1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AnotherLegend, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Auf den Lüfternrahmen sollten zwei Pfeile angebracht sein die anzeigen, wie der Luftstrom bei Betrieb ist, je nachdem wie du ihn haben möchtest, baust du sie ein.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, dann ist es klar. Die Frage ist nur, WELCHE Größe ist für DICH dabei klar ;)
    Man kauft Lüfter ja nicht nach Lochabstand (kann man zwar auch im Laden entsprechend nachmessen), sondern nach Rahmenbreite - also in diesem Fall 92mm.
    http://geizhals.de/?cat=coolfan&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=359_60~355_92#xf_top
    Bei dieser kleinen Größe sollte der aber schon um die 2000 U/Min haben, damit er überhaupt noch Luft bewegt.
    Wenn zudem mehr Blech als Loch vorhanden ist (wie z.b. hier [​IMG] ) , würde ich auch mal über ein neues Gehäuse nachdenken.

Last edited: May 22, 2012
  3. Okay, dann erstmal vielen Dank an euch alle, dass ihr mir so schnell und nett geholfen habt. Ich bestell mir einfach mal 2 Kühler (nachdem ich nochmal nachgemessen hab) und sehe, was sich damit machen lässt.

Vlt. ist auch mein CPU-Lüfter bald mal fällig, da seh ich schon das nächste Thema auf mich zu kommen (mit Pasten usw. usf. ... :D).

EDIT: Oh. D.h. für Lochabstand 80mm muss ich Kühler suchen die mit 92 mm gelabled sind?? DAS ist gut zu wissen. Zumal ich Elektrozeug schon lange nicht mehr im Laden kaufe. ^^

Ich messe nochmal genau nach (vorne wie hinten) und poste die Lüfter für die ich mich entschieden habe. Um sicher zu gehen.... (ich komme mir gerade vor als würde ich zum ersten mal was am pc machen ^^)

4. magiceye04

Nicht Kühler, sondern Lüfter.
    Kühler sitzen auf der CPU und bestehen aus Kühlkörper und Lüfter.

11cm Lochabstand würde zu 120mm-Lüftern passen.

5. Ok, Lüfter. :)

Also: In der Front direkt vor den Festplatten habe ich eine Art variable Halterung. Es sind drei Löcher an jedem Eck, diagonal zur Mitte hin. Die äußersten sind 11 cm voneinander entfernt. Sprich: 120mm Lüfter muss her.

Die Löcher hinten sind, entgegen meiner ersten Messung, aber nur 70mm weit voneinander entfernt! --> Hier also doch 80mm-Lüfter besorgen?

6. magiceye04

Dann muß es halt ein 80er Lüfter sein. Oder ein anderes Gehäuse...

7. Gut, dann schlag ich mal zu.

Danke.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nee, einen hinten (Warmluft absaugen) einen vorn Kühlluft ansaugen).
    Die 80er laufen in meiner (etwas umgebauten ;) ) Fertigmühle mit Q6700 und HD 4850 so.
    Zur Zeit hat die CPU nichts zu tun und mit geschraubtem (schlechten) Standard-Lüfter 37°C.
    Der Chipsatz dümpelt auch um die 40°C vor sich hin.

Und wenn Du das Netzteil verkaufst (das L8 geht noch um die 80.- Euro weg) und das hier einsetzt:
    http://geizhals.at/de/543132 ,
    dann hast Du einen kühlen, effektiven PC.

Das Netzteil reicht sogar für eine HD4890; die wird aber wohl kaum in einem Fertigteil gewesen sein.

9. magiceye04

Ich würde schon 2 hinten einbauen, wenn dort 2 hinpassen.
    Dann kann man es auch verschmerzen, dass dort kein 120er Lüfter Platz hat.
    Und die Drehzahl kann man evtl. auch bissel senken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page