1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema:WAREZ ....usw.

Discussion in 'Software allgemein' started by MILOSEVIC, Feb 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. turp

turp Halbes Megabyte

>Außerdem wenn die Software billiger wäre und man als käufer mehr Service hätte<

Schonmal überlegt wieviel Entwicklertage in einem komplexen Produkt stecken? Die Software muß entworfen, programmiert und getestet werden. Ein guter Entwickler kostet mindestens 50.000 Eur p.a. (ohne die Arbeitnehmer-SV-Leistungen etc.) Dazu muß die technische Ausrüstung auf dem Laufenden gehalten werden, sonstige Fixkosten, wie Räumlichkeiten, Strom, und und und.
    Der Verwaltungsapparat, Buchhaltung usw., muß auch von den Erlösen bezahlt werden. Dann ist da noch die Werbung...und nicht jedes Produkt wird ein Bestseller. Damit auch die exotischen Produkte für die Kunden bezahlbar bleiben, müssen die Kassenschlager diese irgendwo mittragen.

Ok, es gab Zeiten, da dachte ich auch nur über das Handbuch und den Silberling nach und hab mich gewundert, warum das Paket dann nicht nur 5 Mark kostet. Wenn wir das Beispiel Adobe Photoshop nochmal aufgreifen, was denkst Du hat die Entwicklung bis zum verkaufsfertigen Produkt gekostet? Wieviele potentielle Abnehmer gibt es wohl für ein solches Produkt, Abnehmer, für die GIMP zu wenig kann? Dazu kommt dann noch, dass auch Adobe keine geminnützige Organisation ist, sondern, wie jedes andere Unternehmen, Gewinn machen möchte. Die Gewinnmargen sind in der Softwarebranche auch nicht so gigantisch, wie immer angenommen. Da gibt es weitaus lukrativere Gewerbe.

>wenn die Software billiger wäre und man als käufer mehr Service hätte <
    SERVICE ist etwas, was zu Gunsten der Gewinnmaximierung vom Aussterben bedroht ist, weil sich beim Service nur sehr schwer wirtschaftlicher Erfolg nachweisen läßt.
    Und wer ist schuld daran? WIR, die Verbraucher.
    Wir rennen in Mediamarkt und Co, lassen die engagierten und qualifizierten Fachgeschäfte den Bach runtergehen und vertrauen uns lieber einem Studenten am Serviceschalter an, der das neue defekte Gerät nicht auf der Stelle umtauscht, sondern es direkt erstmal 6 Wochen zum Hersteller schickt.
    MERKE: Erst den Fachhandel kaputt machen und anschliessend jammern gilt nicht! ;)

2. turp

turp Halbes Megabyte

Nana, Onkel M. ncoh sind wir keine Freunde :)
    und wenn Du so weiter machst, dann wird das auch frühestens etwas, sobald Du aus der Pubertät bist. ;)

Die Vergleiche hinken natürlich, aber das tuen alle Vergleiche.
    Die Wiederholungen habe ich eingefügt, damit Du weißt, worauf mein jeweiliger Kommentar sich bezieht. Du hast in Deiner ursprünglichen Nachricht Deine Denkschwäche durchblicken lassen, deshalb wollte ich es Dir so einfach wie möglich machen. ;)

Wo sind denn Deine A R G U M E N T E ? ? ?
    Spass ist natürlich toll, ich höre schon den Richter sagen: "Freispruch, weil er es aus Spass gemacht hat" *lol*
    Besitz=umsonst? *wunder*
    Gerade erst die Höhle verlassen und unter die Jäger und Sammler gegangen? :):):)
    Wiederrechtliche Aneignung, kurz Diebstahl ist es wovon Du sprichst. Hat Dir schonmal wer den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum erklärt?
    HERAUSFORDERUNG. Klar, kauf Dir eine Software, knack den eingebauten Schutz und klopp Dir einen, wenn Dich das befriedigt ;)
    Herausforderung ist ein wenig sehr global, oder?
    Ein Banküberfall ist auch eine Herausforderung.
    Für mich "Workaholic" ist es ja schon eine Herausforderung morgens aufzustehen. :D

