1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tippa beim Kauf eines neuen Systems

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Traxtormer, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Traxtormer

Traxtormer Byte

Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und habe in nächster Zeit vor mir einen neuen PC zu kaufen. Meine Teile habe ich im grunsätzlichen schon ausgewählt (Was haltet ihr davon)???

Intel Core2Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz
    Mainboard S-775 ASUS P5K3 Deluxe/WiFi-AP, ATX
    Ursprünglich eine Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe aber es soll schwere Probleme mit der geben!!!
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS)
    RAM noch keine gefunden...aber wahrscheinlich DDR3 von Kingston!!! (Falls jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.
    Gehäuse ist eher unwichtig.

Dazu hätte ich noch von meiner Seite aus folgende Fragen:

1.)Welches Netzteil benötige ich für dieses System ??(ich habe kein Overclocking vor)
    2.)Ist diese Kombination überhaupt vertretbar?
    3.)Welche Grafikkarte in einer halbwegs normalen Preisklasse würdet ihr empfehlen???

Danke im Voraus,

LG Daniel

2. Traxtormer

Traxtormer Byte

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und habe in nächster Zeit vor mir einen neuen PC zu kaufen. Meine Teile habe ich im grunsätzlichen schon ausgewählt (Was haltet ihr davon)???

Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe => noch nicht fix

RAM noch keine gefunden...aber es sollten DDR3 von Kingston werden!!! (Falls jemand einen Tip oder einen besseren Vorschlag hätte wäre ich sehr dankbar.)

Dazu hätte ich noch von meiner Seite aus folgende Fragen:

1.)Wird zwischen den DDR3-Bausteinen in irgendeiner Weise unterschieden?
    2.)Sind sie irgendwo schon zu halbwegs günstigen Preis/Leistungs-Verhältnissen zu bekommen?
    3.)Sind die Steckplätze auf meinem Mainboard (siehe oben) auch mit DDR2-Teilen kompatibel???

Danke im Voraus,

LG Daniel

3. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Wie hoch ist dein Budget ?

Für was brauchst du den PC ?

E6600 ist sehr gut/schnell, würde aber nen "tray" nehmen, und nen guten CPU-Kühler dazu (z.B. Sycthe) !

320 Seagate ist auch okay, ich würde aber "WD" (WesternDigital) nehmen.

BS ?

NT kommt drauf an was für ne Graka....bei ner 8800 GTS mind. 450 Watt.

Würde eine DirectX10 fähige Graka nehmen (8800 GTS z.B.).

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

DDR3-Speicher ist im Moment einfach nur überteuert. Greif zu günstigem DDR2-667 Speicher, z.B. von Aeneon. Welche Probleme soll es denn mit der X1950Pro geben?
    Wenn du Probleme vermutest, kannst du ja vom gesparten Geld beim Speicher dir eine 8800GTS holen. ;)
    Als Netzteil bietet sich das Straight Power 450 an. Eine Alternative wäre das Enermax Liberty 500.

5. Traxtormer

Traxtormer Byte

Naja für den Rechner selbst ca. 1000 Euronen...vielleicht noch ein bisschen höher...aber viel geht nicht mehr
    Pfu ich bin eigentlich Allrounder....spiel aber auch ziemlich viel....
    Naja bezüglich der Festplatte war ich mir eigentlich schon sehr sicher...wieso WD????
    Stimmt DX 10 ist was für die Zukunft.....stimmt...danke für die schnelle Antwort....hast du eine GraKa im Sinn...die das hat und von der du schon ziemlich gutes gehört hast, die halbwegs leistbar ist?? Wie gesagt...finanziell stosse ich bald auf meine Grenzen :)

SG

6. Traxtormer

Traxtormer Byte

Achso???
    Die DDR2-Bausteine kann man auch in ein DDR3-Board reingeben? Geht das überhaupt bezüglich Pin's, Takt, .....????
    Naja die 1950Pro soll sehr viele Kompatibilitätsprobleme haben.....

