1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemstartreparatur erfolglos: Kein Hochfahren mehr von Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MissEarnie, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MissEarnie

MissEarnie Byte

Hallo!

Wollte mein neues Navi zum Aufladen über USB an meinen Laptop hängen. Von da an funtionierte mein Vista nicht mehr. Die automatische Systemstartreparatur ist auch nicht erfolgreich. Bei den versuchten Reparaturdetails wird man Fehlercode = 0x0 angezeigt. ???
    Hängt keine Hardware am Laptop.

Bei den Systemwiederherstellungsoptionen hat bisher auch nichts geholfen. Weiss nicht, wie ich meinem Vista wieder auf die Sprünge helfen kann ohne meine Dateien dabei zu verlieren (aktuelle noch nicht fertige Dipl.-Arbeit ist auf dem Laptop...Gott sei Dank habe ich noch eine Kopie auf einem Stick).

Wer kann mir da weiterhelfen???...Sind echt suuuuper Weihnachten für mich dieses Jahr. :-(

Liebe Grüße

Aline

Last edited: Dec 25, 2008
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das wahr reiner Zufall das vermutlich etwas im NB defekt worden ist, als Du das Navi angesteckt hast. Als erstes immer ein Image von der HD machen, dann erst einen Reparatur versuchen.
    Wenn auch die Reparatur nichts bringt könnte es sein das die System. Datei beschädigt ist. Hier hilft nur eine Neuinstallation.

3. MissEarnie

MissEarnie Byte

Neuinstallation bedeutet dann auch alle Dateien futsch, richtig? :-(

4. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn sie auf der gleichen Partition sind: Ja.
    Erst mal alle wichtigen Daten sichern (von Live-CD oder DVD starten wie Knoppix oder Ubuntu).
    Ansonsten wirklich schon die Reparaturoptionen von der Vista-DVD ausprobiert?
    Wenn du Vista startest, erscheint doch sicher auch irgendeine Fehlermeldung? Bitte genauer beschreiben (was, wann, wo).

Und auch die Fehlermeldung "0x0" ist doch sicher etwas länger?

5. MissEarnie

MissEarnie Byte

Wenn ich meinen Laptop starte kommt automatisch der Versuch einer Systemreparatur, dauert max. 2 s, dann öffnet sich ein Fenster "Systemstartreparatur". "Windows kann diesen Computer nicht autom. reparieren. Wenn Sie vor kurzem ein Gerät mit diesem Computer verbunden haben, z.B. eine Kamera oder ein tragbares Musikwiedergabegerät, entfernen Sie es und starten den Computer neu."

Wie schon gesagt, es ist keine Hardware mehr am PC.

Bei den Systemwiederherstellungsoptionen habe ich schon alles Mögliche versucht. Bei Systemwiederherstellung auf einen best. Wiederherstellungspunkt kommt die Fehlermeldung "Details: Der Vorgang ist aufgrund eines unbekannten Fehlers fehlgeschlagen. Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF)."

Was nun?

6. Jpw

Jpw Megabyte

Vielleicht ein Kurzschluss. Steck mal nur das Kabel in die USB Buchse und starte den PC,
    Gruss Jpw

7. MissEarnie

MissEarnie Byte

Hat leider nichts geholfen. War kein Kuzschluss.

8. Maja07

Maja07 Guest

Wie jetzt? Ein Kurzschluss an USB?

9. derblöde

derblöde Megabyte

Startet der Rechner im abgesicherten Modus (Beim Booten frühzeitig die F8-Taste (evtl. eine andere, welche verrät das Handbuch) drücken, dann sollten die erweiterten Startoptionenen erscheinen.)?

Was ist überhaupt beim Anschliessen des Navis passiert? Vista sollte das neue Gerät erkannt haben.
    Gab es (Fehler-)Meldungen? Wurde etwas installiert?

10. MissEarnie

MissEarnie Byte

F8 hat leider nicht funktioniert (bin auch im Moment nicht Zuhause und habe deshalb weder Handbuch noch meine Vista-CD).

Vielleicht war mein Fehler, dass ich das Navigerät während dem Hochfahren des Rechners angeschlossen habe. Von da an kam das Fenster mit dem Versuch der automat. Reparatur und sofort danach die Meldung, dass die automat. Reparatur bei diesem Computer nicht möglich sei.

Meine größte Sorge ist halt, dass ich bei einer Neuinstallation alle meine Dateien verliere. Darauf werde ich auch hingewiesen bei der Option "Wiederherstellung des Windows-Betribessystems".

Würde denn die Option "Eingabeaufforderungsfenster öffnen" helfen? Weiss aber nicht, wie und was ich da eingeben kann.

11. MissEarnie

MissEarnie Byte

Habe eben das Handbuch runtergeladen. Schau mer mal...

Ok, F8 funktioniert nicht. Ich komme nicht in das Menü "Erweiterte Boot-Optionen". :-(

Last edited: Dec 26, 2008
  12. MissEarnie

MissEarnie Byte

Nach langem Rumprobieren bin ich jetzt in das Menü reingekommen.

"Letzte als funktionierend bekannte Konfigu. (erweitert)" hat schonmal nicht geklappt.

"Abgesicherter Modus mit Netzwerkbetreibern" klappt auch nicht.

