1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom-Telefon blockt Sparvorwahlen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Lothar Hacker, Nov 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThadMiller

ThadMiller Guest

Kennst du den Unterschied zwischen Features und Einschränkungen???

D.h., wenn der "Plasma" nur für Sat.- aber nicht für Kabelempfang geeignet wäre, wäre da ein Hinweiß nicht angebracht???

gruß
    Thad

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das kostet aber keine € 165,- sondern € 119,-.(ohne "NET"-Zusatz!)
    Das aber nur beiläufig!

Desweiteren steht im Artikel:
    Zitat:
    "Betroffen sind die schnurlosen Telefone "Sinus 711 Net" und "Sinus 721 Net". "
    Die Betonung liegt auf "NET"!
    Und dieser "kleine" Zusatz steht ziemlich deutlich auf den Kartons!
    Und ein Hinweis auf die Vorwahl findet man ebenfalls dort!
    Und wieder kommt der Punkt mit dem Lesen in Reichweite...

Kurzer Nachtrag:

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=Nz2ksF3mcx3Vzxx2noGuKHzuyH6dYr1XMcN2jjCyPB0CaU5iHfo=?ProductID=o_RqcKChTZ6P4AAAD4rmMcFxXr

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=Nz2ksF3mcx3Vzxx2noGuKHzuyH6dYr1XMcN2jjCyPB0CaU5iHfo=?CatalogCategoryID=hKcKChTYQ%2eMAAAD0VF5OM8Xf&ProductID=4VQKmCI0PYUAAAD_zxaVl6tb

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Erstmal sind Fullquotes ziemlich daneben, sodaß ich Dir erst einmal einen Grundkurs in "Howto post" empfehlen würde!

Desweiteren hast Du nichts von meinem Posting verstanden!
    Es geht nicht um Features oder Einschränkungen, es geht einfach darum, daß man sich doch bitte informieren sollte, wenn man etwas kauft! Und nicht im Nachhinein meckert, wenn man Mist gekauft hat!
    Man kann nicht davon ausgehen, daß sich ein Verkäufer hinstellt und unaufgefordert eine Produkteinführung abläßt!
    Das ist nicht sein Job!
    Sag' Du ihm, was Du für Vorstellungen hast und er wird Dir bei der Auswahl helfen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In welchem Buch hast du denn das gelesen ;)

Gruss, Matthias

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kein Buch.
    Wenn ich einem Verkäufer ganz klar sage, was ich möchte und was nicht, dann kann der mir, in der Regel, weiterhelfen.
    Und wenn nicht er, dann holt er einen Kollegen.
    Mehrfach erlebt im Saturn, Promarkt und MediaMarkt, wo ich bisher immer mehr als zufriedenstellend bedient wurde.

Allerdings informiere ich mich vorher, bevor ich mein schwer erarbeitetes Geld ausgebe :-)
    Will ja nicht in die Sche*** greifen ;-)

6. andee

andee Byte

Wo hast du das denn her??
    Natürlich ist er Berater, zumindest wenn er seinen Beruf ernst nimmt! Von einem Verkäufer erwarte ich, daß er im Gegensatz zu Kistenschiebern von seinem hoffentlich vorhandenen Fachwissen Gebrauch macht und dieses mit dem Kunden teilt. ;)

Ersetze "nett" durch "professionell", dann stimmts.
    Aber leiderleider denken in der Servicewüste Deutschland immer noch viel zu viele Verkäufer so wie du.

7. Hallo Hallo.
    Du sprichst mir aus der Seele
    Lothar

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, Du bist ja auch jemand, der nicht mal lesen, geschweige denn verstehen kann.

Die Beweise dafür sind ja in den Links und in Deinen Äußerungen zu finden...

Desweiteren sind Fullquotes immer noch daneben.

