1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Super-Computer zusammenstellen: Brauche Eure Hilfe!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by F1FOne, May 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1FOne

F1FOne Byte

1. Ich hoffe, nicht von den Forumteilnehmern zusammengestaucht zu werden. Denn meine Fragen könnten z.T. ziemlich naiv tönen und auf der anderen Seite vielleicht aber auch sogar z.T. ziemlich anspruchsvoll sein. Ich bin da aber Optimist und guter Hoffnung…
    2. Ich verstehe viel und gleichzeitig auch sehr wenig von Computern, d.h. seit 25 Jahren bin ich Benützer; darum verfüge ich über einige Erfahrung (halt was man so lernt während so langer Zeit, via Anfangsstadien von simplen DOS bis MS Windows XP: Komplette Systemcrashs, Neuaufsetzungen des Systems, Wichtigkeit von Backups, Sicherheit, alle möglichen Softwares etc. etc. etc,); auf der anderen Seite könnte ich aber sicher keinen Computer selber zusammenbauen und bin auch zum Teil - obwohl ich versuche, mich ständig zu informieren – wirklich nicht informiert genug.
    3. Alle meine Computer waren bisher immer (relativ) Komplettsysteme. Vom CHF 14'500 Franken teurem Toshiba 'Labtop' mit 20MB Harddisk, 1MB RAM und orangem Plasmadisplay (T5200) bis zum Aldi MD 80 83 XL vor 3 Jahren.
    4. Irgendwann innerhalb eines Jahres wird ein neuer Computer fällig.
    5. Dieser neue Computer wird NICHT ein Komplettsystem, das ist eines der ganz wenigen Dinge, die ganz SICHER sind.
    6. Ausser ich nehme einen Kurs in der Richtung 'Wie baut man einen Computer' muss mir irgend jemand das Ding zusammenbauen.
    6. Ich wohne in der Schweiz, das erschwert Hilfe vom PC-Welt Forum: Leider habe ich aber bis jetzt kein einigermassen gutes und vergleichbares Schweizer PC-Forum gefunden. Da das PC-Welt Forum aber auch ziemlich viele Schweizer Forumteilnehmer zu haben scheint und Deutschland, obwohl anders, doch nicht ganz so grundverschieden von der Schweiz ist, meinte ich, dass ich doch gute Hilfe erhalten könnte.

Also; nach dieser relativ langen Einleitung, zu gewissen Feststellungen und dann zu meinen Fragen (viele!):

Ich bin bereit, einiges Geld für meinen neuen Computer auszugeben. Obere Schmerzgrenze CHF 8'500 (so ca. € 5'000+). Der Compi muss aber auch viele, viele (zu viele?) Kriterien erfüllen:

-Garantie (SEHR WICHTIG). Am liebsten: Vor-Ort 3 Jahre (das ist etwas, was ich bei guten und preiswerten Komplettsystemangeboten immer sehr geschätzt hatte und (leider) auch immer wieder in Anspruch nehmen musste). Ist aber wahrscheinlich ein Riesenproblem bei einem individuell zusammengestellten System.

Das System:

-hat nach und nach meine Stereoanlage, meine DVD und meine Musik-CD-Sammlung zu ersetzen (habe schon eine Teufel Lautsprecheranlage und einen grossen Full-HD LCD-TV)

-muss schnell, schnell, schnell sein (SEHR WICHTIG – ich finde den Spruch 'Lass niemals ein Microsoft Programm wissen, dass du in Eile bist' nicht lustig!).

--Ein schlichtes, grosses, bedienungsfreundliches Gehäuse (Big Tower), das viele Ausbaumöglichkeiten, d. h. sehr viel Platz, hat (ein Beispiel: Lian Li PC-V2100B Plus II)

-muss sehr, sehr (!) leise sein -praktisch unhörbar! SEHR WICHTIG!

-sehr wichtig: Kühlung! Eine spitzenmässige Kühlung bei geringster Lärmentwicklung (Wasserkühlung ist da evtl. wahrscheinlich zu laut...)

-muss Vista Ultimate als Betriebssystem haben (nein, ich möchte nicht darüber diskutieren. Und Apple? Nein.)

-extrem viel Festplattenspeicher haben: Allermindestens 2x2TB intern (aber lieber 2x3TB: wobei jeweils 2, resp. 3TB Raid 0 und die anderen 2, resp 3TB auch mit Raid 0 Backup sind – und nein, ich möchte nicht über Sinn und Zweck von so viel Festplattenspeicher diskutieren…).
    Was ich nicht verstehe: Dass es fast keine interne Festplatten über einer Grösse von 750MB zu geben scheint (ich weiss nur noch von einer Samsung mit 1TB) und die sehr grossen sind praktisch unbezahlbar.

