1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AnotherLegend, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    das Programm speedfan zeigt mir bei geschlossenem Rechner fast ausschließlich Flammen an bei der Temparaturanzeige.

Testweise habe ich nun mal die Seitenwand des Towers abgenommen und habe nun, ebenfalls laut speedfan, fast durchgehend (wenn auch mit kleineren Schwankungen) gute Temperaturen...

Sind die Sympbole, die das Programm anzeigt vollkommen vertrauenswürdig oder bedürfen die Werte weiterer Interpretation?

Kann ich bei dieser scheinbar offensichtlichen Faktenlage davon ausgehen, dass der Tower "Schuld" trägt an den hohen Temperaturen und ein anderer da Abhilfe schaffen würde?

Wenn ja, was für Gehäuse sind denn da empfehlenswert?

Wenn nein, was wären für Maßnahmen nötig, um den Grund/ die Gründe zweifelsfrei zu ermitteln und was gäbe es für Lösungsansätze?

Vielen Dank schoneinmal

PS: hier der Link zum Programm:
    http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

PPS: Habe eben mal probiert wie sich, bei offenem Gehäuse, die Temperatur entwickelt, wenn ich das PC-Spiel Skyrim starte. Die Temperatur steigt sofort wieder in den Flammenbereich...

Last edited: May 21, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Flammen sind willkürlich und deren Erscheinen läßt sich auch einstellen.
    Also: Ja, die Werte sollten interpretiert werden - sofern Du sie verrätst...

Auch zum Gehäuse kann man erst was sagen, wenn Du weitere Info über die Lüfter und ggf. paar Bilder lieferst. In der Regel sind die (fehlenden) Lüfter schuld an hohen Temperaturen

Eine abgenommene Seitenwand zerstört den (sofern überhaupt vorhandenen) Luftstrom, ergo kann es auch Bereiche auf dem Board geben, wo es deutlich heißer wird dadurch.

3. Siehe Anhang.

1. Werte nachdem Skyrim gestartet wurde (keine Laggs oder Performanceprobleme im Spiel)

2. der Zeitverlauf

3. Werte nachdem Skyrim 3 Minuten beendet war

Alles mit offenem Gehäuse!

Lüfter habe ich lediglich 2 an der Grafikkarte (fest verbaut), einen auf der CPU und einen im Netzteil.

Dies scheint zu wenig zu sein für moderne Rechner?

EDIT: ACH JA! Ich hab hier ca. 30 Grad im (Dach-)Zimmer. Vlt. spielt das ja auch eine Rolle. :)

Attached Files:

Last edited: May 22, 2012
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist jenseits von Gut und Böse, wenn die Werte von +12V und +5V stimmen.
    Wie heißt es GENAU?

Aber Speedfan liest manchmal viel Blödsinn aus.
    Besser kann das ein Multimeter.
    Da kann man unter Last die realen Werte mit einer Genauigkeit von 1-2 Nachkommastellen ermitteln am Molex-Stecker:

[​IMG] .
    Gelb = +12V
    Rot = +5V
    Schwarz = Masse.

5. Das ist ein nagelneu eingebautes be quiet 630W Netzteil... (Genauere Bezeichnung wenn ich daheim bin)

dachte eigentlich, dass das super geräte sind?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Im Prtinzip schon,
    Also: Messen.

Wozu braucht man 630W?

7. Ich hab nen Quadcore und ne recht große Grafikkarte drin. Das vorher verbaute Netzteil war ein billiges 600W Dingens... Daher wollt ich einfach mal nichts riskieren beim Kauf.

Hab mir jetzt ma son Multimeter geholt und google grad, wie man das benutzt. Mit Elektrik habe ich mich leider noch nie wirklich beschäftigt, so interessant es auch ist...

8. magiceye04

Einfach auf Spannungsmessung/Volt stellen und die rote Messspitze an so einem freien Laufwerksstecker vom Netzteil ins gelbe Kabel und die schwarze Messspitze ins schwarze Kabel. Die passen normalerweise perfekt rein und Du kannst ruhig das schwarze Kabel nehmen, was weiter weg vom gelben ist, dann gibts auch keine Kurzschlüsse.

Dann mal bei Leerlauf, CPU-Last und CPU+GPU-Last gucken, was die Spannung macht - sollte immer bei ca. 11,8...12.2V bleiben, wobei 11,5...12,5V auch noch OK wären.

Das gleiche Spiel dann noch mal mit dem roten Kabel (5V).

Das Bild sagt irgendwie eh nicht viel. Ich würde zudem HWmonitor oder Aida64 nehmen, da kann man sich schön die Min/Max-Werte der Spannungen und Temperaturen anzeigen lassen. Sprich man läßt das Tool im Hintergrund laufen, spielt ne Stunde und guckt danach nach den "Messwerten". So bald das Spiel nicht den Focus hat, gehen die Spannungen und in gewissen Maße auch die Temperaturen sofort auf den Leerlaufstand zurück.

PS: Ja, ein Rechner völlig ohne Gehäuselüfter, zudem noch mit einem BeQuiet-Netzteil (schlecht für die Belüftung, gut für die Ohren...) kann eigentlich nur schief gehen. Da wo hinten am Gehäuse Platz ist, sollte mindestens noch ein Gehäuselüfter die warme Luft rauspusten. Der sollte so groß wie möglich sein, ist aber quasi durch die Bohrungen vorgegeben.

