1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE 11.1 noch zu neu ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by T-Liner, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Hatte mir für meinen "Versuchsrechner" (das ist einer auf dem ich erst alles ausprobiere , bevor die anderen Rechner "verseucht":D werden ,
    SUSE 11.1 DVD von SUSE runtergeladen . Installiert , alles wunderbar.
    Internet ging auch sofort .Packman noch mit Eingebunden und einige Programme installiert (1.Klick) lief auch ohne Probleme. Als einzige andere Quelle noch VLC eingebunden. Installation lief auch prima.
    SUSE machte auch seine Update's .
    Nach den UPDATES war mein(ich glaub es heißt Boot-Splash) (mit den animierten Winter Pinguinen) weg und es kamm das grüne Standart Bild.
    Kein Problem , kann man ja irgendwann wiederherstellen.
    Hatte nun nichts mehr installiert , ob er noch Updates , ungefragt und ungezeigt gemacht hat, weiß ich nicht.Ist auch nie abgestürtzt , und immer sauber runter und raufgefahren.
    Seit gestern startet er aber wieder mit dem Winter anim.
    Hm?
    2. Ich konnte auch als Benutzer keine DVD's sehen , obwohl alles installiert war . War verwirrt , weil jedes Multimedia Programm eine ander Fehlermeldung brachte , ich aber eine eigene selbsterstellte DVD kopieren konnte.
    Gestern Nacht fand ich doch noch die Lösung.
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&p=608214
    War trotzdem Merkwürdig , ansehn ging nicht , kopieren schon.
    Da hätte es doch mit den Rechten genau so sein müssen?

Würde mich mal interessieren ob jemandem auch so ein (oder ähliches) Verhalten (ev.auch bei anderen Sachen) aufgefallen ist.
    MfG T-Liner:sorry:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@T-Liner wolltest Du die Vidios mit dem VLC Player anschauen?Oder mit dem Suse eigenen Media Player?
    Da musst du dann noch die nonfree codecs nach instalieren.
    Aber wenn es sonst stabil läuft Glückwunsch.

Gruß
    neppo

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo neppo1
    Die Player waren mir erst egal , VLC hab ich immer drauf , weil ich ja auch dort die libdvd... bekomme. Da aber Kaffein , MPlayer usw.. trotzt aller Codec's nicht an die DVD ran wollten (von Festplatte aber schon) hatte es mich sehr verwirrt .(Hab noch SUSE10.3 und 11.0 auf den anderen Rechnern stabil laufen , deshalb wußte ich auch was ich noch brauchte)
    In Konqueror konnte ich nicht auf die DVD/CD sehen , mit Dolphin schon.
    Von da an war ich ganz verwirrt .Wenn man sich nicht sicher ist , vermutet man ja erst einen Fehler , bei dem der die Tastatur bedient:D
    Danke schön.
    MfG T-Liner

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi T-Liner

Ja so langsam stellen sich die Probleme ein ....
    Wie ich hier berichtet habe, gibt es mehrere Probleme.

Ein Problem ist das nichterkennen meiner USB-WebCam.
    Was mir allerdings viel mehr Sorge bereitet, ist das Problem beim Herunterfahren des PC's. Das System kann hierbei die /home Partition nicht aushängen. Dieses Problen tritt jetzt relativ häufig auf, egal ob pae-Kernel oder default-Kernel. Es schein ein Timingproblem zu sein, das offenbar häufiger vorkommt. Siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99992&p=609752

Na mal sehen, wie man/frau das Ganze lösen kann.

Gruß Andy.Reddy

PS. Das mit den Winterpinguinen kommt nicht bei jedem Start :D

5. yellowstar

yellowstar Kbyte

An alle wünsche ein gutes neues Jahr
    Habe Suse 11.1 seit der RC1, und alle Repositories Eingebunden sowie auf Final-Version Aufgerüstet und läuft alles Stabil. Einzig mit OpenOffice 3 kleiner Grafikfehler in der unteren Fensterleiste. DVD mit Kaffeine funktioniert noch nicht obwohl alle Codes Installiert bin noch am Testen. In gxine dagegen ohne Propleme VLC sowiso.
    Webcam Philips Webcams gibt es ab Kernel 2.6.27.7-9 keine Unterstützung mehr. kann nur noch von Hand Eingerichtet werden. Logitech ohne Propleme der Quickcam Treiber oder der UVCViedeo**kernel beide denselben Evekt. (siehe hinweis.)
    http://www.heise.de/newsticker/USB-Cams-Der-K-r-ampf-mit-der-GPL--/meldung/50450

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Andy.Reddy
    >Was mir allerdings viel mehr Sorge bereitet, ist das Problem beim Herunterfahren des PC's

Fährt er nicht sauber runter und schaltet sich ab ?
    Bei mir tut er's .

