1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teufel Concept E² - reicht Onboard-Sound?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by buzznfrog, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cypheraut

cypheraut Kbyte

Ich hab Erfahrungen mit der Creative Soundblaster Audigy SE und muss sagen, dass es sich hierbei für den Preis um eine äußerst gute Soundkarte handelt. Ich hab sie im Betrieb mit einem Logitech 5.1 X-540 Soundsystem ( ich weiß, dass die nicht so gut sind, wie die von Teufel...aber sind auch sehr hochwertig und preiswert) gehabt und war sehr zufrieden, bis ich das Geld für eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro hatte - die ist halt das Beste, was es an Soundkarten momentan gibt, aber die SB Audigy ist schon ein Top- Gerät!
    Ich hoffe, ich konnte helfen!

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich rate dir als Teufel Concept E² System bestizer dazu, erst mal die Boxen mit dem onboard Soundchip zu testen.... Und dann weiter zu überlegen ;)

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Jo so werd ichs machen und PO solltes auch tun...
    @ boss und ghost: ja, die audio ist mist ich werde also meinen letzten freien PCI-Steckplatz direkt unter der GraKa opfern müssen.. *schnüff* vorrausgesetzt ich kaufe mir jemals eine Soundkarte xD (s.o.)
    Aber wieauchimmer: 1.) dauerts wohl noch bis ich mal eben 170€ übrig hab und noch eine Frage:
    Ist die Power edition von dem Teufel dings deutlich besser? ich meine die ältere gibts bestimmt schon billiger...
    Mfg
    panter24
    ah ja bin jetz im Ausland kann also 3 wochen dauern bis ich mal wieder wa s lese hier xD

4. buzznfrog

buzznfrog Byte

Ich möchte, bevor ich die ersten Praxiserfahrungen mitteilen kann, auf diesen Test hinweisen. Da scheint der Onboard-Sound des Gigabyte-Mainboards ja durchaus zu überzeugen und dürfte daher erstmal ausreichen:

5. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also ich hab auch den Realtek 889A in Verbindung mit einem Onkyo Receiver. Es ist schwer zu beschreiben, also wenn man schonmal eine richtige Soundkarte (Asus Xonar) drinne hatte, hört man den Unterschied bei Musik ganz deutlich. Wichtig wäre auch nicht die allerbilligsten Kabel zu verwenden. Aber prinzipiell sollte der für dein Teufel System reichen.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Es kommt auch ein wenig auf die Einstellungen an. Ordentliches Material bei den Kabeln und die richtige Installation des On Board Sounds reichen eigentlich aus. Nur Berufsmusiker brauchen mehr, wenn überhaupt. Im übrigen sind die meisten Boards von Gigabyte und Asus mit dem 7.1 Channel Surrount Sound von gleicher Qualität.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...schon wieder dieses Kabel-Voodoo. Wer setzt solchen Müll in die Welt? Jedes Standardkabel erfüllt seinen Zweck.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Willst Du Zank mit mir anfangen? Dann bitte per PN! Ich lasse mir nicht gerne nachsagen, daß ich Müll verbreite, auch nicht von Dir!

9. kalweit

Warum sollte ich?

Ich wollte nur wissen, warum dir ausgerechnet die Sache mit den Kabeln so wichtig ist?

Das war nur eine allg. Frage/Feststellung - ich hätte dich schon persönlich angesprochen, wenn ich dich gemeint hätte ;) - Mittlerweile liest man in jedem Thread, der auch nur ansatzweise etwas mit "Klangqualität" zu tun hat, dass die Kabel so ungemein wichtig wären. Dabei ist es der größte Nonsens überhaupt.

10. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

@kalweit

Also ich behaupte, dass ich eindeutig ein Unterschied zwischen einem 150 € Kabel und einem billig-Kabel höre. Wie es zwischen einem 99 Cent und einem 20 € Kabel steht, weiss ich nicht. Bei diesem kleinen Teufel System wird der Unterschied wahrscheinlich nur unter entsp. Bedinugungen hörbar sein- wenn überhaupt.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Kann ich so nicht unterschreiben. Nahm ich die langen, herkömmlichen, beiligenden Chinchkabel zum Verbinden meiner Komponenten, war alles ok und das Tapedeck pegelte automatisch aus. Ersetzte ich ein Kabelset gegen ein "anständiges" (kurz, extra geschirmt, größerer Querschnitt, stabile Goldkontakte), schoss der Pegel weit in den Anschlag und musste um so einiges zurückgeregelt werden. Was da an mehr durchkommt, hört man später auch. Tät mir wundern, wenn es bei den Längen von Boxenkabeln nicht zu ähnlichen Effekten kommt.
    Im direkten Vergleich - bei ansonsten identischen Top-Folgekomponenten - hör ich sogar den Unterschied zwischen einem Standard-CD-Player mit und ohne nachträglich eingeklebten Bleiplatten an freien Gehäusestellen. Voodoo, Einbildung, Langeweile oder in Kombination? Mag sein, mir wurst. Wenns klappt.. :D