9. Howlinwolf

Howlinwolf Byte

Ich gebe mal meinen Kommentar zum Thema Beratung und Verkauf ab, wenngleich der mit dem eigentlichen Thread-Thema nicht direkt zu tun hat.
    Beruflich bin ich selber "Berater", allerdings im Finanzdienstleistungsgewerbe, wobei ich auf auf die Definition "Berater" Wert lege. Nur macht mein Arbeitgeber es zunehmend unmöglich, wirklich zu beraten, vielmehr ist "Verkäufer" da eher das gewünschte. Immer mehr Absatz in immer kürzerer Zeit ist das Gebot der Stunde und dabei bleibt die Beratung eben auf der Strecke. Das hat mittlerweile eine Dimension erreicht, die für mich nicht mehr erträglich ist, sodaß ich mich auf die Suche nach einem anderen Arbeitgeber gemacht habe, wo das Thema Beratung noch im Mittelpunkt steht.
    Ich kann nur jedem dazu raten, (und jetzt komme ich doch noch zum Thread-Thema), seine Stellung als Kunde und damit Umsatzträger dazu zu nutzen, solche zumindest irreführenden Vertriebspraktiken durch Beschwerde und Umtausch abzulehnen. Wenn dies alle Kunden konsequent durchziehen würden, wären solche Dinge bald ein Fall fürs Geschichtsbuch...
    Ich jedenfalls stimme dem Threadstarter vollkommen zu, wenn ich in einem Gespräch mit einem vermeintlichen Fachberater eine Kaufentscheidung treffe, die ich im Nachhinein w/ fehlender oder falscher Information als ärgerlich empfinde, dann reklamiere ich das betreffende Teil und verlange die Wandlung des Kaufvertrages.
    Und den Schlaufüchsen unter den Postern, die sich vor einer Kaufentscheidung immer schon komplett sachkundig gemacht haben wollen, empfehle ich z.B. ein Diplom in Maschinenbau, bevor sie sich das nächste Auto kaufen...
    In diesem Sinne viele Grüße von Frank

10. -Marc-

-Marc- Byte

Anhand der Tatsache, daß dem Thema hier in diesem Thread so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird doch die Brisanz der Angelegenheit deutlich.

1. Der Vergleich mit einem Prepaid-Handy hinkt nicht nur, er ist schlichtweg nicht anwendbar! Bei einem Prepaid-Handy bin ich mir allein durch das Unterschreiben des dazugehörigen Vertrages im Klaren, daß ich mich für einen bestimmten Netz-/Serviceprovider entscheide, über den ich dann wegen der SIM-Lock-Sperre telefonieren muß.

2. Die Voreinstellung "01033" eine Funktion zu nennen, "um die das Sinus 721 Net erweitert wird", ist doch wirklich lachhaft. Unter uns: Daß dieses Verhalten nach gewollter Abzocke riecht, das kann doch niemand ernsthaft leugnen (bis auf die DTAG natürlich).

Natürlich wird kein Verkäufer im T-Net-Shop auf dieses "Feature" aufmerksam machen, wer kauft das denn dann noch? Die "Ersparnis" macht auch nur deutlich, wie groß die Handelsspannen bei Elektronikgeräten sind! Von einer wirklichen Subvention kann nicht die Rede sein. Überlegt doch mal, wie die Relation PP-Handy aussieht, wenn Ihr unbedingt Äpfel mit Birnen vergleicht!

Ich gestehe, ich habe das Gerät selbst nicht im Laden gesehen, kann somit keine Aussage bezüglich der Verpackung und evtl. vorhandener (oder nicht vorhandener) Hinweise machen. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal in einen Telekomladen spazieren, und mich für das Gerät interessieren.

Jemand hatte mal in diesem Thread erwähnt, daß es mittlerweile "Usus sei, bei Vertragsschluß über einen Mobilfunktarif automatisch Festnetz-Preselection abzuschließen". Auch hier muß wieder erst eine Unterschrift geleistet werden, ist also Quatsch, daß man sich da automatisch festlegt. An dieser Stelle gebe ich meinen Vorrednern recht, daß man sich relevante Dinge schon durchlesen muß.

Kaufe ich allerdings ein "scheinbar" freies Gerät, ohne Vertrag, ohne alles, kann ich als völlig uninformierter Endverbraucher davon ausgehen, daß da für mich keine weiteren finanziellen Verpflichtungen dranhängen, oder? Durch die Preselection 01033 habe ich jedoch geldwerte Nachteile, einverstanden?