Bevor Du antwortest bitte erst Gehirn einschalten, OK? ;)

3. turp

turp Halbes Megabyte

Die ganzen Schutzmaßnahmen gegen illegale Raubkopien wären doch nicht notwendig, wenn es nicht gesellschaftsfähig wäre gegen derartige Verträge zu verstossen. Es gehört ja inzwischen zum guten Ton Lizenzverträge zu ignorieren. Wir erkennen mit diesem Verhalten jemanden das Recht auf sein geistiges Eigentum ab. Da hat wer Zeit und Gehirnschmalz investiert, versucht eventuell davon zu leben. Das ist, wie wenn jeder von uns zu der selben Oma geht und ihr jeweils nen Zehner von ihrer Rente abgreift.
    Der eine Zehner den ich genommen hab läßt die Oma nicht verhungern, der Zehner, den Du Dir genommen hast auch nicht, aber was ist mit all den anderen, die sich auch nen Zehner gezockt haben?
    (Gut gut, dieser Vergleich hinkt genauso, wie die Vergleiche oben. :))
    Warum fällt denn niemand der schleichende Sittenverfall in unserer Gesellschaft auf? Wir sind im Bezug auf Urheberrechte mittlerweile unfähig moralische Verantwortung zu übernehmen, wir haben es einfach nie gelernt etwas als Besitz anzusehen, dass man stehlen kann, ohne jemanden materiell etwas wegzunehmen.

Übrigens arbeite ich mit Arbeitskopien meiner Orginal-CDs.
    Bislang habe ich noch alles brennen können, mit Ausnahme einiger Spiele. Aber das sind nur Spiele! Man muß schon auf seine Plören aufpassen. Was ist denn, wenn ich mein Brettspiel verhunze? Gibt mir dafür der Hersteller Ersatz? - Wohl kaum, oder?

4. Ich finde diese Thema hat nicht nur zwei Schneiden sondern gleich 10 oder noch mehr. Eines muß ich noch zu dem Thema sagen. Ich kenne jemanden der ist jetzt seit einem Jahr glücklich verheiratet und hat eine 1 1/2 Jahre alten Sohn und einen 3 Monate alte Hund. Ich kann euch nur eines sagen ohne diversen Kopien seine Programme könnte der nur für die Softwareindustrie arbeiten gehen. Denn was die beiden schon an CD verschrottet haben geht auf keine Kuhaut mehr in einem Monat 25 CD}s. Der mußte das Zimmer in dem er am PC arbeitet wie eine Bank sicher. Und wenn man dann in einer PC - Zeitschrift ließt, daß sie einen Test gemacht haben bei dem Sie eine kaputte CD hatten und eine Ersatz brauchten , und dann bei fast allen Firmen nichts erreichten, und sich eine neue CD kaufen hätten müssen. Und in Amerika das aber kein Problem ist muß ich schon sagen daß in Europa eine Sicherheitskopie schon eine notwendigkeit ist. Denn eine Kopie verbieten ist leicht aber Ersatzstellen dann nicht finde ich genauso Kriminell wie Raubkopien zu verkaufen ( Asien). Außerdem wenn die Software billiger wäre und man als käufer mehr Service hätte würden auch weniger Leute zu Kopie greifen. Dann bräuchte man auch keine Zwangsregistrierung. Aber wir Benutzer sind ja selber schuld da schieben wir unser sauer verdienes geld lieber den Großkonzernen in den Rachen anstatt wir billiger Free oder Shareware kaufen. Das geht vom Betriebsystem bis zum jeder Software. Ich möchte als Beispiel nur Linux oder GIMP sage.

5. Thele

Thele Kbyte

...nomen est omen...erinnert mich doch an die Nachrichten der letzten Tage aus Den Haag..."Schlägereien sind keine Kriege"...gesunde Weltauffassung...heute \'nen Programm, morgen das Kosovo, übermorgen...mfg thomas

6. HaXan

HaXan Kbyte

Hi!

