.

Und zur Hardware:
    TV-Karten mit Hardware ENcoder: http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Last edited: Mar 23, 2009
  11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@goetti: ja, es ist ein Encoder auf der TV Karte, kein Decoder, war mein Fehler.

@T-Liner
    ich dachte, dies macht die Rechner CPU, denn die Quelle kommt ja über die TV Karte rein und nicht über die Graka, um auf der Festplatte abzuspeichern.

ja fand ich auch, aber Du schriebst
    und weil ich noch keine praktische Erfahrung habe, dachte ich dass .TS nur MPEG2 Videodateien sind.
    Ich hab's jetzt kappiert.

Ich muss noch 3 Löcher bohren, werde dies voraussichtlich erst am Mittwoch erledigen können, dann kann ich mit meinem Vantage HD8000S Twin PVR aufnehmen. Nun, dieser SAT HDTV Receiver nimmt in TRP auf, bis zu 1,5GB Grösse wird der Film gesplittet. Für Vantage gibt es eine Software "DVR Studio", welche ich natürlich auch Testen werde für die 30Tage. Ich habe aber schon ein Videoberbeitungssoftware Magix Deluxe 15Plus, und wenn ich noch die TV karte KNC ONE kaufe, habe ich ein weiteres Videobarbeitungssoftware. Daher denke ich, dass ich die TRP effektiv mit MediaCoder (finde ich besser als Super) in MPEG2 umwandeln werde für SDTV, danach mit Magix DeLuxe 15Plus bearbeiten und in DVD ausgebe. Aufnahmen von HDTV zu bearbeiten kann ich mit Magix De Luxe 15Plus erledigen, doch dies wäre der nächste Schritt. Mir ist mal SDTV wichtig.

12. goemichel

..wozu??
    TRP ist nichts anderes als ein Container, in dem der jeweilige Transport-Stream steckt. Keinerlei Umwandlungen nötig. Allenfalls ein resizing/transcoding bei HD-Aufnahmen (wenn MPEG2 codiert)...
    Nimm ProjectX (zum demuxen) und Cuttermaran (zum Schneiden und Muxen) und gut ists... ;)

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

TRP importiert höchstwahrscheindlich mir das Magix nicht
    und ich will nicht 3 Programmen brauchen um eine DVD zu erstellen mit Menü.
    es waren die aufgezählen 2 dazu käme noch
    Muxxi > , http://muxxi.sourceforge.net/ ,
    das Herumgebastel passt mir nicht bei wichtigen Aufnahmen

noch was wegen dem Decoder / Encoder
    da stolperte ich wegen diesem hier
    > , http://www.tomshardware.com/de/HDTV-Aufzeichnung-Interview-KNC-ONE,testberichte-240034-2.html ,
    keine Hardware Lösung für DVB-S2 von KNC ONE

14. goemichel

...ja richtig. Der TS kommt als H.264-codiertes Material (bei HDTV) bei deiner Schüssel an. Die TV-Karte muss das lesen (=decodieren) können.
    Das ist aber was anderes als ein analoges Video zu digitalisieren (=encoden)...

Und wegen der Software: nimm DVR-Studio. Nach allem, was man liest, soll es sein Geld wert sein.

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Alle Eure Vorschläge und Anregungen , sind wir (einige Kollegen , die das auch hinbekommen wollen) schon seit September letzten Jahres , auch mit neueren Versionen , durch gegangen . Solange alles in HD bleibt
    (ProjectX , TS-Cut , usw,,,,,,,,, ) ist alles im Lot !!
    Wenn es dann aber in SD (also normales VIDEO DVD Material) gewandelt wird (von der Qualitätseinbuße mal abgesehen) , kommt nur
    Müll raus (Artefakte , Grünstiche ,Ruckler , Ton Macken , Grisseln , usw..)
    Deshalb hoffe ich auf: TMPGEnc Authoring Works 4
    Das Programm ist schon für SD Spitze (für mich) hieß noch:TMPGEnc DVD Author 3 with DivX.

Bis jetzt haben wir noch keinen Weg zu einer vernünftigen Wandlung gefunden.
    Dafür scheinen die Programme ja auch nicht gedacht zu sein , wer will seine HD Filme schon schlechter machen . ;)

Mit dem TRP wird's erst Donnerstag , mein Kumpel ist Morgen nicht da.