12. kalweit

13. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ehrlich gesagt hab ich den Artikel jetzt nur schnell überflogen. Tatsache ist, ich hab bei mir den Unterschied gehört und es war garantiert keine Einbildung. Wahrscheinlich lag es an der Dicke vom eigentlichen Kabel. Das billige war ja extrem Dünn und mehrfach "zwischendurch" gelötet.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Is doch witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.. und dennoch konnt ich zugucken, wie der Poti automatisch den Rückzug angetreten ist. *g*

Im Artikel werden zwar nette Dinge über Kabelquerschnitte erzählt - zumindest für Nichtmodellbauer - aber ein paar Fehler in der Argumentationsreihe lassen die Sache leider wieder etwas fad erscheinen.
    Sag ich ja. Für Zimmerlautstärke kauft man sich ne Kompaktanlage oder eine 3W Mono-Röhrenendstufe aber kein Teufel oder Logitech Surroundsystem. Werden dort 0,8er Kabel mitgeliefert, bewegt man sich schnell im Grenzbereich. Von richtigen Anlagen ganz zu schweigen.. Wer pfeift sich denn T3 in Full-HD auf nem 42"er bei Zimmerlautstärke rein? ;)
    Was soll der Vergleich zwischen fest verlöteten Leiterbahnen bei relativ kurzen Strecken und zweier furzeliger Klemmverbindungen einer locker 5m langen Kupferlitze, die mit den Blechlaschen lustig vor sich hin oxidiert? Schon mal jemand ein Akkupack verlötet statt es nur über Federn zu klemmen? Anlage steht seit 10 Jahren? Kneif jeweils 5cm vom LS ab und klemm neu. Ich hörs.
    Sehr schön ist auch diese Nummer..
    Will er uns verostereiern? AC.. DC.. :rock: Aber jeder kennt doch das nervige Störgeräusch beim telefonieren, wenn man versucht sich nebenbei zu fönen und mit dem Handy dabei zu dicht an die Steckdose kommt..
    Der Versuch die ganze Nummer mit Qualitätsunterschieden bei Digitalkabeln ins Lächerliche zu ziehen, wirkt unseriös und zerstört den Artikel vollends.

Wie auch immer, jedem das Seine. Charmanten Abend noch! :) Ich geh Omma wecken. [​IMG]
    Gruß
    Amundi

15. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ja nachdem, wie man Zimmerlautstärke definiert. Ich meine die Logitechs klingen leise schon nicht so besonders, was meinst du was passiert, wenn man die voll aufdreht ?! Das Logitech X-530 klang wie aus dem Klo gegriffen und die Logitech Z-5500 ist fürs gebotene viel zu teuer. Dieses Teufel System e2 hat mich aber angenehm überrascht. In einem 17 qm Raum klang das fast wie (kleiners) Kino.

Ich würde sagen, dass man bei einer solchen "mini-Anlage" auf bessere Kabel verzichten kann. Sehr viel mehr wird man aus den LS von Teufel nicht mehr "herausquetschen" können.

16. kalweit

...das ist genau der Punkt. Wenn man 100.000 Euro im Wohnzimmer stehen hat, dann kann man sich sicher einreden, dass 20.000 Euro für Kabel irgendeinen Effekt haben (bzw. haben "müssen" für das Geld) - nur bewegen wir uns hier in einem Bereich von 150 Euro für ein Gesamtsystem.