SG

7. Boss im Block

Nimm doch dieses Board. Seagate ist perfekt. Editier nächstes mal deinen Beitrag, wenn du noch etwas ergänzen möchtest. Mit der X1950Pro sind mir keine Probleme bekannt. Mit dem CPU-Kühler (Scythe Mine) hat Apollo recht.

8. Traxtormer

Traxtormer Byte

Hallo alle zusammen!

Wollte mich nur kurz erkundigen, weil ich grade in einer Krise bin:
    Ich muss mich entscheiden zw.

Western Digital Caviar RE 320GB SATA II (WD3200YS)
    oder

Was sagt ihr (Preis/Leistung)???
    Ich hätte gesagt die Seagate....(ich verwende nur 1´Disk)

Danke im Voraus

9. Traxtormer

Traxtormer Byte

Also das mitn Board ist schon fix....ich hab schon immer ein ASUS-Deluxe Board gehabt...und ich war jedesmal mehr als zufrieden...aber trotzdem danke....
    Wie meinst du editieren??
    Also ich hab natürlich recherchiert und in jedem Forum gibt es immer endlose Diskussionen bez. der Karte (HW-Fehler, Grafik-Fehler,...)
    Naja also bez. CPU: Ist es wirklich nötig...also lebenswichtig???

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Zitat:
    Solcher RAM ist z.Z. in Deutschland noch nicht zu haben. Der erste Hersteller, der mit der Serienproduktion von DDR3-RAM begonnen hat ist Samsung, aber wie gesagt, z.Z. gibt es diese Module höchstens in Japan. Aber wieso willst Du DDR3-Module nehmen, wenn DDR2 noch gar nicht ausgereizt werden können? Selbst wenn DDR3 Module in absehbarer Zeit bei uns ankommen würden, sie wären zunächst so sündhaft teuer, daß Du dafür vermutlich heute ein Highend-Gerät anschaffen könntest. In Deinem Falle würde ich Dir eher zu DDR2 667 MHz oder 533 MHz raten, weil 800 MHz nur von wenigen Referenzboards beherrscht wird.
    Investiere lieber in ein ordentliches Marken-NT (Tagan, Enermax, Silverston oder dergleichen etwa im Bereich der 500 Watt). Bei BeQuiet würde ich schonwieder Abstriche machen. Soll der PC vornehmlich zum Zocken verwendet werden, dann konzentriere Dich eher auf die Grafikkarte. Wenn Du nicht in absehbarer Zeit einen Nervenzusammenbruch erleiden willst. dann verbanne lieber alle kleinen und schnell drehenden und deshalb unerträglich lauten Lüfter aus Deinem System und ersetze sie durch möglichst große und lansam drehende Lüfter, die in der Lage sind, einen möglichst guten Airflow im Gehäuse zu schaffen und zudem auch noch fast unhörbar sind. CPU, GPU und Northbridge solltest Du mit passiven Kühlkörpern ausrüsten bzw. mit solchen, bei denen Dich der Lüfter nicht zum Wahnsinn treibt. Statt der DDR3-RAM-Riegel solltest Du Dir lieber z.B. das Asus-Commando-Board zulegen, das wirklich mehr bringt als ein noch völlig unbekannter RAM, den Du gar nicht ausnutzen könntest.
    Und nun noch zum Gehäuse:
    Du schreibst, es sei (noch) unwichtig. Wann wird es denn wichtig für Dich? Wenn Du alle Teile bestellt hast und dann nicht weißt, wie Du sie unterbringen sollst? Für mich persönlich ist das Gehäuse der erste und wichtigste Überlegungspunkt, wenn es darum geht mein Konzept umzusetzen. Deshalb sind die Fragen von Apollo0712 durchaus wichtig.

11. Traxtormer

Traxtormer Byte

Hallo alle zusammen!