Naja, das mit dem cracken ist so ein thema, klar, ist es für die einen scheisse, die die software verkaufen wollen, aber was ist dann mit kopierschutz, ok, er soll verhindern, das man unzählige kopien machen kann, das ist klar, aber: Was ist, wenn du dir die software im laden gekauft hast, und du ein backup machen willst! Dann gehts nicht, und irgendwann ist die cd verkrazt, und du kannst sie nicht mehr benutzen, dann kannst du wieder in den laden gehen, und dir eine neue kaufen!!!

7. MILOSEVIC

MILOSEVIC Byte

Danke das du deíne geistigen ergüsse auf papier gebracht hast!!!!!!!!!! zum thema verhungern, wenn du arbeitslos wirst,hilft dir workaholic immer noch dein stat...........find ich gut das du mich wiederholst die ganze zeit: bist sehr einfalsreich....tztztztz.

programme sind aber keine wohnungen,schlägereien sind auch keine kriege.....das sind so dumme vergleiche die du hier gemacht hast mein freund und spezialista........als würde ich sagen: wenn jeder auf der welt sein leeres zigarettenpäckchen auf den boden wirft ist die ganze welt voller müllllllbergen!!!!!!!! (wenn jeder) tut aber nicht jeder und das ist der punkt mein freundchen!!!! danke aber das du dein gehirn belastet hast mit dem thema!!!!!!!!! danke danke danke!!!!!!!!!

Achso ARGUMENTE fürs cracken: spass, besitz=umsonst!!!!!,herausforderung,tja ja es gibt noch mehr argumente die immer im auge des betrachters liegen.........CU!!!!!
    [Diese Nachricht wurde von MILOSEVIC am 26.02.2002 | 17:03 geändert.]

8. turp

turp Halbes Megabyte

Hallo? - Geht\'s noch?

>Ich finde es echt schlimm wie hier einige leute angegriffen wurden, nur weil sie nach einem crack oder einer seriennummer gefragt haben!!!!!<
    ==> Genau dies ist nicht erlaubt! Auch wenn es sich um kein Gewaltverbrechen handelt ist es ein Verstoss gegen geltendes Recht.

>o.k. solche fragen gehören nicht in dieses forum<
    ==> Richtig! ;)

>was ist so schlimm ein programm zu cracken, oder so eines zu benutzen<
    ==> Was war noch gleich so schlimm daran an der Tankstelle ohne zu bezahlen wegzufahren???
    Soll ich Dir jetzt erklären, wo die "kleinen Programme" herkommen oder bist Du schon aufgeklärt?
    Ich arbeite in einer Firma, die Software entwickelt und verkauft. Wenn keiner diese Software kauft kann die Firma mein Gehalt nicht bezahlen und dann verhunger ich. Und Leute wie Du sind schuld daran. :P

>gibt auch leute die sich z.bsp kein ADOBE PHOTOSHOP leisten können <
    ==> Es soll auch Leute geben, die sich keinen Porsche leisten können. Also geh ich zum nächsten Parkplatz und nehm einfach einen da weg, der Besitzer bekommt ja von der Versicherung einen neuen und deshalb schade ich auch niemandem.
    Es gibt soooo viele feine Dinge, die man alle haben wollen kann.
    Manche Dinge kann man sich einfach nicht leisten, wie Du schon ganz richtig erkannt hast. ;)
    ADOBE richtet sich an Profis, für die sich diese Investition rechnet.

>z.bsp abiturienten oder zivildienstleistende oder auszubildende<
    ==> Von Professioneller Software gibt es häufig günstige Studenten-Versionen!

>..........sollen die auf gute software verzichten...........????? <
    ==> muß ich auf Kaviar zum Frühstück verzichten?
    ?: Warum ist diese Software so gut?
    !: Weil hochdotierte Softwarespezialisten sie entwickelt haben und gute Leute, die gute Programme machen auch gutes Geld kosten.

>Ich finde es sogar gut das es crackergruppierungen gibt die es sich zum hobby gemacht haben software zu CRACKEEEEEN.<
    ==> Prima, und Du findest es vermutlich auch total cool, dass es Hooligans gibt, die anderen was auf die Fre**e hauen - Solange Du dabei zusehen kannst ohne selber etwas abzubekommen.
    Du klatscht vermutlich auch Beifall, wenn Du nach Hause kommst und irgendwer Deine Wohnungstür gecrackt hat. :)
    Cracker richten Schaden an. Falls Du verstehst, was ich damit anzudeuten versuche.