...das glaub ich dir ungesehen. Hast deine Kabel schon einbrennen lassen? Soll noch mal unheimlich was bringen :rolleyes:

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Einbrennen? Die lass ich zusammen mit den Kohlen des Brushless in dest. Wasser einlaufen.. :rolleyes:
    Wenn der Herr Messinger nicht sachlich bleiben kann, bitte.. aber muss man es ihm gleichtun?
    Wieso werden wieder 150€ Komplettsysteme mit 20.000€ Kabeln zusammengeworfen? Hier gehts um Soundsysteme für PCs mit bis zu 500W Sinus, die ab 300€ (ohne Karte) losgehen und etwas bessere LS-Kabel sowie oxidationsfreie Kontakte.

Bin Atheist und glaube eher, was ich mit eigenen Augen sehe. Jeder fremden Auslesesoftware im PC wird geglaubt, aber die LED-Anzeige meines Tapedecks leidet unter einem Voodoozauber. Boxen sind leise, schrabbeln und klingen wie durch, sodass man über einen Neukauf nachdenkt. Die grau angelaufenen (ja, ich sehs) LS frisch abisoliert und das wars. Welche anderen Erklärungen gibt es für diese Effekte? Lerne gern dazu und bin gespannt.

18. kalweit

...dann bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Kabeltechnik. Guckst du z.B. -> http://cgi.ebay.de/Kabel-EINBRENNEN...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Moment! Sowas hat doch nichts mit der Kabelqualität zu tun, sondern mit mangelnder Pflege. Auch sündhaft teure Kabel würden da nichts helfen.

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Wieso denn mangelnde Pflege? Wer bzw. wie pflegt man ein 08/15 LS- oder Komponentenkabel? Sündhaft teuer sind vergoldete Anschlüsse nun auch nicht unbedingt..
    Ganz unbeteiligt werden unverdrillte oder nicht geschirmte LS quer durch die ganze Bude verlegt auch nicht sein, wenn sich beim ein oder anderen Radiosender mit dem Boxensystem empfangen lassen oder sich die Rückmeldung des Handys regt.
    Was sagt mir dann der veränderte Pegelausschlag des Decks?
    Wieso werden HDs fest im Gehäuse verschraubt, um dem Schreib-/Lesekopf eine schnelle und genaue Positionierung zu ermöglichen, aber mit Bleiplatten beschwerte oder per Spikes, Absorber oder Korkmatten entkoppelte Audio-Komponenten müde belächelt?

20. kalweit

...also meine Boxen standen auch schon mal über Jahre unverändert am selben Platz und ich konnte die beschrieben Effekte nicht feststellen. Für mich kommen nur zwei Ursachen in Frage: die Kabel waren nicht fest genug geklemmt oder wurden bereits oxidiert umgeklemmt - anders kann ja nun mal keine Luft an die Kontaktstellen kommen.

Das Thema lautet hier "Neupositionierung durch sequentielles Schreiben und Lesen". Beides kommt bei Audiogeräten nicht vor (Ausnahme vielleicht MD Medien, die nicht in einem Stück beschrieben wurden). Wenn ich meine Player öffne, sind zudem auch da die Laufwerke fest verschraubt. Wenn man die Datendichte und Auslesegeschwindigkeit mit in Betracht zieht, müssten nach der Theorie wohl eher Computer aus massiven Blei bestehen. Man braucht sich nur mal die Aufnahmesysteme in Tonstudios anschauen, da finden sich zwei Dutzend Geräte in einem 19" Schrank, jeweils gehalten von 4 Schrauben auf Schienen klappernt. Daraus entstehen dann die Medien, die in die "hochgezüchteten" Player gesteckt werden.

Das macht schon Sinn, wenn man die Geräte z.B. in einer Disco betreibt und die Fehlerkorrektur überfordert ist. Auch beim Plattenspieler oder Lautsprechern macht das prinzipbedingt durch aus Sinn. Aber grade bei digitalen Playern im heimischen Umfeld halte ich die Maßnahmen für mehr als überflüssig.

Aber ich denke der Thread ufert ein wenig aus, deswegen sollten wir es dabei bewenden lassen.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, können uns aber sicher auf folgendes einigen:

Der TO fragte nach einem Boxensystem (Teufel Concept E²). Bei diesem System kann man nicht unbedingt (ohne es abwerten zu wollen) von High End reden, so dass es der TO doch erst mal (entgegen der Empfehlung von Horst1 auf die ich mich ursprünglich bezog) mit den beigelegten Kabeln versuchen sollte. Sollte der TO ungewollt fremde Radiosender hören, kann man immer noch über eine entsprechende Lösung nachdenken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page