-über ein sehr (!) ausbaufähiges* Mainboard der Spitzenklasse verfügen

-muss etwa 10-12 USB 2.0* (wovon allermindestens 2 vorne) Anschlüsse haben (gibt es immer noch keinen besseren und schnelleren Nachfolger von USB 2.0!?). Ich fand bei keinem Mainboard mehr als 4-6 USB Anschlüsse. Mit momentan 2x 5 USB 2.0 Hubs möchte ich endlich genug fixe Anschlüsse am PC selber haben; d.h. aber dann, dass wahrscheinlich 1-2 PCI-Steckplätze draufgehen …

-mind. 2 x Firewire 1394b (800)* - wichtig! Ich habe 2x1.5 TB externe HD mit Firewire 800: Die will ich entsprechend mit FW 800 anschliessen können. Das Mainboard mit mind 2x Firewire 1394b scheint's auch nicht zu geben; auf jeden Fall habe ich nichts gefunden: Da geht dann nochmals ein PCI-Anschluss drauf….

-ein Multi-Card Reader (und nochmals ein PCI-Anschluss; jetzt schon 4…)*

-eine vernünftig gute TV-Karte mit allen möglichen und unmöglichen Features (5)*

-Bluetooth eingebaut, wäre cool*

-WLAN, natürlich*

-1xLightscribe DVD-Writer

-Zweiter DVD-Writer

-Platz für ein späteres Blue-Ray oder HD-DVD Laufwerk, was immer dann später Oberhand gewinnen wird

-erschwingliche, aber unbedingt hochwertige Grafikkarte mit 2xDVI-Anschluss (ich möchte eigentlich lieber 3xDVI, oder 2xDVI und 1xAnalog),natürlich DirectX10.0 und möglichst hohe Auflösung

-Prozessor? Intel Core 2 Extreme QX6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB?
    Wäre 2xIntel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB, oder 2xIntel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB eine Alternative? Ginge das überhaupt? Wie würde das leistungsmässig aussehen?

-RAM? Mind. 4GB, Keine No-Name: Kingston, Corsair o.ä. (lieber 2x2GB als 4x1GB)

-Ein sehr starkes, qualitativ hochwertiges Netzteil, das meinen Anforderungen absolut mehr als genügen muss!!!

-relativ hochwertige Sound Karte zu einem bezahlbaren Preis (sind die in guten Mainboards eingebauten Soundkarten wirklich gut genug? – Ich meinte nicht - lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen…)

Ist das alles zu dem Preis CHF 8'500 (so ca. € 5'000+) bei meinen Anforderungen überhaupt machbar?

2. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Willst du auch Spiele spielen, oder nur Multimedia?

3. F1FOne

F1FOne Byte

Ich habe mich (leider) noch nie so richtig für PC-Spiele begeistern können, aber vielleicht wird es die Spiele, die mich begeistern können, ja bald geben!? Mein zukünftiger PC sollte einfach für so etwa 3 Jahre up-to-date für alles sein...

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Leise kriegst dieses Monster mit dämmatten. Kauf dir die aktuelle pcwelt (6/2007). da ist nen großer artikel darüber drin, wie man seinen pc leise bekommt.

mfg
    Schitzo

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also ich würde mich von diesen superteuren System lösen und eher öfter mal Komponenten tauschen. Du kannst einige Komponenten länger nutzen als andere, wie z.B. die Firewirekarte oder Festplatten. Auch das Gehäuse zählt dazu. Wozu brauchst du 4GB RAM und diese Masse an Speicherplatz?

7. TobiStyle

Mal was von HD Videobearbeitung- und archivierung gehört? Da reichen keine 2 GB ;)

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich würde das Ganze in mehrere Systeme aufspalten.
    Einen Mediaserver für die Film - und Musiksammlung, der den HDTV Fernseher und die HIFI Anlage versorgt und einen normalen Desktop zum Arbeiten.

Was spricht gegen sowas?
    Da läuft zur Not auch Windoofs.
    Allerdings reicht dann das Budget nicht mehr. ;)

9. TobiStyle

Kann mich Singapur nur anschließen.
    Wenn du auf Multimedia setzt und nicht spielst und ordetlich Geld hast, dann greif zu Apple. Leise, schön und einfach nur cool :)

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Nur mal so als Hausnummer:

Intel Core 2 Duo Q6600
    Asus p5w DH
    4x2GB DDR667er Ram
    8800GTX (evtl. mit Thermalright HR-03 plus)
    Vista Ultimate
    Raid Controller (PCIeX Anschluss!!!)

Atelco bietet 5 Jahre garantie. (www.atelco.de)
    Corsair HX620W
    Lian Li Gehäuse
    Scythe Infinity
    Lüftersteuerung
    Seagate 750GB HDDs
    Creative Xfi Platinum
    TV karte hab ich keine Ahnung
    Samsung DVD Brenner
    LG DVD Brenner

11. Guck doch mal bei Alienware? die haben große festplatten! und da du ja genug geld hast würd ich da mal reingucken

12. Carponto

Carponto Byte

Klingt mir nach einer Geldverbrennungsmaschine, die du suchst.

