1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCD-Videos auf DVD brennen - Wie wird es gemacht?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by NightHawk3000, Dec 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein paar TV-Filme als MPEG-Dateien in der Auflösung 480x576 (SVCD-Qualität) vorliegen und möchte diese auf eine Standard-DVD (4,38 GB) brennen.

Wenn ich Nero VisionExpress 3 starte, auf "DVD erstellen" klicke und die MPEG-Dateien hinzufüge, stellt Nero VisionExpress 3 die Auflösung automatisch auf: 720x576 (DVD-Qualität). Das möchte ich nicht, da ja die MPEG-Dateien in einer niedrigeren Auflösung vorliegen und dadurch nicht besser werden.

In den Einstellungen (Video-Option) lassen sich auch nur folgende Auflösungen einstellen: 720x576, 704x576, 352x576, 352x288. Die Auflösung: 480x576 (SVCD-Qualität) steht beim DVD erstellen nicht zur Verfügung. Wie kann ich die TV-Filme unverändert in der Auflösung 480x576 (SVCD-Qualität) mit Nero auf eine DVD mit Menü brennen? Falls es alternative (möglichst kostenlose) Software gibt, die das bewerkstelligen kann, dann bitte posten.

Vielen Dank!

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

DVD-Standard ist aber nunmal 720x576, also muss neu gerendert werden, kommst du nicht drum herum.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Es geht auch völlig ohne Neukodierung. Unter www.sele.biz habe ich mehrere Lösungswege beschrieben.

4. Nick Mike

Deiner Seite kann ich nichts abgewinnen. Aus welchem Grund manipulierst du die Statuszeile des Browsers? Das ist eine sehr wichtige Informationsquelle zu welchem Link das ganze führt, wenn ich mit dem Cursor drüberfahre. Bei deinen Links erfährt man gar nichts. :(
    Einen Link wie: "SVCD zu DVD ohne Neurendern" ist nicht zu finden. Also bitte einen direkten Link zu deinem Thema bitte, ansonsten hat deine Kritik wenig Rückendeckung.

Achso, ich behaupte weiter, man kommt allein durch das aufpumpen der Auflösung nicht ums Neurendern drum rum.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Welche Kritik sollte ich geübt haben? Und wieso finden sogar 75jährige Rentner auf meiner Seite das, was sie suchen? Möglicherweise sind sie nur nicht so oberflächlich, und lesen auf meiner Homepage?

6. Nick Mike

Na die, das es doch ohne neurendern geht.

Abgesehen davon, das ich das bezweifle, keine Ahnung, evtl. weil ich erst 64 bin? Muss ich halt noch warten.

Bei der Informationsfülle im www und der Zeit, die mir noch bleiben mag, kann ich will ich mir meine Zeit nicht rauben lassen. So einfach ist das. Also stimmt es wohl was ich behauptet habe. Ich wußte es doch gleich.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Das war keine Kritik, sondern eine Tatsache.

Ein 75jähriger Renter aus den Staaten hat mir sogar ein Päckchen mit einer kleinen Dankeschön-Aufmerksamkeit geschickt, weil er dank meiner Homepage seine erste eigene DVD zustandegebracht hat.

Lies ein wenig auf meiner Homepage, und Du wirst eines Besseren belehrt.

Ach ja; warum heißt kein Link "SVCD zu DVD ohne Neukodierung"? Weil die Programme mehr drauf haben, als SVCDs zu DVDs zu machen.

8. Nick Mike

Der war gut. Wer es glaubt wird "Sele"sch ;)

Ich habe dazu schon etwas geschrieben. Lesen mußt anscheind du erst mal.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Stimmt - du hast geschrieben das du zu faul zum suchen und lesen bist. Natürlich geht es ohne Neurendern - ist ein alter Hut. Wozu das Format ändern wenn die DVD Player damit zufrieden sind...

