1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-DSL und ISDN an Hauptdose/Nebendose

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mbroko, Feb 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Mathias

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die Eumex 504 ein Gerät, das den Betrieb von Anolog - Apparaten ermöglicht und zugleich eine ISDN -Karte eingebaut hat, die dann beim Computer gespart wird. Ist diese Auskunft richtig, muß die Reihenfolge der Montage sein.............|--> Analog-Telefon
    |--> Splitter| --> NTBA --> Eumex 504 |-->ISDN Compi z.B. Fax
    |..................|--> DSL Modem --> Compi

Da DSL und ISDN jeweils 4 Adern benötigen, genügt ein 8-adriges Kabel, wobei die Adern je nach Montage und Zweck vor Ort voneinander getrennt und zu den entsprechenden Dosen geführt werden. So ausgeführt sollte auch alles funze.

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Thimi am 25.02.2002 | 17:06 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 25.02.2002 | 17:09 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 25.02.2002 | 18:14 geändert.]

2. mbroko

mbroko Kbyte

@ PC_Chris,

was soll denn die Scheiss Antwort. Vielleicht solltest Du erst mal
    Deine Denkbeule einschalten bevor Du so anfängst. Ich konnte auf der analogen Leitung auch ohne den Splitter weiter telefonieren und kann auch nur mit dem NTBA und der Eumex direkt telefonieren. Ich finde mit solchen Antworten kannst Du zuhause bleiben.

GRuß
    M.

3. pc_chris

pc_chris Kbyte

was meinst du wohl warum es den Splitter gibt?
    sonst bräuchte man den ja gar nicht.

4. mbroko

mbroko Kbyte

Hi Lupoo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Eumex504 ist für analoge Telefone und ISDN gedacht. Die gab\'s fast umsonst, weil Student, ;-), sonst wäre ich auch nicht auf ISDN umgestiegen. Ich schließe die beiden Adern der Nebenstelle an die Eumex an. Versuche ich jetzt mal.
    Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Grüße
    Matthias

P.S. Verstehen tue ich es immer noch nicht, warum die Abnahme nicht funzt, aber egal. Merkwürdig ist nur, dass mein einer Rechner seit der Umstellung auf ISDN sich nicht mehr bei DSL einwählt während es auf dem zweiten mit 98SE ganz einfach geht. Beides sind Realtek Karten mit dem gleichen Chip.

5. Lupoo

Lupoo Byte

Hallo Matthias, da hat der gute Mann von der Telekom recht das
    nach Umstellung auf ISDN auf den TAE-Dosen nichts mehr Analog bzw. ISDN mäßig geht. Der Splitter ist das erste Glied und muß die T-DSL und ISDN Signale voneinander trennen. Deshalb gehts vom Splitter jeweils an den NTBA und das T-DSL Modem. Der Splitter sollte nach den Richtlinien an der ersten TAE Dose angeschlossen sein. Die zweite TAE Dose solltest Du von der ersten abhängen und versuchen auf den NTBA oder falls die Eumex neben dem NTBA sitzt direkt intern aufzuklemmen. Bei Anschluß vom NTBA brauchst Du 4 Adern und man könnte dann ein ISDN Telefon betreiben (natürlich müßte die 2. TAE gegen eine ISDN getauscht werden) oder Du müßtes dir noch ein ISDN-Analogwandler besorgen (steht aber preislich nicht mehr gegen ein ISDN Telefon im Verhältniss) damit man das alte Telefon benutzen könnte. Die zweite Möglichkeit wäre noch die Leitung zur Eumex zu verlängern und Du könntest Dein altes Telefon weiter betreiben. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten dazu müßte man aber näher die Örtlichen Gegebenheiten kennen.
    Gruss Lupoo

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo thimi,
    danke für den hinweis. werde dann mit dem kauf noch warten, bis die kinderkrankheiten ausgebügelt sind. die karte läuft mir ja nicht weg und dsl hab ich eh noch nicht.
    mfg ossilotta

7. ossilotta

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. meine hochachtung, da könnten sich andere mal ne scheibe von abschneiden.
    viele grüße ossilotta

8. ossilotta

hallo harald,
    danke für die fixe antwort.ich sehe die sache dann so! korrigiere bitte wenn es falsch ist.
    in meine telefondose kommt der splitte.vom splitte geht eine leitung ab zum ntba, dort stecke ich meine eumex ein für meine anologen telefone und faxbetrieb über den pc etc.
    dann geht vom splitte noch ein kabel zum dsl modem, welches dann in den zweiten pc gehen soll.
    das heisst ein pc soll noch über isdn laufen und der zweite mit dsl.
    jetzt noch eine frage: es gibt da diese neue fritzcard die beides in sich vereinigt, isdn und dsl als pci steckkarte.da könnte ich nächste woche drankommen zum preis von 109 euro. was soll ich machen, vorausschauen und kaufen?
    mfg ossilotta

9. ossilotta

hallo thimi,
    hab mich einfach mal hier zwischengehangen, da du mir sicherlich eine auskunft geben kannst. ich werde vielleicht auch noch in diesem jahr dsl bekommen, zuzeit liege ich noch zu weit vom berühmten knotenpunkt weg.zur zeit habe ich isdn.ich lese unterschiedliche meinungen bezüglich der benötigten adern. in meiner telefondose kommen 2 adern an. jetzt lese ich hier wieder dsl und isdn benötigen jeweils 4 adern.wo kommen die restlichen dann her?ich verstehe das nicht, oder es liegt ein denkfehler bei mir vor.
    vielleicht kannst du mir das noch mal erklären oder vielleicht auch noch einen entsprechenden link dazu geben.
    vile grüße und danke ossilotta

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Immer mit der Ruhe...

Solch fäkale Wortwahl muß nun auch nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page