Nachdem ich 2 x F8 gedrückt habe, kam zum 1. Mal eine Fehlermeldung, dass Windows beim letzten Start nicht ausgeführt werden könnte, wegen kürzlich durchgeführter Hard- oder Softwareänderungen. Dann konnte ich "Starthilfe (empfolhen)" oder "Windows normal starten" drücken. Bei Starthilfe sowie bei Normal starten kam wie immer mein Probelm mit der automat. Reparatur.

"Startprotokoll aktivieren" hat überhaupt nicht funktioniert. Hat sich gar nichts getan, kam nur wieder das Problem mit der automat. Repara.

Ich dreh durch!!!

Last edited: Dec 26, 2008
  13. derblöde

derblöde Megabyte

Ich habe "Abgesicherter Modus" ohne Schnickschnack gemeint.

Sonst starte bitte einmal von deiner Vista-DVD und rufe die Reparaturoptionen von dort auf.

14. MissEarnie

MissEarnie Byte

Habe ich auch versucht, nur abgesicherter Modus. Hat auch nichts geholfen. Dann muss ich wohl warten bis ich meine Vista-CD wieder in die Finger bekomme. Gibt's dann andere Möglichkeiten? Einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont für mich? ;o)

Danke übrigens für die Tipps und für Deine Geduld. ;o)

15. Maja07

Maja07 Guest

Man sollte Geräte nicht anschließen, wären das System bootet. Auch nicht Hotplug. Hotplug heißt, im laufenden System.

Mit der Vista-DVD kann man das System auch reparieren lassen, wenn es nicht mehr von der Platte starten kann. Man kann den Systemstart reparieren lassen. Man kann über die Wiederherstellungskonsole Systemdateien und Dateisystem prüfen und reparieren lassen. Falls es eine normale Vista-DVD und keine Recovery ist.

Die letzte Hoffnung wäre die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes. Dann sind deine Dateien weg. Die kannst Du vorher z. B. mit Hilfe einer Knoppix Life-CD sichern. Minimal-Linux, bootbar von CD.

http://www.knoppix.org/
    http://www.fim.uni-passau.de/de/fim...rechnerpools/anleitungen/brennen-per-k3b.html

Wenn nicht von CD/DVD gebootet werden kann, die Bootreihenfolge im BIOS ensprechend ändern. CD/DVD gehört an erster Stelle.

16. MissEarnie

MissEarnie Byte

So, habe eben leider mit Entsetzten feststellen müssen, dass ich keine Vista-CD habe, da Vista bei mir schon vorinstalliert war. Jetzt muss ich erstmal eine Vista-CD auftreiben. Kann es da wieder zu Problemen kommen, wenn ich eine "fremde" Vista-CD starte in der Hoffnung, die Reparaturoptionen angezeigt zu bekommen?

Also auf jeden Fall werde ich morgen mal meine Daten mit Hilfe von Knoppix speichern. Sicher ist sicher!

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So ist das , wenn man bei der Erstinbetriebnahme nicht den Hinweisen des Geräteherstellers folgt.

Hier kann es natürlich zu Problemen kommen, da es sich bei der Vorinstallation um ein Koporate-Version handelt, dein "Ersatz"-Vista eine OEM-Version sein wird. Unter Vista hatte ich das noch nicht testen müssen, unter XP wurde die Reparatur abgelehnt.

Das ist das Wichtigste, bevor man mit Reparaturversuchen anfängt, und sollte für die Zukunft ein Wink sein, stets aktuelle Sicherungen zu erstellen, um bei möglichen Computerproblemen trotzdem seine Daten zur Hand zu haben.

18. derblöde

derblöde Megabyte

Hier gibt es eine inoffizielle Reparatur-CD, mit denen man die Reparaturoptionen aufrufen kann.

Vorher aber selbstverständlich Daten sichern.

19. Maja07

Maja07 Guest

Drüber installieren als Reapartur, wie bei XP, gibt es bei Vista nicht. Was man in dem Fall versuchen könnte, wäre den Systemstart reparieren zu lassen. Von der Vista-DVD kommt man zudem auch in die Wiederherstellungskonsole und kann z. B. chkdsk nutzen, um das Dateisystem prüfen und reparieren zu lassen.

Dort mal ein Überblick, was man mit der Wiederherstellungskonsole machen kann: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55

Ganz besonders Wichtig: Notebooks bei sowas per Netzteil mit Strom versorgen. Das sollte immer dann getan werden, wenn derart sensible Vorgänge gestaret werden sollen, wozu auch Programme und Updates installieren, Systemwiederherstellung, Auslieferungszustand wiederherstellen gehören. Denn Merke: Akkus sind immer dann zu schwach, wenn man das gar nicht gebrauchen kann.

20. MissEarnie

MissEarnie Byte

Soweit ich das auf dem Bild bei Deinem genannten Link erkennen kann, sind das GENAU die Optionen, die ich eh schon auf meinem Laptop angezeigt bekomme und die alle nicht funktioniert haben. :-( (Recovery-CD habe ich noch nicht tetest, das kommt zum Schluss).

Habe mir eben nochmal das Protokoll angeschaut: Sagen Euch diese Zeilen was:

Sitzungsdetail

Systemdatenträger = /Device/Harddisk0
    Windowsverzeichnis = C:/Windows
    AutoChk-Ausführung = 0
    Anzahl der Fehlerursachen = 1

Gefundene Fehlerursache:
    Die Starthilfe konnte auch nach mehreren Versuchen die Problemursache nicht feststellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page