>SOTWARE IST AM BESTEN WENN ES FREEEE IST!!!!!! <
    ==> Dann nimm Gimp, da Du ja ganz offensichtlich Linux bevozugst ;)

So Du, ich hab mich jetzt ja wohl als Moralapostel geoutet. ;)
    OK, es gibt W@rez, es gibt Seriennummerngeneratoren und noch andere böse Sachen, aber niemand stellt sich in die Fussgängerzone und ruft "HAT MAL WER NEN CRACK FÜR MICH?".
    Genausowenig fragt man das in einem öffentlichen Forum eines PC-Magazines, welches darauf bedacht sein muß kein Rufschädigendes "Cracker-Forum" zu nähren.

Dein Posting ist IMHO übrigens äusserst dämlich und zeugt von Unreife.
    Es gibt KEIN EINZIGES VERNÜNFTIGES ARGUMENT für das Cracken von Software in Deiner Aussage.

>CRACKEEEEEN. WAREZ ARE THE BEST..oder...SOTWARE IST AM BESTEN WENN ES FREEEE IST!!!!!! <
    ==> "AUSLÄNDER RAUS!", "TOD DEN BONZEN!", "HÄNGT PIPI LANGSTRUMPF!", "FREIHEIT FÜR DIE GUMMIBÄRCHEN - WEG MIT DEN TÜTEN!"
    ===> Na? Fällt Dir was auf?
    ====> Prima, ich bin ja so stolz auf Dich :)

Wenn Du noch Fragen hast, erklär ich es Dir gerne nochmal, auch wenn Du es dann immer noch nicht verstehen wirst, weil das Denken bei Dir u.U. noch in einer eher frühen Entwicklungsphase abläuft.
    Aber das ist auch wieder nur meine Meinung. ;)

9. dieschi

dieschi CD-R 80

----
    Und wer ist schuld daran? WIR, die Verbraucher.
    ----

Dem kann ich mich nur anschließen!

Bestes Beispiel von mir an den Mediamarkt/Aldi/Lidl verlorene Kunden!

Ich habe diverse Kostenvoranschläge für diverse komplett PCs (incl. Scanner, Drucker, Monitor & BS) erstellt und diese den Kunden vorgelegt!
    Die Preise waren im Schnitt ca. 3-6% niedriger als die bei Aldi/MM oder Plus etc ... angebotenen Rechner.
    Ich habe von einigen der Kunden erst wieder was gehört nachdem ein paar dieser Schüsseln laufend abstürzen oder erst garnicht anliefen oder andere Probleme auftauchten.
    Einer dieser Kunden hat sich im Dezember vorletztes Jahr den AldiPC gekauft!
    Der stand ganze 3 Monate komplett verpackt im Zimmer weil keiner in dieser Familie wußte wie man die einzelnen Komponenten richtig anschließt und mich angerufen hat man sich nicht getraut weil man dachte ich würde sauer werden :D

Jetzt der Hammer: Der PC hat ca. 2000 DM gekostet.
    Kein Monitor, kein Drucker kein garnix - nur der PC, die Tastatur und die Maus.
    Der Monitor (war ein 19Zoll TFT) und der Drucker (ich glaube ein Lexmark Z52 ?) wurde dazu gekauft.
    Im ganzen wurden um die 2900 - 3500 Mark für den PC ausgegeben.

Mein Rechnervorschlag hatte einen Komplettpreis von 2500 Märker.
    Inkl. allem (außer Anwendersoftware).
    Gebracht und aufgebaut hätte ich die Kiste auch!

Erwarte sowas mal vom Aldi, Plus oder Lidl :D
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 26.02.2002 | 23:15 geändert.]

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

mach dich weiterhin strafbar und werde glücklich mit deiner auffassung von recht und ordnung.
    für solche leute ist hier im forum sicherlich kein platz.
    mfg oder besser weniger ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page