Ich glaube Ihr habt da noch ein Verständnisproblem (das ich auch hatte:-)
    TS ist der Transportstream (Satelit , Kabel ,DVB-T ) es gibt nicht viele TV Programme die diese Signal von der TV Karte aufzeichnen können , deshalb "decodieren" einige TV Aufzeichnungs Programme dieses in MPEG, AVI, usw...
    Nur die SOFTWARE !! Nicht die TV KARTE !!!
    Beweiß : DVB VIEWER PRO , kann den GANZEN TRANSPORTSTREAM aufnehmen , das bedeutet , es nimmt alle 4 - 8 Sender die in diesem Stream stecken als ein File (in TS ) auf . (und kann nacher mit TS-Player auch einzeln angesehen , bzw , herausgenommen werden)
    Beispiel: Zeichne den ganzen TS für ZDF auf. Dann kann ich nachher in Ruhe ZDF , ZDF DOKU , 3SAT , Kika ansehen , und mir ev. ein paar Filme rausnehmen .
    d.H. Die TV Karten , reichen nur durch !! Da wird nichts wirklich gewandelt !!! Das machen nur die TV Programme .
    Und da bisher nur DVB VIEWER PRO dazu in der Lage war hab ich mir das Programm gegönnt ( der ganze TS geht nicht mit PAY TV SENDERN , füe alle die Premiere Hintergedanken haben)

Also: mit meiner SAT Karte + Cabel Karte + DVB-T Stick , nehme ich gleichzeitig 3 TS Streams auf . Das sind aber 12 -24 Programme !!!!

Klar ? Oder noch verwirrter ?

Hier noch ne Steigerung für nicht Windows Besitzer :-)
    z:b Mit Kaffein unter SUSE geht das mit sovielen TV Karten (müssen aber von Linux erkannt werden )
    wie Steckplätze und funktionierende USB Anschlüsse vorhanden sind .Hab mal was von 16 Stück gelesen .
    Selber war ich schon mit 5 Stück (3x SKYSTAR 2 und 2 DVB-T Sticks) gleichzeitig am Aufnehmen.
    Aber nur um zu sehen ob es geht !! Wer will schon soviel Fernsehn .

MfG T-Liner

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Bei mir ist am Mittwoch soweit, danach werde ich mal einen Versuch starten, ob die TRP mit Mediacoder umgewandelt werden kann od nicht, werde auch DVR Studio testen (= ist von Vantage im Packet eine Testversion dabei) und auf Dein Feedback warten.
    Danke für Deine Mühe

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi rotmilan
    Du hast eine PM
    MfG T-Liner

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    mal probiert mit mit TRP Dateien von einem Kathrein Receiver.
    ging nicht einfach.
    Selbst VLC spielte (weil der Receiver von meinem Kumpel , die bei 2GB teilt) den 2.Teil nicht .
    TRP durch ProjectX gedemuxt (Audio Video Trennung) für den 2 Std Film ca. 2-3 Minuten.
    Die daraus endstandenen Dateien ließen sich dann prima mit TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring in eine DVD verwandeln . (ca 6min ohne brennen)

Na , mal sehen wo der unterschied zwischen einem TS von Windows und einem TRP und M2T (das aber geht) von Linux liegt.
    MfG T-Liner

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

habe Probl mit dem Receiver
    friert viel ein, musste die interne Festplatte rausmontieren, und eine Viacess karte rausnehmen. nach einen Neustart, geht es mit der Viacess wieder. Trotzdem werde ich morgen dem onlineHändler anrufen, das Aufnehmen verzögert sich, trotzdem danke

20. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >friert viel ein
    nach Kanalwechsel ? oder zwischen durch ?

Bei Kanalwechsel hab ich das bei programmierten Aufnahmen auch schon gehabt. Mach es jetzt so PAY TV Sender aufnehmen , danach kurz nen öffendlichen <1min und dann wieder auf nen anderen PAY TV Sender , wenn ich die Aufnahme direkt programmiert hatte , frohr mein DVDVIEWER auch ein .
    Alles legal !!! Mit ner original Premiere Karte und einer digitalen Kabel Karte .
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page