9. Habe nun mal am Laufwerkstecker ausgemessen:
    5,1 und 12,2 ziemlich konstant. Das ist doch gut, oder?

Dann wären wir jetzt, denke ich, beim Punkt. Was ist denn empfehlenswert bei den Gehäuselüftern und worauf muss man achten? :)

10. magiceye04

Die Größe muß passen und mehr als 1200 U/Min braucht man da eigentlich nicht - hängt aber von Gehäuse und Hardware ab...:rolleyes:

Auf die Stromversorgung solltest Du achten - da muß halt am Mainboard ein entsprechender Anschluß vorhanden sein, 3polig(normal) 4polig(PWM) oder gleich mit Netzteilstecker, wenn nix mehr frei ist.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. Phenom II x4 955 3,2 Ghz - kein Übertakten

4 GB RAM

4800 HD Serie Radeon (weiß grad nciht genau welche)

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Audio DJ 2 externe 2-Kanalsoundkarte

samsung hd502ij 500 GB

ASUS M4N78 SE

Die Festplatte würd ich als nächstes austauschen wollen... Dann evtl. irgendwann die Grafikkarte.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit auf dem neusten Stand.

EDIT: Der Tower ist halt son billig noname Ding nehm ich mal an... Mein Internetprovider zerstört mir momentan sämtlichen Upload, sonst würd ich ja mal ein Foto posten.....

13. magiceye04

Eine HD48irgendwas zieht schon ordentlich Strom und erzeugt entsprechend Hitze, da kann der Lüfter auch 1500 U/Min haben, wenn 120mm Kantenlänge passen.

14. Angehängt mal ne Skizze meines Rechners.

Schwarz dargestellt sind Netzteil (links oben), Dvd-Drive (rechts oben), Festplatte (darunter) und Grafikkarte (links unten).

Rot ist der Lüfter der CPU.

Die breite des Towers die im hinteren Bereich zur Verfügung stünde ist ca. 10 cm. Die Höhe 15 cm, wobei 2 separate runde Lüftungsflächen übereinander vorhanden sind. Der Abstand (und hier wirds wohl kritisch) von CPU-Lüfter und Hinterwand beträgt gerade mal 5-6 cm.

http://www.amazon.de/gp/product/B0048B414I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Das Ding hier würde ich da wohl reinbringen (10x10x3) oder? Wäre das Teil empfehlenswert?

Wie sieht es aus mit der als Fragezeichen markierten Stelle unter der Festplatte?? Würde da für die Zirkulation noch ein Lüfter Sinn machen?

Wie gestaltet sich der Einbau? Reinschrauben, an den Strom hängen und dann bläst das Ding?

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

16. Kann an ihm keine Beschriftung erkennen, war mal ein Komplett-Pc das Ding. ^^"

Ich gehe davon aus, dass das das billigste vom Billigen gewesen sein wird.

EDIT: Habe mal die beiden Lüfter-Vorrichtungen an der Rückseite des Rechners abgemessen. Von Schraube zu Schraube sind es jeweils 8 cm, damit ist die Größe des Lüfters wohl klar.

17. gruftchaos

Jo, dann wäre der von dir gepostete eine Möglichkeit, aber ein Gehäuse an dem man nur so einen kleinen Quierl anbringen kann, wirst du nie gut belüftet bekommen.

Wenn du bei dem Fragezeichen auch noch einen befestigen kannst, würde es auf alle Fälle Sinn machen, vorne rein , hinten raus ist zwar sehr konservativ, aber nach wie vor wirksam ;-). Nur genau ausmessen mußt du.

Guter für 80 mm wäre zum Beispiel der hier :
    http://geizhals.de/532006

18. Ist ja cool, Tower mit eingebauter Belüftung! :)

Angenommen, ich baue mir jetzt zwei davon ein:
    http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1337714747&sr=1-1

(oder zwei von den be quiet-Dingern)

Beide hinten. Saugen die dann oder pusten sie? Saugen nehme ich an?

Und macht das Sinn wenns nur so kleine sind? Sprich: Bringt es überhaupt einen Temperaturvorteil? Und bringt dieser mir irgendeinen Vorteil?

Ich betreibe den Rechner nun schon seit ca. 2 Jahren so wie er ist. So wahnsinnig schädlich für die Hardware kann die Temperatur also nicht sein. Wenn die Software mir da lauter Flammen anzeigt, denke ich, dass mir bald die CPU durchbrennt...

Und noch was:
    Und wie läuft die Stromversorgung? Kann ich da Stecker vom Netzteil nehmen oder muss ich extra irgendwelche Spezial-Kabel kaufen?

Ohje, ich löcher euch hier mit Fragen... Aber google ist bei sowas leider häufig vollkommen umständlich, weil man sich durch Threads durchkämpfen muss, die nur zu 20% von deinem eigenen Thema handeln und von 2004 sind. :o

19. gruftchaos

Das bringt schon was, aber ich würde einen vorne rein und hinten einen aus dem Gehäuse raus blasen lassen.

Eventuell kannst du sie auch auf deinem Mainboard anstecken, sind ja PWM Lüfter, da mußt du in die Beschreibung schauen wieviele Lüfter du damit steuern kannst.

Auch wenn er zwei jahre ohne Probleme läuft solltest du unbedingt was daran machen. Dein neues Netzteil wird so wenig gefordert, dass der Netzteillüfter auf der langsamsten Stufe laufen wird und dadurch nicht aktiv zu der Gehäusebelüftung beiträgt, das wird bei deinem alten anders gewesens ien.

20. Vorne hinter der Halterung für die Festplatten ist eine 11x11cm große Fläche mit Luftlöchelchen. An jedem Eck ein Loch - da kann ich wohl auch noch einen Lüfter reinhauen. :)

Bau ich den dann "andersrum" ein oder muss ich da andere kaufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page