Mit 3000 € bekommt man schon ein wirkliches Topsystem, in das man dann lieber später nochmal investiert. Leistungsmäßig ist bist du damit außer bei seltenen Spezialfällen wie Video-Editing oder Rendering eindeutig besser beraten.

13. F1FOne

F1FOne Byte

Aber, wie schon zum Teil erwähnt; Ich möchte nicht über RAM und Festplattengrössen und MAC und Verwendungszweck diskutieren.

Mehr darüber, was gut zusammenpasst; wo man auch bei einem zusammengebauten System viel gute Garantie (in der Schweiz!) kriegt; wie gut, oder schlecht, effiziente Kühlung ist und wie leise man das haben kann; wie schnell dass das Ganze mit den relativ optimal zusammenpassenden Komponenten (Prozessor, Mainboard, GraKa und Netzteil interessieren mich da besonders) sein könnte; was für, aussen einfache, Gehäuse innen viel Ausbaumöglichkeiten bieten und ob man all das, was ich will (wie schon erwähnt, ich möchte nicht über meine Vorgaben diskutieren!), innerhalb meines Preisrahmens auch wirklich realisieren könnte.

Und für Monitore interessiere ich mich auch gar nicht, denn 2xSony SDM HX-93 reichen mir zur Zeit, obwohl ein zusätzlicher dritter Monitor, oder viel grössere, sehr schön wären, besonders fürs Pokern. Aber da brauche ich keinerlei Rat; weder für irgendwelche Monitore noch fürs Pokern.
    Und für € 3'000 krieg ich mein Topsystem mit dem vielen Speicher, den ich nun mal WILL und BRAUCHE, sicher nicht.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Aber einen PC für 5000€ zu kaufen ist Wahnsinn bei dem Preisverfall.
    Kann mir keiner erzählen das du den ganzen Tag HD Videobearbeitung machst, da gibts ja nun noch sehr wenig Material zu.
    Wozu 2 8800GTX bist du ein Überhardcoregamer?
    Wenn ich deinen Eingangspost sehe, sehe ich da einen der sich von der Werbung und den ganzen Hypes ganz schön einlullen lassen hat.
    Wie soll man so ein Rechenmonster dann auch noch leise bekommen?
    Man kann keine zukunftssicheren PC's bauen.
    Kauf dir was im Bereich von 1500€, dass reicht jetzt vollkommen und rüst auf. Mit 5000€ bist du dann grob geschätzt die nächsten 6-8 Jahre auf einen hohen Level.
    Wenn du jetzt die 5000€ jetzt auf den Kopf haust, kann alles schon in 3 Jahren alles veraltet sein mit Pech.
    Wenn du kein Spieler bist ist der PC eh total überzogen.
    Media PC's brauchen keine Superduper Grakas, da sie dort kaum zum Einsatz kommt. Dx10 ist da eh nutzlos. Wenns dir nicht ums zocken geht reicht eine Einsteigerkarte. Videobearbeitung erledigt die CPU.

BTW:
    Dummer Vorschlag.

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

16. Reaven

Reaven Kbyte

Da er das Geld ausgeben WILL wär es nur NETT wenn man auch auf seine WÜNSCHE eingehen kann, anstatt die Alternativen aufzuzählen, wovon er aber bereits im ersten Posting sein desinteresse Kund getan hat. Ist ja alles Nett gemeint, doch wenn er es so will...wieso bekommt er es nicht auch?
    Der Thread ist nun auf Seite 2 ohne das man konkret auf sein Wunschsystem eingegangen ist. ;)

Ein sehr guter Shop in der Schweiz wo ich immer bestelle:

www.pcp.ch

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@KNémeth: Was spricht gegen Alienware? Da könnte man sich fast genau das gewünschte System zusammenkonfigurieren und auch eine entsprechende Serviceoption auswählen.

18. TobiStyle

19. V-Power

V-Power Byte

genau so sehe ich das auch. wenn der themenstarter die 5 k euro spielend über hat, warum sich also den kopf über sinn und unsinn zerbrechen.

desweiteren vermute ich beim themenstarter eine selbstständigkeit und die ausgaben für den pc können voll steuerlich als betriebsausgaben abgeführt werden. daher ist das auch alles halb so wild und kein rausgeschmissenes geld.

warum kaufen sich z.B. gut verdienende geschäftsleute ne mercedes S-klasse für 100 k eus, wenn man für die hälfte schon ne gute und vollkommend ausreichende E-klasse bekommt?
    lieber das geld in ne fette karre stecken, als es dem finanzamt in den rachen zu schieben.

außerdem interessiert mich das brennend, wie so ein 5 k euro rechner nun jetzt aussehen würde. :jump:

gruß
    v-power...

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich möchte mich nicht selbst zittieren, einfach mal mein System so zusammenstellen und dann gucken was noch an Geld so übrig ist.

Evtl lässt sich sogar ne schicke (und Ultraleise) Wasserkühöung verbauen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page