Lege mir einen neuen PC zu und wollte mal fragen was ihr für GraKa empfehlen würdet:

System:

Ursprünglich eine Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe aber es soll schwere Probleme mit der geben!!!
    RAM noch keine gefunden...aber wahrscheinlich DDR3 von Kingston!!!

Sie sollte ca. 512MB haben HDTV-fähig, PCIe und DirectX 10-fähig!
    Preislich sollte sie ich sage einmal im "vernünftigen Bereich liegen"
    !!

Dann wollte ich noch fragen, ob ihr einen dazu passenden Bildschirm empfehlen könnt:

HDTV-fähig, 1680x1050, 16:10, ca. 22"
    Preis: s.o.

SG und danke im Voraus

12. Traxtormer

Traxtormer Byte

Naja es wird ein ATX Tower...das weis ich schon...meinte aber eher das ich das natürlich nach den Teilen kaufen werde.....und das "äußere" zählt für mich eigentlich nicht....

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn eh kein RAID in Frage kommt, dann nimm die WD3200AAJS (8MB Cache)oder WD3200AAKS (16MB Cache). Sind super schnell und sehr leise.

14. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

DDR3 gibt es schon in Deutschland, und nicht von Samsung ;) : http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p. Ist trotzdem maßlos überteuert und wird nichts bringen.
    Ich rate zu 667er Ram wenn du nicht übertakten willst bzw. 800er Ram wenn du OC betreiben willst.
    Das Asus Commando ist überteuert. Das P5K ist perfekt. Als Gehäuse empfehle ich (je nach Geschmack) : Aerocool Engine Jr., Coolermaster Centurion, Thermaltake Soprano usw...
    Als Karte würde ich eine DX-10 fähige 8800 GTS mit 320 MB empfehlen. Die von PNY ist laut PC-Welt leise.

MfG

Raphael

15. Traxtormer

Traxtormer Byte

Also die RAM hab ich eh auch schon gefunden.....was mich noch interessieren würde ist, ob auch z.B.: DDR2-Bausteine in den DDR3-Slot passen oder ob es kompatibel ist??

LG

16. Boss im Block

Nein, passt nicht.

17. öhm hi ^^,
    Also:
    1.) Weiß ich nicht.
    2.) Hmm günstig? 1GB=280€
    3.) Nein sind nicht kompatibel!!

Ich würd dir raten:
    1. Kauf dir lieber diese Mainboard hier:Hier klicken
    2. Wenn du deinen PC nicht zum Hardcore gamen nutzt reicht die Graka, wenn doch empfehl ich dir die hier: Hier klicken und wenn du in sehr hohen Auflösungen gamen willst nimm die hier: Hier klicken
    3. Als letztes Kauf dir entweder 2x Hier klickenoder wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest 2x Hier klicken

MfG Der Neue o.O

18. Mr.Freeman

Mr.Freeman Byte

Erstmal würde ich den Prozessor als Tray und mit anderem Kühler nehmen.

Grafikkarte würde ich so lassen, oder die 8800 GTS nehmen.

RAM: DDR3 ist halt neu, kann ich nicht viel zu sagen, aber DDR2 ist aktuell sehr preiswert und tut auch sein Ding.

Als Bildschrim würde ich dir den Dell 228WFP raten. Der ist Top bei spielen, sieht gut aus und ist preislich TOP.

mfg

19. Linx4

Linx4 Byte

Mal so By The Way: Lohnt sich DDR3 eigentlich überhaupt schon? Ô.ô

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt gerade mal eine Hand voll Boards, die DDR3 unterstützen und ein paar Hersteller, die DDR3 überhaupt anbieten.
    Außer ein wenig höherer Geschwindigkeit (die beim Core2Duo nicht wirklich nötig ist) und geringfügig weniger Stromverbrauch/Abwärme bietet DDR3 keine Vorteile.
    Asus gibt nur DDR3 für das Board an: http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1645&modelmenu=1

Greif lieber zu bewährter Hardware mit DDR2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page