>Das mit den Winterpinguinen kommt nicht bei jedem Start
    Stimmt : hab ich nun auch ausprobiert (ein paarmal um einen reihenfolge zu erkennen)
    Bei mir : Fahr in runter , egal ob von Window's oder SUSE . Nach Start , grüner Standart Bildschirm.
    Start nachdem ich den Netzschalter(am Netzteil) betätigt hatte , sind's immer die Winterpinguine .
    Danke an Alle für die Hinweise !
    MfG T-Liner

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wenn ich den Splashscreen beim Herunterfahren mit ESC ausschalte steht dort:

umount: /home: device is busy ....

Es scheint so, als hätte 11.1 ein Problem und will das /home zu früh unmounten.

Gruß Andy.Reddy

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eure Probleme möchte ich haben. Wenn ich versuche, mit der Kaffeine DVB-T zu empfangen und einen gespeicherten Sender anklicke, macht es nach 0,5 Sekunden Rumms, der PC steht und ich blicke auf einen schwarzen Bildschirm. Es lebe der Erfinder der Reset-Taste!
    Gruß Eljot

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Eljot
    Danke! Das wär jetzt die nächste Aufgabe zum nächsten Wochenende geworden. Na , dann kann ich mich ja schon freuen.
    MfG T-Liner

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Reset-Taste?
    Reicht nicht Strg - Alt - Backspace, um den X-Server zu beenden? Mit reset bin ich sehr zurückhaltend. Das verträgt Linux nicht so gut ...

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wenn nur der X-Server hängt reicht schon ein Strg - Alt - Backspace ....
    Aber wenn man Pech hat und das ganze System sich aufgehängt hat, dann ist der Windows-Style (Reset-Taste) angesagt.

Gruß Andy.Reddy

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nach dem Reset tut mein SuseLinux 11.1 so, als wäre nichts gewesen und spielt den absoluten Unschuldsengel.
    Gruß Eljot

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Andy.Reddy
    >umount: /home: device is busy ....
    Es scheint so, als hätte 11.1 ein Problem und will das /home zu früh unmounten.

Kann es sein das in den User Berechtigungen (Einstellungen) dort
    /home... speichern an (andere Stelle) angehakt ist ?
    Hab's noch nicht rausgenommen , nur gesehen als ich die Benutzer Einstellung für den Zugriff auf mein DVD Laufwerk geänder hab.

MfG T-Liner

14. Rattiberta

Im Netz ist da von Datenverlusten zu lesen. Obwohl ich in meinem Bekanntenkreis aber drei Immer-wieder-reset-Drücker habe, ist mir von Datenverlusten nichts bekannt geworden.
    Eher von kleinen Ungereimtheiten:
    Programm will nicht starten, gestartet über Konsolenbefehl meckert es über eine bereits laufende Instanz und einen lock-Eintrag in einer Konfigurationsdatei, der sich mit dem Editor leicht entfernen läßt.
    Top zeigt an, dass Programme mehrfach laufen, obwohl nur eine Instanz auf dem Desktop zu sehen ist, es werden mehrere User im System angezeigt, die Auflistung zeigt, dass derselbe User mehrfach angemeldet ist.
    Solche Sachen passieren.
    Und natürlich langwierige Festplattenchecks beim Booten.

Scheint aber nicht generell so zu sein.

Den Rechte-Bug für den Zugriff aufs DVD-Laufwerk kann ich allerdings bestätigen.
    Bisher schreibe ich deshalb per Konsolenbefehl (sind ohnehin nur Datenbackups) und warte auf einen Patch. ;)

MfG
    Rattiberta

15. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und ich genau so. Hatte eine Film-DVD eingelegt - keine Rechte. Dann abgemeldet und als Root neu angemeldet. Dort spielte Kaffeine den Film ab. Abgemeldet und als Nutzer wieder ran. Nun ging's plötzlich. Übrigens: Nach einem Reset läuft die Suse 11.1 unverändert wie vorher. Keine zusätzlichen Mangelerscheinungen. Aber weniger auch nicht. Habe die Linux-Platte wieder abgeklemmt und mache mit Windows weiter. Möchte nämlich so nebenbei in einer Ecker des Bildschirmes aktuelle Sportereignisse im TV verfolgen. Und da macht die Suse noch nicht mit.
    Gruß Eljot

16. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Bei dem Problem mit dem Zugriff auf CD/DVD (Brennen uw.) handelt es sich um einen unangenehmen Bug in der
    /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy
    Folgender Workaround führt zum Ziel:
    Sichern der Datei:
    Code:
    :~>su
    [Passwort]
    :~>cp /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy /root
    Öffnen der Datei /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy mittels Kate (KEdit usw.) als Root:
    Code:
    :~>kdesu kate
    [Passwort]
    Editieren des Eintrages:
    Code:
    <action id="org.freedesktop.hal.device-access.removable-block">
        <description>Directly access removable block devices</description>
        <message>System policy prevents access to removable block devices</message>
        <defaults>
          <allow_inactive>no</allow_inactive>
          <allow_active>no</allow_active>
        </defaults>
      </action>
    in:
    Code:
    <action id="org.freedesktop.hal.device-access.removable-block">
        <description>Directly access removable block devices</description>
        <message>System policy prevents access to removable block devices</message>
        <defaults>
          <allow_inactive>no</allow_inactive>
          [B]<allow_active>[COLOR=Red]yes[/COLOR]</allow_active>[/B]
        </defaults>
      </action>
    Neustarten des hal als Root:
    Code:
    su -c "rchal restart"
    Damit sind die Probleme beseitigt ....
    Überprüfen kann man das indem man folgendes in der Konsole eingibt:
    Code:
    :~>getfacl /dev/sr0
    Ausgabe sollte sein:
    Code:
    getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
    # file: dev/cdrom
    # owner: root
    # group: disk
    user::rw-
    [COLOR=Blue]user:EuerUsername:rw-[/COLOR]
    group::rw-
    mask::rw-
    other::---
    Wenn alles richtig gemacht wurde, funktionieren jetzt die Zugriffsrechte .... :jump:

Gruß Andy.Reddy

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Eljot
    DVB-T
    10 min gebraucht und läuft sehr gut und stabil mit kaffein.

Ok :D
    hab anscheinend eine Vorteil, bei meinem USB DVB-T MiniFox II brauch ich nur die Firmware Datei in den Firmware Ordner kopieren.
    Und meine Channel.conf in den Kaffein Ordner .
    Rechner neu starten und schon läuft's.
    Ok , die Technisat SkyStar 2 ist noch schneller :-) die brauch nur die Sateliten Liste , hab ich hier aber noch nicht eingebaut.

Für den Tip bin ich dem USER der's mir gesagt hat sehr dankbar !!
    Deshalb ist dieser Stick auch immer mein "Reverenzteil"
    Wenn der geht , weiß ich das ich für andere Karten nur Einstellungen und Channel List's falsch sein können.

Schade das es nicht bei jeder DVB Karte so einfach ist (mit der Firmware datei)

Also wie gesagt , läuft ohne Abstürtze und Beendungen .
    SUSE 11.1 DVD Image hab ich bei opensuse gesaugt.

MfG T-Liner
    PS: hab's nun (Suse) auch schon 3 mal mit den Stromausschalter aus versehen beendet . Hat nicht's geändert , läuft.
    So sollte das hoffendlich weitergehen.:jump:

Last edited: Jan 6, 2009
  18. Rattiberta

Ok,Ok, Linux ist also robuster als ich dachte. Ich werde meine arme Susi dennoch nicht mit reset quälen sondern diese Folter für Windows vorbehalten. :D

MfG
    Rattiberta

19. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du Glücklicher! Bei meiner Hauppauge 1300 Hybrid gelang mir das auch unter SuseLinux 11.0. Aber jetzt nicht mehr. Anfänglich konnte ich sogar keine Videos abspielen. Da kam immer eine Fehlermeldug wegen eines Demultiplexer oder ähnlich. Habe den Kaffeine plus das Media-Zeug mit libxine und Co. dann deinstalliert, mir den Packmann rangeholt und alles wieder plus einigen mpg-Codecs installiert. Die Videos werden jetzt abgespielt, nur bei der Hauppauge DVB-T schmiert die Kiste ab. Dieses hatte ich auch bei Suse 10.? Bei der 11.0 lief es problemlos. Da musste ich aber alles mit libxine entfernen und durch xine ersetzen. Das geht bei der 11.1 aber nicht mehr. Falls du mal über eine Hauppauge HVR1300 stolpern solltest - wenn wenigstens das DVB-T laufen würde. Video-Text, Analog-TV und UKW-Radio können wir uns ohnehin abschminken.
    Gruß Eljot

20. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page