1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom findet router nicht

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by driver0110, Dec 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driver0110

driver0110 Byte

sorry NAchtrag :

es ist "nur " die FRITZ!Box 7170
    habe die Unterlagen gefunden :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich musste mal das Brandig von Freenet entfernen, weil die Leute zur Telekom mit der Box gewechselt sind. Da war eine Zwischenfirmware nötig, um danach die neuste Firmware installieren zu können. Die Zwischenfirmware bekam ich vom AVM Support.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie ist es jetzt?
    1&1 ist doch Vergangenheit, oder?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

leider ist der FW-Support seitens FB ausgelaufen. Da ist es schon sinnvoll, ein neueres, zukunftsträchtiges Modell zu kaufen vom Händler, nicht vom Provider.

5. driver0110

driver0110 Byte

die Leitung ist leider immer noch belegt von freenet bzw. 1und1, da die Telekom zuerst keinen Wechsel anlegte, sondern einen Neuanschluss.Der Techniker wunderte sich, dass ich keine 2 Tel-Dosen habe.
    Der falsche Neuantrag wurde am 24.12. storniert und auf die richtige einzige Dose wurde nun der Wechsel angelegt bzw beantragt. Deshalb stellte der Techniker ja fest, dass freenet bzw 1und1 noch die Leitung belegt.
    Hab den Anbieterwechselvertrag unterschrieben, Kündigungsbestätigung von 1und1 begefügt und warte nun auf die neuen Anmeldedaten...

Last edited: Jan 1, 2015
  6. dnalor1968

Ist rechtlich auch nicht anders möglich, da 1&1 die Leitung noch von der Telekom gemietet hat. Und die T. muss ihrer Pflicht nachkommen, und darf nicht einfach die vermietete Leitung selbst nutzen. Deshalb der Neuanschluss.

7. driver0110

driver0110 Byte

ok, nur sollte es nicht wieder doppelt laufen

8. dnalor1968

Wann läuft dein Vertrag bei 1&1 aus?

9. driver0110

driver0110 Byte

Ist schon letztes Jahr zum 1.10. ausgelaufen und bestätigt.
    Wurde dann anscheinend nach Kommunikation mit der Telekom bis 1.12. verlängert.
    Am 1.12. kam kein Techniker derTelekom, obwohl angekündigt. dann erst einige Tage später.
    Dann kam der erste TEchniker und stellte technisch nicht richtig um, sonst hätte man es wie beim 2.Techniker am 24-12. gleich gemerkt, dass bei mir 2 Anschlüsse im System sind, aber nur 1 Dose

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das auf deinem Kabel ein DSL-Anschluss der Telekom und ein DSL-Anschluss von 1&1 liegen ist ja technisch kein Problem, du kannst aber nur einen gleichzeitig nutzen, die entprechenden Zugangsdaten müssen gültig sein und deine Technik muss zu dem entsprechenden Vertrag passsen.
    Und die letzten beiden Punkte passen bei dir offenbar nicht, denn deine Fritzbox 7170 passt nicht zu einem ADSL16 der Telekom und sie kann auch kein VDSL. Und 1&1 hat offenbar deine Zugangsdaten abgeschaltet.

11. dnalor1968

Ist nicht zwingend erforderlich.
    Da wird einfach auf die bestehende Leitung der neue (Telekom-) Anschluss gréschaltet, fertig.
    Ist halt die Frage, was dir vom neuen Provider (Telekom) bestätigt wurde.

12. driver0110

driver0110 Byte

Hm im neuen Telekom - Vertrag, der noch zugesendet wird, wird eine Speedport mitgeliefert bzw gemietet. Da ich aber 2 ältere PC´s ( 1 PC und 1 Laptop ) ohne automatische WLAN - Erkennung noch in Betrieb habe, hoffte ich, zumindest am Anfang nur mit der FBox surfen zu können.
    Daher auch das Problem, dass anscheinend die Fritz WLAN Sticks nicht kompatibel sind mit der Speedport

Gibt es WLAN USB Sticks die 100 Prozent kompatibel sind ?
    danke
    driver

13. dnalor1968

Warum?
    Du kannst im Notfall die Fritzbox als Access-Point laufen lassen, und auch im neuen Speedport (vermutlich ein 724er?) das WLAN abschalten.
    Ist mMn aber gar nicht nötig.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum sollen denn die Fritz-WLAN-Sticks nicht mit den Speedports wollen? Das ist echt nur Einbildung. Ich kenne da genügend Leute, bei denen genau diese Fritz-Sticks extra zu Speedports gekauft wurden und auch verwendet werden.

