1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUSE Linux 10.3 startet nicht ... / buggt rum

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by FurionX, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo FurionX,

mit diesem Beitrag hast Du nun sämtliche Zweifel zerstreut, dass Du doch ein Mitglied im Club der Anleitungsleser bist. :cool:

Nur der Vollständigkeit halber:
    Du kannst bei Suse auch über yast (oder sax2) die Monitoreinstellung vornehmen und manuell die Horizontal- und Vertikalfrequenzen eintragen.

MfG
    Rattiberta

2. FurionX

FurionX Byte

ich hab nie gesagt, das ich keine anleitungen lese ..ich hab nur gesagt, ich mag keine linuxbücher ..und das ich probieren lieber mag ...aber ich mein ..grundlegende Informationen brauch ich ja wohl dennoch ...

Und NEIN man kann die Bildwiederholungsfrequenz mit Ati-Grafikkarten Nicht über sax2 konfigurieren ..weil sax2 ati grafikkarten nicht erkennt ...

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

:)

Ich glaube nicht, dass dies für alle Ati-Karten zutrifft. Ich habe hier einen Rechner mit Ati-Karte und Suse, bei dem das völlig unproblematisch war.
    Ich habe mal nachgesucht, es gibt aber anscheinend wirklich mehrere Ati-Karten, die mit sax2 Probleme machen. :(
    Dann eben die direkte Methode über den Editor die Frequenzen für den Monitor in die Konfigurationsdatei eintragen, wie dies hier ja schon geschrieben wurde. ;)

MfG
    Rattiberta

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Unsinn. Selbstverständlich erkennt sax2 ATI Grafikkarten.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@FurionX,

Wie bitte...?
    Also der einfachste Weg unter openSUSE eine Grafikkarte von ATI zu konfigurieren bzw. den Grafikkarten-Treiber zu installieren ist die 1-Click-Installation.
    Das kann sogar ein M$ Windows-Spezialist.

Also hier klicken:
    http://opensuse-community.org/ati.ymp

Dann den Anweisungen folgen...
    Dann als Root in der Konsole ein: sax2 -r

Siehe auch: http://en.opensuse.org/ATI

Da soll mal einer sagen, dass Linux zu kompliziert ist......

Gruß Andy.Reddy

6. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich habe mir alles mal durchgelesen so wie hier beschrieben klappt es

ob ati oder andere es klappt :-)

Ich wollte mich eigentlich nicht zu SuSE äußern den mein Feld ist

die Richtung DEBIAN u.s.w doch habe auf etlichen PC wie auch

schon früher ohne Problem es installiert . Ins Besondere die

aus der ct 22/2007 openSuSE Linux 10.3 es ist aus meiner Sicht

perfekt und nicht hinzu zufügen . Den Rest habe ich der gewollt

wurde vom Server nachinstalliert . Was Grafik betrifft egal welche Graka

mir unter kam wurde erkannt und fertig ,denn nicht war einfacher :-)

als diese DVD . :bussi:

Viel Spaß damit

end of file

bk2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page