1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TCP/IP - So geht?s

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sarkastic_one, Jan 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. junzlau

junzlau ROM

Ich will eine DFÜ-Verbindung einrichten - über Modem im Laptop installliert unter Win 2000 um mit anmeldefreien Providern ins Netz zu gehen.
    Die Regeln beim einwählen sind so gesetzt, dass die Ortskennzahl da ist und dabei für die Telefonanlage, die "durchgewählt" werden muss über die Null für die Amtsleitung mit = 0, = eingestellt ist.
    Doch bei der Eingabe der TelNummer des Providers z.B. 0193.... in das Feld der Telefonnummer sagt der Rechner nach dem Wählen er bekommt kein Freizeichen.
    Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert.
    Hat jemand mit dem Einwählen über eine Telefonanlage ( 0 muss vorangestellt werden, um Amtsleitung zu bekommen) Erfahrungen und kann weiterhelfen.
    Ich habe schon alle möglichen DFÜ-Internetseiten durchgesehen - doch das ist ja kein direktes DFÜ-Problem.

Ich bitte um Hilfe. DANKE

2. XP Home spielt Streiche. Beim Netzwerk einrichten ist keine IP-Adresse für Internet oder Client festlegbar, weil das Eigenschaftenfeld grau bleibt und sich nicht darstellt. Auch nach dem Deinstallieren und Neuinstallieren der mit dem Netzwerk zusammenhängenden Unterprogrammgruppen ändert sich nivhts.
    Wer weiss einen Rat ?

3. =(Odin1.)=

=(Odin1.)= Kbyte

Ich hab ein Problem mit dem Befehl "ipconfig /renew". Wenn ich ihn eingebe, bekomme ich die Meldung, dass für diesen Vorgang kein zulässiger Adapter vorhanden sei. Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?

Übrigens: Der Artikel ist echt super!!!:D

4. besa

besa ROM

Hallo zusammen,

hat in diesem Zusammenhang jemand eine Idee wie man DFÜ Probleme diagnostizieren kann? Meine Verbindung über Modem "schläft" oft ein, Ping, Traceroute, HTTP, FTP etc. funktionieren dann nicht mehr. Nach einiger Zeit kommt die Verbindung manchmal wieder oder das Modem legt auf. Ich kann dieses Verhalten minmieren in dem ich mit einem Befehl wie ping www.pcwelt.de /t dauerhaft Pakete verschicke. Aber manchmal klappt selbst das nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

Sascha

5. warum packt ihr diesen Artikel nicht in eine pdf und man kann sich diese runterladen und lesen

6. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

DAS nenne ich mal mal einen interessanten "Ratgeber"! Großes Lob an Richard Coppola! :spitze: Sehr gut und verständlich geschrieben.

Vielleicht sollte ich - quasi als Ergänzung - Telnet anführen. Damit kann man direkt auf TCP aufsetzen und nachvollziehen was genau geschieht, wenn man z.B. www.pcwelt.de aufruft:

In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

telnet www.pcwelt.de 80

GET / HTTP/1.0 <ENTER>
    <ENTER>

Der Browser macht auch nichts anderes. :)

7. junzlau

junzlau ROM

Danke für die Hilfe - ja das wars: bei Modemeinstellungen diese Eigenschaft ausklammern.
    So klappt es.
    Gruß Junzlau

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, mußt Du in der DFÜ-Konfiguration die "erweiterten" Einstellungen aufrufen. Dort gibt es eine Option "...über Amtsleitung" oder so ähnlich, wo Du dann die Amtskennziffer fürs Freizeichen eintragen mußt. Diese Option mußt Du dann mit einem Häkchen aktivieren.

9. junzlau

junzlau ROM

das mit 2 Komma: ,, hat auch nicht geklappt.
    Ich bin in der Zwischenzeit leider auch nicht weitergekommen - obwohl ich mehr und mehr in die Wählregeln eingestiegen bin.

Aber wie gesagt weiter gekommen bin ich nicht - es wird weiterhin der Fehler 680-Kein Freizeichen angezeigt.

Kann noch jemand helfen ??
    Danke für eine Antwort.

10. Donmato

Donmato Megabyte

hast du denn mal probiert 2 komas( ,, ) nach der null (0) zu setzten
    manche anlagen brauchen mehr als eine ( 1 ) sec. um zum amt durchzuschalten

11. junzlau

junzlau ROM

Die Telefonleitung ist i. O. und auch kein Problem mit einem Telefon zu dem furchtbaren Piepen des Providers zu kommen.

12. SiDFreak

SiDFreak Byte

Da fällt mir ein als ich mal bei einem Windows NT Administrator-Benutzer sein musste sonst konnte man nix verändern....
    Will das jetzt aber mal net vergleichen :D

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hab' ich auch immer gedacht, Plinius.

Henner

14. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Wenn alles stimmt, geht das natürlich auch bei der Home-Version, sogar inklusive alternativer TCPIP-Konfiguration (= zwei TCPIP Konfigurationen für einen Netzwerkadapter).

salve

15. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Bist Du Dir ganz sicher, daß Du ihm ausdrücklich gesagt hast, daß Du die IP-Adresse selber angeben willst (im Gegensatz zu automatisch vergeben) ? ;)
    Hab' ich ja noch nie gehört, daß das bei Home nicht gehen soll. sicher, Home ist die abgespeckte Version - aber soosehr abgespeckt?
    Gruß
    Henner

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Einen Adapternamen musst du ja wohl noch angeben.

Informiere dich über:

ipconfig /?

Grüße
    Wolfgang

17. schenke

schenke Byte

das liegt daran, dass du keine netzwerkkarte drin hast, die so konfiguriert ist, dass sie sich eine ip-adresse von einem dhcp-server zuweisen lässt.

soll heissen, dass du eine feste ip definiert hast.

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das liegt wahrscheinlich nur an deinem provider. wenn es das nächste mal passiert, dann logge dich einfach mit einem anderen provider ein. klappt das, dann liegt es am provider; klappt es nicht, dann kann ich dir leider nicht mit einer ferndiagnose dienen*grins*

GKJ

19. besa

besa ROM

Das Problem tritt bei meinen beiden Providern gleichermassen auf. Es kann evtl. an einer schlechten Telefonleitung liegen. Ein Freund hat mit geraten die Geschwindigkeit meines Modems auf 33.6 herabzusetzen. Ich habe mir mittlerweile dann aber doch DSL zugelegt und habe somit kein Problem mehr.

20. CongoJoe

CongoJoe ROM

Hatte ich auch mal, war eine Hardware-Geschichte. Hatte damals einen Analoganschluss mit Anklopfen. Wenn ein Anruf kam, während ich online war, hatte ich das gleiche Verhalten. Ab und zu scheinen die Modems auch auf den Gebührenton der Telekom zu reagieren, wenn der durchgeschaltet ist. Ich würde vorher mal testen, ob die Leitung ok ist (mit einem Telefon darüber einfach mal jemand anrufen und auf alle Nebengeräusche achten). Hatte noch eine Fehlerquelle: meine Dreifachdose war in der Wandanschlussdose nur mit verdrehten Litzen angeschlossen. Nachdem der Rosa Riese einen Techniker vorbei geschickt hatte, ging das besser.
    Versuchs mal.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page