10. Nick Mike

Naja, meine beiden (StandaloneDVD und DVD-HDD-Recorder) sind es nicht. Und keine Zeit ist nicht gleich "zu faul zum suchen" -> Himmelweiter Unterschied. Es geht auch nicht um das Suchen, sondern darum das Sele einen Link scheinbar zur Lösung eines Problems gepostet hat, der aber im Endeffekt NICHT zur Lösung führte. Das ist dann keine Hilfe. Und genau das bemängle ich, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn auch du so schlau zu sein scheinst, wie wäre es, wenn du eine Lösung anbietest? Scheinbar gibs ja keine. ;)

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Meine Lösung

BTW: Meine Lösung ist schon in die Jahre gekommen ;)

Nur weil deine DVD Player Schrott sind heißt das nicht das es nicht geht... :baeh:

12. Sele

Sele Freund des Forums

Du bist der erste, der das behauptet. Jeder, aber auch wirklich jeder hat in den 3 Jahren, in denen ich Lösungen zu dem Thema veröffentliche, einen für ihn gangbaren Weg gefunden, weil sich meine Homepage in Bezug auf Video-DVDs mit fast nichts anderen befasst. Wer das allerdings nicht sehen will ...

Damit klinke ich mich aus der "Diskussion" mit Nick Mike aus.

13. Nick Mike

Wow, bisher hatte ich das nicht in Erwägung gezogen, aber sei es drum, das nenne ich jetzt mal, obs dir passt oder nicht, Inkompetenz. Mein DVD-Harddisk-Recorder ist erst 3 Monate alt. Der spielt eigentlich absolut ALLES ab, nur keine DVD's, die nicht der Konvention entsprechen.

:sorry: Dazu lass ich mich definitiv nicht weiter aus, auch wenn ich durch irgendwelche Anspielungen von dir dazu provoziert werden sollte. Gibt es hier eine Ignorierliste im Forum?

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ja klar gibts die- soll ich dir einen link geben oder findest du es alleine? Kann sein das du dazu was lesen musst. ^^

Brauchst ja nicht sauer werden weil du falsch liegst. ;) Hast wohl auch noch eine Menge Kohle ausgegeben für einen Player der nicht alles abspielen kann *g*

Nicht das ich dich fertig machen will aber mein Silva DVD Player (werbegeschenk - Wert ca. 40€), mein HDD Recorder von Lite on sowie der Phillips DVD Player (Wert ca 100€) spielen solche dvds problemlos :sorry:

15. Nick Mike

Naja, wenns die gibt finde ich sie früher oder später. ;)

Nachtrag: Habe sie gefunden. Ist nur Schade, das man nicht alle ignorieren kann.

Das würde bedeuten, das ich falsch liege, hähä.

Ne, es ging so. Aber er kann ja alles "konforme" abspielen. Ich weiß nicht wie du drauf kommst, der könne nicht alles abspielen. Er spielt sogar CD's und DVD's ab, die Dank Kopierschutzmethoden eigentlich das Abspielen verweigern müßten, weil diese nicht irgendeinen Red-Book-Standard oder vergleichbarem entsprechen.

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Welcher Kopierschutz verhindert denn das Abspielen auf DVD Player :)

Kann dein DVD Player SVCDs abspielen?

17. Nick Mike

Ja, er kann SVCD's abspielen, auch MPEG's die im MPEG1 oder 2-Format, egal ob DVD oder SVCD auf DVD-Datendisk abgespeichert.

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann ich so unterschreiben.
    Sele's Seite (und auch er selbst) hat mir bei meiner Videobearbeitung sehr gut geholfen.

:danke: hierfür an Sele!

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Jetzt gibst du mir auch schon recht - find ich eigentlich super von dir ;)

Die mit meiner Anleitung produzierte dvd ist eine DVD mit Videos im MPEG1 bzw MPEG2 Format - also spielt die dein Player ab :D

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Na dann nochmal für langsam denkende

Rate mal was o.e. nicht standardkonforme Dvd ist ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page