15. driver0110

driver0110 Byte

FritzBox als Access :
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie ich die verdrahte :-) doer die FritzBox Adresse eingebe ?

WLAN Stick Problem :
    Einen link dazu habe ich bereits gepostet, nach dortiger Telekom - Amgabe sind die Fritz WLAN STicks anscheinend nicht kompatibel.
    Vielleicht muss man etwas einstellen, dass die funzen....

danke
    driver

16. dnalor1968

Ja, hier.

Zuerst würd' ich aber probieren, ob und wie der AVM WLAN Stick mit dem Speedport harmoniert.

Den Access-Point verbindest zu via LAN-Kabel mit dem Router, er kann ebenso zur Reichweitenerhöhung genutzt werden.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es inzwischen so viele, dass Google mehrere hundert Seiten listet, hier im Forum jede Woche auf welche verwiesen wird ...
    Da schreibt einer, dass er angeblich Probleme hat und dass es ihm und dir am liebsten wäre, dass die nicht kompatibel wären.
    Und dann gäbe es ja noch immer die Variante, deine Fritzbox als Accesspoint für die Fritz-Sticks einzusetzen.

18. driver0110

driver0110 Byte

ok vielen Dank für die Infos

Werde , sobald Speedport das ist, erst mal prüfen, ob die AVM WLAN Sticks klappen
    Wenn nein, kann ich immer noch die FBOX als Accesspoint verwenden

oder zumindest den einen PC mit einem Netzwerkkabel mit der Speedport verbinden.
    Dann wäre es nur noch ein Laptop, das ken WLAN Bekommt.....
    danke
    driver

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

ALLE WLAN FREQUENZEN SIND GLEICH.
    Deswegen müßten auch alle Sticks funktionieren.

Den alten Hardwarekrempel würde ich schnellstens entsorgen.
    Und Speedports sind hardwarseitig auch nur AVM-Produkte, wenn auch von andern Herstellern zusammengelötet,
    Deswegen hab ich auch noch keinen AVM-Stick gehabt, der an einem Speedport Probleme bereitet hat.
    Das wäre dann wohl das nächste Problem.

20. Bei mir findet mein Provider auch zumeist erst mal meinen Router nicht
    das hat ganz "natürliche" Gründe >> die mit Powerline im Haus haben die Werksverschlüsselung . Haben somit , je nachdem wie hoch das ein gestellt ist alle Steckdosen etagenübergreifend bei sich auf dem Desktop . Nicht nur das >>sie haben alle angeschlossenen Geräte in Ihrem Arbeitsnetz , wo man keinen Zugriff auf seine eigenen Geräte hat .
    Wenn die jetzt zufällig sehen , daß Techniker im Haus ist , geben sie den Router frei , der ja strommäßig auch an Steckdose an geschlossen ist .
    Ist der Techniker weg , geht das Spiel von vorne los .

In Häusern mit alter Verdrahtung können nicht gleichzeitig viele Geräte laufen . Deswegen machen die das hier
    man kann ja nicht nur den Router weg schalten , sondern auch den Rechner umkonfigurieren . Oder über deren Arbeitsnetz z.b die Seite des Providers sperren im firefox oder im Handy .

Schützen dagegen kann man sich nur mit eigene Devolo und ebent neue Verschlüsselung . Dann können nur Geräte mit dem Schlüssel untereinander verbunden werden >>die Steckdosen im eigenen Bereich schützen erst mal . Bis die das wieder höher drehen > die Leitungen an zu schmoren fangen > es brennt . Aber das ist den meisten egal . Ziehen Sie halt um . Solange diese Umstände kaum bekannt sind zahlt ja auch die Hausrat wenns brennt .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page