So gesehen, bleibt bei den Angeboten der DTAG für die "Net-Edition" der T-Sinus-Reihe ein bitterer Nachgeschmack!

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

DAS IST ES DOCH!

Es gab keine fehlenden oder falschen Informationen!

Lies' den Thread, folge den Links, mach' Dich schlau und fange an, dann noch einmal über das Thema nachzudenken!

12. piXL

piXL Kbyte

Irgendwie stellt sich mir da aber doch die Frage, weshalb denn alle von der TCom verlangen, dass sie "frei" berät? Wenn ich schon unbedingt bei der TCom ein Telefon kaufen muss (und eben kein Siemens), dann finde ich es durchaus nicht mal unfair, wenn der Verkäufer auf jenes "Feature" nicht gesondert hinweist (sondern es nur auf der Verpackung steht).

Es gab (gibt?) auch von anderen Anbietern Telefone, bei denen deren Vorwahl voreingestellt ist. Die machen natürlich extra darauf aufmerksam, da die ja meist günstiger sind (aber zumeinst immer noch nicht die Günstigsten), aber wenn ich bei z. B. ViagInterkom ein Festnetztelefon einkauf, dann kann ich wohl kaum die Erwartungshaltung pflegen, dass hier immer 010xx oder was auch immer vorgewählt wird???

Um noch ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn ich zur (gelben) Post gehe und dort ein Paket aufgeben will, hat der Mitarbeiter sicherlich nicht die Pflicht als "Berater" mir gegenüber, dass er mich darauf aufmerksam macht, wenn ich es über UPS oder GPS billiger versenden könnte. Ist im Grunde das Gleiche! Ich habe mir schließlich den Händler ausgesucht.

Nebenbei lässt sich die Voreinstellung ja sogar noch "umgehen". Dass dabei eine ganze Reihe von Tasten hintereinander zu drücken sind, ist bei Siemens/TCom-Telefonen nichts ungewöhnliches (allein um eine Rufumleitung einzuschalten sind bei meinem Siemens Gigaset 4000 micro 19 Tastenanschläge notwendig).

13. TomSoft

TomSoft ROM

...
    nur mal als kleine Info, so rein zwischendurch, um mal wieder Wasser auf die Mühle zu kippen
    ...
    :jump:
    <HIER> mal was Aktuelles und Interessantes zum Thema "Voreingestellte Netzwahl / Preselection" :D

Gute N8
    tomsoft

14. kalweit

Na wenn das so ist gibt es bestimmt auch eine Seriennummer freie "Prozedur"...

15. erbze

erbze Byte

Hi,

das ist kein offizieller Link!
    Dieser Hinweis ist durch Durchsuchen der FAQs nicht zu finden. Darauf gelangt man nur wenn die Adresse bekannt ist. Ich würde mich darauf also nicht beziehen, da an der Meldung noch gearbeitet werden kann.
    Das Freischalten der Geräte ist nämlich nur möglich, wenn in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

cu erbze

16. ThadMiller

ThadMiller Guest

Bist ja ein ganz schlaues Bürschchen.
    Ich kann nur folgendes zurückgeben:

Erstmal sind solch unfreundliche Posts ziemlich daneben, sodaß ich Dir erst einmal einen Grundkurs in "Howto post" empfehlen würde!

Desweiteren hast Du mein Posting nicht verstanden!

gruß
    Thad

17. kalweit

Wenn das so ist, möchte ich wissen wieviel Geld man in ein CMS versenkt hat, dass nicht freigegebene Artikel zum Abruf bereit stellt. Tippe bitte "Netzwahl deaktivieren" in die FAQ-Suche ein und du wirst den Artikel finden.

Gruss, Matthias

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

1. War es nicht unfreundlich, sondern ein sehr freundlich gemeinter Hinweis, denn mit solch einer Art zu posten machst DU Dir nirgends Freunde.

2. Könnte daran liegen, daß das Posting keinen Sinn und keinen wirklichen Inhalt hatte!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page